Aufrüstberatung: Teilerneuerung des FS im Golf 4

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FlexBen
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 21:28
Hallo zusammen,

ich wage mich nun auch mal in den Car-Hifi-Bereich des Forums ;).
Ich habe vor etwas über einem Jahr einen gebrauchten Golf 4 erstanden, den ich auch direkt nach dem Kauf Hifi-technisch ausgerüstet habe. Das System ist ganz klassisch aufgebaut, vorne 2-Wege vollaktiv, die TMTs am Originalplatz, die HTs im Spiegeldreieck. Hinten garnichts (:)) und in der Reserveradmulde ein Sub. Eine genaue Systembeschreibung folgt weiter unten, hier erstmal mein Anliegen:

Ich würde gerne den TMT-Teil des FS umgestalten. Ich erhoffe mir dadurch einen schöneren Grundton (achne :.) und etwas mehr Kick. Ich dachte an Doorboards mit zwei 16ern pro Seite, die auf mich ausgerichtet sind

Meine derzeit bestehende Anlage besteht aus:

HU: Alpine CDA 9855r
Frontamp: Steg QM75.4x
FS: Rainbow SLX 265 Deluxe
Subamp: Hifonics TXi 1000D
Sub: vier Stück Hertz ES-200 (Bild)
Cap: Brax 1 Farad mit Laderegelung und dem ganzen pipapo, genaue Bezeichnung weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

Beide Amps haben jeweils(!) eine eigene Versorgungsstrippe von 50mm² direkt zur Batterie, undzwar zweipolig. Der Subamp wird noch vom Cap unterstützt, von den Power-Terminals des Amp bis zum Cap sind es etwa 40cm. Weniger ging leider nicht.
Das Frontsystem hat, wie oben schon erwähnt, mit den HTs im Spiegeldreieck Platz genommen, sieht ziemlich genau so aus wie in diesem Thread. Die TMTs sitzen unsichtbar an den original Einbauplätzen auf einem 44mm dicken MDF-Ring. Die Türen sind natürlich schön gedämmt.
Die 4 (mini-)Subs teilen sich ein Volumen (die Reserveradmulde), spielen also in einer Closed Box. Je 2 Chassis sind parallel verkabelt aus der Box geführt, und momentan sind die dabei entstehenden beiden 2-Ohm-Stränge am Amp parallel angebracht (der Amp hat 2 Terminals, die ich beide nutzen wollte -> weniger Verlustwiderstand). So komme ich insgesamt auf ein Ohm.
Untergebracht ist die ganze Elektronik in einem Doppelten Boden im Kofferraum, welcher natürlich für die Subs und Wärmeabgabe perforiert wurde.

Meine konkreten Fragen sind nun:
1.) Wie könnte ich Doorboards gestalten, ohne die komplette Türverkleidung neu erfinden zu müssen? Ich würde gerne nur den unteren Teil der Türe, wo das Ablagefach ist, umbauen. Der Stoffteil in der Türmitte (wo der Türgriff ist) soll original bleiben.

2.) Welche TMTs könnt ihr mir empfehlen, die mit den bestehenden HTs aus dem Rainbow-System gut harmonieren? Kann man evtl die Rainbow-TMTs irgendwo einzeln nachkaufen und zwei neue und die zwei Vorhandenen nutzen?

3.) Ich plane, die vorhandene Steg für die TMTs zu nutzen (je nach Impedanz entweder gebrückt oder alle TMTs auf einzelnen Kanälen). Welche kleine aber feine Endstufe könnt ihr mir dann für die HTs empfehlen? Die muss ja kaum Leistung abgeben, aber unter 2x50W ist ja kaum was zu bekommen. Steg? Helix? Xetec?

Hier noch die Pflichtangaben, soweit nicht oben erwähnt:

1. Der Preisrahmen
Limit für nen neuen Amp, die Doorboards (Material) und die neuen TMTs zusammen wären so 600 Euro. Weniger wäre mir lieber
2. Die Musikrichtung
Querbeet alles, viel mit Gesang, viel dancehall und live, weeeenig Rap.

Sooo, jetzt tun die Finger weh, hoffe es hat sich gelohnt

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 21:34
hi,

als amp am ht könnte ich mir gut eine blaupunkt volocity vorstellen oder eine phoenix gold ms 275...

wobei ich zweitere schon gehört habe und sagen muss das sie mir sehr gut gefallen hat.
wo ich sie gehört habe lief an ihr ein spl dynymics system.

mfg
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 21:46
Hallo,
Dein Anliegen dürfte sich am einfachsten mit einem kompletten neuen FS (also 1 Paar TMT und ein Paar HT) sowie der entsprechenden Einstellung des Systems erfüllen lassen .

Das Ergebnis ist bei guten Chassis ganz wesentlich vom ordentlichen Einbau (stabil, Dämmung) und der Einstellung abhängig.
Wenn Du die Einstellung selbst nicht "hinkriegst", ist die Hilfe eines erfahrenen Fachhändlers sicher sinnvoller, als die Komponenten zu tauschen...

Chassis-Vorschläge : Diabolo, Andrian, DLS - es gibt viele gute

Viele Grüße
FlexBen
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 22:03

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
Dein Anliegen dürfte sich am einfachsten mit einem kompletten neuen FS (also 1 Paar TMT und ein Paar HT) sowie der entsprechenden Einstellung des Systems erfüllen lassen .
Eingestellt ist das System schon soweit es geht. Das Einzige, was vielleicht noch gemacht werden könnte, wären kanalgetrennte Equalizer, die HU kann leider nur beide Kanäle gleich bearbeiten. Aber auch ohne ist es ganz OK.

A-Abraxas schrieb:

Das Ergebnis ist bei guten Chassis ganz wesentlich vom ordentlichen Einbau (stabil, Dämmung) und der Einstellung abhängig.
Wenn Du die Einstellung selbst nicht "hinkriegst", ist die Hilfe eines erfahrenen Fachhändlers sicher sinnvoller, als die Komponenten zu tauschen...
Chassis-Vorschläge : Diabolo, Andrian, DLS - es gibt viele gute
Viele Grüße

Bedeutet dein Hinweis auf die Wichtigkeit des stabilen Einbaus, dass du mir Doorboards empfiehlst? Oder ist eine gut gemachte Montage am Originalplatz in Verbindung mit einer guten Dämmung genau so gut? Bei Doorboards sehe ich die Vorteile beim definierten Volumen für den TMT, der Stabilität und der Ausrichtung des TMT auf den Hörplatz... macht vor allem letzteres einen (hörbaren) Unterschied zu den Originalplätzen aus?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 10:47
Würde beim 4er Golf keine Dobos mit 2 16ern verbauen.

Da mal lieber den bestehenden Einbau PERFEKTIONIEREN! Aus der Türe kann man schon verdammt brutale Sachen herausholen -> mit EINEM 16er pro Seite.

Kannst dir ja mal den Einbau unseres Passats angucken. Da geht schon lecker was ab...


Gruß,
Andy.
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2008, 14:04
Zudem gehen im Golf IV 8"er mit weniger als 45mm Einbautiefe in die Türen (z.B. die Space8).

Wenn du deinen Mittelton auch noch aufwerten möchtest, sieh dich mal bei den 2" Breibändern um.
marvstar
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2008, 14:12
Ich würde auch überlegen, evtl. einen etwas brutaleren Kicker zu verbauen, dazu brauchst du dann um nicht auf ein 3 Wege Konzept zu gehen, natürlich einen HT den du tiefer trennen kannst.

Gibt ja zu viele Möglichkeiten da was zu verbauen.

Gruß

Marvin
FlexBen
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 14:40

caveman666 schrieb:
Würde beim 4er Golf keine Dobos mit 2 16ern verbauen.

Da mal lieber den bestehenden Einbau PERFEKTIONIEREN! Aus der Türe kann man schon verdammt brutale Sachen herausholen -> mit EINEM 16er pro Seite.

Kannst dir ja mal den Einbau unseres Passats angucken. Da geht schon lecker was ab...


Gruß,
Andy.

Das sieht in der Tat ziemlich gut aus. Dämmung ist Alubutyl, und was da drauf?
Bei mir ist ja das "Problem", dass die Türen bereits einlagig auf Aussenblech, Aggregateträger (aussenseite) und Verkleidung mit den Sinus-Live ADMatten gedämmt sind. Soweit ich weiß, ist es schwierig, dadrauf ne zweite Lage gut zum Halten zu kriegen. Hast du da einen Tipp für mich?

Die TMT-Einbauplätze zu verperfektionieren hieße ja, die Membran bündig mit der Verkleidung zu montieren, aber trotzdem am Türblech zu befestigen, richtig? Dazu zwei Fragen:
Wie baue ich mir am besten die "Adapterstücke" zwischen TMT und Türblech? GFK-versiegeltes MDF?
und: Beeinträchtigt ein langer "Tunnel" hinter den TMTs bis zum eigentlichen Volumen deren FG oder Ausschwingverhalten (hörbar)?

FallenAngel schrieb:
Zudem gehen im Golf IV 8"er mit weniger als 45mm Einbautiefe in die Türen (z.B. die Space8).

Wenn du deinen Mittelton auch noch aufwerten möchtest, sieh dich mal bei den 2" Breibändern um.

20er im Golf? Klingt lustig, ist aber glaube ich nichts für mich. Hast du, nur so aus interesse, einen Link zu nem Beispiel? Würde gerne mal sehen, wie der 20er da nach hinten atmet.

marvstar schrieb:
Ich würde auch überlegen, evtl. einen etwas brutaleren Kicker zu verbauen, dazu brauchst du dann um nicht auf ein 3 Wege Konzept zu gehen, natürlich einen HT den du tiefer trennen kannst.

Gibt ja zu viele Möglichkeiten da was zu verbauen.

Gruß

Marvin

Das würde mir auch zusagen. als "HT" werfe ich mal den Omnes BB 2.0x in die Runde. 0,1 Liter im Spiegeldreieck...geht das? Auch so, dass ich noch vorne raus gucken kann:D?
Welchen TMT könnte man dazu nehmen? Meinen vorhandenen Rainbow erstmal? Ich würde dann so etwa bei 1,2kHz trennen. Geht das Konzept auf?
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 14:45
Ich habe 20er in den Türen, aber keine Fotos vom Innenaufbau. Ebenso nutze ich BBs als MT in den Spiegeldreiecken (allerdings den Bruder von Tangband mit etwas tieferer Reso)
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 15:46

FlexBen schrieb:
[Wie baue ich mir am besten die "Adapterstücke" zwischen TMT und Türblech? GFK-versiegeltes MDF?
?


Du brauchst garnix bauen
---> http://fortissimo-sh...%3D2%26aid%3D1006%26

http://www.carhifi-s...8_60&products_id=110




Beeinträchtigt ein langer "Tunnel" hinter den TMTs bis zum eigentlichen Volumen deren FG oder Ausschwingverhalten (hörbar)?



Jepp, da kann es schon Probleme geben.
Kommt aber auch aufs Chassis an,
der Durchmesser des Magnet.
Der Kanal sollte natürlich so kurz als möglich
und wenn es machbar ist hinten geweitet sein.

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_tunneltest.php
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 19:47
Mann kann den Versatz zwischen Loch im Blech und Locj in der Verkleidung mit MPX ausgleichen -> oder eben mit fertigen "Aufnahmen"...
Kommt ganz drauf an, was man alles selbst machen möchte.
FlexBen
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2008, 01:29

caveman666 schrieb:
Mann kann den Versatz zwischen Loch im Blech und Locj in der Verkleidung mit MPX ausgleichen -> oder eben mit fertigen "Aufnahmen"...
Kommt ganz drauf an, was man alles selbst machen möchte.


Ich würde schon gerne so viel wie möglich selbst machen. Adapterringe traue ich mir auf jeden Fall zu. Ganz allgemein macht bei mir das ganze Gewerkel drum herum fast genau so viel der "Faszination HiFi" aus wie das Hören nach getaner Arbeit.

Jetzt mal ganz konkret, was haltet ihr hiervon:
Ich besorge mit jungfräuliche Spiegeldreiecke oder schleife, falls das geht, den Spachtel von den Alten wieder runter. Dann wastel ich mir da TangBand oder Omnes 2"-BBs rein, der TMT bekommt gescheite Adapter, sodass die Türverkleidung, TMTs und Adapter miteinander verbunden sind. Und ausserdem wird alles nochmal ordentlich nachgedämmt. Dann trenne ich die TMTs so tief, wie die BBs es beim angestrebten Pegel und ihren TSPs zulassen.
OK so?
Ach und nochwas, ist im Verlaufe des Threads wohl untergegangen: Kann man die Sinus-Live Matten doppelt aufkleben, oder löst sich dann die obere Schicht mit der Zeit?

Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2008, 01:52
Kleb ruhig noch eine zweite Lage auf, das geht problemlos!

Achja, wenn du die Türen schon mal offen hast, laminiere mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis Glasfasermatten auf die Dämmatten. Das riecht zwar für 2-3 Tage ETWAS, verzehnfacht die Dämmwirkung aber locker! Den UBS gibt es von Nigirin in jedem Baumarkt. 2,5kg kosten nur 10€. 0,7m² Glasfasermatten reichen für beide Türen komplett und kosten ca 5€.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2008, 09:11
Wenn bis jetzt nur Bitumen drin sein sollte -> nicht noch mehr davon rein... Deine SCharniere dankens dir auf Dauer...

Da jetzt einfach SINNVOLL mit Paste die bestehende Dämmwirkung aufpeppen!

HT willste keinen mehr? BB klingt meist sehr "seicht" ganz obenrum...


Gruß,
Andy.
FlexBen
Stammgast
#15 erstellt: 09. Aug 2008, 13:13

FallenAngel schrieb:
Kleb ruhig noch eine zweite Lage auf, das geht problemlos!

Achja, wenn du die Türen schon mal offen hast, laminiere mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis Glasfasermatten auf die Dämmatten. [...]

Das ist interessant, die Methode kenne ich noch garnicht. Klingt aber vielversprechend.

caveman666 schrieb:
Wenn bis jetzt nur Bitumen drin sein sollte -> nicht noch mehr davon rein... Deine SCharniere dankens dir auf Dauer...

Da jetzt einfach SINNVOLL mit Paste die bestehende Dämmwirkung aufpeppen!

Meinst du nicht, dass jemand, der sich beim Aussteigen jedesmal an der Türe abstützt, die Türen mehr belastet als ne Dämmung? Ist das wirklich kritisch? Die scharniere machen auf mich den eindruck, man könne man da diverse Elefanten dran hängen

caveman666 schrieb:

HT willste keinen mehr? BB klingt meist sehr "seicht" ganz obenrum...


Gruß,
Andy.

Ich wollte ein 3-Wege System vermeiden. Für vollaktiv gehen mir da nämlich die Endstufen(-kanäle) aus .
Wie würdest du denn BB _und_ HT anordnen? Beides ins Spiegeldreieck passt imho nicht.
Wenn ich BBs verbaue, muss ich deren BB-typischen Anstieg zu hohen Frequenzen hin mit einem Zweipol "L||R" noch zügeln?

Beste Grüße,
Benjamin


[Beitrag von FlexBen am 09. Aug 2008, 14:40 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2008, 15:43
meine Türen sind jeweils ca 8kg schwerer geworden - ohne Probleme bisher!

Desweiteren passen sowohl HT als auch BB ins Spiegeldreieck, WENN es ein 2"BB ist und der HT im Außendurchmesser nicht viel mehr als 1" hat. In der Konfiguration passen BB und HT sogar fast komplett übereinander, was den Fokus erhällt.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2008, 16:07
Meine sind keine 8kg schwere und machen schon extrem Probleme...

Warum sinnlos viel Matrial reinbuttern, wenns mit weniger einfacher geht und die selbe Wirkung erzielt wird

@Threadersteller: Warum dann BB? Warum nicht einen ausgereiften und guten HT und einen TMT, der obenrum noch keine soooo großen Probleme hat? BB ganz alleine für ganz oben klingt doch schnell etwas sehr "langweilig"...


Gruß,
Andy.
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2008, 16:14
Ich glaube nicht, dass eine Lage Bitumen mit Paste bestrichen die gleiche Dämmwirkung, wie meine zwei Lagen mit GF-UBS erreicht. Die Tür ist akkustisch nahezu tot. Selbst die 8"er mit der tiefen Trennung setzen das Blech kaum noch in Bewegung.

Wie gut das Sandwitch mit nur einer Lage Bitumen funktioniert ist auch eine interessante Frage. Für einen 16er sollte aber eigentlich auch die Paste genügen.
FlexBen
Stammgast
#19 erstellt: 10. Aug 2008, 00:15

caveman666 schrieb:
Meine sind keine 8kg schwere und machen schon extrem Probleme...

Warum sinnlos viel Matrial reinbuttern, wenns mit weniger einfacher geht und die selbe Wirkung erzielt wird

Dazu und @FallenAngel:
Man kann natürlich alles übertreiben, aber ich werde bei mir noch ein bischen Bitumen in die gröbsten Lücken kleben und dann ein bischen Brax-Paste verarbeiten.

caveman666 schrieb:

@Threadersteller: Warum dann BB? Warum nicht einen ausgereiften und guten HT und einen TMT, der obenrum noch keine soooo großen Probleme hat? BB ganz alleine für ganz oben klingt doch schnell etwas sehr "langweilig"...


Gruß,
Andy.

Ich möchte den TMT möglichst tief nach oben hin trennen, damit die Bühne stabil bleibt. Um Stimmfrequenzen also noch "oben" zu behalten müsste ich so um 400-600 Hz trennen. Zwecks mehr Pegelfestigkeit würde ich aber so um 1,2kHz trennen. Das macht kein HT mit. Also entweder BB oder BB + HT mit Trennung so um 4kHz oder so. Ich werd jetzt erstmal die Tür nachdämmen und die TMTs ordentlich verbauen. Wenn ich dann immernoch nicht zufrieden bin bekommen die HTs Unterstützung von den BBs, dann TMTs und BBs an die bestehende Steg und die HTs...für die schau ich mal nach ner schnuckeligen kleinen 2-kanal-Stufe

Gruß,
Benjamin
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2008, 08:19
Würde kein Brax auf Bitumen nehmen (zumindest nicht auf Sinus Live Bitumen).

Das Bitumen anrauhen und dann Variotex Paste (vollkomemn aushärtend) hernehmen.

@FallenAngel: Das hiermit erreichte Sandwich ist schon verdammt gut.

Geht klar besser -> aber Sachen vom Bau, die "3Tage dampfen" im Auto verwenden is nicht so mein Ding...
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 10. Aug 2008, 08:28
es dampft nicht großartig, man riechts halt. Ist aber kein Drama. Die Schicht UBS, die man braucht ist eh sehr dünn, da damit nur die Matten verklebt werden.

lg
FlexBen
Stammgast
#22 erstellt: 10. Aug 2008, 21:26
Hallo,
ne, das mit dem UBS lass ich lieber, hinterher erwisch ich eine Marge, in die bei der Fertigung der Sack mit dem Stinkezeug gefallen ist . Ist mir zu riskant.

caveman, meinst du das Zeug? Wo bekommt man sowas? Baumarkt oder online? Es gibt die Paste ja auch mit Bitumenartiger Endkonsistenz, wäre die zB für meine Türverkleidung brauchbar? Da hab ich nämlich noch ein paar "lücken" drauf im Dämmmaterial.
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2008, 09:07
Für Verkleidungen kannste perfekt Red Shake Killer nehmen -> siehe so gut wie jeden Einbau auf meiner Page.

Wo man Variotex herbekommt? Vom Variotex-Fachhändler. Überm 2750g is ein Button, wo man die aussuchen kann.

Das gute grüne Zeug -> http://www.variotex.com/productdetails.aspx?productid=3

würde ich als Brax-Ersatz nehmen. B14 haftet nciht so gut und lässt sich nicht so gut verarbeiten.


Gruß,
Andy.
FlexBen
Stammgast
#24 erstellt: 11. Aug 2008, 12:35
super,
vielen vielen Dank euch allen für die vielen Tipps und eure Mühen! Ich fühle mich jetzt top informiert

Beste Grüße,
Benjamin
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