Sub für die Reserveradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
klappi4900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 17:44
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einen Subwoofer

Ich will ihn in die Reserveradmulde einbauen dort habe ich schätzungsweise 70-80L zur Verfügung.
Ich habe zurzeit noch eine Helix SPXL 1000 mit Brax 2Farad gepuffert für den Sub zu liegen und würde im Notfall wenn nichts geht auch eine Andere kaufen.
Preislich wäre ich bis ca 300-400€ offen.

Vorstellung zum Klang: Er sollte aufjedenfall sehr Druckvoll sein aber dennoch einen Weichen klang besitzen.

Meine Musik wäre eher so elektronische Musik aber der Bass darf auch gerne mal nach unten abrutschen.

Gruß Dennis
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 20:43
Hallo.

Einbautiefe?

Für das Volumen je nachdem:

Entweder 12" BR oder 15" GG.
klappi4900
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 21:38
huh das kann ich jetzt nicht sagen aber sollte auf jedenfall genug werden weil dann kann ich ja den Doppelten Boden etwas höher anlegen, da bin ich noch auf jedenfall flexibel

Ich hab einfach mal den Rainbow Hammer 12" ca 52L BR im Kopf würde der da in die Kategorie reinpassen?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 22:03
Sagt mir nichts...
Mir fallen aber Spontan zig andere Subwoofer ein.

Was solls denn lieber werden?
12" im BR oder lieber 13" / 15" im GG?

Da gibts dann z.B...
SPL Dynamics XTR 300 D4s (D2s) im BR
Hertz HX380 (HX380D) im GG

u.v.m.

Nur einmal Interessehalber... Um was fürn Auto gehts denn?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 22:27

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:

Hertz HX380 (HX380D) im GG


Im 80 ltr. Gehäuse, bist Du dir da sicher?

Glenn
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 22:31

Im 80 ltr. Gehäuse, bist Du dir da sicher?

Man muss ja auch keine 80 Liter unbedingt verwenden, wenn sie zur Verfügung stehen und das Gehäuse verkleinern.
Und 70 ltr würde ich ihm mindestens geben.
klappi4900
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 05:08
Mit dem 70 l mit den 70l geschlossen ist damit der Herz gemeint
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 08:14
Moin

Nach meinen Berechnungen braucht der Hertz deutlich mehr als 70 oder 80 ltr.,
wenn man das Gehäuse der Art verkleinert schnellt der Qtc entsprechend hoch.
Dazu verliert der mMn eh schon dürftigen Tiefgang des Hertz im GG weiter an
Boden, kann man machen, ich würde den Sub in dem Fall aber nicht empfehlen.

Die beiden Dynamics hingegen machen sich im BR prima, ordentlich Tiefgang
bei vergleichsweise kompakten Gehäusen die mit 40 und 35 ltr. deutlich unter
der Vorgabe liegen, der D2 macht dabei etwas mehr Tiefgang und verspricht
in der Theorie durch den etwas höheren Qtc wohl einen etwas weicheren Bass.

Die Preise für die SPL Dynamics liegen mMn im moderaten Bereich, insgesamt
wirken die Subwoofer sehr wertig, also ein wirklich guter Tipp wie ich finde.

Die klanglichen Vorgaben des TE, druckvoll, weich und Tiefgang sprechen mMn
für ein BR und somit für einen 12 Zöller, für 15 Zöller werden die 80 ltr. vermutlich
bei weitem nicht ausreichen, zumindest für die Modelle die mir bekannt sind.

Mein Tipp: https://www.intertec..._1768,de,7053,149340

Macht noch etwas mehr Tiefgang als der Dynamics D2 und braucht dafür gut 60 ltr., also noch im grünen Bereich.

Glenn
klappi4900
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 16:36
Jetzt muss ich erstmal fragen was mMn ist?

Du has geschrieben die beiden SPL Dynamics sollte ich 2 einbauen?

Kann ich mir den TE irgendwo mal anhören kennt jemand einen der den drin hat?

Soweit werf ich schonmal ein Danke Schön in den Raum
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2014, 16:53

Nach meinen Berechnungen braucht der Hertz deutlich mehr als 70 oder 80 ltr.,
wenn man das Gehäuse der Art verkleinert schnellt der Qtc entsprechend hoch.


Dort trifft mal wieder Theorie auf Praxis.
In der Theorie hat der HX380 kleinste FreeAir Ambitionen und möchte Volumen >100l für Qtc 0,707.
Ich kenne ihn aber selbst in etwa Pi mal Daumen 75 Ltr Netto und dort spielt er Wunderbar.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2014, 19:10

klappi4900 (Beitrag #9) schrieb:

Jetzt muss ich erstmal fragen was mMn ist?


Meiner Meinung nach!


klappi4900 (Beitrag #9) schrieb:

Du has geschrieben die beiden SPL Dynamics sollte ich 2 einbauen?


Nein, ich bezog das darauf, das sich beide Chassis sehr gut für ein BR eignen.


klappi4900 (Beitrag #9) schrieb:

Kann ich mir den TE irgendwo mal anhören kennt jemand einen der den drin hat?


TE bist Du = Themen Ersteller, Du hörst ihn dir also jeden Tag an!

Scheiß Abkürzungen, gell!


Neruassa (Beitrag #10) schrieb:

Ich kenne ihn aber selbst in etwa Pi mal Daumen 75 Ltr Netto und dort spielt er Wunderbar.


Wenn Du das sagst, dann wird das wohl in deinem Fall so gewesen sein.

Glenn
klappi4900
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2014, 08:13
Also der Dayton sieht schonmal gut aus.
Wenn ich mir die Werte anschaue...

Doch was heißt denn weicher Bass?
eigentlich ist es doch so Qtc 0,5 is Audionpfieles hören
Hohe bewegte Masse heißt kräftigen Schubförmigen Bass
Oder lieg ich jetzt falsch?

Kennt jemand einen der Dayton drin hat?


Gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mai 2014, 10:40
Moin

Also die Dynamics Subwoofer (kannte ich vorher noch nicht) schätze ich von den Parameter bzw. Daten ebenfalls hoch ein,
zu dem sind sie auch preislich durchaus interessant wenn man sie mit der üblichen Konkurrenz vergleicht, zumindest das
was ich an Subwoofern für mein Projekt und aus Interesse verglichen habe, aber das ist natürlich erst einmal nur Theorie.

Chassis von Dayton habe ich schon öfters für meine DIY Projekte genutzt, das war zwar für Home Hifi aber das spielt mMn
keine Rolle, wenn ein Chassis gut ist, dann kann man es so wohl als auch verwenden, die Verarbeitung ist auch hochwertig.

Den TS320D kenne ich jetzt nicht aus eigenen Erfahrungen, aber von den Voraussetzungen passt er mMn sehr gut, auch wenn
ich im BR ein Chassis bevorzuge wo der Qts um die 0.4 oder darunter liegt, aber die 0.45 sind noch okay, zu mal Du einen
weichen Bass bevorzugst, aber es kommt auch darauf an wie Du das BR abstimmst und welchen Einfluss der Innenraum hat.

Welches Head Unit benutzt Du eigentlich?

Glenn
klappi4900
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2014, 12:50
Haben wir sonst noch andere Woofer zur Auswahl? Denn ich werde den wohl nicht probe hören können -_-

Was haltet ihr von den Audio System HX12SQ bzw. Rainbow Hammer das sind eigentlich immer so meine lieblinge die ich bevorzugt verbaue...

Bei der Headunit kann ich dir keine Auskunft geben denn ich suche für nen Kumpel den Woofer

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Reserveradmulde + Amp
Mr_Hankey am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Sub für Reserveradmulde (Techno)
Awesom am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  18 Beiträge
Sub für Reserveradmulde
Cyclops am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Sub für Reserveradmulde
Ibiza_6L_Sport am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  8 Beiträge
Suche Sub für Reserveradmulde
PauleRockyHorror am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  7 Beiträge
Passender Sub für Reserveradmulde gesucht
super7 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Welcher Sub in Reserveradmulde?
Callipo am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Sub in Reserveradmulde einbauen!
rushhour am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer für reserveradmulde
wagnermanuel am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  9 Beiträge
Subwooferberatung für Reserveradmulde
x2max am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen