Navi und Subwoofer im E46

+A -A
Autor
Beitrag
Elvin30
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:44
Hallo,
ich möchte in meinem E46 ein Navigationsgerät und einen Subwoofer nachrüsten.

Ein portables Navi kommt eher weniger in Frage. Bleibt ein Din oder Doppel-DIN Radio mit TFT-Display. Welches Gerät kann man da empfehlen?

Beim Subwoofer kommt es mir in erster Linie auf wenig Platzverbrauch und einfache Demontage an. Daher tendiere ich zu einem aktiv Subwoofer. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße Elvin
morebasss
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:17
Handelt es sich um eine Limo oder ein Kombi? Wenn es eine Limo ist kannst du so einen kleinen Aktivsubwoofer im Kofferraum gleich vergessen. Der Fahrgastraum ist vom Kofferraum dermaßen abgedichtet dass vorne nichts ankommt. Es sei denn du setzt einen von diesen sehr flachen Akivsubs unter de Sitz. Ob die was taugen kann ich allerdings nicht sagen.
Elvin30
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:42
Limo, ich hab noch keinen Aktivsub unter dem Sitz gehört. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass aus den Dingern Bass kommen soll.
morebasss
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:58

Elvin30 schrieb:
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass aus den Dingern Bass kommen soll.


Genau das befürchte ich auch. Wenn du den Kofferraum aber frei haben willst wäre ein starkes Frontsystem eine gute Lösung um mehr Bass zu bekommen. Angeschlossen an eine gute Endstufe kann ein gut eingebautes System durchaus auch guten Bass bringen. Vielleicht reicht dir das dann schon aus. Allerdings sollten die Türen gedämmt werden. Und die Endstufe lässt sich prima im Kofferraum über dem Reserverad platzieren da ist nähmlich noch Platz satt. Wenn du dazu noch ein Diesel fährst dann hast due die Batterie hinten und somit ganz kurze Kabelwege was das Powerkabel angeht.

Ich fahre selbst ein E46 Limo deswegen spreche ich aus Erfahrung wenn ich sage wenn man in diesem Fahrzeug richtig guten Bass haben will gibt es nur zwei gute Lösungen.

Nummer eins man baut (oder lässt bauen) einen Bandpassubwoofer deren Ports man an den Skisack führt.

Nummer zwei (so habe ich das bei mir im Auto) man schneidet eine Platte zu (am besten aus MDF) die hinter dem Rücksitz angebracht wird und die Öffnung für den Subwoofer wird direckt da angesetzt wo sich der Skisack befindet. Somit spielt der Woofer auch direkt in den Innenraum. Natürlich sollte man einen Subwoofer nehmen der für den FreeAir Betrieb geeignet ist (bei mir tut es ein Audio System Radion 15 Plus) Bei dieser Lösung bleibt mehr vom Kofferraum erhalten.

Bei beiden Lösungen sollte man aber die Frontlautsprecher austauschen und das neue System über einen Verstärker laufen lassen. Dieses aus dem einfachen Grunde dass die Werkslautsprecher angeschlossen an ein Autoradio einfach viel zu leise sein werden. Die kommen gegen den lauten Subwoofer einfach nicht an. Habe ich selbst getestet. Wenn man etwas lauter gemacht hat kam nur noch der Bass der aller andere fast komplett übertönt hat.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein gutes Frontsystem einbauen und es über eine Endstufe laufen lassen. Vielleicht reicht dir das schon aus. Wenn nicht kannst du ja immer noch ein Sub verbauen.
Knuuudi
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:04
Wenn der Sub als Unterstützung dienen soll, gibts noch als dritte Möglichkeit nen Fußraumsub!
Elvin30
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:37
Dann werde ich wohl alle orginalen Lautsprecher ersetzen
und vielleicht noch zusätzlich einen Fußraumsub.
Gibt es da eigentlich eine Fertiglösung oder muss man basteln? So wie ich gesehen hab, ist recht wenig Platz für die Hecklautsprecher vorhanden.

Eine Möglichkeit ist die Stealthbox:
http://www.jlaudio.d...E46--Stealthbox.html


Also beim Navi hab ich bis jetzt nur das Kenwood DNX5220BT gefunden. Gibt es da noch andere Alternativen die etwas günstiger sind?
morebasss
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:32
Was das Navi angeht habe ich dieses von Pioneer gefunden ist auch nicht gerade billig.
http://www.carhifi-s...205/Pioneer-AVIC-D3/
Elvin30
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:08
Also optisch kommt nur ein doppel-din Radio in Frage.
Allerdings hab ich schon gelesen, dass es wohl Platzprobleme gibt. Hat jemand damit Erfahrungen?

P.S. 1200 Euro für ein bischen Elektronik aus Japan ist schon ein bissle happig
Knuuudi
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:13
Gute Doppel-DIN-Einbau-Navis kosten halt ihr Geld!
Elvin30
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:27
Also soweit ich gelesen habe, ist es nicht möglich ein 2-Din Gerät ohne weiteres in einen E46 einzubauen.

Jetzt beschränkt sich meine Auswahl auf 1-Din Geräte. Ich habe da das:
1. Becker Cascade 7944
2. Blaupunkt NAV56E
gefunden. Welches Gerät kann man eher empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagenausbau E46 Touring, Flip Down, Rear-System, Navi und Subwoofer
Linear_Setup am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Problem e46
memo45 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  8 Beiträge
Doppel DIN Navi für BMW E46 Coupe
Lars000 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer für E46 Touring
mrmacfly am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  24 Beiträge
E46 Coupe - Subwoofer Beratung
Denno07 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
E46 Cabrio Skisack Subwoofer
luggas am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer BMW e46 + Endstufe?
IronSchakal am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
E46 Aktiver Subwoofer + Hochtöner/Tieftöner
Mathias3 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für BMW E46
pützei am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  12 Beiträge
Suche Subwoofer für E46 Limo
maXi84 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen