HIFI-Noob braucht Hilfe bei Autolautsprecherwahl und Audiotechnik im Allgemeinen

+A -A
Autor
Beitrag
Blobber
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 18:24
Hallo Hifi-Freaks

Vor Jahren hab ich in mein Auto - ohne mir großartig Gedanken zu machen - vier Lautsprecher gebastelt und ein Radio dazu. Feddich war mit Musik.
Da ich mit dem Klangergebnis mittlerweile nicht mehr so zufrieden bin, möchte ich es diesmal bei meinem Spaßauto besser machen, hab aber keine Ahnung von dem Hifi-gekramse. Daher hoffe ich nun hier auf Eure Hilfe...

Es geht vorrangig um die Lautsprecher. Aus Platzgründen sind wahrscheinlich nur zwei 13cm machbar, vielleicht auch 16er. In Beschreibungen von LS finde ich nun Angaben über Übertragungsbereich etc. - keine Ahnung von.
Datt will ich haben:
Zwei Lautsprecher, die bei Fahrtwind um die Nase (Cabrio) und sportlichem 70er Jahre-Auspuffsound, vorwiegend Rock mit Gitarrengeschrabbsel in meine Gehörgänge zaubern, und das in angenehmer Art und Weise.
Dabei stellt sich mir gleich die nächste Frage: Braucht man dazu nen Verstärker? Und wenn ja - muss man den direkt an der Batterie anklemmen? Und wenn die Antwort wieder "ja" sein sollte - wie bekommt man nen Kabel da hin?
Es werden alle Tipps dankbar angenommen
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 07:01
hi,

dann erstma willkommen von meiner seite aus hier im forum...

nun zum thema:

was für ein budget hast du??
was für ein auto??
welches radio??

du weiss das wenn du ein frontsystem(fs) einbaust das du dann die türen dämmen musst, sonst klingt es schei***
dann brauchst du einen verstärker dafür weil die leistung vom radio einfach zu schwach ist um das ganze zu betreiben.
ja das kabel muss an die batterie, aber wie man dahin kommt kann ich dir nicht sagen da ich dein auto nicht kenne .

mfg

ps vielleicht auchmal due einsteigertipps im carhifi wissensberich durchlesen.
Blobber
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 07:19
Hallo t.I.100!
Ich hab das Thema Car-Hifi total unterschätzt und bin von den Infos in diesem Forum total erschlagen. Hab sogar diesen Post gestern im falschen Bereich gepostet (Stereo)
Zu Deinen Fragen:
Budget: für die beiden Lautsprecher dachte ich so bis 120€. Wenn ich einen Verstärker brauche, dann muss das halt noch oben drauf. Hab da keine feste Budgetgrenze gesetzt. Denke es wird schon durch mein Radio begrenzt, was an weiterem Equipment sinnvoll wäre.
Auto: Triumph Spitfire 1500, hat ab Werk keine Lautsprecher und auch kein Radio. In die Türen möchte ich keine Löcher schnibbeln, also werden die Lautsprecher wohl in den Fußraum wandern (links und recht von der mittelkonsole)
Radio: Audiovox ME 412 - bitte nicht lachen, war das einzige Radio, was optisch in mein Auto passt (80er Jahre Style).

Wieviel Watt muss so ein Verstärker für zwei Lautsprecher denn so haben? Auf dem Radio steht was von 4x45 Watt, aber hab hier ja nu schon des öfteren gelesen, dass diese Angaben eher Schummeloptik sind.

mfg Blobber
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 11:39
hi,

also das mit den wattangaben beim radio is unsinn die haben nich soviel leistung...

also für ein fs brauchst du ne endstufe...eine kleine zweikanal tut da schon ihren job...

würde aber keine coax oder triax systeme verbauen.
da die nich so gut klingen wie eine zwei wege kombo...

als frontsystem kannst du auf ein bull audio oder ein powerbass es 6c zurückgreifen.

als amp tut es eine carpower wanted 2/
die bekommst du gebraucht sehr günstig.

mfg
Blobber
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 17:37
Ich hab schonmal bissel rumgesucht und dabei folgendes Equipment etwas näher ins Auge gefasst:

Kompos:
Helix Blue 62 MKII
Helix Dark Blue DB62.1
MB Quart Discus DSG216

Amps:
Monacor CarPower HPB-602
JBL CS60.4
Helix Dark Blue 2

Wäre davon irgendeine Kombination auch empfehlenswert? Werde mir jetzt mal Deine empfehlung angucken und ein paar Preise raussuchen. Also danke schonmal für die Vorschläge!

mfg Blobber
t.l.100
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 07:54
an sich kann man das alles nehmen...

kannst dir ja auchmal meine empfehlungen angucken
Blobber
Neuling
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 17:32
hab mal nach preisen geschaut und da liegen die bull audio und die powerbass ja auch sehr gut in meinem preisrahmen. der carpower wanted 2 ist mir eigentlich bissi zu teuer - es sei denn du würdest sagen, der ist soooooo viel besser als die dinger, die ich da rausgeguckt hatte.

wie gesagt möchte ich hauptsächlich rock hören, hätte also ganz gerne deutliche höhen und dabei nicht so einen aufdringlichen bass. da wär dann schon meine nächste frage, ob bei den powerbass der name wörtlich zu nehmen ist :-D

ist wohl unwahrscheinlich, dass ich nen laden finde, wo ich alle fs im vergleich hören kann, oder hat da jemand nen heißen tipp im großraum hamburg?
t.l.100
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 08:48
hi,

einen laden kann ich dir leider keinen nennen..
aber die powerbass werden oft grad in deinem preissegment empfohlen...

ich denke net das sie dir dein schienbein brechen werden ...

mfg
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 14:23
also als amp kannste die kleine carpower wanted 2/160 nehmen, die bekommste mit ein bisschen glück für 50€ bei ebay geshossen, wenn du ein bisschengeduld hast
grüße
Blobber
Neuling
#10 erstellt: 11. Jun 2008, 11:49
Danke für die vielen Tipps!
Ich werde nun mal losziehen und schauen, welche Eurer Empfehlungen ich in einem Laden anhören kann. Amp wird wohl dann erst nachgerüstet.

mfg Blobber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noob braucht Hilfe beim Anlagenkauf :)
Psycho2200 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  18 Beiträge
Noob braucht Hilfe!!!Peugeot 206
BliZZarDX2004X am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Hilfe Hifi Noob !
Golfer18 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  20 Beiträge
Noob braucht Hilfe für Gute Anlage
bones87 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Noob braucht Hilfe bei der Suche nach Komponenten
Lemartes am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  16 Beiträge
Noob braucht Hilfe für Anlagen kauf...
faaHORNET am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Hifi-Newbie braucht Hilfe
cRemE-fReSh am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  68 Beiträge
HiFi Neuling braucht hilfe
bennxi am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Hifi Neuling braucht Hilfe(Kaufberatung)
Acer.999 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  14 Beiträge
noob braucht woofer und amp
$$$_ThiKool_$$$ am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen