Suche Gehäuse für die Reserveradmulde

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sway
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 15:18
HI!

Da ich nun nach fast 2 Jahren ohne Musik im Auto unterwegs bin, möchte ich dies langsam ändern
Mein Auto (alter passat) ist nun fertig aufgebaut (fast alle Karroserieteile getauscht, neu Lack) und wartet sehnlichst auf ein wenig Musik im Inneren.

Kurz zur geplanten Anlage:
Sie soll gut klingen (ist ja klar)
Aber vor allem ich will keinen Platz verlieren, da immer 1-2 Hunde (Schäferhunde) rein passen müssen. Dazu die ganzen Futtersäcke...

Also kommt eigentlich nur ein Einbau des Subs in die Reserveradmulde in Frage.
Ich will kein GFK im Auto haben (Holzfetisch bin*g*) aber es gibt doch auch diese fertigen Holzringe wie die von Gladen... Geht das auch günstiger? Bei dem Preis kommt man ja doch ins überlegen das selber zu machen.

Wenn hier jemand eine günstige Bezugsquelle kennt, bitte immer her damit

Liebe Grüße Angie


[Beitrag von sway am 24. Mai 2008, 15:19 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 15:32
was hasten für`n passat?
soll nur ein sub rein oder wie?

was ist mit einem fs?
sway
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 15:36
HI!

Nein es soll eine komplette Anlage rein.
Und zwar:
Headunit: Clarion 928
HT: Scanspeak
TMT: RES
Bei den Verstärkern bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da schwanke ich noch ein wenig.
Sub soll wenn möglich der Soundstream VanGogh werden.

Mein Auto ist ein alter Passat 32B TD BJ 88

Mein einziges Problem ist allerdings der Sub einbau. Denn da will ich keinen Platz verschenken...

Liebe Grüße Angie
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 15:39

sway schrieb:
Denn da will ich keinen Platz verschenken...


da wirste wohl somnicht um gfk herumm kommen
sway
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 15:42
Warum nicht?
Die Reserveradmule ist komplett rund. Und auch als solche zu bezeichnen. Besonders laut soll sie nicht werden. Soll nur gut klingen und einen sehr trockenen Bass haben.
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2008, 15:45
naja.. ich meint nur weil du sagstest das du so gut es geht volumen haben möchtest oder so^^

egal.. kannst es ja auch selber aus holz machen.. dann machste halt die wände außenrum eckig.. 16eckig oder so^^
sway
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2008, 15:49
*gg*

Ja ich will möglichst viel Volumen vom Kofferraum haben
bi 16eckig würde man schon zuviel Platz verschenken ich dachte da schon eher an ein paar mehr Ecken. Aber noch eher als fertig Lösungen.

Errechneterweise käme ich bei einem 32 eckigen Gehäuse auf ca 30-35L das muss dann eben reichen.

Liebe Grüße Angie
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2008, 15:52

sway schrieb:


Errechneterweise käme ich bei einem 32 eckigen Gehäuse auf ca 30-35L das muss dann eben reichen.



och dad reicht ja dicke für nen feinen sub
sway
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mai 2008, 02:20
HI!

Hat denn nun keiner noch ne Idee? Muss es wirklich auf einen Selbstbau hinauslaufen? Es gibt ja noch soviel was ich selbst machen muss. Irgendwo wird es halt auch mit der Zeit knapp, da man ja noch andere Hobbys hat

Liebe Grüße Angie
-Flow-
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2008, 03:43
Hi

Na wenns etwas teurer sein darf: Gladen Subframe! Die würden perfekt passen! Gibt's glaub ich hier!

Gruß

Flo
Juniorfuzzi
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2008, 03:58

sway schrieb:

Also kommt eigentlich nur ein Einbau des Subs in die Reserveradmulde in Frage.
Ich will kein GFK im Auto haben (Holzfetisch bin*g*) aber es gibt doch auch diese fertigen Holzringe wie die von Gladen... Geht das auch günstiger? Bei dem Preis kommt man ja doch ins überlegen das selber zu machen.

Wenn hier jemand eine günstige Bezugsquelle kennt, bitte immer her damit

Liebe Grüße Angie



NetVampir schrieb:
Hi

Na wenns etwas teurer sein darf: Gladen Subframe! Die würden perfekt passen! Gibt's glaub ich hier!

Gruß

Flo



Sowas passiet um die Uhrzeit.

Ich würde entwedener nen gebrauchten oder nen neuen subframe nehmen, günstiger kommt man nicht drumm rumm, ausser mit VIEL arbeit, merkst du ja Selber.

Grüße Timm
-Flow-
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2008, 04:35
Autsch, sorry! Vollkommen überlesen!

Gruß

Flo

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass es bei den Prjekten der Nutzer jemanden gibt, der sein Gehäuse aus mehreren dünnen Schichten biegsamem Holz zusammengebaut hat! Vielleicht wäre das was für dich! Nicht gerade günstig aber auch möglich wäre, ganz stumpf mehrere MDF-Ringe aufeinander zu leimen!


[Beitrag von -Flow- am 25. Mai 2008, 04:37 bearbeitet]
Johannes34
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2008, 10:11
HI,


warum das ganze nicht richtig angehen?!


Ab zum nächsten Fachhändler und der Laminiert dir da schnell ein Gehäuse rein. Kommt evtl. günstiger........fragen kostet doch nichts!

Du kannst den VanGogh nicht einfach 30L geben hoffen das es wird...........
SchallundRauch
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2008, 13:17
Merke gerade erst das mein Schatz mal wieder etwas hier im Forum geschrieben hat.

Hier mal die TSP's des betreffenden Chassis:
http://www.powernets...r-test-car-hifi.html

Das Chassi läuft in ca. 30l CB mit einer Güte von 0,75 und einer Einbaureso von etwa 48Hz.

Das passt schon.

Fahre selber z.Zt. zwei VGW12 in je etwa 35l spazieren, mehr schadet zwar nicht was die Impulstreue angeht aber halbwegs klingen sollte er auch in 30l...

Gruß Ansgar

PS: Die RR-Mulde des alten Passat ist wirklich komplett Rund und höher bauen geht nicht da der Kofferraum zwar lang und Breit, aber nicht tief ist.(Schon mit einer 19er Bodenplatte wird es für eine 1,5er Colakiste unter der Laderaumabdeckung sehr eng.)

Somit hätte ein GFK Gehäuse bei einer vernünftigen Wandstärke vom Volumen her keinen Vorteil zum Subframe.

Hat Gladen auf den Dingern wirklich das "Monopol" oder gibt es da inzwischen schon andere Anbieter welche günstiger sind?


[Beitrag von SchallundRauch am 25. Mai 2008, 13:23 bearbeitet]
sway
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Mai 2008, 13:22
HI!

Schatz Danke

Ich will nix einlaminiert haben. Ich mag das nicht. Außerdem glaub ich kaum das das günstiger sein würde...

Es hätte ja durchaus sen können das da jemand einen Insidertipp hat.

Naja vieleicht fahr ich mal zum Tischler und frage ihn was er dafür haben will. Wird wohl kaum noch wesentlich teurer sein. Dafür hab ich nicht die Arbeit.

@NetVampir
Weißt du zufällig noch welches Projekt das war oder wie der User hieß oder welches Auto? Sind ja doch recht viele Projekte...

Liebe Grüße Angie
-Flow-
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2008, 15:34
Hier

Ist zwar kein kompletter Kreis, ist ja aber vielleicht machbar!

Gruß

FLo
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2008, 14:13
Also muss ich wohl doch selber ran.

Es wird jetzt wohl doch etwas 18-eckiges werden, bleibt nur noch die Frage nach dem Material MDF oder MPX? Welche Materialstärke?

Leider ist die RR-Mulde so groß nun auch wieder nicht so das ich am überlegen bin och ich evtl. nur 13er oder 16er Material anstelle von 19er verwende welches dafür dann mittels Verstrebungen/Dreiecksversteifungen und/oder Gewindestangen die nötige Stabilität verpasst bekommt...

Alles nicht so einfach zumal ich ganzschön mit der Einbautiefe der Subs (16,5cm für den VGW bzw. 18cm für den alternativen Hollywood Edge) zu kämpfen haben werde so das noch eine vernünftige Ventilierung durch die Polkernbohrung möglich ist.

Gruß Ansgar


[Beitrag von SchallundRauch am 03. Jun 2008, 14:17 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2008, 16:02

SchallundRauch schrieb:
Also muss ich wohl doch selber ran.

Es wird jetzt wohl doch etwas 18-eckiges werden, bleibt nur noch die Frage nach dem Material MDF oder MPX? Welche Materialstärke?

Leider ist die RR-Mulde so groß nun auch wieder nicht so das ich am überlegen bin och ich evtl. nur 13er oder 16er Material anstelle von 19er verwende welches dafür dann mittels Verstrebungen/Dreiecksversteifungen und/oder Gewindestangen die nötige Stabilität verpasst bekommt...

Alles nicht so einfach zumal ich ganzschön mit der Einbautiefe der Subs (16,5cm für den VGW bzw. 18cm für den alternativen Hollywood Edge) zu kämpfen haben werde so das noch eine vernünftige Ventilierung durch die Polkernbohrung möglich ist.

Gruß Ansgar


Ich würd jetzt ausm stehgreif sagen dünnes und versteifen.
Mit winkeln erstmal alles zusätzlich festmachen...
Danach noch ein 4-Ecks kreis einbauen.
Sprich du sägst einen ring aus, klebst + schraubst da latten fest, in der mitte geht der magnet/polkernbohrung durch und fertig.


Grüße Timm
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2008, 20:07
Also, ich denke ich weiß jetzt wie ich es mache, Boden und Deckel werden nun doch 19er MDF, die Seiten werden mit 16er MDF gebaut, sollte bei einer Fläche von gerade einmal 10x20cm stabil genug sein.

Deckel und Boden werden zu den Seiten hin etwas ausgesteift und dann muss gut sein.

Eine komplette versteifung mit Ringversteifung frißt leider zu viel Volumen und das ist bei dem begrenzten Raum in der RR-Mulde nicht drin.

Gruß Ansgar
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