Bass Spaß im Oldtimer

+A -A
Autor
Beitrag
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2021, 16:46
Servus Zusammen!

habe mir einen 63er Impala gegönnt in dem noch das Original Radio drin ist. Das reicht leider nicht

Was soll rein ?
- Doppel DIN Radio Sony XAV 1500 oder Pioneer DMH-A 3300 DAB
- Front-Speaker
- Rear-Speaker wäre kompliziert also am besten ohne
- Subwoofer
- Verstärker

Was ist mir wichtig?
- Schöner klang
- Viel Viel BASS

Budget?
- ca.1000,- Euro

Als Sub hätte ich an en MR8 Dual gedacht, die Frage ist welcher Verstärker und welche Lautsprecher wären sinnvoll? Wären sogar 2 Verstärker vom Vorteil?
Lautsprecher vorne kann ich ohne große Probleme verbauen Größe egal. Hinten eher schwierig....

Ich freu mich über Anregungen von euch !

Schöne Grüße
Zladd
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2021, 17:41
Die Frage ist:
Was ist zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle?
Blech oder nur die Rücksitzbank.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2021, 19:32
Hallo

Da dein Auto eher ein exot ist wären paar Bilder von den möglichen einbau Positionen sehr hilfreich

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mai 2021, 20:48

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die Frage ist:
Was ist zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle?
Blech oder nur die Rücksitzbank.


Ist noch Blech dazwischen, und quasi eine Hutablage wie beim Audi 80 früher.... falls bekannt 😅
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2021, 20:50

Audiklang (Beitrag #3) schrieb:
Hallo

Da dein Auto eher ein exot ist wären paar Bilder von den möglichen einbau Positionen sehr hilfreich

Mfg Kai


Wie gesagt vorne für Lautsprecher genug Platz, auch für Sub und Verstärker jede Menge Platz.

Schöne Grüße zusammen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2021, 22:12

Ist noch Blech dazwischen


Dann wäre zB ein Bandpass eine Lösung.

http://www.pimpmysound.com/volksbandpass-vbp-basic.html

Der Port muss aber DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.
Sprich der komplette Schall sollte nach vorne spielen.
NICHT in den Kofferraum.

https://www.google.d...lYB_4QMygiegUIARCfAw

Dazu muss ein wenig Blech weg.


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Mai 2021, 22:13 bearbeitet]
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mai 2021, 22:19
Da das Auto in einem 100% originalen Zustand ist möchte ich ungern irgendwas wegschneiden, maximal an der Hutablage.....

Oder SUB auf die Rückbank ist ja genug Platz😂😂😂😂

Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


[Beitrag von st3f0n am 10. Mai 2021, 22:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2021, 22:42
Originalzustand aber dann ein DoppelDin
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mai 2021, 22:50

zuckerbaecker (Beitrag #8) schrieb:
Originalzustand aber dann ein DoppelDin :?


Ja da gibt es Einbauvorrichtungen direkt in den USA zu bestellen, die stellt man quasi unter dem A.Brett auf und hat dann die Möglichkeit das Radio zu verbauen. Diese „Kiste“ ist ganz einfach zu entfernen....

Ich möchte schneiden usw Verhindern also alles verhindern was nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden kann.


Weis wie ich meine ?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2021, 23:00
Wie sieht denn das aus.

So muss das

Oldtimer Radio
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2021, 23:39
hallo

audi 80 kenn ich , sehr detailiert sogar , typ89 und B4 aber impala kenn ich nicht im detail !

sind da im hutablagenblech wenigsten löautsprechereinbauplätze ab werk oder endsprechend grosse löcher vorhanden ?

nen bekannter hat nen Buick , da waren OEM hinten 6x9 zoll lautsprechereinbauplätze , die haben wir genutzt um da ein gehäuse mit 2 x 8 zoll bassrerflx drunter zu bauen

hier mal was als anregung , aber wieso müssen wir hier selber suchen ? du willst doch was wissen > also solltest auch die erforderlichen infos liefern

https://www.chevytalk.org/fusionbb/showpost.php?post/2430622/

du musst aber sowieso aufpassen sonst kann`s je nach tüv prüfer probleme mit der H-nummer geben , und bei den hubräumen ist das mit der steuer echt nicht spassig

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Mai 2021, 10:53
123457


Soo anbei Fotos vom Kofferraum und von der Hutablage von unten
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Mai 2021, 10:55
also unter der Hutablage sind einige Löcher....
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 11. Mai 2021, 11:23
Bitte unterlasse die Komplettzitate und Doppelposts. Wenn du zitierst, dann bitte nur den Teil, auf den du dich beziehst. Und wenn du noch etwas anzufügen hast, dann bearbeite bitte deinen vorangegangenen Beitrag. Das trägt erheblich zur Lesbarkeit des Threads bei und fördert damit auch die Hilfsbereitschaft der Mitglieder.
Danke für die Beachtung.
Joze1 -Moderation-
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2021, 12:59
hallo

da lässt sich doch was mit anfangen , denn woofer auf das ovale loch in bild 3 auf setzen

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Mai 2021, 13:09
Wie meinst du das aufsetzen ?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2021, 13:34
hallo

das ersatzrad weg

da ein gehäuse hin was von unten gegen das blech geschraubt wird , da wo das 6x9 loch ist sitzt dann der woofer

ein 10 zoll woofer > so ~40-45 liter > 3 zoll br rohr 40-45 cm lang

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Mai 2021, 14:30
ah OK! da eine "fertigen" Sub mit Membran nach oben macht kein Sinn ?
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2021, 17:03
Hallo

Du wolltest es doch anständig haben ?

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Mai 2021, 17:35
Auf jeden Fall ! wegen Volumen und welchen Woofer am besten könntest Du mir helfen?

Was haltet Ihr von dem Axton A592 DSP Verstärker mit Focal PS 165FSE Lautsprechern für vorne?
Und dann entweder mit dem A592 oder einem separaten Verstärker den Woofer ansteuern?

Aufs Autoradio ganz verzichten? Handy via Bluetooth zum Verstärker! Hoffe werde nicht gleich gesteinigt wegen der Idee
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2021, 20:07
Hallo

Grundsätzlich keine schlechte Idee , für den sub aber extra endstufe

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Mai 2021, 20:37
Was meinst kann ich die Lautsprecher in die Mittelkonsole bauen ? Oder „schadet“ das dem Sound ?0CC942D1-DD22-4EAB-9F3F-660C58302141
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2021, 21:02
Hallo

Hier geht's um HiFi , nicht küchenradio

Bau die kickpanel ein wie in dem von mir gefunden einba

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Mai 2021, 21:20
8A7117C5-7CBA-423F-A3F8-5A7A84A7C05C

Schwierig wegen Lüftung
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2021, 21:29
Hallo

schwierig heißt aber nicht unmöglich

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Mai 2021, 12:17

Audiklang (Beitrag #17) schrieb:


da ein gehäuse hin was von unten gegen das blech geschraubt wird , da wo das 6x9 loch ist sitzt dann der woofer

ein 10 zoll woofer > so ~40-45 liter > 3 zoll br rohr 40-45 cm lang

Mfg Kai


Hallo kai,

welchen Woofer und welchen Verstärker würdest du Dir einbauen, würdest du das Blech als "Deckel" für das Gehäuse nutzen oder das Gehäuse komplett alle Seiten aus Holz? Verstanden habe ich auch nicht wie und wo genau du den Woofer festmachen würdest??

Zu den Fron Speakern, wieviel Volumen brauchen die?

Danke & gruß
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2021, 00:15
hallo

das gehäuse muss schon komplett in "holz" gefertigt sein > also auch die wand die an der hutablage ansetzt

woofer gibt´s einige die in nen Br-gehäuse gut laufen

die lautsprecher vorn würde ich da in die A,säule "endlüften" lassen also "free air" denn ein 16er tmt braucht geschlossen schon so 8-10 liter mindestens

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Mai 2021, 20:25

Audiklang (Beitrag #25) schrieb:
Hallo

schwierig heißt aber nicht unmöglich

Mfg Kai


Servus Kai!

Leider unmöglich.... zumindest mit dem was man hier so bekommt.

Da ich im Fußraum wirklich viel Platz habe überlege ich ne Art Box zu bauen wo ich die LS einbaue. Wieviel Volumen bräuchte ich pro Box.

Die sind es geworden Focal Flax EVO PS165FE

Danke und Gruss
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2021, 21:10
hallo

ein 16er tmt braucht da mindestens um die 10 liter , meistens mehr da die auf eine recht undichte tür ausgelegt sind

kann man nur testen

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Mai 2021, 22:12
die Kiste dann komplett zu? Innen dämmen ?

35*35*8 cm wären ja fast 10l
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 25. Mai 2021, 01:20
hallo

und wie willst du solche trümmer links + rechts unten aussen verbauen ?

Mfg Kai
Zladd001
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Mai 2021, 07:00
Moin !
Das ist eine echt gute Frage, rechts gehts noch links ist die Feststellbremse

Muss mir nochmal alles durchn Kopf gehen lassen.....

Für das Auto ist es nicht einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oldtimer mit Klang und einer Extraportion Bass!
Mario am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  34 Beiträge
car-hifi für oldtimer
trixxxi am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
beratung für oldtimer
hmmwv am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Anlage für Oldtimer
dorfi79 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Anlage im Oldtimer. Brauche Beratung
mittelblau am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher für vorne im Oldtimer
shadowraven am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Oldtimer Cabriolet Anlage.brauche eure Hilfe
'Stefan' am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  11 Beiträge
Anlageneinbau in Oldtimer
Diggi90 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  5 Beiträge
Radio für meinen Oldtimer.
connor100 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  4 Beiträge
Oldtimer-Radio aufwerten.
muellinger am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen