Beratung/Hilfe Endstufe, Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
aaxxon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 10:07
Hallo,
bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet Car-Hifi etc., aber dennoch interessiert an einem tadellosen Klang. Ich will aber keinen Bumm-Bumm-Proloschlitten, (da das ohnehin blöd aussehen würde bei meinem Fiat Punto), sondern einen tadellosen Klang mit schönem Bass für jegliche Musikrichtungen. (Metal, Schranz, Rock, Drum n Bass, Hip Hop)

Nunja jetz zu meinen Fragen, sind wahrscheinlich relativ simpel für euch Experten ;-)

Also ich hab als Autoradio Maqma MQ-TS7902, ich weiss, dass das nicht das beste Radio ist aber für den Anfang reichts hoffentlich.
(http://www.maqma.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=66)

Und die Werkaustattung vom Fiat Punto von den Boxen her. Sonst besitze ich noch garnichts. Deswegen bin ich auch hier im Kaufberatungsforum.


1) Die Endstufe/Verstärker dient dazu das Audiosignal zu verbessern und zu verstärken oder?

Nun hat das Ding zwei Seiten: http://www.etc-shop.de/1und1_SHOP/Bilder/Silversonic2200-4.jpg
Auf dieser kann man zum Beispiel jetz 4 Boxen anschließen oder und die Kabel vom Radio die das Signal weitergeben oder?

Was bringt einem dann diese Seite? Ist die relevant für das Auto?
http://www.etc-shop.de/1und1_SHOP/Bilder/Silversonic2200-1.jpg


2) Wie oben schon erwähnt hätte ich nun gerne einen richtigen satten, schönen Ohrenschmaus in meinem kleinen Schlitten. Was würdet ihr mir nun empfehlen?

Hätte gerne eine Endstufe, Boxen und möglicherweise Subwoofer. Für eine Studenten-Geldtasche.

3) Wo sollte ich die Boxen einbauen und wie sollten die Kabel verlegt werden? Die Kabel der Endstufe sollten links und rechts verlaufen, aber welches links und welches Rechts?
Muss das bei den Boxen auch so sein? Und welche Kabel sollte ich verwenden? Gibts ne Methode wie das ein Anfänger am leichtesten hinbekommt?


Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen. Hoffentlich nimmt sich jemand die Zeit mir zu helfen und lässt mir vielleicht auch noch ein paar andere Tipps da, auf die ein Anfänger achten muss.

Schonmal danke im voraus. Aaxxon.

edit: Mein Radio hat in etwas 200 Watt leistung, das heisst er verträgt Boxen die gesamt auch 200 Watt Leistung haben oder? Wenn ich nun die Kabel vom Radio ( wie auch immer das geht) an die Endstufe anschließe und die Endstufe 2000 Watt hat, kann ich Boxen mit Gesamtleistung 2000 Watt anschließen. Ist das richtig so?


[Beitrag von aaxxon am 23. Apr 2008, 10:09 bearbeitet]
aaxxon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 10:57
Mein Auto ist ein Fiat Punto BJ Mai 2001
Mario
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 14:16
Hallo Aaxxon,
willkommen im Hifi-Forum.

Grundsätzliches Basiswissen findest Du in gesammelter Form im roten Link meiner Signatur! Bedien' Dich!

Danke schon mal für Deine Angaben zu Deinem 2001er Punto.
Wie sieht es mit Deinem Budget aus. Was willst Du maximal ausgeben?

Eine Warnung schon mal vorab: Bitte kaufe nichts von diesem "etc-shop". Der Silversonic Verstärker ist Noname-Mogelware aus China oder anderen Ländern Asiens, die ausser Japan keinen guten Ruf in Bezug auf Qualität genießen.

Wir geben Dir gern Tips, was Du an guten bewährten Waren aus zweiter Hand reuelos erwerben kannst.
aaxxon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 14:39
Dankesehr.
Ehrlich gesagt will ich so wenig wie möglich ausgeben, aber doch ein bisschen Qualität erhalten.

War nur ein Beispielbild damit mir das mal einer erklären kann. Bin wie gesagt ganz neu auf diesem Gebiet.

Das Angebot würde ich gerne annehmen, da meine Geldtasche ohnehin nicht lauter Neuwaren zulässt
Mario
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 15:49
Als 2-Wege-Lautsprechersystem sollte z.B. folgendes passen:
Helix Blue 62 Die montierst Du in die Türen vorn.

Als Endstufe z.B. eine Signat ROC 1 4-Kanal-Endstufe.

Als Subwoofer kannst Du an Kanal 3 und 4 der Endstufe im Brückenbetrieb einen Subwoofer wie den Bull Audio ESW 12 betreiben.

Dazu ein 20mm² Stromkabel, 1,5mm² Lautsprecherkabel und 2 Paar mehrfachabgeschirmte Cinchkabel am besten eines davon mit integriertem Remote-Draht zum Einschalten der Endstufe.

Sinnvoll ist es auch mit Bitumenmatten die Türen vorn zu dämmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio un bissl bumm bumm
keinplan20 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
Car-Hifi für Fiat Grande Punto - Kaufberatung !
Spritgo am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  13 Beiträge
Lautsprecher für Fiat Punto
six3323 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Metal + Drum n Bass Gehäuse...
Wuchzael am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  152 Beiträge
Bumm bumm? nee, aber yeah yeah !!
inan am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  10 Beiträge
Car Hifi Neuling sucht Beratung.
Toopir am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für einen FIAT Punto
*Marco1987* am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  7 Beiträge
totaler neuling braucht beratung
bippus am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  22 Beiträge
Totaler neuling bittet um Beratung & hilfe : )
xaracc am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  11 Beiträge
Bitte um HILFE/Beratung
Klaus_77 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen