Suche "sanfte" Endstufe mit Power

+A -A
Autor
Beitrag
Dalai-lama
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 17:26
Hallo,
dieser Thread ist erstmal Ausgangsbasis =)

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=16537

Zitat:"

Ich würde die Anlage gerne weiter aufdrehen, die Höhen sind nicht zu laut, sie tuen einfach in den Ohren weh, schon bei mittlerer Lautstärke.

Ich habe die Phase Evolution Audiophile six
http://www.phase-lin...0&nr=1322206&lang=DE

Und als Endstufe eine Phase Evolution Rs4
http://www.phase-lin...5&nr=1331044&lang=DE

Als Radio habe ich das Alpine R9855R
http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9855r\"


Also mit dem Equalizer habe ich es jetzt ganz gut hinbekommen, ich habe einen Frequenzbereich ganz rausgedreht. In diesem liegen wohl die schrillen Töne
Jedoch nicht komplett alle. Und wenn ich meh rrausdrehe ändert sich das klangbild schon wesentlich.

Jedoch wünsche ich mir das ganze noch ein wenig sanfter. Zuerst habe ich gehört das die Endstufe daran nicht viel ändert, aber in letzter Zeit habe ich von ein paar leuten gehört, dass es doch weichere Endstufen gibt, die keine so hohen schrillen Töne produzieren, jedenfalls in Kombination mit gewissen Lautsprechern.
Wenigstens würde ich es gerne mal ausprobieren. Wozu gibt es im Notfall das FAG.

An den Preis dachte ich: So wenig wie möglich, aber genug Power und klang sollten sie haben.
Dachte so um die 400-800€

Würde mich über ein paar Tips freuen
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 18:21
Hmm!

Ich würd mal darauf tippen das die Ausrichtung des HT nicht passt!

Geh lieber mal zu einem Fachmann und lass die anlage rausmessen, wo der Fehler liegt!

Anstatt neue Komponenten wahrlos zu kaufen!


[Beitrag von sisqo80 am 04. Aug 2008, 20:34 bearbeitet]
zepa
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 19:00
normal sollte HT/amp kombi passen.
einstellungen auf der 1nen seite, aber mit der ausrichtung
dürfte sisqo wohl recht haben, bzw mit reflektionen.
versuch doch mal die Hts zu drehn bzw, wo hast du sie denn verbaut? evtl einfach mal die hand als mulde davor/darunter/darüber halten und auf veränderungen achten.
Dalai-lama
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 22:09
Die Boxen können nicht anders positioniert werden.
Sie klirren aber auch wenn die tür offen ist und man die Ohren dran hält.
Sie sitzen in den Türen und beim SEAT Leon ist das nciht so einfach die zu wechseln
dawn
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 23:37
Ich kenne die Endstufe und bin mir relativ sicher, dass die nicht das Problem ist.

Von den Audiophile kenne ich nur die TMTs, nicht die HTs, insofern kann ich nicht sagen, ob die zum Kreischen neigen, habe aber bisher noch nichts derartiges gehört oder gelesen.

Ich würde auch mal auf ein Einbauproblem tippen. Es kann übrigens auch sein, dass Du eine Auslöschung im Bassbereich hast und daher die hohen Frequenzen subjektiv überhöht klingen. Türen gedämmt, TMT-Aufnahmen verstärkt, sicher kein akustischer Kurzschluß, Phasenlage stimmt?

Rausfinden wird man es wohl erst sicher, wenn man mal einen Fachmann ranläßt und den Frequenzgang misst. Nach Gehör am Equalizer rumdrehen hilft bei solchen Problemen nur marginal, wie Du ja auch schon festgestellt hast. Es gibt manchmal so viele Ups und Downs im Frequenzgang, die kann kein Mensch zuverlässig raushören, und die sind vielleicht auch allein durch Equalizer-Einstellungen gar nicht zu beseitigen.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2008, 13:15
Ab zu Fachmann.

Die RS4 is schon verdammt "smoothy"...

Denk nicht, dass das Problem hier begraben liegt...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanfte Hochtöner
Tankard am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  13 Beiträge
4-Kanal Power Endstufe
Schdiewen89 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Suche Endstufe für 2x Beyma Power 10
KruX am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Suche Endstufe
caipirinha am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  17 Beiträge
Suche 12er Sub mit Power!!!
mstylez am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  28 Beiträge
2te Endstufe 2ter Power Cap?
master(t) am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  13 Beiträge
Ich suche Power
BlackVirus am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  40 Beiträge
[SUCHE] Power Cap
Maze007 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
RMS Power Endstufe vs. LS
arise123 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  15 Beiträge
Suche passende Endstufe
Geldgott am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen