Anlage im Oldtimer. Brauche Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 03:21
Hallo,

Ich möchte die Anlage in meinem Oldtimer (Volvo Amazon) aufrüsten.

Bis dato habe ich ein Sony Cassetten-Tuner mit 10er Wechsler sowie 16er JBL Lautsprecher auf der Heckablage, die ich in einer schräg stehenden Holzkonstruktion über der Heckablage montiert habe. Sonst würden in die Heckablage keine 16er passen und ich wollte keine Löcher in's Metall sägen.

Das klingt nicht so dolle und ist ab Tempo 150 auch nicht laut genug.

Jetzt möchte ich aufrüsten.

Das Problem:
Im Prinzip möchte ich keine grossen baulichen Veränderungen am Auto vornehmen, da es eben ein Oldtimer (H-Zulassung) ist. Der Wagen soll ein Oldtimer bleiben, keine rollende Disco werden; zumindest nicht optisch.
Immerhin habe ich mich innerlich dazu durchgerungen, nötigenfalls Löcher in die Heckablage zu sägen, damit die Lautsprecher richtig befestigt sind.

Vorne (und ich weiss, dass man eigentlich da besonders investieren soll) sieht es baulich nicht gut aus.
-Die Türpanele sollten nicht für Lautsprecher herhalten müssen, ausserdem ist dahinter Metall.
-Das Armaturenbrett ist aus Metall und hat keinen Platz für Lautsprecher (höchstens Hochtöner im Scheibenrahmen)
-Vorne würde höchstens was unter dem Armaturenbrett gehen, dann würde die Lautsprecher aber nicht auf den Hörer zielen

Bleibt mir die Heckablage. Da könnte ich Löcher sägen (die ist aus Metall), eine Holzplatte drauf schrauben in der ich die Lautsprecher versenkt einbaue und die ganze Konstruktion mit Stoff bespannen, damit man nichts sieht.
Optische Dezenz ist angesagt.

Sub ist insofern ein Problem, als dass der Kofferraum zur Fahrgestzelle komplett geschlossen ist (alles Metall, waren halt noch solide Autos damals ;)).

Erste Frage:
Macht es Sinn, aus o.g. Gründen die Beschallung von hinten kommen zu lassen und vorne nur einen Satz Hochtöner zu verbasteln?

Im Heimbereich kaufe ich mir nur Geräte, die ich zuhause ausgiebig testen kann (und die aus England kommen ;-)). Aber das ist im Autobereich schwierig, da ich die Geräte ja nicht in meinem Auto hören kann. Wie kann ich gutes von schlechtem unterscheiden?
Im Autobereich ist -soweit ich mir das vorstelle- ja auch keine Linearität gefragt, z.B. wegen der Aussengeräusche. Auf was muss ich achten?

Erstmal würde ich beim Sony-Radio bleiben und das Geld woanders investieren. Das kann ich später noch ändern.

Ich denke an:
gute Lautsprecher hinten
Endstufe (im Kofferraum neben den Wwechsler) und
(u.U.) einen Sub im Koferraum

Preis hatte ich so an 400 Euro für alles gedacht. Reicht das?

Ich höre keinen Techno, ich möchte nicht die Umwelt beschallen, das Nummernschild soll nicht wackeln, sondern ich möchte einfach nur relativ anständig handgemachte Musik im Auto hören, auch wenn der Motor ziemlich ungedämpft mit 6000 Touren in den Innenraum brüllt.

Sachen selber bauen (z.B. ein Sub-Gehäuse) ist kein Problem.

So, jetzt mal in die Runde gefragt:
Was haltet ihr von meiner Grundüberlegung?
Was würdet ihr vorschlagen?
Was soll ich kaufen?
Oder soll ich ein ganz anderes Konzept nehmen?
Sind Lautsprecher hinten wirklich so schlecht?
Soll ich lieber selber singen?

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe,

mittelblau


[Beitrag von mittelblau am 02. Nov 2005, 14:37 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 10:16
Moin,

also das mit dem Zerlöchern der Hutablage würde ich mir nochmal gut überlegen - gerade bei einem Oldtimer.
Bau dir "Kickpanels" in den Fußraum und setze dort ein 13er oder besser 16er Komposystem ein. Die Tiefmitteltöner müssen nicht unbedingt auf den Hörer "zielen". Dafür gibt es Hochtöner, welche du auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder an den Spiegeldreiecken - ausgerichtet - befestigen kannst. Dazu noch eine kleine Endstufe unter dem Sitz versteckt und fertig. Das Ganze ist dann 100%ig rückbaubar und steht dem H-Kennzeichen nicht im Weg.

Kannste evtl. mal ein paar Fotos posten, damit man mal einen Überblick bekommt?

Ob Lautsprecher hinten schlecht sind oder nicht, das liegt am Anspruch des Hörers. Ich selbst hatte 15 Jahre die Lautsprecher auf der Hutablage - mir doch egal wo die Bühne ist - und ich fand's gut. Jetzt habe ich mal eine richtige Anlage gehört und nun fliegen die Dinger raus. Kickpanels sind in Arbeit, Endstufe und 13er Kompo habe ich schon. Die Löcher im Blech der Hutablage habe ich schon bei der Resto wieder zugemacht.

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 03. Nov 2005, 10:25 bearbeitet]
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 15:07
Moin,

danke für die Antwort & die Tipps.

Zu den Kickpanels:
Da wird's auf der Fahrerseite eng. Im Fussraum sitzen nicht nur die Pedale, sondern auch noch an der linken Seite ein Fussschalter für's Auf/Abblendlicht. Das einzige, was ginge, wären kleine Kästen mit vielleicht 13er Kompos, die müssten aber, wie gesagt, ziemlich weit unter's Armaturenbrett und würde auf der Fahrerseite noch mit der Motorhaubenentriegelung kollidieren.

Fotos von "meinem Innenraum" habe ich gerade keine, dafür habe ich etwas in alten Katalogen gewühlt. Leider habe ich kein wirklich gutes Bild gefunden, daher eine kleine Auswahl.

http://www.volvoniacs.net/karte/test/innenraum1.jpg

http://www.volvoniacs.net/karte/test/innenraum2.jpg

http://www.volvoniacs.net/karte/test/innenraum3_Page_1.jpg

http://www.volvoniacs.net/karte/test/innenraum3_Page_2.jpg



Ich glaube, dass das Problem deutlich wird. Es ist, wenn man nicht die Türverkleidungen durchlöchern möchte (was ich nicht will), ziemlich eng mit Platz vorne.

Die vorderen Hochtöner möchte ich in den Scheibenrahmen setzen. Das geht, wenn die HTs nicht so gross sind.
Das Radio sitzt auf der Ablage im Beifahrerfussraum. Da ist auch ein Gitter, hinter das man einen Lautsprecher setzen kann (ab Werk). Nach hinten ist dieser Einbauplatz offen. Naja, damals hatte man es noch nicht so mit Klang im Auto ;-)

Noch weitere Ideen?

Viele Grüsse,
mittelblau
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 22:07
Nabend,

na wenn es bei dir auf der Fahrerseite so aussieht wie auf dem Bild, dann hast du weniger Probleme als ich...Da ist ja Platz ohne Ende. Ich muss die Motorhaubenentriegelung versetzen, um Platz zu schaffen.

Gabor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beratung für oldtimer
hmmwv am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Anlage für Oldtimer
dorfi79 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Brauche Beratung
ojo00nix am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Brauche beratung
Lausis am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Brauche Beratung
Urbain am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
brauche beratung
oesi am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Brauche Beratung zum Anlagenkauf
trabigti am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  17 Beiträge
Bass Spaß im Oldtimer
Zladd001 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  32 Beiträge
Anlageneinbau in Oldtimer
Diggi90 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  5 Beiträge
Brauche Beratung
Speedfreaks-mml am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen