JL Audio 13w6v2 vs. ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 12:24
Hallo,


ich suche derzeit einen neuen Subwoofer und bislang ist der 13w6v2 von JL mein Favorit!
Er gefällt mir vom Klang sehr gut, und das ist mir eigentlich auch mit am wichtigsten.

Allerdings hätte ich einfach gerne noch etwas mehr Druck und Pegel, daher frage ich mich, welche Alternativen es noch so am Markt gibt...!?


Es gibt bestimmt einige Subs die lauter sind, aber die meisten klingen dann einfach nicht mehr so gut wie der JL...
Und es muss definitiv ein sehr musikalisch spielender Sub sein!
Ich hasse One-Note-Bässe oder träge Wummerkisten.
Daher soll der Sub mindestens genauso präzise wie der JL spielen, nur eben lauter


Zudem muss der Sub zwei 4ohm Spulen haben, daher fällt der W7 schon mal leider raus...
Ich habe zwei Eton PA 5002 und somit 2 x 1kw @4ohm... An den Endstufen möchte ich auch nichts ändern, da sie aufwendig verbaut sind!
Gehäusegröße ist relativ egal, alles bis ca. 100liter netto ist kein Problem, da ich nen 3er Kombi fahre...
Preis ist mir auch recht egal... hauptsache er klingt auch wirklich gut!!


Besten Dank,
Olaf
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 13:08
Wie wäre es mit einem 2. JL? Fahre 2 12w6 umher und bin super zufrieden damit, Pegel hat man damit auch genug.
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 14:17
Hi,

es ist nicht unbedingt rational, aber ich möchte insgesamt nur ein Chassi verbauen!


Und wenn ich zwei W6 nehmen würde, passt das eh wieder nicht mit der Impedanz
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 14:19
Du willst also ein Chassis betreiben und jede Schwingspule an eine gesonderte Stufe hängen? Das ist nicht sonderlich optimal... Sind die Stufen denn wenigstens linkbar?
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 14:21
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt....
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 14:25
Dir sollte bewusst sein, dass du die beiden Stufen ohne spezielles Equipment niemals gleich eingepegelt bekommst. Und selbst wenn, hast du an beiden Schwingspulen auf Grund von Bauteiltoleranzen unterschiedliche Signale. Bedeutet z.B. zeitverzögert. Das ist zwar im Millisekunden-Bereich, aber das spielt grad bei Musik natürlich eine ausschlaggebende Rolle.
Deswegen ist zum Betrieb von Woofern immer empfehlenswert, nur eine Stufe zu verwenden oder linkbare Stufen zu einem Kanal zusammenzuschalten.

Soll heißen: Alleine dadurch wird jeder Woofer Probleme haben, präzise und sauber zu spielen...


[Beitrag von Joze1 am 10. Mai 2014, 14:25 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 14:30
Ok, vielen Dank für deinen konstruktiven Hinweis

Entweder finde ich eine Möglichkeit die beiden Stufen zu synchronisieren, oder ich werde mir andere besorgen, mit denen es machbar ist.

Welchen Subwoofer-Chassi würdest du empfehlen ?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 14:35
Also der JL 13W6 ist schon eine Hausnummer... Wie kommst du darauf, dass dir der Pegel nicht ausreichen sollte?

Was sich auch als gar nicht so schlecht herausgestellt hat, ist, ein hochbelastbares Chassis in einen recht tief abgestimmten BR zu stecken. Damit bleibt der Woofer sehr präzise, spielt ähnlich wie ein Woofer im GG und hat im Tiefbass noch einen recht spaßigen Buckel.
Die Erfahrung habe ich grad selbst mit einem von CZ Audio umgebauten Kove XX Armageddon gemacht. Der spielt bei mir unglaublich präzise und sauber, aber auch schön tief runter. Die Frage ist natürlich: Dein Budget scheint doch recht hoch zu sein, wenn wir hier schon über JL W7-Serie etc sprechen. Könntest du das genauer beziffern?
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 14:48

Joze1 (Beitrag #8) schrieb:
Also der JL 13W6 ist schon eine Hausnummer... Wie kommst du darauf, dass dir der Pegel nicht ausreichen sollte?


Weil ich ihn schon mehrfach im Auto gehört habe und er mir zu leise war....!?


Dein Kove im BR mag gut funktionieren, da mag ich nichts gegen sagen...
Aber bislang hab ich bei BR-Woofern im Auto kaum was brauchbares gehört... ausgenommen die alten JBL GTI`s... aber die waren im Tiefbass durch ihren Hub begrenzt.... Klangen aber sehr sehr gut!


Mein Budget für den Woofer liegt bei maximal 1,5k€....
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 14:58
Hmm, ok, wenn der dir zu leise war, wirds tatsächlich wohl etwas schwierig werden... Weißt du noch, an wie viel Leistung der dann so lief?

Wo kommst du denn her, wenn ich mal fragen darf? Vielleicht hast du dja die Möglichkeit, irgendwo in deiner Nähe probezuhören?

Klar, BR wird oft vorgeworfen, unpräzise zu spielen. Aber wie gesagt, ich hab grad absolut die gegenteilige Erfahrung gemacht mit einem Woofer mit sehr straffer Zentrierung. Meinen CZ-Kove-Hybriden kann man kaum bewegen, so fest ist der aufgehangen....
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2014, 15:02

Weil ich ihn schon mehrfach im Auto gehört habe und er mir zu leise war....!?

Vielleicht liegts ja auch an dem Fakt, dass der Woofer an 2 Stufen hängt und total verkorkste Signale bekommt, weil er nicht 100%ig identisch eingestellt ist.
Klangfreak
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2014, 17:44
Also ich kann mich jetzt noch an drei Autos erinnern; der eine hatte ne DLS A6 mit dem 13w6v2, der andere ne Steg MSK 3000 und beim dritten war es glaube ich irgend so ein Monoblock von JL...
Also immer gut 800-900w rms...
Stromversorgung entsprechend, das versteht sich

Ich komme aus Norddeutschland...
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 10. Mai 2014, 17:55
An einer MSK3000 sollte da dann auch eigentlich wirklich was rumkommen...

Wenn du aus Norddeutschland kommst, hast du es ja vielleicht nicht weit nach Bremen? Dann kannst du gerne mal rumkommen und hören, wir treffen uns hier gerne mal zum Quatschen.
Klangfreak
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2014, 17:58
Ja, das ging auch schon sehr sehr gut!

Nicht das hier der Eindruck aufkommt, der JL sei etwas schmächtig oder so; keinesfalls!!
Ich hab mich halt nur gefragt, ob da nicht noch etwas mehr möglich ist....

Bremen sind fast 300km für mich, sorry... Komme aus Rostock..
chro
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2014, 18:07
Schon mal über ne Große PA-Pappe nachgedacht? 18 Zoll 21 Zoll?

Damit sollten die Pegel reichen. Wenn der demenstsprechend niedrigen Fs hat, reicht das Dicke. Da drückt´s dir das Trommelfell ein


Also zwei JL 13w6 im 28qm Wohnimmer waren schon ne Hausnummer. Allerdings viel zu lahm Die kamen nicht an die Pappe aus dem Stand LS hin


Der hier z.B: http://www.hifi-selb...d=13:tieft&Itemid=57


[Beitrag von chro am 10. Mai 2014, 18:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 10. Mai 2014, 18:15
Hmm, dann weiß ich auch nicht. Wenn dir der Pegel von einem 13W6 nicht reicht, würde mir wohl auch noch die Alternative vom st3f0n einfallen, 2*12W6. Oder, wenn du sowieso eventuell über Endstufentausch nachdenkst, ein 13W7.

Stimmt, Rostock ist schon ein ganzes Stück
Polosex_en
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2014, 22:07
Schonmal nen DD 9515 gehört ?

Du möchtest nur einen Woofer verbauen, magst BR nicht, er soll mehr pegeln als der 13W6V2 und dabei genauso gut klingen ... das ist schon ne Menge
Klangfreak
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2014, 00:34

chro (Beitrag #15) schrieb:
Schon mal über ne Große PA-Pappe nachgedacht? 18 Zoll 21 Zoll?


Nein, weil die niemals mit 100liter auskommen...
Ich habe schon viele PA-Chassis in den Fingern gehabt, und in der Regel braucht nen 15"er gute 150liter damit er sein Potential ausspielen kann. 18"er brauchen dann schon eher 200-250liter etc..
Mit 21"ern brauchen wir glaube ich nciht anfangen

Zuhause habe ich übrigens zwei 15"er in jeweils 180litern... Das ist lustig, aber nichts fürs Auto.



chro (Beitrag #15) schrieb:

Also zwei JL 13w6 im 28qm Wohnimmer waren schon ne Hausnummer. Allerdings viel zu lahm Die kamen nicht an die Pappe aus dem Stand LS hin


Mhhhh, wundert mich. Der JL ist eigentlich ein verdammt flotter Tiefbass-Woofer.
Vermutlich hattest du ne hässliche Raummode unter 50hz die in dem Bereich dann eine lange Nachhallzeit hervorrief...
Ich habe derzeit in meinem kleineren Zimmer (17m²) einen JL 13w3v3 als Sub an meine 12" PA-Tops angekoppelt und das klingt fantastisch!!
Und ich hab auch schon einige Basshörner gehört, die wirklich einen schnellen Tiefbass lieferten... Aber der JL ist bei mir zuhause nicht träge!



Joze1 (Beitrag #16) schrieb:
Hmm, dann weiß ich auch nicht. Wenn dir der Pegel von einem 13W6 nicht reicht, würde mir wohl auch noch die Alternative vom st3f0n einfallen, 2*12W6. Oder, wenn du sowieso eventuell über Endstufentausch nachdenkst, ein 13W7.

Stimmt, Rostock ist schon ein ganzes Stück :P



Mit zwei 12w6 würde ich meine Endstufen nicht richtig ausreizen, da ich ja dann in Serie zweimal 8ohm Chassis hätte... Erst an 4ohm hätten die Etons ihre 1kw...

Und über einen Endstufentausch denke ich eigentlich noch nicht nach!
Es wäre nur die Notlösung, falls alles andere scheitert...



Polosex_en (Beitrag #17) schrieb:
Schonmal nen DD 9515 gehört ?


Einen 9515 noch nicht, nur einen 3515...
Der war ganz ok, nicht träge oder so.... Aber er Klang nicht wirklich musikalisch, eher so abgehakt und hauruck mäßig Schwer zu beschreiben, aber er rollte einfach nicht so schön aus wie der JL.
Und es war keine SPL-Abstimmung, das weis ich noch




Polosex_en (Beitrag #17) schrieb:

Du möchtest nur einen Woofer verbauen, magst BR nicht, er soll mehr pegeln als der 13W6V2 und dabei genauso gut klingen ... das ist schon ne Menge ;)


Ja, tut mir Leid
Ich weis, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", aber vielleicht finden wir ja trotzdem was



Wie schauts eigentlich mit RE AUDIO oder den Ground Zero Woofern aus?
Sind das nur dröhnende Wobbelbässe oder klingen die auch gescheit ?
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 11. Mai 2014, 00:44
Die Ground Zeros würde ich in der Überlegung mal außen vor lassen. Die passen hier vom Charakter her nicht wirklich hin.

Der 9515 ist ein guter Vorschlag. Präzise und trocken, trotzdem ordentliche Hub-Reserven.

Was deine Stufen angeht: Du wirst dir, wenn die Stufen nicht linkbar sind, nur Probleme durch zwei Endstufen einfangen. Wie schon mal geschrieben: Zeitlich versetzte Signale, Auslöschungen, Überhöhungen... Das ist einfach kein gutes Konzept. Lieber eine starke Stufe, da hast du die Probleme auf keinen Fall.
chro
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2014, 08:12
@Klangfreak


Die Nachhallzeit im Zimmer ist für Hifi Verhältnisse gut Habe RT60 Messungen etc, der Raum hat Absorber, Resonatoren, Diffusoren etc. .

Aber alleine schon der Unterschied in der Sprungantwort, spricht Bände. Nicht das der JL ein schlechter Bass ist, nein!. Unter den Car-Hifi Schlammschiebern die sinnlos Watt und Wärme verbraten, ist er ein richtiger Lichtblick


Nichts desto trotz wird dir nichts übrigbleiben und du wirst nach größeren Membranen suchen müssen. Würde von vorneweg 15" oder 18" wählen. Auch wenn diese nur ein 100 Liter CB Gehäuse haben, sollte das dank Druckkammereffekr im Auto, trotzdem ausreichen.

Natürlich wäre es hier ratsam ein DSP zu nutzen, um korrigierend einzugreifen.


Der Fortissimo schwärmt in letzter Zeit von diese Woofern der Marke ARC Audio ARC 15"


Jag den mal durch die simu, der könnte auch etwas sein, hat zumindest mal 89db Wirkungsgrad

Edit:

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als 2 Chassis zu verwenden, oder bei einem Chassis mehr Membranfläche zu nutzen. 100 Liter werden da auch an die Grenzen der Physik stoßen, wenn dies ohne helferlein tief in den Keller gehen soll.


Das Problem mit der Endstufe, und die Leistung an 4 Ohm, verstehe ich auch nicht so ganz. Der Amp hat gebrückt an 4 Ohm 1100Watt bei 13,3 Volt und 138Ampere. Gibt das deine Batterie, Kondensator konstellation her?

Man könnte 2 JL-Audio also ohne weiteres anschließen, und 4 Ohm erreichen. Die JL selbst seriell und beide dann parallel, und man hat wieder 4 Ohm

Edit.2:

Hab grade mal hoch und runter simuliert. Der 15" ARC hat auch nicht mehr Pegel, als der JL. Ich sehe da schwarz, wenn das Volumen bei 100 Litern, 1 Treiber, Tiefgang und CB bleibt...



Beste Grüße


[Beitrag von chro am 11. Mai 2014, 09:35 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2014, 13:53
Hey,

na das hört sich dann wohl doch so an, als wenn´s am JL und nicht an der Raumakustik liegt!
War ja auch nur ne Vermutung...


Der ARC Audio ARC-15 macht wohl nicht mehr Pegel, da er zwar ne etwas größere Membran hat, aber nur 18mm statt 21mm Hub... Denke das gleicht sich ungefär aus...
Wenn er gleich gut klingen sollte, hat er aber zwei Vorteile;
- es gibt ihn auch als 2*2ohm Version, somit würde ein ARC-15 eine Eton Endstufe voll ausnutzen, wenn ich wirklich zwei Woofer nehmen sollte
bei den 13w6 mit ihren 2*4ohm passt es gut, wenn ich einen Woofer nehme(wenn die Etons synchr. wären...), aber bei zwei 13w6 an zwei Etons, läuft jede Eton nur auf halber Kraft... und die w6 können ja auch gut mehr ab, als "nur" 500w rms...

-und der ARC kostet nur etwa die Hälfte wie der JL

Bleiben nur zwei Fragen;
klingt der wirklich genau so gut wie der JL ? Oder nur ähnlich gut...
Wieviel Volumen bräuchte der um optimal zu laufen ?



@Joze1:

Ok, Ground Zero ist wieder gestrichen

Zum 9515.... trocken spielen die, das hab ich auch schon gehört. Laut auch, sogar sehr laut.
Aber machen die richtigen Tiefbass wie nen JL ?

Ps. Das mit den Endstufen verstehe ich, das überdenke ich auch nochmal
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 11. Mai 2014, 14:10
Also wenn der 9515 keinen Tiefbass kann, dann weiß ich auch nicht

Ob ein Woofer gut spielt oder nicht, ist aber leider eine rein subjektive Empfindung...
chro
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2014, 15:18
Ruf am besten mal den Fortissimo an, der ist nicht nur JL-Audio Händler sondern auch glaub der einzige ARC-Händler in D


Er kann dir genau sagen, wo die Reise hingeht. Wie gesagt, er schwärmt sehr von den ARC


laut VAS brauchen die 15" ARC auch etwas weniger Volumen als die JL´s


Bin grade aufm Sprung, villeicht hau ich nachher die simu an, dann weiß man es genau. Denke aber 100 Liter sollten für zwei stück reichen
chro
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2014, 16:35
Also mir sind wohl Treiberdaten verrutscht. Die ARC sind etwas lauter, aber dafür nicht so tief

Hier zwei JL in 100 Liter

Unbenannt

Und hier zwei ARC in 100 Liter

ARC


Hier zum vergleich 1Stück 21" HSB in 100 Litern Selbst in zu kleinen 100 Litern macht der sich gar nicht übel

HSB 100




Beste Grüße
Klangfreak
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2014, 17:34
Hey,


danke für die Simu....
Also JL und ARC scheinen da recht ähnlich zu sein...

Nur die Arc`s kosten 350€ statt 600€ wie die JL`s...!!
Polosex_en
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2014, 20:56
Der 9515 kann ordentlich tief, braucht aber halt einiges an Volumen und spielt immer relativ trocken dabei. Manche verwechseln das mit wenig Tiefgang. An deiner Stelle würde ich mal versuchen einen 9515 zu hören. Der 35'er spielt schon anders wie ein 95'er. Anonsten entsteht ein Großteil des "Klangs" natürlich auch über die Ankopplung ans Frontsystem. Kann das überhaupt mithalten, wenn du jetzt den Pegel hochschrauben willst?
Klangfreak
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2014, 21:56
Dann werd ich mal versuchen mir so nen 95er DD mal anzuhören...
Klangfreak
Inventar
#28 erstellt: 28. Mai 2014, 14:24
Ich muss einfach noch mal so in die Runde fragen; hat schon mal einer den ARC AUDIO 15d2 gehört ?

Ich meine der kostet grad mal die Hälfte vom 13w6v2.....
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 29. Mai 2014, 11:48
Nur so nebenbei: Didi is nich der einzige Arc-Händler... Er macht den Deutschlandvertrieb und is somit Händler und "Versorger" der anderen ARC-Händler.

Sicher is er aber der, der atm die meiste Erfahrung mit den ARC-Sachen hat


Daher is es wirklich ideal, sich da an ihn direkt zu wenden.



Gruß,
Andy.
Malice-Utopia
Inventar
#30 erstellt: 04. Jun 2014, 03:35
Meiner Meinung nach ist 95er eine gute Alternative ... Aber habe ich's überlesen oder wieso Wird kein W7 genannt ?
Die spielen ähnlich wie die kleineren Brüder w6, leicht grober aber dafür umso Mehr dynamischer

Vielleicht mal n W7 probehoren ?

MfG mat
Klangfreak
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2014, 08:13

Malice-Utopia (Beitrag #30) schrieb:
Aber habe ich's überlesen oder wieso Wird kein W7 genannt ?



Ja....

Die haben leider die falsche Impedanz.... 3ohm single oder 2*1,5ohm... total unpraktisch (für mich).
CarHifi-Freak
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jun 2014, 20:04
Du braucht so, oder so, einen Woofer der 2*4 Ohm hat, wenn du deine Etons weiter verwenden willst. die Eton macht keine 1ohm stereo!
Klangfreak
Inventar
#33 erstellt: 14. Jun 2014, 12:07
Wie macht sich eigentlich der JBL W1500Gti im Vergleich zu einem 13w6v2 ?

Der GTi macht ja 20mm+- Hub und hat noch etwas mehr Membranfläche, also verdrängt er etwa das gleiche Luftvolumen.
Aber er hat sogar 92db Wirkungsgrad, wohingegen der 13w6v2 nur 87,5db hat!! Hat JBL anders gemessen bzw. geschummelt, oder ist der wirklich soviel effizienter ?

Wie macht sich der GTi klanglich? Kann er mit dem JL mithalten ?


LG Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL AUDIO vs. JL AUDIO
Klangfreak am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
Alpine SWR 1542 vs. JL Audio 13W6V2
Terrorkeks am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
JL Audio 13W6v2-D4 in mein auto !
Omsel am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
JL Audio 13W6v2 an Audison LRX 1.400
till.breznjak am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  13 Beiträge
Welche Endstufe für JL 13w6v2?
jl-audio am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  10 Beiträge
Axton vs. JL-Audio
golfIV am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  13 Beiträge
JL Audio VS SPL
Neu-Hifi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  24 Beiträge
RE AUDIO VS JL
tokz am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  66 Beiträge
JL audio vs Mivoc
sound_freak am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
JL-Audio VS Emphaser
Hulupf10 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen