Hilfe bei BMW E36

+A -A
Autor
Beitrag
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 11:47
Moin moin

Und zwar habe ich nen BMW e36 Limo geteilte Rückbank also kein Blech davor das ich mir irgendwelche gedanken wegen dem bass machen muss und in der hutablage hat der vorbesitzer schon 6x9 eingebaut diese fliegen raus weil unter der Original abdeckung 16er sollen sowie vorne im fussraum das gleiche spiel auch 16er 2 wege sys, meine Frage ist welche sys könnt ihr mir empfehlen? preis so bis 120 pro sys. Verstärker sind 2 JBL Decade DA6502.

Nun kommen wir zum Kofferraum der sub ist in der reserve radmulde das Volumen des Gehäuses beträgt 62L soll kein BR werden also gschlossen dafür nen passenden 30er habe an einen Audiobahn AW 120 T gedacht. Nun zum Verstärker für den Sub Hifonics Zeus ZXI 9000 Mk II an dem kann nichts mehr gedreht werden habe ich schon liegen.

So das sollte es erst mal gewesen sein, schon mal thx für die Beratung
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 12:55
Ein geschlossenes Gehäuse macht im E36 nur sehr wenig Sinn, da solltest du dich mal nach einer Bandpass-Lösung umsehen.
Glücklicherweise gibts hier einen netten Menschen, der einen "Volksbandpass" genau für dein Auto ausgetüftelt hat.

Volksbandpass

Zum Frontsystem:
Da würde ich nicht in 2 Systeme a 120€ investieren, sondern das Geld zusammennehmen und das für EIN ordentliches FS + Dämmung + Einbau ausgeben.

Musik ist in Stereo aufgenommen, kommt also von 2 Seiten, Räumlichkeit "versaut" den Stereosound nur.

Die Endstufe ist auch nich wirklich der Bringer, aber nuja, du hast sie schon bei dir rumliegen.
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 14:10
Das problem ist das ich den kofferaum brauche, sonst hätte ich mir ja ne kiste rein gestellt. Kann davon nichts weg nehmen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 14:15

mrniceguy1706 schrieb:
Glücklicherweise gibts hier einen netten Menschen, der einen "Volksbandpass" genau für dein Auto ausgetüftelt hat.



Der übrigens hier im Forum unter dem Namen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=17776 unterwegs ist.
Kannst ihn ja mal anschreiben


Vor allem müssen die Einbauplätze im Fußraum mit Holz stabilisiert und gedämmt werden, dann erst kann ein Lautsprecher richtig klingen.


http://www.magix-pho...854205BC54A053EF.jpg
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 18:38
Hier gehts auch drum welche Lautsprecher und nicht, wie bau ich mir nen Gehäuse.
DS4L
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 19:01

Gizor schrieb:
Hier gehts auch drum welche Lautsprecher und nicht, wie bau ich mir nen Gehäuse.


und ich dachte, es ginge hier darum dir zu helfen?!

Hinten lass doch bitte das System weg! Hörst du wenn du dein Frontsystem schön verbaut hast doch sowieso nicht mehr!
Also lieber statt dem Hecksystem die 120euro in Türdämmung und Einbauoptimierung stecken!
Das wird dir, wenn es erstmal fertig ist, um Welten besser gefallen als das zusätzliche Hecksystem!

Glaub uns

und für alle anderen --> Er hat eine Limo! Da ist kein Blech dazwischen! Also Fahrgastzelle nur durch die Rückbank getrennt! Glaube sogar, dass die "Hutablage" löcher zur Fahrgastzelle aufweißt! dort wo eben das Hecksystem verbaut ist!

LG
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 20:42

DS4L schrieb:

Gizor schrieb:
Hier gehts auch drum welche Lautsprecher und nicht, wie bau ich mir nen Gehäuse.


und ich dachte, es ginge hier darum dir zu helfen?!

Hinten lass doch bitte das System weg! Hörst du wenn du dein Frontsystem schön verbaut hast doch sowieso nicht mehr!
Also lieber statt dem Hecksystem die 120euro in Türdämmung und Einbauoptimierung stecken!
Das wird dir, wenn es erstmal fertig ist, um Welten besser gefallen als das zusätzliche Hecksystem!

Glaub uns

und für alle anderen --> Er hat eine Limo! Da ist kein Blech dazwischen! Also Fahrgastzelle nur durch die Rückbank getrennt! Glaube sogar, dass die "Hutablage" löcher zur Fahrgastzelle aufweißt! dort wo eben das Hecksystem verbaut ist!

LG


Na geht doch :> Dann werde ich erst mal ein System vorne rein packen.

Die Hutablage habe ich schon neu Bezogen weil es eben mistig aussah, wenn dort Lautsprecher zu sehen sind.

Wenn mir jetzt noch so ein bis drei Systeme empfohlen werden können wär alles super.

Und mir noch jemand was zum SUB sagen kann ob der ok ist oder ich nen anderen nehemen sollte.

Habe auch Heute ne neue gebrauchte endstufe mit rest Garantie bekommen vom kumpel für 230€ (Helix A2 Competition)
Die Sollte dann nun das Front system befeuern. Da die JBL´s ja nicht so doll sein sollen.
HighEnderik
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 20:56
Sehr feine Endstufe. Scheint ja in die richtige Richtung zu gehen bei dir. Beim Frontsystem kann ich aus eigener Erfahrung die gesammte Helix Esprit Serie empfehlen. Gutes Allroundsystem. Alternativ gibts noch andere gute Hersteller, wie z.B Eton, Hertz, Monacor, DLS und und und oder oder oder.


Welches Radio nennst du denn dein Eigen?



Henrik
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 21:06
Radio ist zur zeit noch ein JVC drin keine ahnung welches auf jedenfall fliegt das auch raus weil nen Silbernes Radio bei einer schwarzen Amatur nicht klar geht dann leuchtet das teil auch noch Blau geht auch nicht klar sollte schon rot sein.

Wird wohl das Alpine CDA 105RI werden.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 21:17
Was den Kofferraum angeht gibt es wohl nur wenige Fahrzeuge die Nachteiliger sind wie die BMW Limos und QPs!
Nicht umsonst gibts den Volksbandpass und findet so großen Zuspruch!

Gruß Dominik
DS4L
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2009, 13:18

surround???? schrieb:
Was den Kofferraum angeht gibt es wohl nur wenige Fahrzeuge die Nachteiliger sind wie die BMW Limos und QPs!
Nicht umsonst gibts den Volksbandpass und findet so großen Zuspruch!

Gruß Dominik


Dann denke ich, dass es das beste ist, ihn mal so zu führen dass er sein Frontsystem schön verbaut hat und dann erst Richtung kofferraum zu gehen! Chassis und Stufe sind ja schnell passend beinand! Wenn ihm dann der Druck durch die rückbank usw. aus dem GG der ReserveRad-Mulde genügt, steht es doch gar nicht mehr so im Vordergrund da unbedingt einen Bandpass hineinzubasteln! Vorallem weil er seinen Platz im Kofferraum nicht verlieren will! Was sich, aber sicher nach ein zwei Probehörungen in anderen BMWs mit BP Gehäusen noch ändern wird denke ich

LG
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 17:43
So Radio steht fest habe ich heute gekauft, Alpine CDA 9884R.
Der Laden hatte mir noch nen Frontsys angeboten von Audio System Radion 130, und nen Sub von Lightning Audio s4.12.VC2. Nun die frage können die beiden sachen was?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 18:00
Die Audiosystem Sachen haben gute Qualität.

Den Subwoofer würde ich an Deiner Stelle fix und fertig mit dem gehäuse passend für Deinen BMW kaufen, sonst wird das nix.

Nicht jedes x-beliebige Chassis ist Bandpass tauglich.
Und solch ein Gehäuse zu berechnen, damit es naher auch klingt, bekommt leider nicht jeder Händler hin.

Nimm doch den Vorschlag, der hier schon gepostet wurde.
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 18:35
Ich brauch den Platz sonst bekomme ich meine Platform ( 70x100)nicht ins auto. Und der Bandpass ist ja so wie ich gelesen habe von vorteil wenn ich nen Skisack habe und das habe ich ja nicht. Rückbank ist Umklappbar sonst wär das auto auch nichts gewesen.Und ich habe auch keine lust jedes Wochenende die kiste raus zu stellen.
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Feb 2009, 18:58
Hast nicht den ganzen Thread durchgeschaut, gibt es auch für "Skisacklose"! Jetzt ist es auch auf der 1. Seite vermerkt!

Gruß Dominik
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Feb 2009, 20:35
Da hast du wohl recht nun habe ich mir das angeschaut.
Aber kommt auch nicht in frage :>
Ich muss mein zeug mit bekommen.
HighEnderik
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2009, 21:34

Gizor schrieb:
Da hast du wohl recht nun habe ich mir das angeschaut.
Aber kommt auch nicht in frage :>
Ich muss mein zeug mit bekommen.

ich würd auch sagen, verschus erstmal in der Mulde, wenns net klappt kannst du es ja immer noch ändern.

Wie schaut deine aktuelle Traum kombi aus?
Haste dir schonmal nen paar Lautsprecher bzw. Subwoofer angehört?
Gizor
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Feb 2009, 22:01
Bis jetzt habe ich:
Alpine CDA 9884R
Helix A2 Competition fürs frontsys
Frontsys wird nen Audio System Radion 130 werden
Hifonics Zeus ZXI 9000 Mk II fürn SUB
SUB steht noch nicht ganz fest zur zeit schwebt mir der SPL Dynamics v300S4 vor.
Ich denke für den anfang wird es reichen.
HighEnderik
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2009, 22:28

Gizor schrieb:
Bis jetzt habe ich:
Alpine CDA 9884R
Helix A2 Competition fürs frontsys
Frontsys wird nen Audio System Radion 130 werden
Hifonics Zeus ZXI 9000 Mk II fürn SUB
SUB steht noch nicht ganz fest zur zeit schwebt mir der SPL Dynamics v300S4 vor.
Ich denke für den anfang wird es reichen.



Also der SPL kost ja so um die 300Euro. Gönn dir lieber nen Hertz HX300 (neue Serie) Die sind Schweinegeil. Denke der sollte dir klanglich sehr entgegen kommen, so wie ich dich bisher durchs reine lesen einschätze.
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2009, 22:41
Wichtig ist hier ein ordentliches, stabiles Gehäuse:



http://www.gladen.de/subframes.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 318 e36 Anlage! Hilfe!
-Jadakiss- am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Bmw e36
bimmer am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
BMW E36
Eddie_Irvine am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Einstiegs Paket - Bmw e36
Twenty_Se7en am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  13 Beiträge
Brauch Hilfe für Anlagenerweiterung BMW E36
olli69 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Ausbau BMW E36
Skeeder am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  12 Beiträge
BMW E36 Coupe System
vallemusic am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  39 Beiträge
BMW e36 compact - Anfängersoundsystem
six.feet.under am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
Autoradio BMW E36
Kalle_1980 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
BMW E36 Compact Anlage
p-STAR am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen