Woofer vs. Woofer - Erfahrungsberichte?

+A -A
Autor
Beitrag
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:24
Will hier mal die offene Meinung von allen Profi-CarHiFiBastlern einholen, die schon Erfahrung mit folgenden Subs gesammelt haben:

-> Re Audio SX12

-> Earthquake DBXi 12D

-> Sioux Titan 3000


Wie kann man die untereinander vergleichen?

Tausche evtl. mein vorhandenes Subsystem aus, so wollte ich mal vorher nen paar Ratschläge einholen. Gute/Günstige Alternativen sind auch gerne gesehen
Hätte auch einen Eton im Blick...

Viel Spaß beim erschlagen

lg Arta
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:28
Ich hab 2 DBXi12 im Auto, die anderen beiden hab ich leider noch nicht gehört.

Zum Earthquake kann man sagen: sehr druckvoll, spielt sogar im GG noch satten Körperbass, leider kein besonders guter Wirkungsgrad.

Mit anderen Worten, gib dem Ding Power.


mfg
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:30
Hi Arta!
Probehören ist angesagt!
Nur dein Ohr kann entscheiden was dir gefällt!
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:45
Den einzigen den ich selbst gehört habe, war der Sioux Titan 3000 als Singlechassis, und der macht schon einigermaßen Druck
Der wurde von einer Sioux HC600.2 befeuert, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Vom Sioux (Sioux allgemein) raten mir allerdings viele ab (fehlende Angaben vom Hersteller, etc...) gibt da so Geschichten wie 'Platine füllt 1/3 des Stufengehäuses' die auch durchaus wahr sind (selbst gesehen)
Wenn die Qualitativ auch so mit ihren Chassis umgehen...

Tendiere persönlich zum Re Audio, über den habe ich bisher nur gutes gelesen/gehört.

Was könnt ihr mir denn für guten Druck im Bass empfehlen? (HipHop)
bzw. für Geschwindigkeit/Präzision (D'n'B & Hardstyle)

lg Arta
Touringini
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:53
@Wanted

Sag bitte mal, worauf es Dir ankommt: Tiefbass oder max. Pegel, welche Musik hörst Du, was is es fürn Auto?
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:00
Generell von meinem Empfinde auf beides:

Bei HipHop kommt es mir auf Tiefbass und Druck an,
Bei D'n'B eher laute Präzision.

So einen Allrounder zu finden stelle ich mir da schwer vor.

Hatte bisher einen kleinen DoppelBR 30 drin, bin vom Druck sehr begeistert, nur bei der Präzision lässt es nach.

Auto: Skodakombi

Wooferalternativen?

lg Arta
tom999
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:02
Was für ne Endstufe wäre denn für den/die Sub(s) vorhanden, und was wird sonst noch im Auto verbaut?
t.l.100
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:10
hi,

also eine alternative wäre ein audio system x-ion.
er spielt eher angefettet, also eher für blackbeats ( hip hop)

aber ein kumpel von mir hat zwei davon in einem geschlossenen gehäuse verbaut und dadrin laufen die auch gut bei rock und trance...
befeuert werden die von einer audio system f2 300...

mfg
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:17
Also als Amp wäre dann eine Steg K2.03 vorhanden...

lg Arta
Andreas_1337
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:25
hallo jungs,
da die rede jetzt von einem x-ion und einer steg geht kann ich gerne was dazu sagen.
Ich selber fahre einen x-ion 15-1000 BR an einer steg k2.03 .
Meistens nur hip hop ab und zu techno house.
Der Sub hat einen sehr guten wirkungsgrad spielt echt geil trocken und geht auch sehr sehr tief runter. Er wurde vor kurzen bei autohifi getestet. Einfach mal durchlesen !!!
Die steg Kenner wissen was das für geile dinger sind ^^
Hat eine echt gute kontrolle und einen feinen klang.
Ich könnt noch viel schreiben aber es kommt nix drüber wie einfach probehören.
wo wohnst du den? vllt ganz in der nähe kannst mal probehören kommen

mfg
tom999
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:32

Wanted_Distortion schrieb:
Also als Amp wäre dann eine Steg K2.03 vorhanden...

lg Arta



Na das ist doch mal eine feine Ausgangslage (sofern die Stromversorgung stimmt... )

Du hast aber nicht ernsthaft vor einen Sioux-Sub an eine Steg zu hängen, oder? Dafür müßtest du ja kriegen...


Also der Earthquake ist imho schon ein ordentlicher Allrounder, spielt gut angefettet und wie schon gesagt ordentlich auf den Körper...
(Würde aber wenn dann den mit der S 4 Schwingspule nehmen um die volle Leistung aus der Steg rauszuholen, Kontrolle ist dann immer noch genug da)

Aber du wirst trotzdem nich um´s Probehören drum rum kommen, mit der Endstufe bist du bei der Sub-Auswahl ja sehr flexibel...
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:50
Das ihr mich dafür , war mir schon von vorneherein klar wollte nur mal eine Meinung dazu haben.

Aber Irgendwie sagt mir der Re Audio mehr zu.

Earthquake <-> Re Audio

Kann mir da jemand Pros und Cons der Beiden liefern in Bezug auf Musikrichtung?

HipHop (Tief-, Dauerbass, Druck)
D'n'B (Geschwindigkeit/Präzision)
oder vllt auch Rock/Metal (bei mir weniger im Auto der Fall... )

lg Arta
Touringini
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:51
@Wanted

vor dem Probehören solltest Du schon mal ganz genau wissen, was du auf Dauer tatsächlich von Deinem Woofer willst:

Habe selbst einen Kombi und kenne die Probleme mit sehr tiefgehenden Subs und der recht tiefen Eigenresonanz eines Kombis - für extreme Pegel hatte mir der Focal 12BR sehr gut gefallen, gekauft hab ich dann was Anderes - meinen Trommelfellen zuliebe.............
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:15
@Touringini: Das ist ja gerade das Problem. Ich höre z.T. HipHop (Dauerbass) aber auch Drum'n'Bass (Schnelle Wechsel). Beides auf einen Woofer zu reduzieren, der langen Bass mit viel Druck, aber auch DnB mit guter Präzision ohne Kontrollverlust darstellt, ist sehr schwer.

Mal ganz primitiv: Kann ja nicht nen Hopperwoofer für den Bass und einen dnbwoofer für die Agilität einbauen und nach belieben umschalten

lg Arta
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:29
Na dann schau mal ob du dir einen X-ion 15-1000 im geschlossenen Gehäuse anhören kannst!
Und deine Stromversorgung sollte bei der endstufe dann aber auch gut passen!
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:42
Um die Stromversorgung müsst ihr euch keine Sorgen machen, insofern bin ich versiert genug, dass ich weiß, was ich tue.
(Das behaupte ich einfach mal so aus dem Bauch heraus)

@Touringini: ps: Hast du vielleicht ein Datenblatt zum Focal, dass du posten kannst? Vergoogle mich sonst

@surround: Ein 38er, oder? Hätte eine Doppelbox BR für 2 30er die ich gerne nutzen würde... hätte ich vielleicht erwähnen sollen

vielleicht rät mir die Allgemeinheit aber noch was besseres... oder davon ab.

Wäre Ground Zero evtl. eine Alternative?
t.l.100
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:49
hi,

also alle ground zero die ich bis jetz gehört habe, haben einen hang zum dröhnen...
ich habe da die präzision vermisst...
also eher nix für DnB...

mfg
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:15
Hmm... dann hat GZ bei mir Gedanklich schon mal einen Minuspunkt Sind also def. nur zum Pegeln geeignet (?)

Vielleicht sollte ich fragen was ihr für Subs verbaut habt, damit ich auf Alternativen komme...

Wie gesagt: Suche die Perfekte kombo aus 2 30ern die ich an eine Steg K2.03 hängen kann Was der/die Woofer können sollte/n steht ja bereits ein paar Zeilen weiter oben

Oder vielleicht gibt es eine 1Sub-Variante die man empfehlen kann.
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:18
Eine 1Sub-Variante habe ich ja schon erwähnt!
als 2Sub Variante zB 2 JL 12w3v3-4 oder 2 AS HX12SQ, oder 2 SPL Dynamics PRO 300 oder als 1Sub-Variante eine POR380.
Alles in geschloßen verbaut!
t.l.100
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:25
hi,

die audio system x-ion wären eine zweier variante.
oder wie schon erwähnt die spl woofer, oder hertz woofer..
die spielen auch gute bei DnB...

mfg
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:28
Allerdings fehlt es den Hertz ES wieder untenrum an Schub bei Black!
t.l.100
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:46
ja aber i-wo muss man abstriche machen...
so einen perfekten bass für beides gibt es net..
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:54
perfekt nicht, aber wenn es um einen spagat zwischen 2 so unterschiedlichen Musikarten geht, gibt es besseres wie den ES!
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:57
Was haltet ihr eigentlich von Pioneer?

lg Arta

Edit: z.B.:

-> Pioneer TS-W3001D4 oder
-> Pioneer TS-W5102SPL


[Beitrag von AmplicDizzorder am 19. Mrz 2008, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer...
Dampf am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  16 Beiträge
Woofer
Thooradin am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  30 Beiträge
Woofer
Const87 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
Woofer gesucht
crime am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  21 Beiträge
Welcher Woofer?
hurricane am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  9 Beiträge
Welchen Woofer?
Gamml0r am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  15 Beiträge
Magnat Woofer
boettchi3007 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  16 Beiträge
Guter Woofer???
mathae am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  12 Beiträge
Front + Woofer ????
sumi88 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  4 Beiträge
hertz woofer
relax_baby am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen