Frontsystem Alpine SPR57LS ergänzen mit 16er Kickbass in Hutablage? Alfa GTV

+A -A
Autor
Beitrag
bumms
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:28
Hallo,

schmökere seit Tagen/Stunden hier herum, finde aber keine Lösung/Entscheidung für mein konkretes Vorhaben.

Fzg: Alfa GTV 916
Frontsystem: Alpine SPR 57LS (seehr zufrieden!)
Radio: Becker Indianapolis Pro
Endstufe: Helix HXA 400 MKII (noch nicht verbaut/angeschlossen)
Musikrichtung: Electro

Was mir noch fehlt ist eine passende Ergänzung für die Hutablage. Nachdem ich mit dem Alpine FS sehr zufrieden bin, habe ich nicht lange gezögert und mir 16er Coax (Alpine SPR 17C) besorgt. Original-LSP auf einer Seite raus, Alpine rein, Fader nach hinten und mit Balance zwischen Original-LSP und Alpine gewechselt. Resultat: Scheisse, Geld investiert und keinerlei Verbesserung. Eher nur etwas mehr Höhen von hinten. Die Alpine mögen belastbarer sein, aber ich will gar nicht mehr Lautstärke. Erhofft hatte ich mir etwas mehr Bassunterstützung von hinten, aber keine Höhen. Subwoofer im ohnehin schon knappen Kofferraum ist keine Lösung für mich. 2er Kompo fällt raus, weil ich keine weiteren HT irgendwo ranfrickelt will. Es müssen also definitiv 16,5er sein.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken 16er Kickbässe einzubauen. Habe mir für die Helix Endstufe eine Crosscard (HCC 6) besorgt, mit der ich einen Bandpass (50-220 Hz) realisieren könnte. Was für Lautpsrecher soll ich verweden, sprich was passt zum FS, der Endstufe (mit der Crosscard)???

Hertz HV 165L
Helix RS 806 Competition
MB Quart RVF-164
Rainbow W 165 CMX
...
???


Habe mich in einem Car-Hifi-Laden "beraten" lassen. Dort wollte man mir jedoch nur wieder ein MB Quart Coax andrehen. Argument: Coax ist für die Hutablage wie geschaffen, Kickbass braucht ein definiertes Volumen und sollten nicht FreeAir im 150 Liter Kofferaum spielen. Ich hatte eher den Eindruck, man wolle mir nur die Ladenhüter aus der Lautsprecherwand andrehen und ist in keinster Weise auf meine bisherigen Erfahrungen mit den 16er Alpine eingegangen. Definitiv will ich, wenn ich noch einmal Geld in die Hand nehme (100-200Euro), eine spürbare Verbesserung. Was meint ihr? Gerne auch Meinungen von einem Kommerziellen hier, bin auch kaufwillig. Aber ich will eine ehrliche und vor allem fachlich fundierte Meinung.

Würde mich über Antworten freuen!
Danke und ciao,
Sebastian
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:02
hi,

es gibt kein ls der für die hutablage geschaffen ist, da ls absolut nichts auf der hutablage zu suchen haben!

die helix soll dann an die alpine ls vorn angeschlossen werden und auch an die hinteren neuen ls?

was hast du denn genau vor bzw. was willst du damit bezweken? was fehlt dir? klang, pegel oder kickbass?

gruß
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:07
Wenn noch n Kickbass dazu soll, dann DOorboards bauen, dem Kick sein eigenes Volumen zur Verfügung stellen und basta.

Kickbass in Hutablage -> fürn Popo hoch 10...
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:15

Erhofft hatte ich mir etwas mehr Bassunterstützung von hinten

Dafür ist ein Subwoofer da, die lassen sich aber auch vorne verbauen (Fussraumsub) und dort sogar "einfacher" ans FS koppeln


Dort wollte man mir jedoch nur wieder ein MB Quart Coax andrehen. Argument: Coax ist für die Hutablage wie geschaffen, Kickbass braucht ein definiertes Volumen und sollten nicht FreeAir im 150 Liter Kofferaum spielen

Diese Aussage ist nur teils richtig, und zwar der Teil mit definiertes Volumen für einen LS Koaxe in der Hutablage klingen einfach nur grütze

Wenn dir etwas Bass fehlt, schließ erstmal die Endstufe an! Am Radio kann nicht viel Bass aufkommen an den spektakulären 15W
Also das FS an Kanal A/B und an C/D ein kleiner Sub der schön im Fußraum verstaut wird und es wird so sein wie du das willst
bumms
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:41
Ich sehe keinen Grund hinten gar keine Lautsprecher zu haben. Original sind auch welche drin und im GTV ist das auch recht hübsch anzusehen, also nicht einfach nur ein Loch in Pappe. Das man mehr Wert auf's Frontsystem legt ist mir klar, aber wenn von hinten gar nichts kommt, fehlt mir was. Was ich aber von hinten nicht gebrauchen kann sind Höhen. Ich hätte aber gerne etwas Bass und das muss kein Bumm Bumm aus einem Subwoofer sein.

Subwoofer im Kofferraum oder irgendwo im Fussraum fällt sowieso schon aus Platzgründen raus. Doorboards will ich keine, da ich meine Türen nicht noch weiter vergewaltigen will und mir der Aufwand viel zu hoch ist. Habe bereits die Türpappen zerschnippelt, die Türen gedämmt und die TMTs stabil über eine MDF-Konstruktion ans Türblech verschraubt.

Mir geht es einfach darum, wie ich bei den vorhandenen Gegebenheiten was ordentliches rausholen kann. Und da sind nun mal die 16er Originaltröten hinten, die ich mangels Belastbarkeit nicht an die Helix anschließen kann (ja die eine Helix soll für das FS und hinten zum Einsatz kommen).

Was kann man mit zwei ordentlichen 16er Kickbässen denn verkehrt machen? Oder irgendwas das einfach tief spielt...

Grüße,
Sebastian
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:59
Dann lass sie als Attrappe drinnen und lass sie einfach nich mitspielen. Dann hast du auch n klanglich Fortschritt.

Hinten n Kickbass is akustisch Gesehen ja ein "schlechter Witz".

Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:31

Mir geht es einfach darum, wie ich bei den vorhandenen Gegebenheiten was ordentliches rausholen kann

Hintere LS weglassen, das Frontsystem ordentlich einstellen/einmessen und es wird sich noch was tun
Und vor allem das FS an die Endstufe anschliessen, damit es endlich mal die benötigte Leistung bekommt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:37

bumms schrieb:
Aber ich will eine ehrliche und vor allem fachlich fundierte Meinung.

Würde mich über Antworten freuen!
Danke und ciao,
Sebastian



Die hast du bekommen. KEINE Hecklautsprecher, Frontsystem an die Endstufe hängen...hast ja mit der Helix HXA sogar die Möglichkeit, vollaktiv zu fahren.

Und ein ordentliches, fachmännisch verbautes FS macht schon ordentlich "Kick".
bumms
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:25
Zitat:
Die hast du bekommen


Echt? Ich zitiere weiter:

da ls absolut nichts auf der hutablage zu suchen haben



Koaxe in der Hutablage klingen einfach nur grütze



Hinten n Kickbass is akustisch Gesehen ja ein "schlechter Witz"


Das mag vielleicht eine Meinung sein, aber unter fachlich fundiert, verstehe ich etwas anderes. Tut mir leid...



das Frontsystem ordentlich einstellen/einmessen


Woran soll ich da groß etwas einstellen? An der Endstufe kann ich LP/HP/Fullrange schalten und die Trennfrequenz für die HT kann ich an der Frequenzweiche am FS einstellen, fertig... Die genannten Komponenten bieten keine Laufzeitkorrektur, EQ usw.

Sind hier eigentlich alle der Meinung, dass weniger mehr ist? Hat jemand von Euch eine Vorstellung von dem Fahrzeug? Wirken sich zwischen 50-220Hz spielende 16er in irgendeiner Weise negativ auf das Gesamtergebnis aus? Eieiei....

Was auch immer hier in diesem Fred raus kommt, aktuell tendiere ich dazu es einfach zu probieren. Würde mich also über eine LS-Empfehlung (16er) freuen.

Verbindlichsten Dank!
Sebastian


[Beitrag von bumms am 27. Mrz 2008, 01:26 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:37
Ist das Frontsystem gedämmt und stabil eingebaut????
Lautsrecher in der Ablage bringt nix und was meinst du machen die Membranen wenn den Woofer drückt????
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 07:48
Woofer hat er keinen und will er nicht....


Das mag vielleicht eine Meinung sein, aber unter fachlich fundiert, verstehe ich etwas anderes. Tut mir leid


Fachlich fundiert stehst du auch nicht mit dem Rücken zur Bühne wenn du auf nem Konzert bist..... oder der Veranstalter stellt die LS auch nicht hinten auf sodass sie der Band ins Gesicht spielen.....

Endstufe hast du fachlich fundierter Mensch bestimmt auchschon angeschlossen und die Türen gedämmt, wurde hier eh nur nebeinbei erwähnt, dass das nen Großen Schritt nach vorne bringt

Das das eine Meinung ist erkennnt man nämlich genau daran, dass sie dir von jedem epfohlen wird

Mach doch was du willst, man gewöhnt sich ja nicht nur an gutes Essen sondern auch an schlechten Klang, von daher kein Problem
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:10

bumms schrieb:


Sind hier eigentlich alle der Meinung, dass weniger mehr ist? Hat jemand von Euch eine Vorstellung von dem Fahrzeug? Wirken sich zwischen 50-220Hz spielende 16er in irgendeiner Weise negativ auf das Gesamtergebnis aus? Eieiei....



Wenn du jetz gesagt hättest 40-60Hz hätte dir womöglich niemand wiedersprochen... Evtl auch noch 70Hz mit entsprechender Flankensteilheit.

Aber bis 220Hz -> is schon derbe ortbar und zerrupft dann jegliches Klangbild.


Gruß,
Andy.
tom999
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:44

caveman666 schrieb:

Aber bis 220Hz -> is schon derbe ortbar und zerrupft dann jegliches Klangbild.


Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt...


Schließ doch erstmal das FS an die Endstufe an, das sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen...
Auch wenn es mich wundert, dass du mit dem FS zufrieden bist (Das ist doch ein Coax-System und beim Alfa wohl im "Fußraum" verbaut, oder?

Wenn ja, dann befürchte ich, dass du die Sache komplett falsch angegangen bist... Ein 16er KompoSystem aktiv an der Helix, ordentlich eingebaut (Hast du ja anscheinend) kann schon ordentlich Spaß machen und klanglich sehr gut sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem - Anlagenumbau Alfa GTV
Flavio13 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
Alfa GTV Frontsystem
compert am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  16 Beiträge
FS + Sub im Alfa GTV
MX-Freak am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  84 Beiträge
Komplettanlage Alfa GTV
maxbockbock am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  36 Beiträge
Anlage für Alfa GTV
spliffwalker am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
Sub und Amp für einen Alfa GTV
fcnpat am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  6 Beiträge
Alfa 147 Frontsystem & Endstufe
carsten_87 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  13 Beiträge
Frontsystem für meinen Alfa
k1ula1k am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  4 Beiträge
Sub oder Kickbass in der hutablage?
P{}r]{ey am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  10 Beiträge
Empfehlung 16er Boxen Hutablage
the__subman am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen