Subwoofer für kleinen Kofferraum gesucht - Atomic, Audio System usw. ?

+A -A
Autor
Beitrag
Interloper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 23:19
Hallo zusammen,

nach einigen Nachforschungen im Internet habe ich mich nun dazu entschlossen, mir ein Gehäuse für meinen Subwoofer selbst zu bauen.

Was mir noch fehlt, ist der Subwoofer:

Hier mal ein paar Daten:

Fahrzeug Citroen C2 (also Kleinwagen)

Der Kofferraum ist bereits mit einem doppelten Boden versehen.

Maße: Tiefe maximal 27cm
Höhe maximal 28cm
Breite maximal 50cm

Ich höre Techno, Dance, Trance und ab und zu mal Hip Hop.

Ich lege wert auf guten Klang, sowohl in unteren, als auch in oberen Frequenzen. Der Sub soll auf keinen Fall dröhnen, sondern sich klanglich optimal ins Bild bauen und die fehlenden Frequenzen ergänzen. Mein Ground Zero GZRB 10BT in dem alten Auto war klanglich ne Niete und hat nur gedröhnt.

Bis jetzt habe ich folgende Subs ins Auge gefasst, da sich diese auch mit einem Gehäuse <15 Liter Volumen realisieren lassen. Preis, maximal €250,-

- Audio System Xion 10 Plus
- Atomic MA10S4

Betrieben wird der Sub dann von einer Hifonics Recaro RX8407 gebrückt 310WRMS an 4 Ohm.

Als FS hält derzeit ein Ground Zero 165X hin, welches mich klanglich zufrieden stimmt. Derzeit ist das Serienradio verbaut (Clarion/Siemens VDO), welches allerdings mit einem ordentlichen HI/LO Adapter von Connection bestückt wurde.

Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Achja: Muss ein selbst gebautes Gehäuse von innen mit Dämmschaum/-wolle ausgestattet sein, oder reicht es, alles ordentlich mit Acryl zu dichten.

Viele Grüße!


[Beitrag von Interloper am 09. Jul 2008, 23:20 bearbeitet]
kingpende
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 23:58
hi, also die x-ion subs sind ja bekanntlich mehr pegel als klangwoofer.

ich würde es mit einem HX 10 SQ probieren und dazu ein geschlossenes gehäuse mit ca. 22L zu bauen.

die leistung deiner amp past optimal zu dem woofer.

also ich habe die erfahrung gemacht, das das ausgleiten mit akkustikschaumstoff ( diese matten, mit diesen spitzen, ich weis jetzt nicht genau wie man das nennt. )
eine kleine aber merkliche klangverbesserung bringt.
Interloper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 00:18
also laut meiner rechnung kann man den hx 10 sq auch locker in ein kleineres gehäuse, z.B. 10Liter, einbauen

würde sich denn eher ein geschlossenes, oder ein bassreflexgehäuse empfehlen?
kingpende
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 00:54
also das mit der gehäuse größe kann ich dir nix zu sagen, da müsste mal bei audio system selber fragen.

kommt drauf an was du willst, klang, pegel ? was für musik hörst du ?
Interloper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 12:59
wie bereits oben geschrieben, will mehr klang und höre techno trance dance

gruß
Simon
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 13:23
Hi!

Was zu deinen Ansprüchen und den Gegebenheiten super passen würde, ist ein gebrauchter Aliante 10.
Aber ob der mit der vorhandenen Endstufe wirklich sein Potential entfalten kann?

Und freundlich grüßt
der Simon
kingpende
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2008, 19:31
also guten klang hast du mit dem hx aufjedenfall.

also da du nur ein 20er nehmen willst, würd ich ein BR gehäuse bauen um noch etwas an pegel raus zu holen.

oder du denkst drüber nach dir den 30er HX zu holen, der braucht aber ca. 30L geschlossen.
Smartmatze
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 00:30
- Der Xion 10 sollte mehr LEistung bekommen.
- Der Manhattan 10" spielt im geschlossenen 15 Liter sehr "kickig", hätte lieber um die 17-20 Liter, um optimal zu klingen (auch wenn der kickige Klang ganz gut für Techno wäre).
- Der HX 10 kommt definitiv NICHT mit 10 Litern klar, auch er sollte mindestens 17 Liter netto haben. Alles andere ist nur "Theorie", die eben leider in der Praxis nicht IMMER umsetzbar ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic vs. Audio system
ZooCrew am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  6 Beiträge
Atomic oder Audio system!
Asshole am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  7 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht
Nightmare152 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer für kleinen kofferraum?
Cobra3 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Günstiges Car-Audio System gesucht
evomod am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  15 Beiträge
Subwoofer gesucht :)
crow am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  9 Beiträge
Atomic Quantum an Audio System F2 280?
deornoth am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  6 Beiträge
ATOMIC SUBWOOFER - DRINGEND !!!
boarderfk am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer Atomic Energy
Olsen! am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht
Spl-Mistress am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen