Oldtimer mit Klang und einer Extraportion Bass!

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Mario
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 12:08
Hallo liebe Autohifi-Freunde und Experten.

Auto:
Mein Auto ist ein Exote, ein Audi 100 Coupe S, Baujahr 1974 mit Schrägheck, aber einem geschlossenen 500 Liter Kofferraumund 350kg Zuladung.

Philosophie:
Die Hifi-Anlage möchte ich am liebsten so abstimmen, dass sie mich einerseits durch hohe Klanqualität überzeugen kann, jedoch nach Lust und Laune aber auch druckvoll tief und laut im Bassbereich grummeln kann.

Mein Musikgeschmack:
Musik höre ich überwiegend von Marko Fürstenberg, Chilltopia, U2, Coldplay, Nightwish, Judas Priest, Metallica, Orange But Green, Mauro Picotto, Johan Gielen, Signum, Within Temptaion, Lacuna Coil, Iron Maiden, Black Sabbath, Depeche Mode, Camouflage, OMD, VNV Nation, Xandria, Tiesto, Jeanette, Heather Nova, Kraftwerk, Sarah McLachlan, Madonna, Die Happy, The Cure, Beatles, Rolling Stones, Paul Van Dyk, Dimmu Borgir, Taucher...querbeet also.

Planvorstellungen bisher:
Die im Auto vorhandene Ausstattung, ein altes Clarion-Cassettensteuergerät, Pioneer Breitbänder und das unbekannte 3-Wege Hecksystem sollen raus. Diese Komponenten sind aus den 80ern! Wer interesse an so etwas für sein Youngtimer hat, bitte melden!

Vorhanden zum Neueinbau sind ein bisher bewährtes und gut erweiterbares Blaupunkt Casablanca CD50 und ein Subwoofer, der Ground Zero Subwoofer GZPW 15 XQ.

Stromversorgung:
Die bisherige Säurebatterie möchte ich aus gewichtsgründen durch maximal 2 AGM-Batterien ersetzen. Die 55A Lichtmaschine soll durch eine Hochleistungslichtmaschine ersetzt werden.

Lautsprecher:
Für die Lautsprecher habe ich ein Budget von max. 300€ eingeplant. Da in diesem Oldtimer noch keine 16er Einbauplätze weder noch überhaupt Doorboard vorhanden sind und ich in diesem Fahrzeug viel Platz in beiden Fußräumen habe, denke ich darüber nach, kleine Gehäuse für die Lautsprecher dort zu basteln. Weiterhin möchte ich auf ein Hecksystem und wenn möglich, falls es klanglich nicht notwendig erscheint, auch auf Kickbässe verzichten.Das würde noch mal Gewicht sparen.

Subwoofer:
Das Gewicht des Chassis des GZPW 15 XQ beträgt allein schon 35 Kilo. Zusammen mit dem Gehäuse, der Endstufe, der Stromversorgung durch eine zweite Batterie wird er mir 100 Kilo rauben. Deshalb achte ich bei der Auswahl der anderen Komponenten neben ihren Haupteigenschaften insbesondere auf's Gewicht.

Eingeplantes Budget für Endstufen:
Lautsprecher: 2 oder 4-Kanal, analog bis 500 Euro
Subwoofer: Mono- oder gebrückte 2-Kanal, gern digital, max. 1000 Euro.

So nun zum Hauptanliegen:
1.Wie sind die Aussichten für eine Installation die meinen Wunsch kompromisslos bei jedem Musikstil bestmögliche Klanqualität mit ebenso hochqualitativem Bass, der in Tiefgang und Schalldruck über menschliche Grenzen hinausgehen KÖNNTE?

2. Gehören Eurer Erfahrung nach Lautsprecher in die Türen oder lohnt es sich ggf. auch, diese in die Ecken der Fußräume zu verbauen?

3.1 Was den Subwoofer angeht, so würde ich den gern möglichst in den Innenraum klingend installieren. In einem vorigen Beitrag wurde mir ein doppelt ventilierter Bandpass empfohlen. Daraufhin habe ich selbst mit WinISD und BassCAD experimentiert und Ergebnis ist bis jetzt, dass ein Refelxsystem immer noch besser wäre.

3.1.1 Kann bzw. darf ich eine feste Hutablage so verändern und verstärken, dass auf Ihr der Subwoofer und zwei Reflexrohre oder 1-2 Passivmembranen platzfinden?

3.1.2 Oder sollte ich es mit dem Bandpass versuchen, dessen Reflexrohre durch bereits vorhandene Löcher klingen könnten? Bei der Berechnung habe ich allerdings Probleme, da Win ISD einen einfach venilierten bevorzug, BassCAD aber ausschlißlich einen doppelten empfiehlt.

3.2 Subwoofer verkaufen und z.B. gegen einen Apocalypse Quantum 15 DV4 tauschen und an einer Eton PA 2802 betreiben (diese Artikel kannte ich bei der Hörprobe des Subwoofers letztes Jahr noch nicht. Sie werden hier im Forum aber für meinen Zielbereich, so wie ich es einschätze empfohlen).

4. An den Bass-Endstufen wurden mir bisher die verschiedensten Pruduktempfehlungen gegeben: Soundstream Human Reign HR2 gebrückt, Tarantula Mono, Rockford T40001bd, Hifonics XX Cronos, XX Colossus, Steg K 2.04 gebrückt, Ground Zero GZPA 1.3000, 2.300, 1.6000 oder ganz grundsätzlich haben insbesondere Händler grundsätzlich wegen dem Klang und der Dämpfung zu analogen an 4 Ohm betriebenen Endstufen geraten. 2 und 1 Ohm-Betrieb wäre eher etwas für SPL. Andere meinen, dass man den diskutierten Klangunterschied einer guten Digitalendsufe zu einer analogen im Bassbereich nicht hört.

Nachwort vorab an Wiederleser und insbesondere gewerbliche Teilnehmer:
Ja, mein Projekt habe ich zuvor schon einmal woanders zur Diskussion gebracht.
Sehr schnell hat man mir immer Produktempfehlungen entgegengebracht, ohne dass ich aber um neues und fachlich wichtiges reicher geworden bin.

Was nützt mir eine feine analoge Endstufe, an der ich Einstellungen nur über einen PC vornehmen kann, aber auch nur dann wenn ich trotz eines schon hohen Grundpreises wichtige Ausstatungsmerkmale wie Ausstattung wie Subsonicfilter, stufenlosen Phaseshift und eine Bassfernbedienung als teures Modul noch zukaufen muss (Steg K 2.04)?

Was nützt mir der Aufpreis für das tolle Design und der feine Klang der Human Reign, wenn diese nur einen 2 -stufigen Phasenschalter besitzt und ich Phasenverschiebungen damit in meinem Auto nicht richtig beheben kann und ich aufgrund einer fehlenden Fernbedienung zu lauten plötzlichen Bass nicht schnell abregeln kann?

Was soll an der digitalen Hifonics XX Colossus schlecht sein, so schätzt es jedendfalls die Mehrheit der Teilnehmer ein, wenn ebenso auch diese Teilnehmer mir bisher nie sagen konnten warum diese schlecht sein soll?

Warum soll ein analoger teurer Tarantula Monoblock besser sein, der lt. den Daten des Tests in der Car & Hifi für einen Analogverstärker so schlechte Dämpfungsfaktoren aufweist, die selbst einem digitalen GZPA 1.600 oder Goliath GX 5000 unterlegen sind?

Ich wäre Euch Teilnehmern dankbar, wenn Eure Ratschläge diesmal etwas mehr fundiertes technisches Wissen für mein Projekt vermitteln würden und meinen bisher eher stetig gewachsenen Fragenkatalog reduzieren könnten, damit ich meine Auswahl an Produkten meinen Bedürfnissen entsprechend eingrenzen kann.

Und nun freue mich auf eine freundliche und hilfreiche Diskussion mit Euch!
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2006, 14:41
Erstmal muss ich bemerken, dass ich es ziemlich abwegig finde, einen gut erhaltenen KLassiker mit einer derartigen Anlage zu verschandeln.
Aber jedem wie ers mag.

In deinem Nachwort schreibst du, dass bei Dir eigentlich immer nur neue Fragen aufgeworfen werden. Das wird imho so bleiben, wenn du nicht an einem Punkt sagst: So ists OK und so baue ich es ein.

Es gibt derartig viele Einbauvarianten und noch viel mehr Komponenten...
So ist das ideale Fahrzeug immer Utopie, gerade wenn das Budget begtenzt ist. Wenn du auf jeden Tipp von außen immer eine Gegenfrage parat hast, dann wirst du in einem Forum wie diesem bei der Suche nach einem Konzept nicht weit kommen.

zu 1: Gute Aussichten, aber "kompromisslos" geht bei diesem Budget sicherlich nicht...
Zum Bass: Das kommt auch hier auf die ganz persönliche "menschliche Grenze" an.

zu 2: Meist wird die Meinung vertreten, dass man heutzutage die Lautsprecher vorn verbaut, weil dies der natürlichen Hörrichtung entspricht. Aber auch das ist von eigenen GEschmack und zudem den vorhandenen Platz abhängig.
Des Weiteren: Einen Oldtimer verschandelt man nicht mit Doorboards...

zu 3.1: Welches Gehäuse ideal ist, kann man so pauschal auch nicht beantworten. Für mich bis heute geschlossene Gehäuse, denn:
-sie sind klein
-sie sind klangstark
-sie sind einfach zu bauen
Der Sub muss natürlich dafür gemacht sein
Da du aber eher Pegel suchst (wobei ich mich frage: wozu, bei deinem Musikgeschmack...), könnte tatsächlich eine BR- oder BP-Box die richtige sein.

zu 3.1.1: Darfst du, du darfst nur keine tragenden Blechteile beschädigen.

zu 3.1.2 Geschmacksache... einfach probieren...

zu 3.2 s.o. (du musst deine Entscheidungen schon selbst treffen, was die Geräte angeht)

4. Im BAssbereich sind die Unterschiede eher nicht Hörbar, ansonsten siehe 3.2
Mario
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 17:42
Zum Subwoofer wird mein Plan nun schon etwas konkreter. Er soll jetzt in ein Bandpassgehäuse, da es für den Audi mit seinem geschlossenen, aber großartig dimensionierten Kofferraum die beste Lösung ist und passende Löcher von alten Lautsprechern in der Hutablage als Durchgang für Reflexrohre genutzt werden können.

Vorbild ist für mich der Subwoofereinbau in eine Mercedes C-Klasse, wie er in der Autohifi-Sonderausgabe High-End 2006 beschrieben wird.

Bei der Stromversorgung rechne ich mit 2 AGM Batterien. Die Säurebatterie wird ausgetauscht. Mich reizen besonders die Optimas. Eine Wahl für den richtigen Typ (Blue-, Yellow- oder Redtop?) fällt mir aber noch schwer.
Die Platzierung stellt kein Probleme dar. Original befindet sich die Starterbatterie bereits unter der Rücksitzbank unter der noch locker weitere Platz finden können.

Dazu habe ich mir als Puffer gedacht: 1 Farad auf ein KW. Max. möchte ich nicht über 2 KW für den Subwoofer hinausgehen.
Wäre das Helix XXL eine gute Alternative für einen Strompuffer?

Als Frontsystem reizen mich 16er 2-Wege Komponenten-Lautsprecher bis 300 Euro an einer 2-Kanal Endstufe. Darunter insbesondere die Canton QS 1.60 aber ebenso auch momentan die Mac Audio Olympic 2.16, die ich leider bisher nirgendwo zur Probe hören konnte. Als Einbauort habe ich 2 Möglichkeiten ins Auge gefaßt. Die Türen oder die großzügigen Fußräume, was ist besser?


[Beitrag von Mario am 28. Jul 2006, 18:03 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 12:54
Strompuffer (Kondesatoren) brauchst du evtl. gar nicht mehr, je nach Batterietyp.

Zur Batterie solltest du dich am besten Mal mit einem fähigen Händler auseinandersetzen. Die können meist neben der maximalen Stromabgabe und Tiefentladefestigkeit auch sagen, ob deine Lichtmaschine die Batt. vernünftig laden kann (andere Ladekennlinie bei Gelbatterien)...

Zum Einbauort für die Lautsprecher: Am besten für die Tonaltät ist es, den Hochtöner nach Gehör zu pletzieren und auszurichten und den TMT möglichst nah dran zu setzen.

Meist geben dann die Fahrzeuge direkt den EInbauplatz vor!
Mario
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 14:18
Vielen Dank für die Tipps, Maschinchen!

Was die Stromversorgung anbetrifft, werde ich Deinem Rat folgen.

Die originalen inneren A-Säulenverkleidungen aus hauchdünnem schwarzen Kunststoff sind von sehr mieser Qualität. Da werde ich mir welche mit Hochtöner-Aufnahmen komplett aus GFK formen. Bei GFK hör ich mich mal in meinem Kanu-Verein um, denn aus diesem Material haben früher manche ihre Boote selbstgeformt und gebaut.

Ich glaube ich verzichte besser darauf, die TMTs in den Fußraum zu bauen, die wären dann sehr weit entfernt, denn diese Räume haben Rolls-Royce Dimensionen. Dann kommen die in die Türen. Dann kann ich aber nicht die originale mit Kunstleder bezogene Presspappenverkleidung nutzen auf der sich zur Zeit noch Pioneer-Breitbänder befinden mit einer einbaubedingten schlechten Klangqualität.

Also es wird für meinen kreativen Geist und meine Hände noch lange nicht langweilig werden. Aber das Forum macht schon einiges bei der Planung einfacher!
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 14:24
Wenn es der Türeinbau werden soll und du dein Fahrzeug noch behalten willst, besorg dir lieber noch ein Paar Türpappen.

Nicht, dass du irgendwann deinen waschechten Oldie fast komplett Original vor der Tür stehen hast und ärgerst Dich über die zwei fehlenden Türverkleidungen...


[Beitrag von maschinchen am 03. Aug 2006, 14:40 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 14:48
Bei der endstufenwahl möchte ich dir die CIARE Produkte Nahelegen...

Demnächst wird die CIARE CPW2300 auch in Deutschland erhältlich sein, die wird knapp dein Budget für die Substufe überschreiten, aber dafür ist die auch der Oberhammer!
Mario
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 14:48
An den Türpapen soll's nicht liegen, davon habe ich noch unverbastelte Exemplare ohne Lautsprecherlöcher. Die Originalen Bezüge und Nähte, also das Design wird sowieso kopiert, um das originale Flair und den Stil zu erhalten. Nur die Lautsprecher bekommen eine neue "Behausung" und werden ordentlich befestigt und die Türen gedämmt.

Keine Angst! Ich baue aus dem Auto keine rollende Hifi-Anlage.
Mein Grundgedanke ist nur, in meinem Traum-Auto, welches mir grundsätzlich so gefällt wie es entworfen wurde, eine hochwertige Hifi-Anlage zu installieren mit audiophilem Ansprüchen im oberen und mittleren Klangbereich und großem Spassfaktor im Bassbereich. Die Bandpasslösung hat zudem den Vorteil, dass sie optisch nicht auffällt und deshalb zweierlei gut in den Innenraum einfügt. Ein bis zwei Rohre werden vom Kofferraum durch bereits vorhandene Lautsprecherausschnitte des ehemlaligen Hecksystems auf der Hutablage in den innenraum reichen. Über die Rohre kann man dann entweder die Hutablage komplett mit Akustikmokette oder passende Lautsprechergitter befestigen. Sieht dann ganz unscheinbar aus. Mir ist das so recht.
Mario
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2006, 15:02
Ciare? Danke für den Tipp! Schaue ich mir mal an?

Wie sieht das eigentlich mit einer US-Amps USA 3000 für den Subwoofer aus?
Mario
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2006, 15:13
Die Ciare habe ich gerada mal auf einer italienischen ebay-Seite angeschaut. Eine analoge Hochleistungs-Endstufe mit Master-Slave-Link-Möglichkeit. Nicht uninteressant.

Aber die Homepage von Ciare ist ein Alptraum!
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2006, 15:18
Es gibt zum Glück auch nen deutschen Vertrieb, denn in Italien bekommste keine Garantie!!!

Momentan gibts nur die CPW2060,2110,4060 und 4090... die 2300 kommt erst später, ich hab sie aber schon gehört -hammerteil!


[Beitrag von derboxenmann am 03. Aug 2006, 15:19 bearbeitet]
Mario
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2006, 15:36
Wran wurde die Ciare denn betrieben? Am(An) Woofer(n) oder Lautsprechern? In was für einem Fahrzeug?

Dazu ich habe eine Quadcoil mit 4 mal 1 Ohm. Läßt sich aber individuell (Reihe, parallel) verschalten, so dass ich entweder 4x1, 2x2 oder 1x4 Ohm nutzen kann. Wie soll ich das dann mit dem/den Ciares machen. 2 bräuche ich schon nur laut dem Ebay-Angebot sind die gebrückt nicht mal 2 Ohm-stabil, oder!?
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2006, 15:45
Laut Ebay ja.. laut deutschem Vertrieb kannste auch 0,8Ohm ranhängen...
ich persönlich würde sie mit 4Ohm betreiben
Die war auf der Messe Sinsheim bei BPA eingebaut... in deisem Riesen Pickup... jede hat einen 54er angetrieben... perverso
Alles Ciare Komponenten!

Strom muss halt da sein!
Mario
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2006, 15:54
An 4 Ohm, Du meinst weil dann der Dämpfungsfaktor am höchsten liegt?
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2006, 16:04
hallo leute...

@maschinchen

ich versteh zwar, dass es schwer ist tips zu bekommen wenn man immer wieder gegenfragen stellt aber... immerhin weiß der threadstarter ziehmlich genau was er will, auch wurden die einsteigertips mindestens einmal gelesen und alle anderen angaben wurden im vorfeld angegeben was die meisten nutzer anfangs nicht machen...

und bin ich der meinung, dass man mit diesem budget sehr wohl
was anfangen kann, ausser ich hab das was falsch gelesen...

@derboxenmann

ich find es toll mal "unbekanntere" marken in die runde zu werfen... immerhin handelt es sich hier auch um kein normales auto...

@mario.priss

werd den thread hier mitverfolgen und hoffe, dass man dein projekt dann mal in in diesem forum mitverfolgen kann...

lg reandy
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2006, 16:06
//EDIT

muss mich schämen, hab ziemlich mit "h" geschrieben

//OT// ENDE

lg reandy
Mario
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2006, 16:19
Keine Angst! Nur wer nämlich mit H schreibt ist dähmlich!
SchallundRauch
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2006, 16:31
Wenn du einen BP bauen willst und die Wahl des Chassis noch nicht wirklich feststeht würde ich mir mal einen "alten" CV-Stroker im Uni-BP (such mal im www.forum-m-eit-audio.de oder im www.realsqpl.de danach) anhören.

Dieses Konstrukt hat schon in ettlichen Autos seine Klang- und Pegelfähigkeiten unter Beweis gestellt.

Dazu würde dann, wenn du auf eine Doppelbestückung und Türeinbau verzichten willst, ein nettes, Pegelfähiges Kompo mit 16er TMT (z.B. Andrian Audio oder Diabolo 16XS) in Kickpanels im Fußraum passen. (Vorteil wäre vollständige Rückrüstungsfähigkeit)

Gruß Ansgar
Reandy
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2006, 16:37
das mit der pegelfestigkeit muss bei den musikrichtungen auch wirklich gegeben sein...

ich hör zB auch viel coldplay und bei etwas lauteren pegeln, und damit mein ich echt nur etwas lauter, strecken meine morel TMTs schon mal gleich die segel... die tiefen stimmen sind da ganz schön im vordergrund...

lg reandy
Mario
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2006, 16:56
Der XQ steht von Ka-Systems Austria schon im Keller. Der XQ-Woofer war vor der Umrüstung auf JL-Produkte in seinem schwarzen VW T4 mit einem zweiten invers hinter der Rücksitzbank angebracht. Das Fahrzeug wurde so auch in einer Sound Off-Ausgabe vorgestellt.

Siehe http://www.carsound.at unter Istalls/High End. Der Demobus wird (vielleicht schon wurde) bei ebay versteigert! Hübsches Luxusteil mit Bar und elektrisch betriebenem Sektkühler und feinster Innenausstattung.
Mario
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2006, 16:57
@ Ansgar

Dein Link http://www.forum-m-eit-audio.de funzt bei mir leider nicht.
SchallundRauch
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2006, 17:01


[Beitrag von SchallundRauch am 03. Aug 2006, 17:02 bearbeitet]
Mario
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2006, 17:14
Danke!

Lt. Autohifi sollen die klassischen Stroker ja schwer zu berechnen aber sehr empfehlenswert für doppelt ventilierte Gehäuse sein wie es mal in einem Workshop-Bericht über TSP erwähnt wurde. Aber einerseits sind diese Woofer schwer zu bekommen und sie sind nicht selten auf DBDrags verheizt worden. Ich habe mal einen 30er in einem geschlossenen Gehäuse in einem Golf gehört und war nicht begeistert. Nachdem was ich jetzt weiß über EBP usw., ist er dafür wohl auch nicht geeignet.
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 03. Aug 2006, 17:57
Wie schon geschrieben , ist ein Bandpass für dieses Fahrzeug am optimalsten .
Auch die Idee mit den Gehäusen unterm Armaturenbrett hab ich so schon in einem Oldie gehört .
Und zwar im Kadett A von Maik Krug .


Bei "Reference" schauen : http://www.caraudiophil.de/

Durch ein grosses Gehäuse mit Passivmembran konnte hier sogar auf einen Sub verzichtet werden .




Hier kannst Du mal schauen , wie ich die Geschichte in meinem Buick gelöst habe : http://www.riviera.79.ms/


Hier ein Link zum Uni-Bandpass .
Wird Dir aber wohl zu groß sein : http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/23694.htm
Mario
Inventar
#25 erstellt: 03. Aug 2006, 18:34
Hey vielen Dank für diese Links, dass wird bestimmt meinen Vater (Opel GT-Fahrer)und einen Freund der einen Kadett B Coupé restauriert, ebenfalls interessieren.

SUPER die Lösung mit dem Subwoofer im Picknickkorb. Gibt' ne extra Portion feinsten Bass (?a la 12" Aliante?) auf den Teller!

Also bis 500 Liter im Kofferraum habe ich schon zur Verfügung. Aber was wiegt das Gehäuse? Doppelt ventilierter Bandpass wäre ideal. Löcher für Rohre oder großartige Ports sind an der Hutablage, die eine große Fläche hat, vorhanden. Der Vorbesitzer hat da ein 3 Wege Free-Air System mit 2 25er Bässen betrieben mit mini Litzen ohne Endstufe, alles ungedämmt. Aber weil es eh nur sehr leise spielt (2x10 Watt eines uralten Clarions) hört man nichts! Nur die Breitbänder die einfach willkürlich auf die kunstledernen Pappverkleidungen gesetzt wurden, kratzen und verzerren in den Höhen und die Mitten dröhnen extrem. Bässe? Nix da! Das macht unheimlich Kopfschmerzen.
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 03. Aug 2006, 18:43
Wieviel das Gehäuse wiegt , fragst Du am besten den Entwickler selbst

Der Link führt Dich ja direkt auf sein Forum .
Mario
Inventar
#27 erstellt: 03. Aug 2006, 23:41
Nur so nebenbei!



Das ist er!
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 04. Aug 2006, 00:25
Schönes Auto
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 04. Aug 2006, 00:28
Respekt, der ist saugeil!!
maschinchen
Inventar
#30 erstellt: 04. Aug 2006, 09:53

Reandy schrieb:
@maschinchen

ich versteh zwar, dass es schwer ist tips zu bekommen wenn man immer wieder gegenfragen stellt aber... immerhin weiß der threadstarter ziehmlich genau was er will, auch wurden die einsteigertips mindestens einmal gelesen und alle anderen angaben wurden im vorfeld angegeben was die meisten nutzer anfangs nicht machen...


Hi, finde ich ja auch. Hättest du besser gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich Mario lediglich dazu ermuntern wollte, nicht allen(!) offenen Fragen nachzugehen, sondern irgendwann zu sagen "So setze ich es jetzt um...".


und bin ich der meinung, dass man mit diesem budget sehr wohl was anfangen kann, ausser ich hab das was falsch gelesen...


Ich auch! Ich zitiere:


maschinchen schrieb:
zu 1: Gute Aussichten, aber "kompromisslos" geht bei diesem Budget sicherlich nicht...



Ich möchte Dir hiermit nahe legen, Beiträge besser zu lesen bevor du derartige Kritik formulierst. Ich halte sie in dieser Form für ungerechtfertigt.

Trotzdem: Grüße und entschuldigt die Themaverfehlung
Reandy
Inventar
#31 erstellt: 04. Aug 2006, 10:08
dann muss ich mich auch entschuldigen für meine angriffe... lesen ist normalerweise schon meine stärke!!!

@threadstarter

der wagen ist wirklich toll, großen respekt auch von mir!!!so einen wagen muss man sicher auch hegen und pflegen, dass er so schön aussieht

lg reandy
Mario
Inventar
#32 erstellt: 08. Aug 2006, 12:57
Das freundliche Team von Ground Zero hat mir einen Gehäusevorschag gemacht und mir einen doppelt ventilierten Bandpass empfohlen. Ich werde darüber auch in Bildern berichten, wenn ich mit dem Bau nach Abschluss einiger Restaurationsarbeiten beginnen kann.
Reandy
Inventar
#33 erstellt: 08. Aug 2006, 14:10
ich freu mich schon wenn du dann mit dem projekt startest...

lg reandy
Mario
Inventar
#34 erstellt: 08. Aug 2006, 15:28
Bin ja schon dabei! Edelstahlauspuff wurde bereits monitert, jetzt steht gerade Unterbodenbearbeitung an, neue Heck- und Windschutzscheibendichtung kommt jetzt im August. Entrostung und Neulackierung der Motorhaube, Abdichtung des Kofferraumes, Reparatur der Bremsen,...Hifi ist ein Part des des ganzen Projektes.
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