colt cjo 1 doorboard/spiegeldreieck ist fertig verbaut!!!

+A -A
Autor
Beitrag
leoneisen
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 13:45
da ich mit allem nicht so zufrieden war hab ich mich entschlossen doorboards zu bauen


eins vorweg, das ist mein erstest Projekt.... das heißt, falls mal was hier und nicht in ordung sein sollte, ich nehme gern verbesserungsvorschläge an!



als erstes habe ich natürlich die türverkleidung ab gemacht da ich ja das original teil als grundform brauchte!
nach dem dies geschehen war nahm ich mir die Heißklebepistole, die MDF Ringe(mit pfalz) und ein paar holz stückchen zur hand umd schonmal das grund gerüst zu erstellen.Allerdings musste ich ein paar mal alles wieder entfernen da mir die abstrahlrichtung noch nicht so gefallen hat!





nach dem dies alles geschehen war, bezog ich das ganze mit Ultraform Vlies.Dies eignet sich super für solche geschichten da man am ende nicht so viel schleifen muss, wie bei glasfasermatten! Da ich soetwas vorher noch nie getan habe lies ich erstmal eine mein bruder machen, um zu schauen wie er es so macht.Das zweite doorboard übernahm ich dann...

als nach ein paar tagen das Polyesterharz endlich kam, konnte es auch richtig los gehen... also pinsel zur hand und los gepinselt! Das ganze habe ich zwei mal gemacht!



Nach dem alles getrocknet war ging es ans schleifen, im normalfall nimmt man elektrische hilfsmittel, ich jedoch hab alles mit der hand gemacht.... sehr mühsam...




vorgestern habe ich das ganze dann noch verspachtelt....Auf empfehlung habe ich die SUPERFELX spachtelmasse von CHP verwendet.... echt gutes zeug....

und als finish wird das ganze mit kunstleder bezogen....(auch da werden bilder folgen)

Auserdem erfolgt ein kleiner austausch der endstufen, die clarion kommt raus und dafür wird eine Xetec P4EVO verbaut....

PS: sorry wegen der bilder, sind nur mit dem handy gemacht worden....


[Beitrag von leoneisen am 20. Jul 2007, 13:51 bearbeitet]
leoneisen
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2007, 11:42
no statemenst!?
Cheeeech
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 11:05
Moin Moin.
Also fürs erste Mal sehen sie doch sehr gut aus. Bin mal gespannt wie sie fertig gespachelt und bezogen aussehen.
Weiter so
MB_W211
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 21:36
Für anfang wirklich Top Dobos!
leoneisen
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 17:38
danke ... in den nächsten tagen werden dann neue bilder kommen, unter anderem auch von den spiegeldreiecken....
moyo2005
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 17:58
was nimmst du als vollumen ? die tür oder pappe ? kann man nicht so sehen auf den fotos.....



mfg moyo
leoneisen
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 18:13
die tür.... allerdings muss ich da noch etwas bauen, im moment würde er auch mit in die pappe spielen.... werd wohl noch n ring zwischen pappe und außenblech machen, so das er richtig in die tür reinspielt....!

dieser bereich ich auch mit dämmpaste ausgefüllt...
moyo2005
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 21:48
als tip, wohl bedachter einsatz von bauschaum.
die offene kanten ,eine schicht gfk rüber und gut.
geht um einiges schneller und ist genauer als brett auf bertt und spachteln.....


mfg moyo
leoneisen
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 14:32
ich hab den holraum der sich logischerweise gebildet hat, schon mit bauschaum ausgefüllt und mit spachtelmasse richtig dicht gemacht!


habt ihr eventuel noch n tip wie man das ganze richtig fest bekommt, außer mit mit schrauben?
moyo2005
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 14:51
für immer mit gfk-spachtel/sika-flex aber wenn zum abnehmen sein soll geht nur schrauben......


mfg moyo
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2007, 02:19
gibt noch extrem heftig starke magnete die ultra klein sind

kuck ma bei

www.steven-sailer.com

da müsst bei zubehör irgendwo sein wenn net scheib ihm ne mail
leoneisen
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2007, 14:48

Spirit_of_blue-silver schrieb:
gibt noch extrem heftig starke magnete die ultra klein sind

kuck ma bei

www.steven-sailer.com

da müsst bei zubehör irgendwo sein wenn net scheib ihm ne mail



hmmm na ob das halten würde?! jedoch zur ergänzung wäre es bestimmt nicht schlecht
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2007, 23:41
was soll befestigt werden ?? ne abdeckung habs net gelesen
Cheeeech
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2007, 16:45

Spirit_of_blue-silver schrieb:
gibt noch extrem heftig starke magnete die ultra klein sind


Möchte aber auch gar nicht wissen was die kosten
leoneisen
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2007, 20:48
die doorboards sollen befestigt werden, an der türverkleidung!

also so ein magnet kostet 2euro... kann mir nicht vorstellen das des so gut halten soll...
moyo2005
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2007, 21:40
wenn du dir ärger ersparen willst, dann kleb sie fest oder schraub sie fest....


mfg moyo
leoneisen
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2007, 10:29
Sooo nun hat meine freundin es geschaft die bilder von meinem handy hoch zu laden.... schön schön..... :wink:


also wie schon geschrieben, hab ich die DoBos mit Superflexspachtel verspachtelt.... da ich das alles zum ersten mal gemacht habe , sah es natürlich auch dem entsprechend aus.... naja aber durch das schleifen bekommt man ja alle fehler wieder wech....
Außerdem hab ich den holraum der sich unter dem harz gebildet hat mit Bauschaum dicht gemacht, und damit es auch einen gewissen halt hat wurde noch ne dünne schicht spachtel überdem bauschaum aufgetragen....


so sah das ganze dann aus





nach dem dies alles geschehen war konnte es auch wieder mit dem schleifen los gehen.... :twisted: :wink:


(das oben nach dem schleifen, das darunter vor dem schleifen)

zum schluss sah das ganze dann so aus....



zur zeit hat mein bruder die dobos, er bringt nochmal ordentlich form rein da mir der übergang nicht so gelungen ist.... das Kunstleder ist auch schon da, in der woche wo ich im urlaub bin macht er sie komplett fertig... so das, wenn ich, aus dem urlaub zurück komme, ich alles nur noch einbauen muss....



Spiegeldreiecke

im prinzip genau das gleiche schema.....

grund gestell bauen, mit vlies überziehen und einharzen.... sowie schleifen und füllern....

bei den spiegeldreiecken gibt es eine grundregel,die ganzen arbeitsschritte müssen alle im auto passieren, damit sich die form richtig anpassen kann....


also hier ein paar bildchen....



(mein bruder)




wenn dann alles fertig verbaut ist, folgen die letzten bilder....
Cheeeech
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2007, 11:12
Moinsens,
Sehr schick geworden, klasse.

Aber sage mal ; Will für ne Freundin was ähnliches machen. Sorry wenn ich es überlesen habe, aber wie gut hält das GFK denn auf dem Plastik
Bin da ja echt skeptisch... Hat es gut gehalten bei dir ? Löcher bohren is klar und anschleifen. Aber hält das wirklich richtig fest zusammen ?

Danke schonmal
leoneisen
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jul 2007, 11:25
also mir geht es da genauso.... ich bin da auch immernoch n bissl misstrauisch aber bis jetzt hat es auf den dooboards gehalten auf den dreiecken jedoch ging es an der seite ein wenig ab...

schätze aber das liegtr an der quali des harzes, mein bruder hat dann mit sein harz, was er von einem carhifi laden hat, noch etwas nach gepinselt.... da hält es!!!

aber trotzdem danke.....
Cheeeech
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2007, 18:21
Hab mir gute Qualität zugelegt ( Danke NickOn )
Also werde ich es einfach mal antesten und hoffen das es hält.
Wenn nicht hat man wenigstens nen Grund mal wieder richtig heftig einen zu
Dreadsign
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jul 2007, 00:09
Mal ein paar Fragen von mir:
Wie dick sollte das Material für die Dobos sein? 5mm?

Bei einem Sub sollte es ja stärker sein, also nachhinein noch mit Glasfasermatten bearbeiten?


und weiters zum Resonanzgehäuse.
Wenn man die Lautsprecher so einbaut, haben sie dann noch einen schönen Übergang zu den Lautsprecheröffnungen im Auto?
Die normalen Lautsprecheröffnungen in der Türe sind ja grundsätzlich seeeeeehhhr klein
Flext ihr die Löcher auf? oder baut ihr irgendwas wie ein Port? Obwohl dan würde das ja eine Raumverängung bedeuten, was wieder dem Klang bzw. Bass zu schaffen macht?

mfg Dread
moyo2005
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2007, 09:33
Dreadsign genau wie du es gemacht hast, mit mdf , gfk spachtel und /ober bauschaum mit verstärkung.....
das sub gfk-gehäuse sollte schon 5mm haben wenn nicht mehr ! aber bevor man da matte einklebt, kann man es gut mit gfk spachtel und matten machen, quasi im schicht-system .....
das spart geld und der spachtel ist mehr wie fest genug.....



mfg moyo
leoneisen
Stammgast
#23 erstellt: 12. Aug 2007, 12:20
so nun geht es weiter mit den bildern....


leider ist gestern nur ein doorboard fertig geworden , garnicht so einfach das kundtleder darauf zu bekommen..... bei dem zweiten, war das leder schon drauf, nur sah es sehr bescheiden aus.... also alles nochmal abgezogen, nun muss ich bloß wieder den kleber abbekommen....


als kleber habe ich sprühkleber von pattex verwendet, obwohl mir einige leute den lederkleber von chp vorgeschlagen haben....


das ganze sieht nun so aus.....









ich denke in spätestens zwei wochen, wird alles montiert sein!
Cheeeech
Stammgast
#24 erstellt: 12. Aug 2007, 17:09
Das hat Gesicht
Gefällt mir gut. Los, hopp hopp. Alles einbauen
leoneisen
Stammgast
#25 erstellt: 15. Aug 2007, 17:59
danke danke....

ich finde sie fürs erstemal sehr gelungen....

bleibt bloß noch das problem das beim 2ten doorbard, ich den kleber nicht runter bekomme, weder mit schleifen(schleifpapier) noch mit verdünnung....

auserdem wird es nochmal richtig interessant, die dobos an die türpappe zu bekommen, da die dobos schon satte 3,3 kilo wiegen....


in den nächsten tagen werd ich dann bilder von den spiegeldreiecken machen, welche heute lackiert wurden (schwarz Matt)....


[Beitrag von leoneisen am 15. Aug 2007, 18:00 bearbeitet]
Cheeeech
Stammgast
#26 erstellt: 15. Aug 2007, 19:26
Versuch es mal mit Aceton, das sollte hinhauen. Kenne jedenfalls keinen Kleber der dagegen resistent ist
leoneisen
Stammgast
#27 erstellt: 16. Aug 2007, 10:38
da muss ich dich jetzt aber enteuchen, ich habs schon mit aceton versucht.... keine chance......
Cheeeech
Stammgast
#28 erstellt: 16. Aug 2007, 11:59
Wattttttttt ?????
Was hast du denn für nen Kleber
Dann hilft wohl nur noch Heissluftfön und Spachtel
leoneisen
Stammgast
#29 erstellt: 16. Aug 2007, 12:55
man mags kaum glauben aber das ist pattex kleber....


mein bruder ist fussbodenleger, da gibts son bestimmtes zeug damit gehen alle flecken weg, das hab ich grad ausprobiert..... geht etwas.... aber verdammt mühsam....
Cheeeech
Stammgast
#30 erstellt: 16. Aug 2007, 18:36
Na denn viel Glück

leoneisen
Stammgast
#31 erstellt: 25. Aug 2007, 16:51
sooo weiter gehts.....


nach dem ja leider ein board komplett fertig war, wollte ich natürlich nicht lange warten was das anbauen betrifft.....

hier nun die fotos....



Damit auch wirklich alles hält und nichts klappern kann, haben wird das board samt türverkleidung, mit gewindebolzen (M5) am türblech befestigt.... 3stück pro seite....






es klappert nichts..... ist bloß etwas beschi**** wenn man die türverkleidung abmachen möchte, da dies ein paar minuten in anspruch nimmt.....


und so sieht das ganze dann von innen aus, wenn alle componenten verbaut sind....



Spiegeldreiecke



morgen wir dann die fahrerseite verbaut.....


...nochmals sorry wegen der bild qualität....
Cheeeech
Stammgast
#32 erstellt: 26. Aug 2007, 18:05
Sieht elegant aus so alles fertig bezogen und eingebaut *daumenhoch*

Jetzt musste nur noch die Tür dämmen und denn hört sich das sogar alles noch fein an
leoneisen
Stammgast
#33 erstellt: 02. Feb 2008, 17:35
so hab mal wieder etwas neues!!!

Bremen weg Eclipse her!!!


hier das gute teilchen....




und hier mal noch n pic von den dorrboards und spiegeldreiecken

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi Colt CJO 1.3 - Mein 2ter Car-Hifi-Versuch
Desain_Dalí am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  15 Beiträge
doorboard
LEV-HIFI am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  10 Beiträge
HT ins Spiegeldreieck
Bajs am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Kleiner Doorboard Bau Mazda 626
jumping-jack am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  10 Beiträge
Mein Anlagekonzept im Colt Z30
sYsT3m am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge
Doorboard BR für Toyota Carina
Conzo am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  35 Beiträge
Corsa A Doorboard
Drummer2009 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Golf 1 Cabrio, Winterprojekt fertig!
miglaz18 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  21 Beiträge
[Mitsubishi Colt Bj.92] Gut und Günstig!
`christian´ am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  26 Beiträge
[Ford Escort & Mitsubishi Colt] Aktuell: Nix mehr mit Escort
El_Mero-Mero am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  81 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555