Welcher wäre der besser Subwoofer (Audio System)

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian1987
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 01:33
Hallo, habe eine Audio System F4 560 Endstufe. Über diese möchte ich ein Frontsystem und einen Subwoofer betreiben. Das Frontsystem ist das Audio System X-Ion 165/130/100 PLUS. Wäre als Subwoofer jetzt der X-Ion 12 BR Plus oder der X-Ion 12 800 BR die bessere Wahl? Ich könnte den 800 BR etwas günstiger bekommen...Schonmal danke!
rambo0185
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 03:01
was hast du denn für ein auto ??
Soul-Jah
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 03:02
Hi!
Der unterschied ist, dass der x-ion 800 ein doppelschwinger ist, also 2 x 4 Ohm, d.h du könntst ihn an die twister mit 2 ohm anschließen --> mehr leistung, weniger kontrolle.
Der Plus ist ein 4 Öhmer --> 4 ohm, weniger leistung mehr kontrolle!
Wenn ich mir die Twister so anseh ( hatte selbst die F4-600 ^^ ) dann geht die bei niedrigen impedanzen schon in die Knie.
Von daher würde ich persönlich wohl zum Plus greifen.
Schau / Höhr dir mal den HX 12 er von AS an, auch sehr fein, und dürfte an der Leistung der Twister vll noch besser zurechtkommen! Einfach Probieren wenn möglich

LG Hendrik
Fabian1987
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 13:03
Habe einen Golf 3
KingSnÜÜR
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 20:23
Hola!
Waaas du hast ne Golf 3?
Da geht auf jeden fall der Xion 800 viel besser, weisste mehr leistung halt. noch besser würdn 15 er Helon gehn, golf 3 is echt optimal!!!!!!!!!!
den plus is auch ok, aber im vergleich ned gut!!!
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 20:46
Ist die F4-560 denn überhaupt 1Ohm stabil, dass ein Doppelschwinger an Brücke angeschlossen werden kann ohne die Endstufe zu grillen?


Grüße!
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2008, 21:57
Die F4-560 ist NICHT 1ohm stabil.....das funktioniert nicht
Darkstrike88-88
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 22:10

KingSnÜÜR schrieb:
Hola!
Waaas du hast ne Golf 3?
Da geht auf jeden fall der Xion 800 viel besser, weisste mehr leistung halt. noch besser würdn 15 er Helon gehn, golf 3 is echt optimal!!!!!!!!!!
den plus is auch ok, aber im vergleich ned gut!!!


hi,

so ein quatsch ! wieso soll der xion 800 viel besser gehen. schonmal gesehen was die amp leistet. wenn dann kann nur der xion plus angeschlossen werden, wobei der auch leistung sehen will. mit 440 watt wird der nicht alles bringen. da währe z.b. der genannte hx 12 sq nicht werkehrt.

wenn dann würde ich hier einfach mal einen hx 12 sq und einen xion plus probehören, welcher an deiner amp besser geht.

oder du machst es so, dass du die amp nur für den woofer nimmst. du brückst einfach die kanäle, somit kannst du den xion 800 anschliesen, dann bekommt der ordentlich leistung und bringt auch das was er kann. fürs fs einfach eine zweite amp nehmen wie eine eton ec 300.2.

gruß
rambo0185
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 22:47
wie hoch ist denn überhaupt das budget ??
Fabian1987
Neuling
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 01:05
hey, also ich muss erstmal erwähnen dass ich da net so die ahnung hab von der car hifi szene. bei uns gibts so einen shop den auch bei uns im bekanntenkreis hauptsächlich besucht wird und von dem auch alle ihre hifi componenten haben. jetzt habe ich mir so ein paket zusammenstellen lassen mit dem ich inkl. alpine 9886r auf ca. 1100 euro komme. da wäre allerdings dann der 12 800 br dabei. mit dem 12 plus br wäre der preis ein anderer.

@Darkstrike 88-88, was heißt denn "wenn dann kann nur der xion plus angeschlossen werden". Und warum genau wäre der 12 Plus BR besser als der 12 800 BR bzw. was muss ich tun dass der 12 800 BR mehr leistung bringt. Ich habe auch den Verkäufer dazu gefragt und er meinte, der Leistung vom 12 800 BR wäre sauberer und der Bass tiefer auf Grund des 60 L Gehäuse (gegenüber 48 beim 12 Plus BR)...


[Beitrag von Fabian1987 am 15. Jul 2008, 01:19 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 02:32
was genau ist denn in den 1100 € alles dabei ??
Darkstrike88-88
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 10:25
hi,

also erstmal hat der woofer keine leistung, er verträgt nur die angegebene leistung. der 12-800 hat 2 spulen mit je 4 ohm, dass heist du musst kanal 3 und 4 deiner amp verwenden für je eine spule. da aber deine amp an 4 ohm pro kanal nur 150 watt rms ausgibt, ist das viel zu wenig für den woofer, der wird nur drüber lachen was er da an leistung bekommt
du könntest die spulen parallel schalten und dann gebrükt anschliesen, jedoch wären das dann 1 ohm für deine amp und das macht sie nicht mit. also fällt hierbei schonmal der as 12-800 weg. die aussage von deinem händler, dass die leistung vom 12-800 besser währe ist auch falsch. den er hat wie gesagt keine leistung und wie soll er mehr bringen wenn er kaum leistung zur verfügung gestellt bekommt

der 12 plus ist in deinem fall viel besser da deine amp einfach nicht die leistung zur verfügung stellt die so ein xion woofer sehen will.

was du machen kannst das der 12-800 gut läuft hab ich in meinem vorherigen beitrag schon geschrieben, wenn du es so machst geht der 12-800 auch gut.

will dich nicht angreifen oder sonst wie nur die aussagen deines händlers sind etwas, naja

gruß
dawn
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2008, 11:10
Also ich habe da nicht so viel Bedenken, dass die Endstufe grundsätzlich zu wenig Leistung für nen X-ion hat.

Tatsache ist allerdings, dass man den 12-800 nicht sinnvoll an die Endstufe anschliessen kann, hier hat Dich Dein Händler falsch beraten, das sollte eigentlich nicht passieren.

Der 12 Plus Woofer geht problemlos. Ordentliche Stromversorgung und verantwortungsvoller Umgang mit dem Lautstärkeregler vorausgesetzt, das gilt aber eigentlich sowieso immer.

Wenn der Woofer an seiner Leistungsgrenze betrieben werden soll (muß er aber nun wirklich nicht, der macht auch so Spaß) , muß ein stärkerer Amp her und event. auch ne bessere Stromversorgung, je nachdem wie die jetzt aussieht.

Auf jeden Fall sollte gutes 35er Stromkabel verlegt sein, die Starterbatterie sollte in gutem Zustand sein, und es sollte ein Powercap vor der Endstufe verbaut sein.
Mario
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2008, 11:16

KingSnÜÜR schrieb:
Hola!
Waaas du hast ne Golf 3?
Da geht auf jeden fall der Xion 800 viel besser, weisste mehr leistung halt. noch besser würdn 15 er Helon gehn, golf 3 is echt optimal!!!!!!!!!!
den plus is auch ok, aber im vergleich ned gut!!!


Jawoll Herr Experte!

Mich erinnert Deine "Empfehlung" an folgende "Profis":
http://www.web4free....ragan_mikrowelle.mp3

Fabian1987
Neuling
#15 erstellt: 15. Jul 2008, 22:18
Was hat es damit auf sich, dass der 12 800 BR durch das größere Gehäuse mehr DB bringt? (Aussage meines Händlers)
dawn
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2008, 22:31
Das ist für Dich irrelevant, so wie ich das sehe, da Du die Woofer eh nicht ausreizen kannst.

Oder willst Du wirklich extrem hohe Pegel fahren? Dann brauchst Du so ode so ne andere Endstufe und dann kannst Du auch den 12-800 nehmen. Dann brauchst Du aber auch mindestens ne stärkere Starter- Batterie, ggf. ne Zusatzbatterie und 50er Stromkabel. Da kommen dann schnell noch mal 500+ Euro zusammen für die paar Dezibel mehr. Den Tinnitus gibt´s gratis dazu.
Darkstrike88-88
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2008, 22:35
hi,

eigendlic ist die Aussage falsch, denn soweit ich weis macht ein größere gehäuse mehr tiefbass aber weniger pegel. ein kleineres gehäuse macht weniger tiefbass dafür mehr pegel. kommt natürlich noch auf den port an. der 12-800 braucht nicht weil er mehr leistung hat ein größeres gehäuse, es gibt 10 woofer die ein viel größeres gehäuse brauchen als ein 12er woofer. kommt immer auf den woofer und die abstimmung an.

der 12-800 bringt am ende mehr db weil er mehr leistung verträgt, du kannst in mehr leistung durch die amp geben.

also entweder du schließt den as xion 12 plus an deine jetzige amp gebrückt an kanal 3+4 an oder du holst dir den 12-800 und schliest eine spule an kanal 1+2 an und die zweite spule an kanal 3+4 und holst dir somit eine zweite amp wie die eton ec 300.2 oder eine as f2-190 fürs frontsystem. alles andere macht keinen sinn.

hast du oder dein händler schonmal über eine zusatzbatterie gedacht? der xion, egal welcher von beiden möchte eine gute stromversorgung, also wirst du am ende nicht um eine kleine zusatzbatterie mit einen cap herrumkommen.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher sub wäre besser geeignet
Db_PSYCHO am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
Welcher Sub. ist besser (Audio System)?
M4A1 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  32 Beiträge
Welcher Subwoofer an Audio System CO 60.4
fidistha am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Welcher ist besser?
Darkdamnedsoul am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  13 Beiträge
Welcher subwoofer?
Ringkerntransformator am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  19 Beiträge
Welcher Subwoofer wäre perfekt
CreepaZ am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  15 Beiträge
Welcher subwoofer ist der richtige ?
maxi123455 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer
Chronixs am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker ist besser?
Paulus_7 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  15 Beiträge
Audio System Subwoofer
Appi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen