Brauche Front System Vectra B

+A -A
Autor
Beitrag
derello
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 08:51
Hallo Leute, so ich bekommen in den nächsten Tagen meinen neuen(alten) Vectra B. Bei meinem alten hatte ich das ""Rainbow SAX"" mit einem ""Crunch MXB-4125"" eingebaut. War damit bestens zu frieden aber nun wollte ich etwas anderes mal ausprobieren. Was sagt ihr zu einen ""RAINBOW SLC 365"" Frontsystem? Beim Vectra würde sich die möglichkeit bieten ein 3 Wege System einzubauen. Aber seht selbst -->

http://img172.imageshack.us/my.php?image=vectrafronttrss9.jpg

Was habt ihr für Ideen? Und was für ein Verstärker kommt in frage? ESX Quantum Q-300.2?

Danke im Vorraus
Steffen
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 09:01
Einem 3Wege mit dem Mitteltöner auf Kniehöhe würde ich ein 2Wege system vorziehen!
Hier gilt Qualität vor Quantität!
Zumal so ein passives 3wege so gut wie keine Abstimmungsmöglichkeiten biete, was bei eiem solchen System aber nötig ist/wäre!

Mal als kleines Beispiel:
HX165DUST
dazu eine Eton PA1502

Damit hättest du ein System das sowohl sehr gut pegeln kann und dazu auch noch sehr fein klingt!
Der dämmung der Türen sollte man bei diesem System auch erhöhte aufmerksamkeiten schenken!
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 09:02
hi,

ein 3 wege system sauber auszurichten, sodass es sein volles potential ausschöpft ist schwierig. der mt in der tür über dem tmt ist nicht so gut vom klang her. ich würde dir zu einem ordentlichen 2 wegesystem raten. vorallem söllten die türen sauber gedämmt werden.

was hast du denn für ein radio?
welche musik hörst du?
stehst du auf klang oder pegel?
was willst du insgesammt für fs+amp ausgeben?

gruß
derello
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 09:21
was hast du denn für ein radio?
Pioneer DEH-65BT
welche musik hörst du?
alles...auch mal gerne Hardstyle Hardbass
stehst du auf klang oder pegel?
beides mal so mal so
was willst du insgesammt für fs+amp ausgeben?
400€
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 09:26
Bei 400€ für beides sieht das alles wieder bissl anders aus!

Als Endstufe in dem Preissegment ist die Eton EC300.2 sehr empfehlenswert.
klanglich sehr fein in dieser Klasse ist das Eton Pro170
Wenn es gut pegel soll zB ein Xion165.
Klanglich besser wie das Xion jedoch mit der selben pegelfähigkeit, das HX165SQ.
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 09:35
da schliese ich mich meinen vorredner voll an. die amp ist top sowie das as hx 165 sq. auch mal das Alpine SPR-17 LS anschauen. wenn das richtig gut verbaut ist und deine türen ordentlich gedämmt sind wird es richtig böse kicken und druck machen können. klang ist auch nicht zu verachten.
derello
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 09:52
Danke erstmal,

also der Preis für den Eton EC300.2 fällt mir zu.
FS muss ich schauen ist das Alpine SPR-17LS vergleichbar mit meinen alten Rainbow SAX ? und was versteht ihr genau unter Pegel? wie viel Druck? möchste keinen woofer im Kofferraum haben =) Wie viel besser sind die HX165SQ im gegensatz zu den Alpine SPR-17LS?
srry wegen der vielen fragen
Dämmen werde ich das ganze mit
3,4mm Bitumen
sowie wenns gut passt auch
5,5mm Bitumen
steffen


[Beitrag von derello am 08. Apr 2008, 10:04 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 10:05
Nicht Druck wie ein Woofer, das geht fast gar nicht!
Pegel=laut
Mit druck ist wohl ehr gemeint dass die TMTs richtig zur sache gehen und gut kicken!

Und fast kein system ist wie das andere und durch ein anderes Fahrzeug ist sowieso vieles anders!
Darkstrike88-88
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 10:22
diese bitumenmatten hab ich auch, sind sehr gut für den preis. das audio system ist klanglich und pegelmäßig super. das alpine ist im kickbass und pegelbereich etwas kräftiger. so ist mein empfinden. hab beide systeme mal an einer as f2-190 gehört. also leistungstechnisch wie die eton.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Apr 2008, 10:41
jetzt rechne mal was das bitumen wiegt!!
6kg/m² x 5m² = 30kg!!!!
jetzt nehmen wir mal an du meinst es sehr gut beim dämmen und verteilst das auf beide türen!
Dann sind das 15kg pro Tür.

Als Vergleich Alubutyl:
Kostet das gleiche bei 2,5m²
Dämmwirkung ist mindestens doppelt so gut bei gleicher fläche!
wesentlich leichter zu verarbeiten!
kein erwärmen notwendig!
hält besser am blech auch im Sommer
steifer wie bitumen!
besser um große löcher im innenblech zu überbrücken!
und das Gewicht:
3kg/m² x 2,5m² = 7,5kg!
das sind 3,75kg pro tür
BEI GLEICHER DÄMMWIRKUNG!!!

Deine Türscharniere und deine Hände werden es dir danken!!


[Beitrag von surround???? am 08. Apr 2008, 10:42 bearbeitet]
bug87
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 11:02

Darkstrike88-88 schrieb:
da schliese ich mich meinen vorredner voll an. die amp ist top sowie das as hx 165 sq. auch mal das Alpine SPR-17 LS anschauen. wenn das richtig gut verbaut ist und deine türen ordentlich gedämmt sind wird es richtig böse kicken und druck machen können. klang ist auch nicht zu verachten.


anschauen kannst du das alpine bei mir... allerdings ist es in kürzester zeit derart rar geworden, das man das eigentlich garnicht in erwägung ziehen darf.. ich habe nach 6 monaten suchen eins für 130 bekommen.. gebraucht...

aber geil ist das wie die sau..



surround???? schrieb:
jetzt rechne mal was das bitumen wiegt!!
6kg/m² x 5m² = 30kg!!!!
jetzt nehmen wir mal an du meinst es sehr gut beim dämmen und verteilst das auf beide türen!
Dann sind das 15kg pro Tür.

Als Vergleich Alubutyl:
Kostet das gleiche bei 2,5m²
Dämmwirkung ist mindestens doppelt so gut bei gleicher fläche!
wesentlich leichter zu verarbeiten!
kein erwärmen notwendig!
hält besser am blech auch im Sommer
steifer wie bitumen!
besser um große löcher im innenblech zu überbrücken!
und das Gewicht:
3kg/m² x 2,5m² = 7,5kg!
das sind 3,75kg pro tür
BEI GLEICHER DÄMMWIRKUNG!!!

Deine Türscharniere und deine Hände werden es dir danken!!


also der vergleich hinkt absolut... mit 1m²-1,5m² sollte die vectra-tür wirklich ausreichend gedämmt sein.. ausserdem erziehlt man gerade wegen dem gewicht den effekt.. sonst könnte man ja auch mit gfk und par streben dämmen... aber das wird dann wohl eher nix..
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Apr 2008, 11:09
Schon mit Alubutyl gedämmt?
Ich glaube es nicht!
Du erreichst mit Alubutyl das selbe ergebniss wie mit der doppelten Menge Bitumen!

zumal es 2 völlig verschiedene arten des dämmens sind!
Bitumen macht NICHTS außer beschweren!
Alubutyl beschwert UND versteift!

Durch die versteifende Wirkung kann enorm an Gewicht gespart werden! Der Vergleich ALubutyl gegen Bitumen geht von der Menge fast imm er im verhälniss 1:2 aus!
Calima82
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2008, 11:20
Richtig !!! Bi auch der meinung, das du besser Alubutyl nimst. Der einzige nachteil, ist, das die meisten danach aussehen, als hätten sie in einen Korb voller wilder Katzen gegriffn !LOL ! Frag mal"surround" der kann es bezeugen !


Mfg Chris
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Apr 2008, 11:23
Quatsch, so schlimm is es net!
Hab mich ja mehr an deiner doofen Tür geschnitten(Opel halt)!!
Und selbst wenn, immernoch besser wie Berandblasen!
bug87
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Apr 2008, 11:36

surround???? schrieb:
Schon mit Alubutyl gedämmt?
Ich glaube es nicht!
Du erreichst mit Alubutyl das selbe ergebniss wie mit der doppelten Menge Bitumen!

zumal es 2 völlig verschiedene arten des dämmens sind!
Bitumen macht NICHTS außer beschweren!
Alubutyl beschwert UND versteift!

Durch die versteifende Wirkung kann enorm an Gewicht gespart werden! Der Vergleich ALubutyl gegen Bitumen geht von der Menge fast imm er im verhälniss 1:2 aus!


ja habe ich.. aussenblech mit bitumen und aggregateträger (innenblech) mit alubutyl. also das völlig unterschiedliche dämmen ist so unterschiedlich nicht. ich dämme daher meist mit bitumenmatten mit etwa 2,5mm dicke. viel wichtiger ist meines erachtens die aufhängung des tmt´s und die abdichtung zum ls-gitter.

übrigens sind bitumenversteifungen im kfz-bau üblich. grössere flächen, sowie dünnere bleche werden mit bitumenmatten ,,versteift". nicht nur gedämmt.
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 08. Apr 2008, 11:40
Bitumen versteift nicht!
Wie denn auch?
Hab inzwischen auch schon 1 bis 2 Türen gedämmt!
Mit Alubutyl wie auch mit Bitumen!

Jeder hat so seine Erfahrung, wie meine aussieht dürfte klar sein!


[Beitrag von surround???? am 08. Apr 2008, 11:49 bearbeitet]
bug87
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Apr 2008, 11:48
[quote="surround????"]Bitumen versteift nicht!
Wie denn auch?
Hab inzwischen auch schon 1 bis 2 Türen gedämmt!
Mit Alubutyl wie auch mit Bitumen![/quote]

Glaub einem Karosseriebaumeister! Viele Bleche erhalten erst durch den Einsatz von Bitumenmatten ihre Steifigkeit. Siehe Toyota (da ist es am extremsten) oder auch BMW. Die gehe ich jetzt übrigens wieder bauen. 1 bis 2 bis 360 Stück am Tag. MfG


[Beitrag von bug87 am 08. Apr 2008, 11:51 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 08. Apr 2008, 11:50
Hab eben nochmal editiert oben!
Versteifen kann man das nun wirklich nicht nennen was Bitumen macht, zumindest im Vergleich zu Alubutyl!
derello
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2008, 12:04
mhmmm nun bin ich durcheinander
Aber stimmt hab über das Gewicht nicht drüber nachgedacht.
Also hatte meine ersten Türen mit 2mm Bitumen gedämmt..fand ich super einfach und musste nur an bestimmten Stellen erwärmen um besser um dir ecken zu kommen. Aber wie soll man mit Alubutyl ins innere der Tür kommen?? Also ich würde verstehen innen die Außenwand mit Bitumen und Außen (Wagen innere)mit Alubutyl.

mfg Steffen
derello
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Apr 2008, 12:07
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 12:39
*räusper*
Die Bitumenmatten werden nicht nur erwärmt um sie anpassungsfähiger zu machen, sondern auch um den Kleber zu aktivieren!

Bei der Vectratür gehts bissl fies zu das stimmt!
Auch hier gehts mit Alubutyl einfach schöner!
derello
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Apr 2008, 05:51
Was ist wenn ich beides mache. Zuerst 2mm Bitumen und dann noch Alubutyl drauf oder ist das sinnfrei?
mfg steffen
derello
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2008, 12:14
Ich denke ich werde das dann mal mit Alubutyl versuchen aber mit 2.2mm Alubityl
aber ich hab ja noch ein bissl. zeit bekomm mein autowagen erst next week.

mfg Steffen
Danke
butcher99
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2008, 18:28
Hör auf die Leutz und nimm das Alubutyl! Is wirlich eine feine Sache


Grüsse
derello
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Apr 2008, 08:52
Moin geht das Alpine System auch mit dem ""Eton PA 1002""??
bzw. wie verhält sich das im vergleich zur ""Eton EC 300.2""mfg


[Beitrag von derello am 11. Apr 2008, 09:15 bearbeitet]
derello
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Apr 2008, 09:26
Eine frage noch Kann ich die Kabel benutzen die schon in der Tür sind also womit den Orig. Lautsprecher mit angeschlossen sind? Ohne muss ich umbedingt neu ziehen?

Danke im Vorraus
goddeck
Stammgast
#27 erstellt: 12. Apr 2008, 09:50
Hi..
LS Kabel unbedingt neu machen. Die Industrie spart wo sie kann....auch an den Kabeln. Solltest 2,5² Kabel nehmen.

MFG
derello
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Apr 2008, 11:20
Shite das kann ja ein Spaß werden na ja.. hat jemand Tipps beim Vectra B?? Bei meinem Vorherigen habe ich das nicht gemacht, hört man das überhaubt oder was hat das sonst für vorteile ?

mfg


[Beitrag von derello am 12. Apr 2008, 14:21 bearbeitet]
derello
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Apr 2008, 09:51
So die Kabel mach ich doch nicht neu. Viele haben mir gesagt Leute die das hören hören auch das Gras waschen. Was sagt ihr zu dem Hifonics Brutus 6.2 CI system?
goddeck
Stammgast
#30 erstellt: 21. Apr 2008, 10:01
Hallo??
wir reden hier nicht vom sogenannten Kabelklang...DAvon halte ich auch nichts....Ich sage nur das du unnötig potential verschwendest wenn du deine Werkskabel nicht neu machst. Die Verluste sind echt enorm.Kannste mir glauben. Ich hab ja nicht behauptet das die Werkskabel scheiße klingen....Ich sage dir nur das sie nicht für leistungen jenseits deiner 15 Watt sinus Werksboxen gemacht sind.

Zu den Hifonics kann ich dir nur abraten. Die sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren. Völlig überteuert und dafür nur mäßig besseren Klang als andere MEdiamarkt boxen
derello
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Apr 2008, 12:26
achso danke für die info. Muss mal gucken ich denke mal wenn ich schonmal dabei bin mach ich das muss mal sehen.

Achso hab mir das bei dem Frontsystem schon gedacht der Expert Bening mann wollte mir das verkaufen =).
Aber ich weiß nun echt nicht mehr welches ich nehmen soll, das ding ist ja das bei mir kein woofer in frage kommt und ich halt ab und zu auch mal schon Hardstyle o.ä. höre und von daher sehr guten Pegel haben will. Habe ein angebot für das Alpine-SPR17S für 151 euro aber der vorgänger war ja um einiges besser.? welches würdest du empfehlen?

Danke im Vorraus
Steffen
goddeck
Stammgast
#32 erstellt: 21. Apr 2008, 13:56
ICh will dich nicht festnageln...aber ich find das SPL dynamics SD 6.5 ganz gut. So ziehmlich das Pegelfesteste welches ich in der Preisklasse mal gehört hab. Aber wie gesagt verlass dich nicht drauf. Es gibt hunderte Frontsystem.Ich kan n nicht alle hören
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 21. Apr 2008, 14:23
Joa - das SD 6.2 kann schon ganz schön Spass machen
goddeck
Stammgast
#34 erstellt: 21. Apr 2008, 15:17
upssss....6.2...meint ich doch^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front System für Vectra B
milkaleo am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  14 Beiträge
Front & Sub Vectra B
Zauberlehrling am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  2 Beiträge
Vectra B Sound System zusammenstellen
Oldnitro am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  34 Beiträge
Opel Vectra B . brauche entscheidungshilfe
Unterlippenkrieger am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
brauche Türlautsprecher für Vectra B
A-Styles am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Anlage fü Vectra B
syzz am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  12 Beiträge
Kauf/Planungsberatung Vectra B
sAm_vdP am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Einsteiger FS Vectra B
WarlordXXL am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  9 Beiträge
Anlagen erweiterung für Vectra B
Deadhunter am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung Opel Vectra B 1.8
FeeliXx am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen