Complettsystem BMW E36 Limo (--> Einbau)

+A -A
Autor
Beitrag
Exsistentz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:09
Hallo Hifi-Comunity

In naher Zukunft werde ich das alte Auto meines Opas (BMW E36 Limousine) „erben“.
Das Standard-Soundsystem sowie auch die HU sind für mich nicht besonders zufriedenstellend, deswegen möchte ich ein neues Radio, sowie ein komplettes LS-System einbauen.

Hier die benötigten Infos:

Der Preisrahmen:
Ca. 500€ je günstiger umso besser, möchte mich da aber nicht festlegen.

Die Musikrichtung:
House, Techno, Hardstyle, Trance, Elektro, Rock, Hip-Hop.
Nahezu alles eigentlich, wobei ich hauptsächlich elektronische Musik höre. Guter, angenehmer Bass ist also Pflicht
Den Einbau möchte ich übrigens so weit es als Laie geht selbst machen.

Das Auto:
BMW E36 Limousine (keine Ski Durchreiche).

Vorhandene Komponenten:
Nichts.

Also, ich habe schon einiges in diesem Forum und auch wo anders gelesen, sowie über Komponenten, als auch Einbau und sonstige Car-Hifi Theorie.
Ich möchte mein iPhone 4 über das Radio nutzen, das wird auch die primäre Musikquelle sein.
Ich dachte an dieses Modell:

Alpine CDE-112Ri - CD RECEIVER / USB und iPod® CONTROLLER

http://www.alpine.de...units/cde-112ri.html

Was sagt ihr dazu?

So nun zu den sonstigen Komponenten.
Ich würde gerne mit einem 2 Wege System anfangen, zu dem dann ggf. noch ein Sub. dazu kommt.
Ist es mit einem 130mm LS (mehr passt im E36 nicht) überhaupt möglich einen satten Bass zu bekommen?
Wenn ja, dann denke ich, dass mir ein gutes Front-LS reicht. Wenn nicht würde ich gerne in den Lautsprecherplätzen auf der Hutablage 16cm Tieftöner einbauen, die passen da ja angeblich mit „Adapter“ rein.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Sub. im Kofferraum mit Beipass durch die LS-Öffnung in der Hutablage.
Was haltet ihr da für sinnvoller/einfacher/günstiger?
Soweit ich gelesen habe ist ein Verstärker in jedem Fall sinnvoll, bei einem Sub. sogar Pflicht oder?
Natürlich möchte ich auch die Türen dämmen und die Hochtöner im Spiegeldreieck anbringen.
Wie genau das alles funktionieren soll weiß ich bis jetzt auch noch nicht.
Ich stelle mir vor, dass Ihr mir geeignete Komponenten empfehlen könnt, ich diese dann (zumindest teilweise) bei einem Car-Hifi Händler in der Nähe kaufe und dann auf eigene Faust zusammenbaue, mit Unterstützung von Euch und dem Händler.
Kann mir da jemand einen guten Händler in oder bei Frankfurt am Main empfehlen?

Also, nochmal in kurz:

Geeignete Head Unit (iPhone 4 kompatibel)
Front System (gute Qualität, guter Bass)
Verstärker
Eventueller Subwoofer
Empfehlungen für Kabel Dämmmaterial usw.

Und vielleicht könnte mir jemand ein gutes Schema zukommen lassen, auf dem ich sehen kann wie die Verkabelung in meinem Fall aussehen müsste.
Eventuell auch einen Einbaubericht bei einem BMW E36.
Generell bin ich für alle Infos in Sachen Einbau dankbar, habe gar keine Ahnung.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühe.
Lukas
Raffa2008
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:30
Hallo,

also das Alpine ist sicher keine schlechte Lösung....gibt aber auch Hu´s von clarion, Pioneer und Kenwood die da in Betracht kommen könnten.....
Ansonsten ne 4 kanal Endstufe.....Helix Blue Four o.ä.
Dazu ein kleines Fronstystem....und dämmung.....
Subwoofertechnisch würde ich mal schauen ob du was unter dem sitz unterbringen kannst.....gibt da sehr flache Woofer die dafür sehr gut geeigent sind.....

Grüße

P.s. woher kommst du den? dann könnte man dir nen Händler empfehlen
Exsistentz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:36
Hallo, danke für deine Antwort.

Ein Freund von mir hat eins von Kenwood, gefällt mir an sich auch nicht schlecht, aber was ich beim Apline sehr gut finde ist die Möglichkeit, dass man das iPhone über den hinteren Eingang mit einem Kabel ins Handschuhfach legen kann.

Subwoofer unter Sitz, davon habe ich noch nie gehhört (heist aber garnichts ^^)
Dann suche ich danach auch mal.

Ich wohne in Frankfurt am Main.

Grüße
lara2
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:53
hei,
eine zur Zeit preiswerte hu Kenwood kdc 6047, brauchbare Aktivweichen, Laufzeitkorrektur, 6 Kanal Ausgang 4V ca.
150,-- im Netz!
Helix db four ist schon ok als Amp, damit kannste dann das System vollaktiv betreiben.

Wenn mal ein Sub dazu kommt der ordentlich klingen soll, bleibt dir noch die Möglichkeit einen Bandpass in den Kr zu stellen und mit einem flexiblen Rohr durch die LS-Öffnungen der Heckablage zu gehen. Siehe Thema Volksbandpass. Alles andere für vernünftigen Bass geht kaum.
Fronsystem 100-150,-- gibts schon einige ordentliche,
audio System, Focal, Helix, etc.

lg lara
Exsistentz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:14
Hey lara

Mir fällt grade auf, dass ich einfach zu wenig Basiswissen habe.
"brauchbare Aktivweichen, Laufzeitkorrektur, 6 Kanal Ausgang 4V ca."
Sagt mit garnichts, aber ich bilde mich grade.

Eien Frage: Der Helix db four bringt 4x60 Watt,
das Apline Radio 4x50.
Lohnen sich diese 10 Watt? Und würde das für einen Subwoofer reichen?
Meiner hier zu Hause hat als maximalbelastung 300 Watt angegeben.
Natürlich hat die Wattzahl keine so große Aussagekraft, aber 60 zu 300 ist ja schon einiges.

Was mir total helfen würde wäre ein Link zu einer Seite wo die Grundzüge des Car-Hifi erklärt sind.
Also einzelne Komponenten erklärt, deren Funktion usw.

Liebe Grüße.


[Beitrag von Exsistentz am 06. Mrz 2011, 22:16 bearbeitet]
Raffa2008
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:20
´Grundsatzwissen am besten über die Einsteigertipps hier im Forum.....
Das Radio hat keine 4x 50 watt......vielleicht 4x 15 watt Rms.....
Sicherung anschauen......x12 nehmen und durch 2 teilen dann hast ca. was wirklich rauskommt........
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:24
So lange Du keine umklappbare Rückbank hast, hast Du mindestens eine Skisackvorbereitung - das Blech ist vorgestanzt und lässt sich einfach raustrennen. Bei einer Rückbank mit Mittelarmlehne hast Du so einen direkten Durchgang zum Kofferraum.
Hast Du keine MAL hinten, kannst Du Dir ein entsprechendes Rückenteil vom Autoverwerter besorgen und einfach austauschen.

Ach ja: hinten passen mit Adapter 6x9" Lautsprecher - keine 16cm.

Edit P.S.: Türdämmung ist bei Verwendung der originalen Einbauplätze unnötig - die Lautsprecher sitzen im Fußraum, nicht in der Tür.


[Beitrag von Marsupilami72 am 06. Mrz 2011, 22:30 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:37
stimmt schon, so ne HU hat so ca. 8-12 watt, ein Amp ist da schon was anderes. der Kollege mit den Tipps zur Rücksitzbank/Skisacköffnung hat ebenfalls Recht. Kenne nur den E 36 nicht genau, deshalb hatte ich es nicht erwähnt. Für 500,-- würde ich wie gesagt erst mal Hu, Frontsystem und Endstufe besorgen. Lautsprecher hinten kannste vergessen, (kein Mensch dreht bei nem Konzert der Bühne den Rücken zu)!!

So, nun mal genau.
Das Kenwood hat 3 Paar Vorverstärkerausgänge.
2 Paar schliesst du dann an die Helix an über Cinchkabel.
An der Helix schliest du dann über Lausprecherkabel das Frontsystem an Jeder Hochtöner und Tieftöner bekommt dann die 60ca. Watt Leistung. Die Helix hat eine Interne Lautsprecherweiche. Dort wird das Signal des Tiefmitteltöners und des Hochtöners getrennt. so etwa bei 2ooo-3ooo Hertz. die passive mitgelieferte Weiche des Frontsystems wird dann nicht verwendet.
Am kenwood selber stellt du dann ein Signal für die Vorverstärkerausgänge bereit. Das kannst du dann als Hochpass einstellen. das bedeutet dann das Kenwood gibt nur ein Signal über z.B. 80 Hz an dein Frontsystem. So muss es keinen Tiefbass erzeugen, den es sowieso nicht kann.
Am subwooferausganng des Kenwood kommt dann iregendwann deine Sub Endstufe und am Kennwood stellst du dann ein das der Subwoofer nur die Tiefen Signale Bekommt die er auch übertragen soll. Tiefpass so 50-80 Hertz.
Die Laufzeitkorrektur bietet die Möglichkeit (in deinem Falle) hier alle Lautsprecher so einzustellen (von der Hörentfernung her) das ein schlüssiges Musiksignal gleichzeitig an deine Öhrchen kommt. Beispiel Hochtöner Beifahrerseite ist viel weiter weg als Fahrerseite.
Somit schaffst du eine Tolle Bühne aufs Armaturenbrett. apro pro Bühne, der Hochtöner gehört natürlich nach oben, Spiegeldreieck, Armaturenbrett, oder A-Säule.

Ps: Die internen Endstufen des Kenwood kann man abstellen, bei Betrieb mit Amp erzeugen die nur unnötige Wärme.
Exsistentz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:05
Super herzlichen Dank Lara.
Ich hab mich grade durch die Einsteigertipps sowie weitere Seiten gelesen und bin jetzt deutlich schlauer.

Kennt vielleicht irgendjemand einen guten Händler in oder bei Frankfurt.
Oder ein Verzeichnis o.Ä. wo gute Händler aufgelistet sind?

Liebe Grüße
Raffa2008
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:19
vollaktiv als anfänger? dann sollte er aber jenmaden haben der das einstellt.....sonst gehts definitiv in die hose....und er würde mit weiche besser fahren
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:46
Also von Vollaktiv würde ich hier auch ganz klar abraten!
lara2
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:59
Warum nicht vollaktiv? Der TS hat ja auch nach einem fähigen Händler gefragt. Der sollte das mindestens können, oder seinen Laden zumachen. Selbst wenn er die sachen mit tipps und Aregungen des Händlers verbaut, sollte Nachkontrolle, sowie Einstellen/Einmessen doch kein Problem sein. Das sind nämlich die High End - Kunden von morgen.

lg Lara
Raffa2008
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:35
Händler ist nicht gleich Händler.....aber ich sagte ja das er einen fähigen händler braucht....ansomsten lieber passiv trennen
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 03:27

lara2 schrieb:
Warum nicht vollaktiv?

Weil das bei 500€ Budget nicht wirklich Sinn macht - insbesondere, wenn man das nicht selber einstellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage BMW E36 Limo+Fragen Einbau
Exsistentz am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  13 Beiträge
Welchen Woofer für BMW E36 Limo?
HaXan am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung Bmw E36 limo Sabwoofer und Verstärker?
KingDragon am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  14 Beiträge
BMW e36 Limo - Komplettanlage bis 700?+
zapru am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung HU + FS für BMW E36 Limo
Primus_Lupus am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Komplett neues Soundsystem für BMW E36 Limo
Reiko82 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
Ausbau BMW E36
Skeeder am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  12 Beiträge
Einstiegs Paket - Bmw e36
Twenty_Se7en am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  13 Beiträge
Bmw e36
bimmer am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
BMW E36
Eddie_Irvine am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen