eventuel neue HU>>>>brauche rat...

+A -A
Autor
Beitrag
leoneisen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 14:54
Hi, da ich zur zeit noch mein MP74 habe und ich damit die messlatte also im oberen bereich angesetzt habe würde ich gern mal von euch wissen welche alternativen es gäben würde

im moment find ich das Pioneer P88 ganz interessant....


was muss es haben:

auf jedenfall ne 6 bzw. 5 kanal LZK, ich hab zur zeit leider nur 4 kann also den sub nicht nach vorn holen....das nervt ey...
n ziemlich großen EQ (das P88 hat 16bänder, das wäre schon mal was)
und vieleicht auch ne Aktiv weiche, für eventuele veränderungen....
n SUB out wäre vieleicht auch nicht verkehrt (Subsinic filter, phasen einstellung und so.)

naja, das sind so die wichtigsten merkmale...

also, habt ihr noch andere vorschläge als das P88?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 15:17

leoneisen schrieb:

auf jedenfall ne 6 bzw. 5 kanal LZK, ich hab zur zeit leider nur 4 kann also den sub nicht nach vorn holen....?




http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG



Die Laufzeit kann was verzögern - nix "nach vorne holen".

In Deinem Fall nimmt man den Sub als Bassis und verzögert das Frontsystem entsprechend.

Das Bremen ist dem P88 ebenbürtig - bis auf die fehlende Weiche für den HT.


Net eigene Bedienungsfehler der HU in die Schuhe schieben
leoneisen
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2007, 15:22
also ich hab schon sehr oft gehört und gelesen das man per LZK den sub quasi aufs amaturenbrett "holen" kann, klingt für mich auch logisch...wenn ich jetzt das frontsytem dem sub anpassen würde, sitz doch quasi alles im "kofferraumbereich"... verstehst was ich mein!? gerade beim FS ist es doch wichtig das die LZK stimmt oder nicht!?


wenn nicht, dann belehr mich eines besseren
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 15:32
nein, du korrigierst die laufzeit zwischen jedem lautsprecher und deinen ohren... wenn das alles im gleichen abstand ist, dann spielt alles vor deinem kopf, wenn richtig gemacht auch den woofer, obwohl bei dem nicht so das problem besteht, weil man töne unter 80hz nicht orten kann...

darum musst du das fs so weit verzögern bis es den gleichen abstand hat wie der sub...

lg reandy


[Beitrag von Reandy am 25. Sep 2007, 15:32 bearbeitet]
leoneisen
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 15:39

Reandy schrieb:
nein, du korrigierst die laufzeit zwischen jedem lautsprecher und deinen ohren... wenn das alles im gleichen abstand ist, dann spielt alles vor deinem kopf, wenn richtig gemacht auch den woofer, obwohl bei dem nicht so das problem besteht, weil man töne unter 80hz nicht orten kann...

darum musst du das fs so weit verzögern bis es den gleichen abstand hat wie der sub...

lg reandy


"auch den woofer, obwohl bei dem nicht so das problem besteht"

ich finde gerade beim woofer ist das größte problem....

naja trotzdem wäre ne 5kanal LZK angebrachter als ne 4Kanal, wie jetzt...

EDIT: @Zuckerbäcker.... du hast schon recht zwecks "eine LZK kann nichts nach vorne holen" jedoch finde ich wenn man die LZK fürn Sub einstellt und auf den hörplatz ausrichtet, hat man in dem moment das gefühl das er etwas näher nach vorn gekommen ist!!!

ist bei meiner Heimkino anlage genau das gleiche!!!!


[Beitrag von leoneisen am 25. Sep 2007, 15:43 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 15:52
der sub stört dich nur, weil er weiter weg ist als das restliche system, er macht sich bemerkbar indem seine frequenzen später beim ohr ankommen als die des FS, jedoch hat das nicht nur mit der laufzeit zu tun, auch da sich tiefe töne längsämer durch die luft bewegen als hohe töne... deshalb darf man hier nicht nur die entfernung messen... darüber gibts es sehr viel zu lesen, auch hier im forum, darum will ich nicht weiter ausholen...

auch kann man den sub durch ein verschieben der phase besser an das FS anbinden... und die trennfrequnz / flankensteilheit der filter spielen da auch eine große rolle...

meiner meinung nach kann man homehifi nicht immer mit carhifi vergleichen...

lg reandy
leoneisen
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 15:56
das stimmt, die phase hab ich schon gedreht....

mein sub trenn ich ich bei 80HZ wobei ich es angenehmer finde wenn er bei 63HZ getrennt ist jedoch kommt dann vom frontsystem zu wenig...hab ich zumindest das gefühl... dieses ist auch bei 80HZ getrennt möchte es aber ungern bei 63HZ trennen.....


EDIT: Zurück zum thema!!! welche HU?


[Beitrag von leoneisen am 25. Sep 2007, 17:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2007, 21:58
Es ist ein Phasenproblem, wenn Dein Sub net vorne steht,
oder Du hast Das Frontsystem falsch eingestelt.

Das MP74 hat doch sämtliche Optionen, die Phase des Subs zu korrigieren

80 Hz sind eigentlich zu hoch.
63 oder 50 sollten eher passen.
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2007, 22:45

, auch da sich tiefe töne längsämer durch die luft bewegen als hohe töne...


nur am Rande...das ist falsch...Schallgeschwindigkeit ist Frequenzunabhängig..


Zu Thema

Fahr einfach mal zu nem Händler uns lass dein System einstellen, ist sicher billiger wie ne neue HU und deine kann ja eigentlich alles...

MfG Björn
leoneisen
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 14:34
naja ist nicht nur der faktor, weshalb ich ne neue HU möchte.... klar austattungs technisch ist das mp74 schon echt klasse.... aber wie gesagt mich interessiert obs mit ner anderen HU besser klingen würde (jetzt mal abgesehen das problem mit dem sub, wobei es jetzt nicht so schlimm ist...)

alles in allem hört sich meine anlage schon echt gut an... allein durch die neuen doorboards.... klickhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-123-670.html
trotzdem bin ich irgendwie heiß auf was neues....


[Beitrag von leoneisen am 26. Sep 2007, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte HU raus, neue muss rein. Brauche Rat.
Marvinator91 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  9 Beiträge
Ich brauche eine neue HU
__--Dr._Lee--__ am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  12 Beiträge
brauche hilfe neue Hu gesucht
frieder80 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Neue HU - JVC 4201?
DYNASTY281 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Neue HT's und eventuel neuer Amp
Lumpel am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Brauche Rat!
hansonXschrempf am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Brauche Rat
eX-ciTe am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Brauche Rat!!!!!
Darkrebell am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  3 Beiträge
brauche rat
krisch am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  3 Beiträge
Brauche Rat
mrright am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen