Ausbau BMW E36

+A -A
Autor
Beitrag
Skeeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 16:26
Hallo,

ich habe vor den Kofferraum bei meiner BMW e36 Limo auszubauen.

Habe ein geschlossenes Gehäuse für die Reserveradmulde (ca 45L), sowie 2 MDF Platten.

Gebaut wird wie folgt:

1) In die Mulde kommt der Subwoofer.
2) Darüber 4 Holzbalken für die Kabel.
3) MDF Platte als Grundfläche für die Komponenten,
Verstärker etc.
4) Holzbalken
5) Nutzplatte MDF

Ich wollte absichtlich eine solche Einteilung, damit der Kofferraum vollständig nutzbar bleibt.

Die Mulde wurde schon mit Bitummatten gedämmt, jetzt bleibt halt nurnoch die Frage welchen Subwoofer ich mir besorge und vorallem mit was ich ihn am besten befeuer^^.

Radio etc sind kein Problem.

Mir wurde Lightning Audio empfohlen, da die Teile angeblich eine Menge leisten und vom Preis her in Ordnung sind.

Von Car-Hifi hab ich fast keine Ahnung, daher nun die Frage:

Welche Komponenten soll ich mir holen?

Musiktechnisch höre ich fast alles, daher kann ich nichtmal genau sagen wo ein Schwerpunkt gesetzt werden muss.

Für nen Subwoofer alleine würde ich, für den Anfang, erstmal ca. 300 Teuronen einplanen.

MFG Skeeder
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 16:33
Stellst Du zuhause auch Deine Lautsprecher in den Schrank und machst die Türe zu um Musik zu hören?

Nix anderes machst Du gerade in Deinem geschlossenen Kofferraum.

Du musst den Sub an die Fahrgastzelle ankoppeln.


Das ganze funzt besser SO:
http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm


oder SO:
http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009
Skeeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 16:48
Hmm danke erstmal für die Antwort :D, aber:

1) ich will keine Basskiste im Kofferraum, wie schon
geschrieben^^

2) Hat der Wagen eine Skisacköffnung in der Rückbank, so
wie bei dem 2ten Link

3) ist klar, dass die Platten nicht geschlossen bleiben,
wie ich das mache weiß ich nochnet, aber der Subwoofer
hätte platz nach oben

Habe einen Bekannten mit nem G3 VR6, der hat es ähnlich gebaut, vorne jeweils nochmal 2x3 Kickbässe in der Tür.

Funzt gut, einzige Problem daran ist, dass die Türen ab und an mal Absacken => zu hohes Gewicht.

Wie gesagt hab sowas nochnie gebaut^^.

Meine alte Karre war ein Mazda 121 db, da hatte ich 2 Subwoofer im Kofferraum und er war dicht, hatte mühe ein Warndreieck und nen Verbandskasten unterzukriegen

Deshalb vollnutzbarer Kofferraum.

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 17:15
Der Golf3 hat auch keinen geschlossenen Kofferraum.

Es ist mir wurscht was Du machst,
ich sag nur wies richtig geht.
Skeeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 12:07
Okay wenn du es sagst wird es wohl stimmen^^

Werde mir was anderes überlegen, dennoch brauche ich Komponenten xD
t.l.100
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 15:43
hi,

also wenn wir nicht wissen ob du eine kiste in den kr machen willst dann kann man dir auch keine teile vorschlagen...

der zuckerbäcker hat da schon recht wenn er dsas sagt mit den lautsprechern in schrank...

du musst das schaffen das du den woofer an die fahrgastzelle angekoppelt bekommst sonst hat das ganze unterfangen keinen sinn....

mein vorschlag wäre du würdest dir nen bandpass machen (kaufen) un den an den so herrichten das er mit dem skisack passt...

mfg
Skeeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 16:14
Nunja, ne kiste will ich eigentlich vermeiden, wenn ihr meint das es anders keinen sinn hat würde ich mir selbstverständlich eine bauen, so schwer kann das net sein.

Müsste halt mal gucken wiegroß die werden soll, wegen dem Volumen, erst dann kann man ja was zu den geräten sagen.

am liebsten wäre mir halt sowas:

http://www.hifi-musi...use-fuer-BMW-3er-E36

aber der preis ist jenseits von gut und böse. xD

hatte erst gestern den leitfaden zum kistenbau hier im forum entdeckt, also wie man gfk richtig verarbeitet.
t.l.100
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 16:19
hi,

also das mit der mulde kannste vergessen...

das sind perlen für die säue.

guck mal ob du das mit einem bandpass vereinbaren kannst??
weil sonst würde ich das mit nem woofer lassen...

mfg
Skeeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 16:26
Okay ich kümmer mich erstmal darum^^

Thx für die Infos
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 18:57

zuckerbaecker schrieb:

oder SO:
http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009
#


DAS passt und ist erprobt.
morebasss
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2008, 09:03
Oder man nehme einen FreeAir Woofer und schraube ihn an eine MDF Platte die hinter dem Rücksitz angebracht wird so dass der Woofer vor der Skisacköffnung sitzt und direkt in den Innenraum spielt. Bei mir tut es ein Audio System Radion 15 Plus und ich finde die Lösung gar nicht so übel.

Ich würde das an deiner stelle erstmal so probieren. Wenn dir das nicht reichen sollte kannst du ja immer noch einen Bandpass bauen. Der Vorteil bei Freeair ist natürlich dass der Kofferraum zu 98 Prozent nutzbar bleibt.
Skeeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jul 2008, 10:26
gut okay wäre ggf ne möglichkeit, sieht aber bestimmt ein bissel hässlich aus. xD

hab mir aber schon eins bandpass ausgedacht und poste in nem neuen thema zur fragenklärung^^.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei BMW E36
Gizor am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  20 Beiträge
BMW E36 Compact Subwoofer
Neoparadise5 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
Soundsystem für BMW E36
Johnnyfix am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Complettsystem BMW E36 Limo (--> Einbau)
Exsistentz am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  14 Beiträge
!Subwoofer für BMW e36 Lim!
rist06 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  23 Beiträge
Neue Anlage für BMW e36!
HaXan am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  19 Beiträge
BMW E36 Cabrio Subwoofer
the_tyz am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  22 Beiträge
BMW e36 Limo - Komplettanlage bis 700?+
zapru am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  19 Beiträge
Welchen Woofer für BMW E36 Limo?
HaXan am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
BMW E36 neue LS
Smooke am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen