Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Optima Red Top Batterie. Empfehlenswert für Car-Hifi?

+A -A
Autor
Beitrag
Sersh22
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 15:01
Hallo.

Wie findet ihr Optima Red Top Batterie-Serie und speziell das Model 34/78 (baugleich RT U 4,2)? Bei Ebay zur Zeit neu für günstige 120€ + 9,90 Versand zu haben.

Die Red Top soll die originale Blei-Säure Batt ersetzen und für Start+Anlage dienen. Würde die Leistung der Batterie für mein Vorhaben ausreichen (Anlage sehe meine Signatur)? Wie steht die Red Top Serie im Vergleich mit Yellow Top und Blue Top? Mir wurde Exide Maxxima 900 DC empfohlen, die aber um die 180€ kostet. Ist die "Red Top" viel schlechter als "Maxxima 900 DC"?

Hier sind die Daten (laut Hersteller):
Spannung (V) 12
Kaltstartstrom bei -18°C (A) 815
Startstrom bei 0°C (A) 1000
Entladezeit bei 25A (Min) 110
Kapazität K20 (Ah) 50
Innenwiderstand (Ohm) 0,003



Danke und Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 19. Apr 2008, 15:48 bearbeitet]
arCane
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 15:53
Die 60 € Mehrpreis ist die Maxxima nicht wert!
Sersh22
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2008, 17:04

arCane schrieb:
Die 60 € Mehrpreis ist die Maxxima nicht wert!


Hast du Erfahrungen mit beiden Batterien? Kann die Red Top (50Ah) als Starter-Batt auch in Dieselfahrzeugen eingesetzt werden?

Oder vielleicht zur Northstar NSB 70 greifen? Die kostet wiederum schon saftige 250€. Ob ich den Unterschied zwischen Red Top und NSB70 hören werde?


[Beitrag von Sersh22 am 19. Apr 2008, 17:09 bearbeitet]
arCane
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2008, 18:07
Kommt drauf an wieviel Gas du mit der A6 gibst. Die NSB 70 ist ja auch nochmal eine ganz andere Klasse!
Natürlich kannst du mit allen 3 Dieselfahrzeuge antreiben, das sind doch Hochleistungsbatterien, weit stärker als die Standardbatterien.
Sersh22
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 18:25

arCane schrieb:
Kommt drauf an wieviel Gas du mit der A6 gibst. Die NSB 70 ist ja auch nochmal eine ganz andere Klasse!


A6 läuft momentan auf 4 Ohm. Später, in anderem Wagen mit anderem Woofer, werden 2 Ohm sein. Dann wird wohl die Red Top ins Motorraum wandern, und eine bessere Zusatz-Batt kommt in KR.
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 19:18
Ich hab ne Kinetik hinten drin und vorne ne Standartbatt. Das reicht auch für ne A6^^
Sersh22
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 19:33
Meine Frage ist, ob die Red Top ausreichen wird. P/L-Verhältnis ist schon top bei der Serie (~130€). Will erstmal nicht wirklich mehr investieren.

Hab im Epicenter-Forum gelesen, dass die Red Top nicht soo besonders ist. Da wird Yellow Top empfohlen. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden, wenn die Kapazität gleich ist?
arCane
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 20:00
Die YelloTop hat höhere Stromabgabe, kostet dafür aber auch mehr!

BTW: Schau mal nach einer RunningBull, die sind zur Zeit auch sehr günstig und habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht! (hab ich ja auch selbst drin ^^)


[Beitrag von arCane am 19. Apr 2008, 20:00 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 20:11
Hier ist die Banner Running Bull 70Ah für gute 190€ incl. Versand:
http://www.akkuline.de/product_info.aspx?products_id=3536

Aber ich denke, ich werde die Red Top kaufen, 130€ incl. Versand ist schon unwiderstehlich. Wenns nicht ganz ausreicht, kommt noch eine später dazu.

Warum sind`s z.Z. die Northstar Modelle nicht lieferbar? NSB90 gabs vor einem Jahr noch für günstige 230€. Jetzt auf einmal ab 280€. Die NSB70 ist gar nicht mehr zu kriegen.


[Beitrag von Sersh22 am 20. Apr 2008, 01:23 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 14:33
Ich hab die Red Top doch gekauft. Überzeugt hat mich der saugünstige Preis.



Jetzt habe ich im Internet sowas gefunden:
Model: Red Top RT U 4,2
Diese Batterien sind speziell für das Starten von Motoren entwickelt. Sie sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zu tiefen Entladungen oder zyklischer Belastung kommt.


Was wird mit der Batterie passieren, wenn sie gleichzeitig für Start + Car-Hifi/Verbraucher eingesetzt wird? Kann mir einer helfen?


[Beitrag von Sersh22 am 22. Apr 2008, 14:34 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 20:15
Kann mir jemand helfen, vielleicht mit ein Paar Links?

Die Batt sitzt direkt neben der A6 in der Reserveradmulde und wird mit zwei 20cm langen 16qmm Kabelstücken verbunden. Soll ich den 1F Cap weg lassen? Ich denke mal, der Cap bringt nur was, wenn die Batt schwächer ist und/oder weiter entfernt sitzt.
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 20:27
Die A6 hat doch 2 Anschlüsse für den Strom. An einen hängste die Batt und an den aneren den Cap.
Korntwingo666
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 20:29
also ich hab sie als zusatzbatterie , is aber noch nicht verbaut , mach ich die tage , habe aber auch nur gutes von ihr gehört .

bei den zusatzpolen hab ich nur noch keine passenden schrauben gefunden , sid glaub ich zoll schrauben
Sersh22
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 20:34

Clarion_Power schrieb:
Die A6 hat doch 2 Anschlüsse für den Strom. An einen hängste die Batt und an den aneren den Cap.


Die beiden Strom-Anschlüsse sind identisch. Du kannst damit alles machen: mit zwei Leitungen den Querschnitt verdoppeln, zwei Batts anschliessen, oder eben den Cap. Aber ob der Cap sinnvoll ist bei starker Batt und solch kurzem Kabelweg?
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 20:48
Die Batt sichert aber zwischen 12,5 und 14,4 Volt NIX ab. Das macht der Cap.
Sersh22
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2008, 00:33
Also soll ich den Cap auf jeden Fall drin lassen? Als Pufferung und Schonung der Batterie immer sinnvoll?


Korntwingo666 schrieb:

bei den zusatzpolen hab ich nur noch keine passenden schrauben gefunden , sid glaub ich zoll schrauben :.


Das sind M10 Innengewinden, jedenfalls bei mir.


Die Red Top ist ja eine AGM und diese mögen das Tiefentladen garnicht, du kannst davon ausgehen das eine gute AGM bei jeder Tiefentladung eine macke abbekommt, das heißt die Zyklen werden drastisch weniger, schlechte sind beim erstenmal schon im Arsch!
-Flow-
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2008, 01:07
Mal so gefragt, wie sollte er schaden?

Gruß

Flo
Sersh22
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2008, 01:23

NetVampir schrieb:
Mal so gefragt, wie sollte er schaden?

Gruß

Flo


Kein Plan. Weisst du es?
-Flow-
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2008, 01:28
Nö, aber kann mir nicht denken, dass er schadet! Bin persönlich aber der Meinung, dass bei so kurzen Kabelwegen keiner nötig ist... Probiers doch einfach mit und ohne aus, und wenn dir was fehlt, kannst den Cap ja verbauen...

Gruß

Flo
Sersh22
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2008, 12:55
So, die Batterie ist eingebaut. Und was soll ich sagen, genial! Enorme Klang/Pegelsteigerung. Die TMT´s kicken heftiger und gleichzeitig sauberer, der Sub spielt druckvoller und kontrollierter. Auch der Mittelton ist etwas besser geworden. Hörbar 1-2 dB mehr unverzerrter Lautstärke, obwohl ich vorher eine grosse 80Ah starke Säure-Batt drin hatte. Bin einfach nur begeistert. Beste Investition.

Den Cap hab ich doch verbaut. Der Sub klingt bei höherem Pegel einen Tick kontrollierter mit dem Cap. Obs nur eine Einbildung ist? Mit dem Cap soll doch die Batterie "schonender" entladen werden. Ist da was dran?







Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2008, 19:50
Na also was willste denn mehr? Hat doch geklappt
Sersh22
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2008, 21:12

Clarion_Power schrieb:
Na also was willste denn mehr?


Mehr Kapazität! Die 50Ah reichen nicht allzu lange. Nach halber Stunde Testhörungen unter Pegel ist die Spannung von 12,6V auf 11,9V gesunken. Und unter 11,8V sollte man bei AGM-Batt nicht gehen. Die kann Tiefentladungen auf den Tod nicht leiden!

So eine Batt wie Northstar NSB90 mit 100Ah wäre ganz fein gewesen. Mal sehen, im nächsten Wagen vielleicht.
tictac
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Apr 2008, 22:38
Hey Serch,

Strom, die Grundvorraussetzung für Leistungsumsetzung! Darauf achten nicht immer alle, leider.
Schöne RedTop, fleißige RedTop.

Also, als ich gelesen habe, dass eine AGM nicht unter 11,8V gehen sollte wurde mir glatt Angst und Bange. Da meine Lichtmaschine seit einiger Zeit nicht funktionierte, und ich relativ spät bemerkte, war die Batterie dann öfters unter 11V. Hab sie heute zum dritten mal mit'nem Ladegerät aufgeladen und sie ist aufgeladen bei 12,98V. Also 100%! Puh ...
Ob ich nun Glück gehabt habe, oder es doch nicht soo schlimm ist mit den Angaben der Tiefenentladung, keine Ahnung.
Jedenfalls sollte man ganz sicher vorsichtig genug sein.
Also, genieß die Batterie,denn die Umsetzung dessen in Musika.


Grüsse
Erol


[Beitrag von tictac am 24. Apr 2008, 22:40 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2008, 22:58
Welchen Ladegerät benutzt du? Die gekapselten Batts mögen auch keine Überladung und können sogar explodieren.


[Beitrag von Sersh22 am 24. Apr 2008, 22:59 bearbeitet]
tictac
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Apr 2008, 23:16
Da bin ich auf der Sicheren Seite > CTEK 7000.
Das ding hab ich mir erst kürzlich gegönnt. Lädt Vollautomatich und geht dann in den Erhaltungsbetrieb, wo man ihn auch über Tage, Wochen dranlassen kann.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2008, 00:50
hi sersh,

ich persöhnlich hätte mir die Exide gekauft weil energie immer was mit Sonnenschein zu tun hat
aber wenn die red funtzt ist doch alles i.o.
hab auf deinen pics gesehen das du die maxi fuse in der a6 noch drin hast wenn du die überbrückst auf der platine brauchst mit der zusatz Bat keinen Cap.
-klingt komisch ist aber so-

Gruss
Hardy
Clarion_Power
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2008, 00:03
Auf deutsch?
sisqo80
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2008, 00:15

Carhifi-point-hattingen schrieb:
hi sersh,

ich persöhnlich hätte mir die Exide gekauft weil energie immer was mit Sonnenschein zu tun hat

Des versteh ich irgendwie nicht!


Carhifi-point-hattingen schrieb:

hab auf deinen pics gesehen das du die maxi fuse in der a6 noch drin hast wenn du die überbrückst auf der platine brauchst mit der zusatz Bat keinen Cap.
-klingt komisch ist aber so-


Übernimmst du dann auch die kosten wenn sie schaden nehmen sollte???

Was hat des mitn Cap zu tun?


[Beitrag von sisqo80 am 26. Apr 2008, 00:18 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#29 erstellt: 26. Apr 2008, 00:20

Clarion_Power schrieb:
Auf deutsch?


jede sicherung ist ein widerstand.
Die sicherung in der zuleitung zum amp ist notwendig um kurzschlüsse und kabelbrand zu vermeiden.
die sicherung an der endstufe verhindert schäden die durch fehlfunktion des amps geschehen können.
Da eine sicherung ein kleiner drahtwiderstand darstellt wird die leistung eingeschränkt.
überbrückt man die sicherung(against Garantie) kann der strom schneller fließen und das netzteil wird entlastet.

-das mal auf schnell und einfach beschrieben-

Da nach entfernen der sicherung die schnelle entladezeit der batterie genutzt wird ist ein cap überflüssig.
-voraus gesetzt die Bat hat einen schnellen Endladezyklus-

Dieses ist beim Sersh der fall- seine red ist sau schnel-


ich hoffe das reicht als erklärung

Gruss
Hardy
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#30 erstellt: 26. Apr 2008, 00:22
@sisgo

hab doch geschrieben(against Garantie)
und wegen sonnenschein- excide ist tochterfirma von sonnenschein.
und sonnenschein ist die mutter aller bleigelakkus und fürhrend in der solartechnik wo es ja bekanntlich auf guten strom in der hausinstallation ankommt.
desweiteren werden hochwertige USV´s(notstromagregate für server etc.)mit sonnenschein/excide bestückt


Gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 26. Apr 2008, 00:31 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 26. Apr 2008, 00:37
Des wusst ich nicht, weis nur das die alfatec und exact Batterien von Sonnenschein sind!

Aber ne Maxima und eine Red Top geben sich nicht wirklich was!
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#32 erstellt: 26. Apr 2008, 00:54
Das ist richtig

aber vom Gefühl her verwende ich gerne das original

Gruss
Hardy
sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 26. Apr 2008, 00:58
Vom gefühl her verwend ich garkeine AGM


[Beitrag von sisqo80 am 26. Apr 2008, 00:59 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#34 erstellt: 26. Apr 2008, 10:11
@ Carhifi-Point:
das mit Sicherung überbrücken ist auf Dauer einerseits gefährlich. Aber andererseits ist mir noch nie eine in 5 Jahren durchgebrannt (bei diversen Amps). Kann man die Sicherungssteckplätze zum testen mit dickerem Kupferdraht von außen überbrücken? Ob der Unterschied wirklich gut hörbar ist?


sisqo80 schrieb:
Vom gefühl her verwend ich garkeine AGM :L


Ja, ich weiss. Gel ist sinnvoller für eine Zusatzbatt, wegen Zyklenfestigkeit und Tiefentladung-Resistenz. Im nächsten Wagen wird die Red Top als Starter-Batt in den Motorraum wandern und eine Gel-Batt kommt als Zusatz ins Kofferraum. Und dann kann man die A6 auch im 2/1 Ohm-Betrieb optimal testen.

Wo sieht man wie schnell die Batt den Strom abgeben kann, Innenwiderstand? Sind 0,003 Ohm ein guter Wert?

Ist die NSB90 eine AGM oder GEL? Als Zusatzbatt empfehlenswert? Warum sind`s z.Z. die Northstar Modelle nicht lieferbar? NSB90 gabs vor einem Jahr noch für günstige 230€. Jetzt auf einmal ab 280€. Die NSB70 ist gar nicht mehr zu kriegen.

Gruß, Sersh.
skywalker_81
Inventar
#35 erstellt: 26. Apr 2008, 13:03
nsb -> agm
sisqo80
Inventar
#36 erstellt: 26. Apr 2008, 14:47
Ich meinte damit das meine Anlage nicht so der Stromfresser ist und meine orginale Säurebatt. damit keine probleme macht

Ob AGM oder GEL, ich glaub nicht das man da einen unterschied bemerkt was die Stromzuführung betrifft!
Sersh22
Inventar
#37 erstellt: 26. Apr 2008, 15:16

sisqo80 schrieb:
Ich meinte damit das meine Anlage nicht so der Stromfresser ist und meine orginale Säurebatt. damit keine probleme macht


Die Anlage profitiert doch immer von einer guten Batt, egal ob mehr oder weniger Strom gebraucht wird. Oder hörst du kaum unter Pegel? Was für ein Setup hast du?
sisqo80
Inventar
#38 erstellt: 26. Apr 2008, 17:35
Mein Setup ist zur Zeit Baustelle!

Aber Leistungsmässig komm ich net über 600Wrms


[Beitrag von sisqo80 am 26. Apr 2008, 17:36 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#39 erstellt: 26. Apr 2008, 19:19
Ich komme aber auch auf höchstens 700 Watt. Und trotzdem macht eine Hochleistungs-Batt einen riesigen Untersichied. Nie wieder eine Säure-Batt. Wie gesagt, eine der besten Investitionen für Car-Hifi.
sisqo80
Inventar
#40 erstellt: 26. Apr 2008, 19:24
Ach ich vergas ich hab nen Diesel als von Haus auf schon ne größere Batt und starke Lima!
Clarion_Power
Inventar
#41 erstellt: 27. Apr 2008, 00:28
Und welches Teil puffert dann den Strom zwischen 12,7 und 14,4 Volt? Ein Cap.
Der bringt IMMER was. Ich hab ne Sicherung zwischen meiner Kinetik und der A6. Zusätzlich den Cap dran, OHNE Sicherung und einen Kabelweg von 5cm. Ist meiner Meinung nach am sinnvollsten.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#42 erstellt: 27. Apr 2008, 01:31
lass mal die sicherung weg und du wirst dich wundern

gruss
Hardy
sisqo80
Inventar
#43 erstellt: 27. Apr 2008, 10:46

Clarion_Power schrieb:
Und welches Teil puffert dann den Strom zwischen 12,7 und 14,4 Volt? Ein Cap.


Ich hof du meinst mich?

Bis etz ist ein Cap drin und ne digitale Subamp drin, kommt aber ein zweiter rein und die digitale muss Weichen
Ach und 50mm² als Hauptzuleitung
Sersh22
Inventar
#44 erstellt: 27. Apr 2008, 13:26
Gestern hatten wir eine Grillparty im Wald. Ich hab den Sub ausgeschaltet, die TMT´s bei 63Hz/24dB getrennt und die Musik laut spielen gelassen. Nach zirka 3 Stunden sank die Spannung auf 11,7V. Danach die Musik schnell ausgemacht und Startversuch > der Wagen locker angesprungen! Werde mir die unterste Grenze mit 11,7V festhalten. Allerdings sitzt der Voltmeter in dem Cap und dadurch fällt die gemessene Spannung um 0,1-0,2V kleiner aus. Kann das stimmen?


[Beitrag von Sersh22 am 27. Apr 2008, 13:27 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#45 erstellt: 27. Apr 2008, 13:32
Die Caps kann man doch (nach)justieren, oder?!
Clarion_Power
Inventar
#46 erstellt: 27. Apr 2008, 19:04
Nimm mal en Multimeter und stell den ein. Der geht bestimmt 0,1 oder mehr nach
Sersh22
Inventar
#47 erstellt: 27. Apr 2008, 21:55
Gut, ich werde mir ein Multimeter besorgen. Die andere Frage: mein Ladegerät (sehe Foto) ist ein Billigteil ohne Abschaltelektronik. Auf die eingebaute Anzeige ist kein Verlass. Man soll aber den Ladevorgang genau überwachen, damit die Batterie durch Überladung kein Schaden nimmt. Kann ich das auch mit dem Multimeter machen, die Ladegerätklemmen runter und an Batt-Polen messen? Welche höchste Spannung soll in der Batt sein, wenn die zu 95% voll ist? Kann man mit so einem Billggerät auch die ans Auto angeschlossene Batt direkt laden? Angeblich kann die Bordelektronik Schaden nehmen durch Rauschen im Ladestrom.

Gruß, Sersh.
blu5kreen
Stammgast
#48 erstellt: 27. Apr 2008, 22:11
War nicht das Problem, dass die Billigladegeräte ohne Ladeelektronik die Ladespannung immer weiter erhöhen, wenn die Batt. voll wird? Das wäre doch eher schädlich für die Batt. Bin mir da aber nicht sicher.

Würde die ein CTEK 3600 ans Herz legen.
NeoHakke
Stammgast
#49 erstellt: 27. Apr 2008, 23:52
Wie kann man sagen dass das Entfernen einer sicherung den Elko überflüssig macht? Durch das Entfernen der Sicherung verringert sich der Effekt ja nicht und wenn man dann nochmal schneller Strom hat ist doch alles toll...
Außerdem kann eine Batterie aus baulichen Gründen den Strom gar nich so schnell abgeben! Und zudem schont ein Cap Batterien ungemein! Weil aus kurzen Spannungspitzen und starken Ampereströmen ne glatte Sache wird...
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#50 erstellt: 28. Apr 2008, 00:54
das mit den spannungsspitzen ist sichelich richtig, aber denk dran das eine gute bp-gel bat eine hohe/schnelle endladezeit hat. widerstände, bedingt durch sicherungen werden auch durch ein cap nicht wirklich ersetzt. wenn dann noch der cap zu groß ist wird er zu träge, also lieber mehrere kleinere caps einsetzen.

aber um punkto sichereung kann ich nur sagen das es sich um strombremsen handelt.
darum sind agu ja auch schlechter als anl
muss jeder für sich selbst erfahren und beurteilen.
klanglich bringt es eine menge an präzision

Gruss
Hardy
Sersh22
Inventar
#51 erstellt: 28. Apr 2008, 18:56

Carhifi-point-hattingen schrieb:

klanglich bringt es eine menge an präzision


Klingt verlockend. Werde dann mal testen mit überbrückten Sicherungen und mit/ohne Cap.

Mein Auto hat die Batt hinten, vorne ist nichts. Die Lima ist mit der Batt mit originalem 25qmm Stromkabel verbunden. In Batt Nähe sitzt eine Sicherung. Braucht man die unbedingt? Wird sich der Sound ohne diese Hauptsicherung besser werden?


Sersh22 schrieb:
Welche höchste Spannung soll in der Batt sein, wenn die zu 95-100% voll ist?


Weiss einer?


[Beitrag von Sersh22 am 28. Apr 2008, 19:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optima Red Top
TaWeG40 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  3 Beiträge
freier Marktpreis für Optima Red Top 800S
CYberMasteR am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Exide 900 oder Optima Red Top
XR3iTeddy am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  8 Beiträge
Starter Car Hifi Batterie Golf 4
irocco am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Batterie: OPTIMA Yellow Top oder Stinger SPV20 ?
G11880 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Batterie für meinen 206er
::knut:: am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
car-hifi batterie?
dj-busy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  30 Beiträge
Welche Starterbatterie? Optima Red Top oder Exide Maxxima 900?
wowa am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  8 Beiträge
Benennung von Optima Batterien
Rockkid am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
Car Hifi Batterie: STINGER SPV44?
Bergibmw am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen