gute 4x6"er oder 10er gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 15:42
hallöchen,

wie der titel schon sagt suche ich ein paar ls der größe 4x6" oder ein paar 10er, wobei letzteres ja sinnvoller sein soll, da die auswahl ersterer mehr als mager ist. gibt es fertige adapter um die 10er anstatt der ovalen zu montieren? das ganze soll auf die heckablage eines mini cooper cabrio, das sind doch 4x6"er, oder?
gibt es kickbässe in dieser größe? ansonsten koax oder 2er kompo.
bisher habe ich gutes vom phase linear cfs 100.25 gehört, bringen die etwas druck an 'nem anständigen amp?
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 17:09
Von viel Druck wird man da kaum reden können. Ich hatte mal ein SPL Dynamics SD 4.2, das hat schon ganz gut gekickt, bis ich ab 100Hz den Sub angekoppelt hast. Ohne Verdeck hat sich das dann aber erst recht erledigt

Wenn du nicht mehr unter bekommst, wäre ein kleiner Fußraumsub oder hinter/unter den Sitzen Pflicht.
tiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 16:12
das hab ich mir schon gedacht, dass das nix wird. ein sub unter dem sitz klingt interessant. was nimmt man denn da so? vielleicht kannste mir ja ein paar modelle nennen damit ich mich mal informieren kann.
tiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 16:31
was ist vom "Emphaser EM 08 NEOv2" zu halten? hat schon jemand erfahrungen mit dem woofer? gibt es eigentlich ein optimales maß für die 8l-kiste oder ist die form eher unwichtig?
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 16:41
Mir fallen spontan MDS 08 von Intertechnik ein, Earthquake SWS 08, wenns etwas flacher zugehen muss. Tangband hat noch die W6 im Angebot. Gibt sicherlich noch einige mehr, je nachdem wie viel Platz du hast.

Die Form der Kiste ist zweitrangig.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 16:41
denke kaum das Du unter den Sitz einen Sub bekommst.

Erstmal die Einbautiefe und dazu noch ein Gehäuse.
Und aus 8 Litern und nem 20er kommt net viel raus.

Würde mir mal Gedanken über einen FußraumSub machen.

http://www.autohifi-...m_fussraum.53589.htm

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.prsm.de/carhifi/
tiller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 13:24
sub im fußraum klingt interessant, aber auch da hat man das problem, ein gescheites chassis zu finden, das sich mit pi mal daumen 12l zufrieden zeigt. in der aktuellen autohifi wird der carpower pulsar 10 vorgestellt und ein 10,6l großes geschlossenes gehäuse empfohlen. klar, tiefbass geht da nicht viel, aber es wird eine knackige wiedergabe des oberen bassegments versprochen.
ich habe dafür eine kiste der maße 32x32x10cm im kopf, die müsste eigentlich unter den beifahrersitz passen, werde das mal genau ausmessen. würde meine picasso 2.880 da als antrieb passen? der sub hat eine doppelspule mit 2x 2.2Ohm. wie sollte ich ihn am besten anschließen?
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 27. Jun 2008, 17:01
Was ist eigentlich für eine Headunit vorhanden? Wie ist es um Einbauplätze vorne im Auto bestellt? Weil wenn es dort welche gibt (wovon ich stark ausgehe), kann man die 10er auf der Hutablage sowieso streichen
tiller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2008, 20:38
hab momentan noch ein jvc kd-g611 verbaut, welches aber bald einem pioneer deh-p700bt weichen soll. die 10er streich ich mal von der liste, das wird nix gescheites. erstmal muss der sub (eartquake dbx-12) aus dem kofferraum raus, danach hu-wechsel, damit auch kabellos vom mp3-player gehört werden kann :-)
danach wäre für die hutablage ein 16er-system in betracht zu ziehen. bekomme anfang des jahres ein anderes auto und da in meinem momentan absolut nix gedämmt is, is mir das zu viel arbeit für das halbe jahr. deswegen hutablage. da werkelt momentan ein paar 13er canton an einem mac audio amp, klingt absolut banane
wie gesagt, wenn ich die los werden will, muss auch der amp gleich dran glauben.
aber zurück zum vorhaben sub unterm sitz, ich denke ich will es versuchen. passt die picasso zu dem carpower pulsar? schließt man die spulen separat an, parallel oder in reihe? hab leider keinen schimmer ;-)
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 28. Jun 2008, 11:01
Kann man denn in den Türen keine Lautsprecher verbauen? Das wär viel besser.

Die Picasso hat schon schön bums, da kann man die Spulen vom Sub in Reihe (gebrückt) anschließen.
tiller
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2008, 14:15
doch, da wäre platz für ein paar 13er, aber die türen sind wie gesagt nicht gedämmt. außerdem ist kein platz für einen separaten hochtöner vorgesehen, sodass ich die doorboards modifizieren müsste, was ich aber vermieden will, da das auto in 'nem halben jahr verkauft wird. spätestens dann brauche ich ein gescheites 16er system für die türen (die dann auch fachgerecht gedämmt werden) und einen neuen amp, der mac audio is nich so der brüller.
wenn ich die spulen in reihe geschaltet gebrückt am amp betreibe, läuft der im 2Ohm-Betrieb, oder? dann stehen dem sub etwa 450W zur verfügung, das sollte für den 25er genügen. mal sehen, wie das dann klingt. umsteigen auf fußraum-sub kann ich immer noch.


[Beitrag von tiller am 28. Jun 2008, 14:17 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 28. Jun 2008, 14:20
Wenn du 2x2Ohm in Reihe schaltest kommst du auf 4 Ohm. Das sollten dann gebrückt 880W sein. Vernünftig eingepegelt geht das alles.

Ein 13er in ungedämmten Türen sollte immernoch besser spielen als ein 10er auf der Hutablage.
tiller
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2008, 13:43
und wie siehts aus mit 13er in undedämmten türen vs. 16er auf (vorher verstärkter) hutablage? das 16er-system könnte ich halt nach dem verkauf weiter als frontsystem nutzen. ein weiteres paar 13er wäre eigentlich eine unnötige investition.

das mit dem 13er in den türen hatte ich schonmal. habe ja bereits erzählt, dass ich ein canton-system (cs 2.13) hinten im auto verbaut habe, vorher spielte es in den türen, die höhen waren aber so scharf, dass ich es nach hinten verbannen musste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x6"
Waldmensch am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  4 Beiträge
4x6" LS
Vitalic am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  7 Beiträge
gute (gar die besten?) 10er Koaxe gesucht.
ahaspharos am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge
10er Woofer gesucht!
king_pip am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  72 Beiträge
Wochenend Aufgabe! 10er gesucht!
190fahrer am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  16 Beiträge
9x15 (4x6") Lautsprecher
papaap am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
"Belastbare" 8er oder 10er Subs gesucht.
/Rocco/ am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  11 Beiträge
welche 4x6 Ls "taugen was" ?
delisches am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  7 Beiträge
Frontboxen 4x6" kaufentscheidung
Stofftiger am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für 4x6 Zoll LS
M.A. am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen