FS & Sub an Concord QS400 in Golf 3 Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
SteelViper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 07:45
Hallo,

wie dem Titel zu entnehmen suche ich Empfehlungen für ein FS und einen Subwoofer für mein Golf (III) Cabrio.

Bisher hab ich folgendes verbaut:
HU: PIONEER DEH-P 40 MP
Strom: 20er Kabel an Serien-Bat., 1F Kondensator
Endstufe: Concord QD400 (noch verfügbar: JBL LC-504)
FS: Sony XPLOT 3-Wege Coax (suche Ersatz)
Sub: 20cm Bassrolle von ... ka (fliegt raus)
Sonstiges: Türen sind/werden gedämmt, stabile LS-Aufnahmen aus Metall sind schon bestellt

Musikrichtung geht stark in Richtung Metal (fast) aller Art.
Anforderung für die neuen Komponenten wäre ein sauberer Klang mit möglichst trockenem (kick-)Bass (bei geschlossenem Verdeck), der aber auch einen etwas höheren Pegel erreicht und nicht sofort bei offenem Verdeck untergeht.
Das Budget liegt bei bis zu €250 für FS und Sub (ohne Gehäuse).

Folgendes hab ich schon im Auge (passt laut Angaben gut zu den Leistungen der Concord und hat schön hohen Wirkungsgrad):
FS: Focal 165-A1
Sub: Focal 25-A1
(Außerdem ist ein guter Freund von mir Focal-Jünger ;))

Gibt es in der Preisklasse "bessere" Komponenten für meinen Einsatzzweck? (Ich weiß: Probehören ... aber wollte mir erst einmal kompetente und unabhängige Anregungen holen)

Für den Sub wollte ich übrigens ein (herausnehmbares) MDF-Gehäuse in den Fußraum hinter dem Fahrersitz bauen ... falls jemand für dieses Auto ein besseres Sub-Konzept hat, immer raus damit

So ... dann sag ich schonmal vielen Dank im Vorraus und mache mich mit meinem gestern frisch gedämmten Tür-Außenblech auf den Weg ins Büro

PS.: Beim Titel vertippt ... es ist natürlich eine QD400 und nicht QS400 ... falls ein Mod hier drüber stolpert wäre es nett den Thread entsprechend umzubenennen


[Beitrag von SteelViper am 25. Jun 2008, 07:50 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 08:08
Hallo,
die Grundlage für den Klang des FS ist der entsprechende mechanische Einbau und die Türdämmung. Für den Golf (3) gibt es dazu hier und sonstwo im Netz reichlich Anleitungen und Tips.

Das Subwoofergehäuse würde ich jedenfalls aus MPX (Multiplex) bauen, da das Gehäuse damit deutlich leichter wird - was die Sache mit dem Herausnehmen wesentlich vereinfacht (schwer genug wird´s trotzdem sein ).

Mit dem richtigen Einbau des FS, dem passenden Gehäuse für den Subwoofer und einer fachgerechten Einstellung der Trennfrequenzen / Pegel lässt sich mit den genannten Komponenten ein gutes Ergebnis erreichen.

Viele Grüße
SteelViper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 20:30
Hi, erst einmal danke für die schnelle Antwort

Zum fachgerechten Einbau hab ich allein in diesem Forum schon gefühlte 30 Threads gelesen, mittlerweile glaube ich zumindest theoretisch zu wissen, was zu tun ist ... nur muß ich mir wohl eine günstigere Bezugsquelle für Alubutyl suchen; hab erst mal für €60,- in den Türen drin und es sieht noch sehr ... "übersichtlich" aus
Naja, die LS-Aufnahmen sind ja auch noch nicht da, danach geht's weiter.

Der Tip mit dem MPX ist schonmal gut
... werde glaub ich zum Woofergehäuse später noch einen eigenen Thread aufmachen, das Berechnen trau ich mir net ganz zu
Die Empfohlenen 20-40 Liter für den Focal lassen ja Spielraum und ich hab überlegt ob evtl. ein Bandpass Sinn machen könnte, das wär mir rein vom Einbauplatz her am liebsten.
Von der BR Abstimmung würden mir die 20l klanglich am ehesten liegen, aber wie das als BP (einfach oder zweifach belüftet) aussieht und ob man die Kammern/Ports auf unterschiedliche Frequenzen abstimmen kann um ein breiteres Spektrum zu erreichen ... alles keine Ahnung

Trennen wollte ich Sub/FS direkt an der HU, gehe ja mit 4-kanal Cinch da raus und ich wäre anfangs flexibler.
Ist an der mitgelieferten Weiche irgendetwas auszusetzen? Sonst kann man da ja nicht allzuviel falsch machen mit den Trennfrequenzen.
Ein Freund meinte noch es wäre evtl. nicht verkehrt den Hochtönern mit einem flachen, hohen LPF die schrillen Töne zu verbieten, aber ich denke das wäre etwas, das man später nach Bedarf machen kann, wenn's denn sein muß.

Hat noch jemand einen Alternativvorschlag zu den Komponenten bevor ich zum Probehören fahre? Ich denke mal ganz daneben liegen die Focals ja nicht, wäre evtl. Geschmacks-/Abstimmungssache weil einigen der HT zu aufdringlich klingt.

Viele Grüße

PS.: an sowas dachte ich als Gehäuse:
a)                        b)
------------------        ------------------
|  ______________         |  ---------------
|                |        |                |
|________________|        |________________|
|     \_____/    |        |     \_____/    |
|       |_|      |        |       |_|      |
|                |        |  ---------------
------------------        ------------------
SteelViper
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 22:32
'namd

folgende Woofer sind mir noch aufgefallen, vielleicht kennt die jemand und weiß, wie die sich voraussichtlich an den 200 gebrückten Watt der Concord machen würden ... z.B. ob sich der Peerless langweilt oder der SPL verhungert (Wirkungsgrad):

Peerless Resolution 10" Zoll - 25cm Subwoofer

empf. Verstärkerleistung: 30 - 400W
4 Ohm
Fs 30Hz
Qts 0.33
VAS 40.6L
Empfindlichkeit 90dB
50mm Schwingspule
empf. Gehäusevolumen: geschlossen ab 14 Litern
Bassreflex ab 15 Litern, Bandpass 10+8 Liter (Butterworth)


SPL Dynamics V10-S4

Belastbarkeit 200W RMS/400W Peak
Impedanz : 4Ohm
Schwingspule : 50mm
SPL : 86,7 dB
Resonanz Frequenz : 27 Hz
Gehäuse:
o Geschlossen 15-25 Liter netto
o Bassreflex 23-40 Liter netto
o Empfehlung : 17 Liter geschlossen
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 06:51
Hallo,
die drei 25er Subwoofer sind vergleichbar - welcher Dir in dem noch zu bauenden Gehäuse am besten gefällt , weiß nur die Glaskugel .
Der Focal hat die höchste Resonanzfrequenz und (damit) den höchsten Wirkungsgrad.
An den 200W laufen jedoch allesamt noch längst nicht zur Höchstform auf...

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fs für Golf 3 Cabrio
Da_Mäx am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  9 Beiträge
Golf 3 Cabrio Soundsystem
dj-raw am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  7 Beiträge
Golf 3 Cabrio Anlage
Mc-Hubert am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
golf 3 Cabrio
Fraglitter am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Golf Cabrio Beratung FS + Subwoofer
Flomarc am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung FS <200? (Golf 3 Cabrio)
jan1982 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Frontsystem Golf 3 Cabrio
Pimpy am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  21 Beiträge
Welches FS für Golf 3 Cabrio
Mc-Hubert am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  31 Beiträge
Golf 3 Cabrio!
pezi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Golf 3 Cabrio Komplettanlage
hardjmg am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen