Audio System Helon 12 Spl vs. Helix spxl12 vs. JL Audio 12w6v2

+A -A
Autor
Beitrag
Niclas_W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:23
Hey Leute,
Habe diese 3 Woofer in die engere Auswahl gezogen.

Auto: Golf 3 1.6 GT Special
Musik. 70% Rock, 25% House 5% Rest

Geplante endstufen 2x AS F2-500
FS: Mbquart DSE 216 Installer Version

Dann noch ne kleine endstufe fürs FS, und natürlich ne Zusatzbatterie und ne andere Starterbat und gescheite Kabel und Dämmung.

Was habt ihr für erfahrungen zu den Woofern?
Danke schonmal für die Antworten.

PS: @ Deepflyer wink mit dem Zaunfahl, du hast doch den Helix und den JL Audio schon....
MSC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:10
Was hast denn denn vor?
Willst du eher Druck oder eher mehr auf Klang Musik hören?
Weil das sind ja total unterschiedliche Woofer!
Niclas_W
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:23
Ich hab mir schon gedacht das die Frage kommt....
Ich weiß das der JL Audio klanglich stärker ist...
Die anderen haben dafür etwas mehr Druck...
Ich will die beste Mischung aus beiden, es soll ein fein definiertes Klangbild bei ausreichend pegelreserven geben...

Also was schlägst du vor, sind die Woofer grundlegend für meinen musikgeschmack ausgelegt?

Welche Gehäusevariante soll ich nehmen? ( Also nen Kasten Bier sollte schon noch reingehen ^^)

PS: Danke für die schnelle antwort !

Grüße Der Nick
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:47
Warum steht denn da kein DD oder kein Atomic, wenn ne geile Mischung aus Pegel und Klang erzielt werden möchte?

Stehen die Endstufen schon fest?
Niclas_W
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:52
Atomic quantum hat ich auch schon mal in erwägung gezogen...
Welchen würdest da vorschlagen?

Preislich sollte er auch in der Klasse liegen.

grüße nick
MSC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:55
Also ich würde den Audio System Krypton nehmen,weil der schnell (natürlich nicht so schnell wei der JL Audio 12w6) und sehr druckvoll spielen kann!
Niclas_W
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:05
Also ich würde bevorzugt nen kleineres gehäuse nehmen.
Welcher dieser Woofer spielt denn in einem kleinen Gehäuse am besten??

Warum soll ich nich den Helon nehmen ,der müsste noch aggressiver sein als der krypton. Und ich denke klanglich is er auch nicht im nachteil...

Der JL Audio gefällt mir auch sehr gut...
Meint ihr Atomic kann da mithalten?

Mich würde die meinung von deep mal interressieren der hatte den jl und den helix schonmal.

grüße nick
MSC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:10
Also ich hatte den JL Audio 12w6v2 auch schon und ihn direkt gegen den Krypton getestet.

Der JL spielt schneller,trockener und genauer.
Der Krypton spielt druckvoller,tiefer und ein bißchen langsamer.
Getestet habe ich beide in einem 45l BR Gehäuse von AIV.
Wenn du die Amps noch nicht hast würde ich dir raten en Steg K 2.03 oder K 2.04 zu kaufen.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:32
Den besten Kompromiss aus beiden Eigenschaften bildet für mich klar der SPXL. Ab nem guten kW z.B. von ner Eton PA 2802 oder SPL Dynamics 6002 ruft der dir das Auto auseinander. Im BR und an zwei kW tuts dann richtig weh im Kopf.
Kann im geschlossen einwandfrei spielen. Minimale Einbußen im Spassbereich.
Im BR verliert er nur minimal an Präzision.

Helon = Laut

JL Audio ist nur so nen halber Kompromiss in meinen Ohren. (Subjektiv)

Aber bitte hör dir die Woofer mal direkt in deinem Auto an.
t.l.100
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:36
hi,

der helon ist ein reiner spl woofer...da ist net viel mit klang...
ein kumpel vom mir hat den verkauft weil es ihm zuviel druck war....also der geht mächtig vorwärts
der krypton klingt da schon besser...

mfg
onalon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:46
Hi,


caveman666 schrieb:
Warum steht denn da kein DD oder kein Atomic, wenn ne geile Mischung aus Pegel und Klang erzielt werden möchte?


genau das habe ich mir, als DD Besitzer, auch gedacht

Der 9112 ist auf jedenfall ne Hörung wert!

Mfg
Stefan
chapchic
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mrz 2008, 10:48
Wichtig ist das du dir die Woofer auch mal selbst anhörst.
Empfehlungen im Forum können nur ne Richtung weisen, was dir letzendlich gefällt kannst du nur durch Probehören feststellen. Also ab zum Fachhändler oder auf Treffen.

Der Helon allerdings wird dir vermutlich am wenigsten gefallen, aber wer weis.

Grüßle aus Hannover

www.streetsounddesign.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio VS SPL
Neu-Hifi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  24 Beiträge
JL vs Audio System vs Helix
Zigainer am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
spl dynamics vs. jl audio
fiessta'89 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  22 Beiträge
JL Audio 12W6v2 vs. Focal 33WX
Opelonkel am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  4 Beiträge
JL AUDIO vs. JL AUDIO
Klangfreak am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
Axton vs. JL-Audio
golfIV am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  13 Beiträge
RE AUDIO VS JL
tokz am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  66 Beiträge
JL audio vs Mivoc
sound_freak am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
JL-Audio VS Emphaser
Hulupf10 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  15 Beiträge
JL Audio 13w6v2 vs. ?
Klangfreak am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen