Frontsystem für VW Touran 3-wege oder teilaktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Gelbwurstbrot
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 17:59
Bin gerade dabei eine Anlage für meinen Touran zu planen.
Da es gut 12 Jahre her ist, das ich da richtig aktiv war, schwirren hier paar Fragezeichen rum.

Soundqualität geht vor maximaler Lautstärke.
Eine ordentliche Dynamik und Spielfreude sollte aber schon da sein. Also ein gut klingens Musiksystem das Spaß macht und anständig Druck liefert, ohne das die Qualität auf der Strecke bleibt. Lege keinen Wert auf SPL.

Verbaut ist ein Volkswagen RNS 510 sound.
Also Navisys samt VW "Sound" System.

Navisys soll erhalten bleiben und der Einbau soll rückrüstbar sein. Also keine Doorboards oder Fräßarbeiten.
Später soll villeicht ein digatles Helferlein verbaut werden um dem Werksnavis bissl auf die Sprünge zu helfen.

Einbauplätze:
10er im Armaturenbrett und 20er in den Türen.
Die 20er Einbauschächte liegen sogar recht günstig.
klick

Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen einem 3-Wege System, oder einem teilaktiven 2-Wege plus TT.

16er oder 20er TT?
16er ist schneller und präziser in der Theorie.
Nen 20er hab ich als "Kickbass" in einer Tür verbaut noch nie gehört. Könnte auch gut Spaß machen mit einem anständigem System als Spielpartner.

2-Wege + plus TT
Da schwebt mir ein MB Quart PVF 210 und Phonocar TT vor.
Kenne halt MB Quart und Phonocar noch von früher.
Was sind den zur Zeit gute "Kickbässe"?
2-wege System soll einen feinen Klang haben und eine gute Bühne. Natürlich soll das ganze auch zusammen harmonieren.

3-Wege könnt ich mir ein Helix RS 6.3 comp vorstellen.

Oder einfach nur ein hochwertiges 16er 2-Wege System?

Bin aber noch sehr unschlüssig, da ich über den aktuellen Markt keinen Überblick hab.
Werd auch versuchen manches System Probe zu hören und versuche halt jetzt schon einmal mich ein bissl zu orientieren.

Bei der Endstufe bin ich auch noch nich weit. Das VW Navi hat keine Cinch Ausgänge. Der Verstärker vom "Sound" System wird über die Lautsprecherkabel angeschlossen. Dazu wurde wohl das Signal intern abgeschwächt um keine Hi-lo Adapter zu benötigen. Hab aber auch schon gelesen, dass das Signal für andere Verstärker immer noch zu "hoch" sei. Sicher konnte mir das aber auch noch keiner sagen.

Als Verstärker würde mir Audison LRX, Helix A .. oder eine Steg vorschweben. Würde ich dann aber erst mal mit dem Frontsystem Probe hören.

Sub ist geplant, aber noch nicht sicher.
Frontsystem hat erst mal Priorität.
Da liest man ja viel gutes über den Helix SPXL 12. Könnt ich mir gut in einem ~50 ltr. geschlossenem Gehäuse vorstellen. Oder einen JL Audio 12W6v2.
Da muß ich aber wirklich erst mal bissl was Probe hören.

Ziel ist wie oben beschrieben sehr guter Klang mit ordentlich Druck.

Anständige Dämmung ist selbstverständlich.

Danke für jede Hilfe oder Inspiration


Wenn sich einer mit dem VW RNS510 sound auch noch auskennt und mir sagen kann, ob ich nun eine Endstufe mit Hochpegeleingag brauch oder nich, wär auch noch klasse.
Mach dafür aber wohl lieber nen extra Thread auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege-Teilaktiv-Frontsystem?
Turnier am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  23 Beiträge
Komplettanlage VW Touran
www-mike am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  8 Beiträge
HU für VW Touran
the_riddler am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
Frontsystem für VW Touran 2008 bis ~500??
Barnburner am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  12 Beiträge
A4 Avant (3 Wege Teilaktiv)
MichaelL. am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  47 Beiträge
Neuaufbau 2 Wege Frontsystem Aktiv bzw Teilaktiv ?
SoulReaver1066 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  23 Beiträge
Welchen Sub für VW Touran?
Sony_XES am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem für VW Touran ohne SUB und Endstufe
Shakkaboo am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  18 Beiträge
Frontsystem für Touran, aktuell Endstufe
BECKS-MACHT am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  30 Beiträge
Welchen TMT für 3-Wege Frontsystem?
Funrider am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitgliedsimoncaspar
  • Gesamtzahl an Themen1.409.231
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.840.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen