Brauche 1600rms. Hifonics Zeus o. Brutus?

+A -A
Autor
Beitrag
Focal-Stefan
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 23:00
Hallo zusammen

ich bräuchte so um die 1600rms bei 1ohm.....
würdet ihr Hifonics empfehlen?? Brutus und Zeus gibts mit 1600rms bei 1ohm.........
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 23:05
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 23:14
Hmmmm, für was für nen Verwendungszweck?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 00:18
was möchest du denn antreiben- denn egal was du vorhast ne Eton PA2802 für 499 macht fast alles was du möchtest

Gruss
Hardy
Focal-Stefan
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 03:55
Ich hab nen SPL Dynamics Pro 15D2 mit 2x 2ohm und such da eben die richtige stufe....
an eton hab ich auch schon oft gedacht, hatte ja mal ne PA5402.........
is eben die frage was besser is....
lieber Eton und 300watt weniger bei 4ohm, oder ne Hifonics mit 300 mehr bei 1ohm
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 07:19
Mir wären die 1200 sauber kontrolierten Watt definitiv lieber ... oder willst den ganzen Tag drücken

Mein Helix wird nach derzeiter Planung auch eher ne 2802 spendiert bekommen
Simon
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 11:24
Hi!

Focal-Stefan schrieb:
Ich hab nen SPL Dynamics Pro 15D2 mit 2x 2ohm und such da eben die richtige stufe....
an eton hab ich auch schon oft gedacht, hatte ja mal ne PA5402.........
is eben die frage was besser is....
lieber Eton und 300watt weniger bei 4ohm, oder ne Hifonics mit 300 mehr bei 1ohm

Wenn du einen Monoblock suchst, der auf 1Ohm auch noch Kontrolle hat, schau dir mal die DLS A6 an.
Ansonsten würde ich auch auf alle Fälle zu einer potenten 2-Kanal raten.

Wo hast du denn deine 1259 Beiträge gesammelt?
Ist an dir wirklich vorbeigegangen, dass die neuen Hifonics gerade an niedriger Impedanz null Kontrolle haben?

Und freundlich grüßt
der Simon
Focal-Stefan
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 02:08
Öhm jo leider, ich hatte ne kleine auszeit was carhifi betrifft und bin leider nicht mehr auf dem neusten stand....
aber vielen dank für die info.....
somit erklärt sich das dann auch warum so viele bei ebay drin sind und für nen appel und nen ei weg gehen.....


[Beitrag von Focal-Stefan am 26. Apr 2008, 02:10 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 09:52

Focal-Stefan schrieb:
Öhm jo leider, ich hatte ne kleine auszeit was carhifi betrifft und bin leider nicht mehr auf dem neusten stand.... :(

Dito, hoffentlich wars bei Dir nicht auch Scheidung und entsprechend massiver Geldmangel


Ja, leider hat Hifonics bös abgebaut was Klangqualität und Verlässlichkeit angeht .... nur die Monster wie z.B. Colossus gehen noch so eingermaßen.
HamHam
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2008, 09:54
evtl ne qm 310.2?!? die macht allerdings die 1,2 kw an 4 ohm
*duckundrenn*
Focal-Stefan
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2008, 11:33
Ne scheidung nich, eher heirat und kind bekommen....
und dann noch arbeiten wie doof, da bleibt keine zeit für andere sachen...

naja ne colli hab ich mir auch angeschaut, hätte da eine die ich aus USA haben könnte...... der preisunterschied is ja schon gewaltig.....

also momentan schwank ich zwischen ner Eton 2802 und ner Emphaser.
Ne steg wäre natürlich auch geil aber bei solala 300euro bekommt man halt nich sehr viel....
Sersh22
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2008, 11:40
Obs analog oder digital, die Frage ist, wie sieht´s mit dem Strom aus? Die DLS A6 (wie jede analoge) hat an einem Ohm (1200W RMS) großen Stromhunger, der Wirkungsgrad geht in den Keller.
Die HELIX SPXL 1000 z.B. liefert an 2 Ohm gleiche Leistung und braucht garantiert doppelt so wenig Strom wie A6 an 1 Ohm. Klang/Kontrolle ist die andere Frage. Ich denke aber, dass die SPXL 1000 an 2 Ohm beides ausreichend mitbringt.

Was sind deine Prioritäten, Klang oder Pegel? Dementsprechend wählst du die Endstufe (analog/digital) und schliesst deine Doppelspule in Reihe (4 Ohm) oder parallel (1 Ohm) an.
Focal-Stefan
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2008, 11:48
Naja mir gefällt druck und pegel schon ganz gut..... am besten is immer so ne mischung die man ja bei nem GG meist schon hat....

jo bisher wollte ich noch nie einen woofer bei 1ohm betreiben..... erstens weil die entstufe dann unnötig strom gezogen hätte oder weil die kontrolle dann nicht mehr gegeben is.
Stromtechnisch bin ich gut versorgt. Hab komplett 50mm² liegen, hab hinten ne Maxxima zusatzbatterie und vorne ne Kleine Stinger.
2Ohm oder 4Ohm wäre mir auch das liebste, deshalb lag meine erste wahl auch bei Eton oder der Emphaser die bei 2Ohm 2x 680rms oder sowas hat....
Sersh22
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2008, 11:52
Dann hol dir eine PA2802 und sei glücklich.
Focal-Stefan
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2008, 11:57
Wars nich bei Eton so das manche sogar mehr leistung hatten wie angegeben.....
naja ich versuchs eine zu bekommen für das geld....
Simon
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2008, 06:54
Hi!

Die PA2802 ist uneingeschränk empfehlenswert.
Eine Hifonics Brutus oder so sieht da nichtmal ansatzweise Land.

Und freundlich grüßt
der Simon
Focal-Stefan
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2008, 14:37
Nochmal ne kleine frage in die runde.....
wie schauts mit der Colossus aus??? gut oder schlecht??

http://www.onlinecar...aspx?ProductID=18561
Simon
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2008, 14:52
Hi!

Sowohl in Sachen Klang als auch Power sind die Collis bis zur Gen. X absolute Sahnestücke.
Die Gen. XI ist klanglich nicht mehr soo der bringer, dafür 1 Ohm stabil und bringt gewaltig analoge Leistung.

Die neuen XX sind digital und klingen (wenn man den vielen Usern trauen darf) grottenschlecht und bringen auch lange nicht dir Kraft einer Gen. XI.
Vorteil ist allerdings der kleine Stromverbrauch.

Eine Colossus XI ist gebraucht um rund 400€ zu bekommen.
Dass so ein Monster aber auch einige Folgekosten mit sich trägt, sollte dir bewusst sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Rockkid
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2008, 14:57
Wie hoch ist den dein Budget?

Ich werf trotzdem mal die Kove K2 700 bzw K2 2000 in die runde! Sehr geile Endstufen! Kontrolle ohne Ende!

Hat mich gnadenlos überzuegt!

MFG
Focal-Stefan
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2008, 15:19
Prima das sind infos die schon wieder ein stück weiter helfen..... Hifonics war vorher nie so mein ding gewesen.... lach...

was meinst du mit folgekosten??

Budged liegt bei sagen wir bis 500euro....

ich war eigentlich schon fest bei der Eton 2802, problem is nur das ich mich grad nicht entscheiden kann ob ich nur einen SPL Dynamics verbauen soll oder 2.... naja und bei 2 würde die 2802 nicht mehr reichen....
die XXV hätte halt schon schöne werte gehabt und auf 1 ohm hätte sie auch nich laufen müssen, hatte die hoffnung das sie sich bei 2 ohm besser anstellen....


[Beitrag von Focal-Stefan am 29. Apr 2008, 15:22 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2008, 15:25
mit folgekosten sind Batterien, ausreichend dimensionierte kabel gemeint!

Hast du den Woofer den schon? Was hörst den für Musik? Welches Auto fährst du? und was willst du für eine Gehäuseart bauen?

MFG
Simon
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2008, 15:26
Hi!

Naja, es ist ein großer, analoger Verstärker.
Je nach Impedanz liefert das Teil ganz schön viel Leistung.
Um diese zu erzeugen, muss man ihr aber noch weit mehr davon zuführen.

Die Colossus XI FE liefert an 2 Ohm Brücke 3kW RMS.
Leistungsaufnahme dürften wohl um die 5kW sein.
Das sind dann rund 350 bis 400A!

Je nach Impedanz ist das mindestens eine Zusatzbatterie angebracht.
Die Verkabelung muss natürlich auch dementsprechend ausgelegt sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Tonhahn
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2008, 15:30
nur mal zur info.. ob`s jetzt 1000w oder 2000w sind, spielt keine große rolle.. theoretisch sind da laustärkemäßig geradeinmal "nur" 3db mehr drin.. also was sich da bei 1200w und 1600w tut ist recht gering..
Focal-Stefan
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2008, 15:54
Da brauchst dir keine sorgen machen.... hab alles mit 50mm² verlegt und hab schon zusatzbatterie drin.... und auch die originale wurde getauscht.... also was das angeht bin ich gut ausgestattet..... fang ja auch nich eben erst an

mit meiner alten anlage war ich schon auf wettbewerben, aber ich depp hab ja fast alles verkauft vor 2 jahren...
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 29. Apr 2008, 22:34
Also wenns bei einem Woofer bleigt, dann würd ich auch nach ner Atlas XI FE ausschau halten, die gibts ab 200-250€ bei E-bay gut eineinhalb Analoge KW an 1 Ohm (ist beinahe eine Halbe Colli )

Ansonsten gäbe es noch was von Soundstream (wenn du glück hast).... die Van Gogh 1600.2, die Ref 1600.2 und die TR 1600.2 würden dem Woofer auch mächtig antritt verschaffen (1600Wrms an 4 Ohm):KR
Focal-Stefan
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2008, 23:36
Das is ja das verwirrende.... irgendwie leisten die alle ca 1,5KW bei 1ohm......... aber welche sind nun gut bei 1ohm und welche weniger? alle oder nur die neue serie?
naja ich hab noch zeit, ich überstürtz nix
-Flow-
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2008, 01:05
Ich werf mal noch ne SPL-Dynamics S2000D in den Raum! Soll klanglich für eine digitale wirklich gut sein!

2kw an 1 ohm sollten dann auch wirklich reichen!

Gruß

Flo
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 30. Apr 2008, 01:33
ich würde auch zu ner Digitalen greifen...
Auf de rMesse Sinsheim konnten wir ja glücklichewrweise mit dem Mythos aufräumen, das Digitale nicht klingen koönnen - für ein schmales Frequenzband (und das ist bei nem Sub definitiv so) macht die Digiatalisierung keine Probleme - vor allem nicht im Neiderfrequenzbereich!

Dein Strom Dankts dir.. uind LEistung bekomsmt du da recht günstig - analog muss da nimmer sein!

Die MACROM M1A.1500D die wir im Forumsfahrzeug haben macht an 2Ohm immerhin 1,5kW...

Auch wenn Carpower hin und wieder verschrieen ist
Die D-REX2500 ist vielleicht auch net zu verachten... die Schiebt deine 1,6kW an 4Ohm und ist bezahlbar...
NeoHakke
Stammgast
#29 erstellt: 30. Apr 2008, 01:37
Helix Dark Blue 1000.2

Digital - 1,6kw an 4 ohm gebrückt...


[Beitrag von NeoHakke am 30. Apr 2008, 01:41 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2008, 08:47
Tja ich muss mir erstmal klar werden ob ich nu 1 oder 2 woofer verbau.... wenn die so vor mir liegen will ich nix mehr hergeben....

so ne colli mit 3,2kw bei 2ohm würde mir ja schon schmecken....

@ dj-jb... jo da hast schon recht....
wenn ich so überleg....
hab damals 3x 27er Focal woofer an ner Eton 5402 gehabt und das ging verdammt gut zur sache....
aber selbst als meine Eton 1202 dran hing mit mehr als die hälfte weniger power, haben sich die woofer noch immer mega angehört.... und selbst beim drücken hab ich noch so einige verblasen....
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#31 erstellt: 02. Mai 2008, 23:21
tipp am rande,

2802 heist der deal

Gruss
Hardy
Orbitalsun
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2008, 23:39
Werf einfach mal die ESX 2500.2 in den Raum, die hat auch richtig Leistung an 4Ohm
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mai 2008, 23:53
@orbit

und du hast keine 2802 an deine hex12"
mach mal den vergleich zur ESX
gruss
Hardy
Orbitalsun
Inventar
#34 erstellt: 03. Mai 2008, 11:11
NE ich hab die ESX ja nur mal in nem Showfahrzeug gehört, aber der TE braucht viel Leistung, also hab ich die einfach mal in die Runde geworfen.
Ich hatte die 5402 . Leider musste ich sie aus Geldmangel und Platzmangel abgeben. Außerdem kann ich ja keine zwei Hex an die 2802 anschließen, die ist ja leider nur 4Ohm stabil in Brücke.
Ich hatte nen SPL Dynamics Pro dran, war fett ;-)
Focal-Stefan
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2008, 16:18
Also bei der momentanen planung past eine 2802 leider nicht mehr rein..... mit 2 woofern brauch ich eine die 2 ohm stabil ist.....
wenns klappt hab ich bald ne SPL S2000D


[Beitrag von Focal-Stefan am 03. Mai 2008, 16:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics BX12D2 Brutus + ZXi 6002 Zeus Z3?
moepat am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
Hifonics Frontsysteme Zeus, Warrior und Brutus: Unterschiede?
luckypunk am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  14 Beiträge
hifonics nemesis oder brutus?
vega- am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
audio-system o. hifonics?
wernherr am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
hifonics zeus
Gsi92 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  9 Beiträge
Hifonics Zeus XI Final
Patrick3001 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  13 Beiträge
Hifonics Duell: BX6.2Ci Brutus vs. ZXi 6.2C Zeus
MadMaxx83 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  13 Beiträge
Hifonics Brutus BX1500D
gürteltier am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  11 Beiträge
hifonics brutus für 350?
shadow[loe] am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Neue Hifonics-Brutus-Woofer
Riddick2006 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen