Was machen Alpine und Pioneer besser als die anderen Hersteller?

+A -A
Autor
Beitrag
mdbsurf74
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2008, 17:10
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meine HU. Wenn ich hier so im Forum lese hat sich nichts an der unangefochtenen Führung von Alpine und Pioneer (und evtl. Clarion) vor allen andern Markenherstellern verändert.
Bei jeder Kaufempfehlung werden Geräte diese Marken dringend empfohlen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, nachdem ich 10 Jahre meinen Blaupunkt New York RDM 127, der damals umgerechnet 775 Eur gekostet hat, und mich eigtl. in fast allen Punkten begeistert hat - was können denn Alpine & Pioneer so viel besser als die andern Markenhersteller? Wodurch heben sie sich so ab von der Masse? Oder ist das alles nur ein Hype der die Marken seit Jahrzehnten am Leben hält?
greenstan99
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 17:35
Unterschiede gibts vor allem bezüglich Klang und Detailtreue. Und dann wären da auch noch die Marketinganstrengungen, welche vor allem bei Alpine einiges zum Erfolg beitragen. Gibt ja nen haufen anderer Hersteller, welche genau so gute HUs bauen. Eclipse oder Clarion zum Beispiel (bei Clarion ist z.B. das McIntosh-Laufwerk ne sehr nette Sache und einigen Laufwerken von Alpine und Pio überlegen). Dann sind noch die guten Einstellmöglichkeiten zu nenne, welche vor allem immer wieder durch Alpine bzw. Pio eingeführt und dann von andern wie JVC kopiert werden.

Mein persönliches Fazit ausem ganzen: Zu aller letzt spielt das HU zwar ne überaus wichtige Rolle. Jedoch ist der normale User nicht im Stande ein JVC von nem Pio klanglich zu unterscheiden, weil die Nuancen dermassen klein sind, dass niemand das wahrnehmen kann. Diese Aussagen werden mir wohl einige ned unterschrieben. Fakt ist jedoch, dass bei ALLEN bisherigen Hörsessions mit verschiedenen HUs an selber Anlage niemand genau sagen konnte welches HU nun die Audiosignale widergibt. Immer davon ausgegangen, dass die HUs in der selben Liga spielen (en 100Euro HU hat durchaus ne andere Widergabe als en 1000Euro Highendmaschine)

Grüsse Jerry

PS: das Blaupunkt Bremen MP74 bzw. MP76 ist ne Höllenmaschine. Bietet extremste Einstellmöglichkeiten (den allermeisten Pios und Alpines überlegen) und hat nen ausgeprochen ansprechenden Klang. Würd mir das Teil sofort kaufen wenn ich die Wahl zwischen nem 9855/9'000er Pio hätte
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 17:52
Also nachdem ich doch einige der oberklasseradios der gängigstn Empfehlumng hatte muss ich sagen, dass man ein Radio nie pauschal empfelen kann...

Das Pio 88RS ist optisch,haptisch und bedienerisch top, hat aber keine gescheite HT-Weiche integriert. Auch sind keine verschiedenen Presets zu speichern möglich. Zudem gab es Serien wo Chinchmasseprobleme auftraten.

Das BP MP74 integriert sich recht gut, hat die tollen schnelltasten links und rechts vom Display und lässt auch nen Centerspeaker ansteuern. Aber es hat keine Frequenzweiche integriert, was einen vollaktivbetrieb dann nicht möglich macht.. Dafür hat es nen Doppeltuner der top ist.Der Nacholger MP76 ist da ein heißer Favorit,da es eine gescheitere x-over hat.

Das Alpine CDA-9855 braucht sich nicht immer noch nicht zu verstecken. Sehr gute integrierte Frequenzweiche, ein Top Display und Möglichkeiten verschiedene Presets abzuspeichern. Der HT lässt sich immerhin bis 1kHz runterziehen, was für BB-Betrieb zumndest mal nich schlecht ist. Allerdings ist der Chrom-metallic Rahmen etwas nervig und das Glidetouch gewöhnungsbedürftig.

Clarion 778RUSB ..das universalwunder.. Hat alles eigentlich was man gern häte..integrierte X-Over, USB-Anschluss,... aber das Display und die Schiebetechnik kann bei mir nich überzeugen.

Eclipse CD845E hat ein gut auflösendes Display, viele Einstellngsmöglichkeiten und überzeugt auch mit seinr X-Over. einziges Manko: man braucht etwas längerum sich in der Bedienungsstruktur zurecht zu finden und die Haptik könnte besser sein.

Als ich empfehl hier immer das Testen bei einem Händler, bzw wo Radio ausgestellt werden. Letztenends musst du zurechtkommen...man kann dir nur sagen was wir feststellen


[Beitrag von schollehopser am 02. Aug 2008, 17:54 bearbeitet]
mdbsurf74
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 01:27
sorry für die anfängerfragen aber
1)was genau ist gemeint mit laufzeitkorrektur?
2)wozu brauche ich eine frequenzweiche im radio? die platziert man doch bei den boxen?
3) was ist mir x-over gemeint?
4) was genau ist mit vollaktiv-systemen gemeint?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2008, 09:25
Das kannst Du alles selbst erlesen und das ganz leicht
Und zwar über die Suche Funktion des Forums.
Könnte man sicher mehrere Seiten darüber schreiben.

LZK:
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Frequenzweiche im Radio:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

X-over:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-6834.html

Vollaktiv System:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de
mdbsurf74
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2008, 13:37
danke für die links - jetzt wirds richtig teuer werden befürchte ich


LZK:
soweit ich das jetzt nach dem lesen des threads beurteilen kann ist die LZK fast ein "must have". Was mir besonders gefällt ist die Möglichkeit den Sub räumlich weiter nach vor holen zu können. Die Einstellung der gesamten Anlage ist dann aber sicher nicht easy. Ich stell mir das recht fummelig/unübersichtlich vor in den ganzen Untermenüs des HU rumzuklicken bis man da alles justiert hat


Frequenzweiche im Radio:
Hier bin ich durch die links nicht schlauer geworden.
Die meisten System-sets (HT+TMT) haben doch eine Frequenzweiche dabei. Was bringt es dann wenn ich im Radio auch noch welche habe? Den Subwoofer trennt man sowieso am Verstärker für den Sub ab.
Also hier hab ich noch Infobedarf



X-over:
mhh Übergansfrequenzen. versteh ich nicht so ganz. Scheint was mit den EQ-Einstellungen zu tun zu haben?
was ist dann aber mit der aussage gemeint:
...Clarion 778RUSB ..das universalwunder.. Hat alles eigentlich was man gern hätte.. integrierte X-Over,...


Vollaktiv System:
hier bin ich noch nicht viel schlauer als zuvor.
es scheint jedoch nur bei hochwertigen komponenten sinnvoll, da es bei vollaktiven system hauptsächlich um klangverbesserungen zu gehen scheint? hardwareseitig benötigt man aktive Frequenzweichen und Lautsprecher die für den Aktivbetrieb geeignet sind. Tja ich denke dass lass ich fürs erste mal.


[Beitrag von mdbsurf74 am 03. Aug 2008, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine oder Pioneer.....
BlackRiver am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Dension besser als Alpine? *lol*
Fuxi7 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Pioneer oder Alpine?
tripper am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
alpine oder pioneer
peteblack am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  18 Beiträge
Warum Alpine und Pioneer?
P1-16V am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  18 Beiträge
Multimedia - Alpine oder Pioneer?
Pascal_86 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
pioneer oder alpine?
da_ph!L am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
Alpine 9853r oder Pioneer 8600MP ?
ultra-vatah am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  16 Beiträge
Suche Pioneer oder Alpine Autoradio
twixler am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  28 Beiträge
Alpine 9884R oder Pioneer 7000UB?
DarkMB am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen