SUB gesucht für ZS4000

+A -A
Autor
Beitrag
Omegatier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 17:36
halli hallo...

wollte mal von den experten mal ne Aussage hören

da ich meinen kofferraumausbau aufgrund von Car-PC einbau komplett neu gestallten werde, und ich seit geraumer zeit ziemlich unzufrieden mit meinem bass im auto bin, wollte ich mal nachfragen was ihr für vorschlage für ne Hifonics Zeus ZS400 ( 1x400rms bei 4Ohm gebrückt) Endstufe habt,
mir wäre fast nen FreeAir spielender SUB am liebsten..
aber auch für Gehäuse SUB´s wäre ich offen, da ich noch keine genaue ahnung des neuen ausbaues habe.
momentan spielt ein Ground Zero 400Wrms in herstellergehäuse.
aber irgendwie macht der relativ schnell schlapp, der störende klang an dem bassreflexrohr und der etwas sehr passive eindruck stören mich etwas.
was nen passiv SUB für eigenschafften mit sich bringt, muß ich glaube der experten runde nicht erzählen

will es aber nach außen hin etwas aktiver, drückender und mit reserven zur Endstufe..

Musikrichtung, vorzugsweise, techno, speedcore, so die schnelleren sachen,
aber auch gen mal ne cruiser "hip hop" - scheibe läuft mal durchn player

Fahrzeug, Opel Omega B Limo

..so.. nu binsch mal gespannt auf vorschläge

Preis.. erstmal relativ uninteressant, schlagt vor was euch einfällt

hier ein bild des momentanen Ausbaues
http://heckschleuder.deutscheonlinedienste.com/bilder/img20.jpg
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 17:48
sieht fein aus

Wie groß ist das Volumen der Subkiste und wie ist das Reflexrohr dimensioniert?
So sieht ein Herstellergehäuse aus???

gibt genügend Kandidaten, die passen "könnten", entscheiden kann da snur dein Gehör!
Omegatier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 18:36
Also, es ist wirklich ein original gehäuse.. ABER.. jetzt kommts

zwischen gehäuse und SUB würde noch eine 16mm MDF platte gebracht, um eben eine gerade fläche zu erzeugen, hatte keine lust auf nen neu bau eines Gehäuses..

im anhang der original zustand des SUB´s ...
wie gesagt, SUB ruas, gehause voerverblendet, SUB wieder rein, volumen hat sich unwesentlich verändert und das bassreflexrohr ist original , nur umlackiert worden..

derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 18:41
Jetzt weiß ich nach wie vor nicht, wie groß das Volumen is tund wie Lange das ROhr ist
Omegatier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 19:05
oh gott,, hab da was von 32litern im hinterkopf und die länge des rohres, owei.. waren 2 aneinander geklebte, tippe mal um die 200mm..


[Beitrag von Omegatier am 06. Mai 2008, 19:11 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 19:11
Also wenn das in etwa stimmt....sollte man mal nach nem neuen Gehäuse gucken

Ist doch ein 30er, oder?
Omegatier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 19:13
ja, ist nen 30er mit 400Wrms .. aber nun och schon round about 5jahre alt...
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 23:06
Das alter ist doch volkommen egal... wahnsinnige neuerungen gabs in den letzten 5 Jahren zumindest nicht

Organisier mal die Technischen Daten des Lautsprechers, oder zumindest die exakte Bezeichnung
Dann die genauen Abmessungen des Gehäuses, und die genauen abmessungen des Rohres (Durchmesser UND Länge)
Dann kann man sich mal überlegen ob man das Teil einfach mal korrekt abstimmt, oder ob man wirklich zu nem andeen Woofer greifen muss

Die Leistung ist im Übrigen vollkommen schnurz
Omegatier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 11:10
alles klar,

ich kümmer mich mal um die Daten

vielen Dank schonmal für deine Hilfe und Rat
Omegatier
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 16:04
http://www.ground-ze...h_data_gztb300br.pdf

nach meinem nachmessen und vergleichen dieses gehäusetypes, ist es zu 98% das selbe, 2% messungenauigkeiten,
früher stammt das Gehäuse aus der Radioaktiv serie, heute aus der Basic titanium Serie.

http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/06_gztb300br.htm
auf dem Woofer selbst, habe ich keine Genaue bezeichnung finden können außer den vermerk V302 3
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 16:09
also in etwa 45-50Liter Bassreflex
denn...
Die Maße stimmen nicht überein
also die aus dem Ersten und die aus dem 2ten Link

Port: 10cm 28cm Länge...
Hab grad meinen Rechner nicht da, kann mal wer bitte die Abstimmfrequenz ausrechnen? :prost
Omegatier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2008, 16:26
wenn die masse aus den links nicht stimmen,
dann bin ich nicht schuld
mehr als kopieren kann ich nicht

aber wa sich an meinem gehäuse gemessen habe, passt wie gesagt zu 98% auf den ersten Link.
Omegatier
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2008, 08:27
PUSH
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2008, 13:58
Das sind in etwa 40Hz Tuningfrequenz - für meine Begriffe deutlich zu hoch!
Der Port muss länger, oder das Volumen größer werden.
Omegatier
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2008, 22:00
port länger, geht nicht, stöß ja fast hinten an..

was wäre denn nen besseres VOlumen??
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2008, 22:07
Dann lass den Port vorne rausstehen
zumindest zum testen...
Omegatier
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mai 2008, 22:15
muß ich mal testen

aber hmm... wie ja schon ganz oben im threaderöffnung geschrieben, hab ich eben da sgefühl das der SUB auch ziemlich schnell am ende mit klangleistung ist... obwohl ja 400Wrms ja ausreichen sollten
ok, auf Db treffen brauch ich mich damit nich blicken lassen, ist mir schon klar
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2008, 22:25
was bitte ist Klangleistung?
Omegatier
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2008, 22:53
blöd ausformuliert

also sprich die leistung, wenn ich mein radio auf ca. 75% auf drehe und dann weiter mache, erhöht sich nur noch die lautstärke des front und hecksystemes, aber voom subwoofer her wird es nicht mehr lauter, sondern bleibt konstant und fängt an wilde zu spielen, sprich membran schlägt aus bis anschlag, aber es kommt eben nix mehr an druck bzw mehr lautstärke..
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2008, 23:05
DAS nennt man Clipping... nachlesen!
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 23. Mai 2008, 23:50
Sieht gut aus aber ich würde bei ner Limo einen Bandpass bauen mit nem Schacht nach innen.
Omegatier
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mai 2008, 11:09
mit welchem volumen ?
sorry..habe noch keine gehäuse selbst gebaut..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB kaufempfehlung gesucht
Omegatier am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  9 Beiträge
Sub gesucht
tobi_golf am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
sub gesucht
...oNG_B@k... am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  8 Beiträge
Sub gesucht
dragonfly-86 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  10 Beiträge
sub gesucht
JolliJoint am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  13 Beiträge
Sub gesucht
mac110 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Sub gesucht
Golfer75 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  20 Beiträge
Sub Gesucht!
Striker68 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  12 Beiträge
Sub gesucht !
AstraAlex am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Sub gesucht ;-)
newcomer18 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen