Subwoofer für Klang und Spaß

+A -A
Autor
Beitrag
Loki_Golf_IV
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:35
Hi!
Ich suche einen neuen Subwoofer der klingt und auch spaß macht. Die größe, sowie der Platzbedarf ist zweitrangig genauso ob es einer oder zwei werden. Hatte zuletzt einen Peerless Resolution 15, der mir vom Klang her sehr gut gefallen hat. Genauso auch vom Druck. Jedoch möchte ich mal was neues ausprobieren.
Der Subwoofer sollte ein Allrounder sein, der auch gut mit schnelleren Musikstücken zurecht kommt.

Budget liegt bei rund 300€, wenn erforderlich auch ein wenig mehr.

Als Endstufe steht eine Steg K2.03 zur Verfügung. Diese liefert 1x 940 Watt RMS @ 4 Ohm Mono oder 1x 1750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono als mehr als genug.

Auto ist ein kleiner Polo 6n.

Schlagt mir einfach mal ein Paar Woofer vor, die ich mir mal anhören kann.

Ciao Basti
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:39
Kanns auch gebraucht sein?
Schnell? Allrounder?
Hab noch nen Atomic Quantum 12D2
Passt doch mit der Steg wie die Faust aufs Auge
gruß wallo

EDIT: Anhören??? wie wärs mit Sinsheim?


[Beitrag von Wallo18 am 30. Mrz 2008, 21:39 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:51
Weiß noch nicht, ob ich nach Sinsheim fahr.

Aber der Quantum hört sich nicht schlecht an.

Kann jemand was zum Quantum um Vergleich mit einem Krypton sagen? Noch andere Alternativen?
marc-88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 17:08
was den krypton betrifft würde ich noch ein bisschen warten. hatte auch nen krypton verbaut. ist mir aber jetzt kapputt gegangen. die haben ein problem mit der zentrierspinne. die ist zu hart und deshalb kommt es gelegentlich zu rissen.

mein händler hat gemeint, dass der "weiterentwickelte" Krypton in ca 3 monaten auf den markt geht. da würde ich auf jeden fall noch abwarten.

aber klanglich machst du beim krypton nichts falsch. für den preis ein super woofer!!!

mfg
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 18:08
Naja - der Krypton kommt in Sachen Präzision nicht wirklich an den Quantum ran. Is halt n spassiger Woofer. Audiophil würde ich ihn nicht wirklich bezeichnen.

Der QT is "klanglich" gesehen schon verdammt fein. Und er kann eben auch richtig Spass machen!

Wallos 12er würde ja sogar ins Budget passen.


Gruß,
Andy.
Deathwish
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 18:13
Könnte dir meinen DBX R anbieten!
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 18:52
Wenn dir der Resolution15 gefällt, würden dir sicher auch 2 HX12SQ gefallen!!
Oder noch ein 2ter Reso15?
Simon
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 07:57
Hi!

Vielleicht auch mal einen großen DD anhören.

und freundlich grüßt
der Simon
Loki_Golf_IV
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 23:52

surround???? schrieb:
Wenn dir der Resolution15 gefällt, würden dir sicher auch 2 HX12SQ gefallen!!
Oder noch ein 2ter Reso15?


Hi!
Ich hatte ja 2 peerless die haben aber zusammen weit mehr als 100 liter gebraucht und das war mir zuviel.

Wie wäre denn ein beyma power 15?
Simon
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2008, 07:35
Hi!

Ob das dann eine Steigerung wäre?
Hör dir mal einen DD3512 oder 15 in D1 oder D1,5 an.
Gebraucht solltest du die schon zu dem Preis bekommen.

und freundlich grüßt
der Simon
Bora7582
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 11:26
versuchs mit einem atomic ele ! Und meld dich mal bei mir ob die amp angekommen ist
Loki_Golf_IV
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2008, 22:06
So, wieder was von mir...

Ich werde mir als nächstes mal einen DD2512 anhören. Unterscheiden sich die DDs in den einzelnen Serien sehr, oder kann man sie miteinander vergleichen?

Den HX von Audio System will ich auch nochmal hören.

Was haltet ihr vom Helix SPXL 12? Lohnt es sich, den mal anzuhören?

Oder habt ihr noch andere, lohnenswerte Alternativen. Ich bin auch bereit ein wenig mehr wie 300€ auszugeben, wenn es sich rentiert.

surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Apr 2008, 22:21
Jop das sollte sich lohnen!
Wenn dir der Preis passt!
Minnow
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2008, 22:31
Hollywood Edge wäre noch eine Alternative. Mein 10er macht mir schon an meinem Heimverstärker mächtig Spaß. Bin schon gespannt, wie er sich an nem richtigen Verstärker macht, aber das dauert leider noch ein wenig...

MfG
Minnow
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Apr 2008, 22:36
Ich glaube der edge is hier weniger angebracht!
Hier wurden mal 2 15er rsolution spazieren gefahren!
da muss schon was mächtigeres her!
Minnow
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2008, 23:04
Ich weiß ja nicht, aber mit nem 30er Edge im Polo an der Steg dürfte schon einiges gehen... Anhören kann er sichs ja mal. Vielleicht noch ein kleiner Anreiz: http://chpw.de/customer/web/News/HW-TEST/AH-04-04/Test.JPG

Wenn auch gebraucht in Frage kommt, dann vielleicht nen 3515er DD?! Werden gerade paar in einem anderen Forum verkauft.
http://www.autohifi-...-3515-version-d.html

MfG
Minnow
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 10. Apr 2008, 23:31
Nichts gegen den Edge, is ein feiner Woofer.
Aber gegen sowas wie den Helix SPXL kommt er nicht an, das ist einfach eine völlig andere Welt!
Loki_Golf_IV
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2008, 00:07
Sehr schön, dann werd ich mal versuchen die Woofer zu hören.

@Minnow
Danke für den Link. Den DD werd ich mir wohl auch mal genaueer anschauen, vorallem zu dem Preis

Und an alle anderen auch Danke für die Beratung. Ich melde mich wieder, wenn ich ein paar Woofer mir angehört habe.

Ciao Basti
Loki_Golf_IV
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2008, 14:22
So, hab mir mal einen DD2512 besorgt und eingebaut. Resultat war nach 5min hören eine geschossene 150A Sicherung, die vor meiner Steg hing. Dachte nicht, dass die Steg so viel zieht. Mittlerweile weis ich, dass die Steg knapp 250A bei Volllast zieht
Da das auch meine Letzte Sicherung war, muss ich mir jetzt erst mal neue besorgen.
Desweiteren bekomm ich die Tage einen AS Krypton den ich zu einem unschlagbaren Preis bekommen hab.

Wenn ich die Woofer getestet hab, meld ich mich nochmal. Mal schaun, obs einer von beiden wird, wobei mich der Helix auch sehr reizt.
Simon
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2008, 14:37
Hi!

1,7 kW sind auf einem 2512 sind schon brutal. Aber schön.

Eine 150A Sicherung dürfte eigentlich nicht so schnell fliegen.
Wenn ich jetzt mal von einem Wirkungsgrad von 70% ausgehe, zieht die Stufe maximal 180A.
Und die Sicherungen sind normal ziehmlich träge.
Da musst du ja wirklich 5 Minuten voll aufgerissen haben.

Oder an der Stromversorgung stimmt was nicht.
Dann geht das Ganze natürlich viel schneller.
Wie sieht die denn aus?

Und freundlich grüßt
der Simon
fl0w0r
Stammgast
#21 erstellt: 22. Apr 2008, 15:28
doch die 2.03 wurde mal getestet, weiß aber nicht mehr genau wo. da kam heraus, dass sie knapp 2 kw leistet und dabei gute 250A gezogen hat.
evtl mal bei google bissl suchen, müsste noch zu finden sein.

grad gefunden:

bei 13,8 V

2 x 267 Watt an 4 Ohm (56A)
2 x 519 Watt an 2 Ohm (116A)
2 x 990 Watt an 1 Ohm (247A)
1 x 1980 Watt an 2 Ohm (247A)

Dämpfungsfaktor im Bassbereich: 2984

gruß


[Beitrag von fl0w0r am 22. Apr 2008, 15:34 bearbeitet]
Simon
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2008, 16:03
Hi!
Nett.

Dann eben neue Sicherung rein und wirklich gut lauschen.
2kW sind für den 2512 schon eine Herausforderung.

Und freundlich grüßt
der Simon
Loki_Golf_IV
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2008, 16:17
Strom sollte passen. Vorne ne Maxxima 900DC und hinten eine Hawker sbs j40. Kabelweg zur K2.03 sind keine 20cm (allerdings mit Sicherung dazwischen)

Und mit der 150A Sicherung konnte ich noch nicht mal ganz aufdrehen. War grad beim einpegeln
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 23. Apr 2008, 21:49
Du hast ne 150A Sicherung geschmißen mit der 2.03??
Loki_Golf_IV
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2008, 21:59
jup. War auch gar nicht schwer. Hab mich aber auch zuerst gewundert.
Scarab770
Stammgast
#26 erstellt: 04. Mai 2008, 22:45
Und?? wie sind die Woofer so im Vergleich??
Loki_Golf_IV
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2008, 22:52
Kann bis jetzt nur was zum DD sagen. Der Krypton ist noch nicht da. Nächsten Samstag werde ich mir einen AS HX12SQ anhören. Bis dahin ist dann auh der Krypton da.

Zum DD:
Laut und sehr Druckvoll kann er auf jeden Fall. Ich werde aber auf jeden Fall noch ein neues Gehäuse bauen müssen, da im Aktuellen der DD klanglich mir gar nicht gefällt. (Ist ein wenig zu klein und der Port scheint nicht zu passen) Ich hoffe, daass er dann besser geht, den klanglich kommt er so in keinem Fall an den Peerless Reso ran.

Ich meld mich dann nächsten Sontag und schreib mal einen kleinen Vergleich.

Ciao Basti
Loki_Golf_IV
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2008, 16:52
Hi!
Mein Krypton ist endlich da und ich bekomm die Tage noch einen AS HX12SQ zum testen. Nächste Woche werde ich dann ein neues Gehäuse für den DD und den Krypton bauen (Volumen sind ja gleich, und mit Wechselport werde ich sie anpassen) und dann werde ich mal meine Erfahrungen posten.
KruX
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mai 2008, 19:54
Atomic MA 15
Loki_Golf_IV
Inventar
#30 erstellt: 16. Mai 2008, 20:17

KruX schrieb:
Atomic MA 15 :KR


Wäre auch eine Möglichkeit.

Hab aber ganz vergessen zu sagen, dass ich mir einen 15er Quantum angehört hab. Schnelligkeit und Druck mehr als genug
Sersh22
Inventar
#31 erstellt: 28. Sep 2008, 11:06
Der Thread ist schon etwas älter. Hast du dich für DD2512 entschieden, wie in der Signatur steht? Wie gefällt er dir? Was hast du im Vergleich gehört?

Gruß, Sersh.
Loki_Golf_IV
Inventar
#32 erstellt: 28. Sep 2008, 12:11
Hi!
So richtig entschieden hab ich mich noch nicht.

Die meiste Zeit fahre ich mit dem AS HX12SQ im kleinen geschlossenen Gehäuse rum. Gefällt mir soweit recht gut, nur der Spassfaktor kommt etwas zu kurz.
Der DD hingegen macht ordentlich spaß. Jedoch bekomm ich ihn nicht richtig eingepegelt. Entweder ist er schon bei geringer Lautstärke zu laut, oder ich verschenk eine Menge potenzial bei hohem Pegel.
Getestet hab ich noch einen 12er Ali. Gefällt mir auch richtig gut. Aber im Moment möchte ich zumindest die Option haben mal lauter Musik zu hören. Werde ihn aber trotzdem behalten, falls ich mal wieder auf die reine "SQ" Schiene komm
Den Krypton hab ich wieder verkauft. Er war mir zu aufdringlich und der DD kann einfach lauter.
Zu guter Letzt liegt hier noch ein 12er Quantum rum. Kam leider bis jetzt noch nicht dazu ihn einzubauen. Es ist ein D4 Woofer und ich befürchte, dass die knapp 2kw ein bischen viel sind, für den Kleinen. Zu not wird er an 8Ohm angeschlossen.

Lange Rede, kurzer Sinn, hab mich noch nicht entscheiden können Ciao Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Spaß im Oldtimer
Zladd001 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  32 Beiträge
Klang subwoofer für Reserveradmulde
Münchner1 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  59 Beiträge
klang subwoofer
Kampfferkel am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  12 Beiträge
Klang FS und Klang Subwoofer
elpresidente99 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
Klang-Subwoofer ohne Budgetbeschränkung
Klangfreak am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer & Amp, Klang & Druck !
J.Died.20 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  21 Beiträge
Suche Klang und Druckvollen Subwoofer
dewinni am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  10 Beiträge
klang/druck subwoofer und endstufe
bene6793 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  6 Beiträge
Mehr Spaß im Mini
Golf3_Variant am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  10 Beiträge
was für Subwoofer mit guten klang?
Heizer_Z3_Coupe am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen