Radioempfang - Markenvergleich?

+A -A
Autor
Beitrag
antur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:53
Hallo zusammen,

ich suche grade ein neues MP3-Radio, welches auch eine vernuenftige USB- und insbesondere iPod-Steuerung haben darf. Hier sind verschiedene weitere Kriterien zu beachten, wie nicht zu helle Beleuchtung etc.

Wesentlich ist mir aber nun ein guter Tuner. Dies sowohl bei FM wie auch bei AM. Nun sind mir die Güten der einzelnen Geräte, bzw. Marken nicht im Detail bekannt.

Bisher hatte ich ein altes Blaupunkt. Dies hat einen guten AM-Tuner, allerdings scheint mir bei FM manchmal die Trennschärfe sogar etwas hinter dem neuen JVC kd-g632 zurückzubleiben. Naja - Die Zeit hat vielleicht auch etwas genagt. Der JVC hat eine ZF-Bandbreitensteuerung, die dem alten BP eventuell noch fehlt und hier notwendig wäre.

Wie sind die einzelnen Marken mit ihren aktuellen Geräten zu sehen, im Vergleich zum Codem Concept III-Analogtuner von BP?

Das JVC rauscht auf AM (Beispielsweise Langwelle 153kHz, DLF) meiner ersten Erfahrung nach merklicher und ist deutlich unverständlicher/präsent bei Sprache. Dies ist im Auto sehr wichtig finde ich.

Insbesondere interessant wären Erfahrungsberichte zu den Marken oder speziell den folgend aufgeführten Geräten sofern verfügbar, wenn möglich sogar im Vergleich.

Pioneer (DEH-P6000 oder Vorgänger)

Kenwood (Bsp KDC-W5041/5541/6041 ... oder direkte Vorgänger)

Blaupunkt (New Orleans MP58 bzw Vorgänger oder aktuelles London MP48)

Alpine CDE-9880R

Hier auch nicht nur den FM-Tuner mit starken Signalen testen, sondern auch AM und beide mit schlechten Empfangsbedingungen.

Berichte aus Autos mit fehlendem, aber notwendigen Phantomspeiseadapter (VW/AUDI...) helfen hier nicht.

Auch können übrigens nicht alle Phantomspeiseadapter Langwelle weitergeben. Der Dietz Winkelsteckeradapter - SMD beispielsweise kann dies aus eigener Erfahrung nicht. Dann kommt aber auch wirklich garnichts an - nur Rauschen. Mit einem einfachen Draht in der Antennenbuchse direkt ist mehr Empfang. Der Kabeladapter von AIV funktioniert sauber.


Antur


[Beitrag von antur am 02. Mrz 2008, 14:55 bearbeitet]
Tostan
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:03
Blaupunkt Casablanca MP56 und Memphis MP66 mit Digiceiver Tuner im Vergleich zum Blaupunkt Colorado DJ50:
FM-Empfang ist um etwa 20% besser als beim Colorado. RDS-Senderwechsel sind nicht mehr hörbar und pausenlos. Den AM-Empfang kann ich nicht vergleichen, das Colorado hat keinen und beim Memphis habe ich es noch nicht ausprobiert. Kann ich ja mal machen.
Dies mal zum Vergleich zwischen älterem BP und neuem BP.
antur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:55
Hm - danke mal für die Information.

Dass der Digiceiver deutlich Vorteile gegenüber dem analog-Tuner hat war eigentlich zu erwarten. Übersteigt allerdings mein Budget doch etwas. Das momentan auslaufende Queens als relativ kleines Modell mit Digiceiver gefällt mir schlicht nicht besonders. Der weisse Ring etc. Die aktuellen Modelle die ansprechend ausgestattet sind, haben leider 'nur' den Codem Konzept III+-Tuner.

Insbesondere würde mich der Vergleich des analog-Tuners gegenüber den aktuellen Kenwood, welche ja auch beim Tuner einen ordentlichen Ruf haben und gegenüber den Pioneer interessieren, welche bei den restlichen Features wie MP3 und iPod-Steuerung punkten können.

Vielleicht spare ich aber doch auf ein Blaupunkt mit Digiceiver, welches dann vielleicht auch mal ein vernünftiges Bedienkonzept und weniger Software-Bugs hat. Dies muss aber wohl erst noch erfunden werden, wie ich dem hiessigen Forum entnehme. Was Blaupunkt für Design hält ist eher abschreckend.

Oder wird nur Blaupunkt derart kritisch unter die Lupe genommen, was die Software angeht?

Antur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROADSTAR CD-652USMP/FM MP3 CD-TUNER
unrealmagic am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
Guter Tuner - Blaupunkt oder Alpine?
Notar999 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
MP3 Tuner Blaupunkt oder Pioneer?
fraggle014 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  2 Beiträge
FM-Transmitter ?
DirtyDuck am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  13 Beiträge
Klinke to FM
Aurelius am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
Autoradio für MP3 Player und guter Tuner?????
Tommy-Kiel am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  6 Beiträge
Welches Radio mit guter iPod Steuerung im Vectra B ?
eKadetti am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  18 Beiträge
mp3 kassette oder fm transmitter
MupiK am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
Radio mit Ipod Steuerung
MeisterLampe am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung/Suche: USB Tuner mit einstellbarer o. oranger Beleuchtung?
Tynavis am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen