Endstufe und Subwoofer für Audi 100 Avant

+A -A
Autor
Beitrag
Max_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2008, 09:49
Hallo,

ich möchte in meinem Audi 100 Avant (Typ 44) gerne einen Subwoofer einbauen. Beim Frontsystem habt ihr mich schon super beraten, ist ein AIV Green Power geworden, welches zur Zeit aber nur an einer billig Blaupunkt Endstufe hängt. Ich bräuchte also einen Subwoofer und eine neue Endstufe, die zum Frontsystem und zum Subwoofer passt. (In den hinteren Türen ist nur das original Audi Aktivsystem.)
Das große Problem dabei: Ich möchte den gesamten Kofferraum erhalten und vom Einbau soll möglichst wenig zu sehen sein. Deshalb soll der Subwoofer ins linke Seitenfach.





Und damit stellt sich die Frage, ob der Lautsprecher ein Gehäuse bekommen soll, oder einfach der Hohlraum des Seitenfachs als Gehäuse herhalten soll. Die Vorteile wären, dass es wesentlich einfacher ist und mehr Volumen vorhanden ist. Der Nachteil, dass das Fach nicht 100%ig geschlossen ist.
Mit einem Gehäuse würde ich außerdem nur auf geschätzte 10 – 15l kommen…

Also die Fragen noch mal zusammengefasst:

1.Gehäuse oder nicht?

2.Welcher Subwoofer?

3.Welche Endstufe für Frontsystem und Subwoofer?


Ach so – keine bestimmte Musikrichtung, meistens Radio.
Und Preisvorstellung? Keine Ahnung, natürlich möglichst günstig. Dass der 10000000000W Schrott für 19,99 Euro nichts taugt, weiß ich inzwischen auch. Ich sag mal so als groben Anhaltspunkt bis ca. 200 Euro.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Max
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2008, 10:59
hi,

guck mal nach einer gebrauchten carpower wanted 4 und einem audio system hx 8...

das ist ein top woofer für seine grösse.
er braucht in einem geschlossenen gehäuse nur 8 ltr.

das passt ja dann.

ich würde auf jedefall da ein gehäuse reinmachen, dann weisst du genau wieviel volumen du hast und weisst auch genau das es geschlossen ist.


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 16:36
Der Sub benötigt auf jeden Fall ein geschlossenes und dichtes ehäuse.

So funktioniert das:

http://www.jacatu.de..._id=42&katid=10&sid=

Hier noch ein paar Bilder in Form eines Fußraumsubs
- funktioniert aber hinten genauso:

http://www.prsm.de/carhifi/

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 21:06
hi,


aber ich glaube variante ist schon wieder zu gross...

so wie ich es verstanden habe....

mfg
Max_F.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 10:37
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Dass ein Gehäuse besser ist, habe ich schon befürchtet. Bisher habe ich mich noch nicht mit Glasfaser, Polyesterharz usw. beschäftigt, aber ich bekomme im Laufe der Woche einen Rest zum probieren und danach werde ich entscheiden, ob ich das selber hinbekomme oder lieber jemanden daran lasse, der sich damit auskennt.

Die Endstufe ist bestellt und hoffentlich bald auf dem Weg zu mir, mit dem Subwoofer warte ich lieber noch bis das Gehäuse fertig ist (wegen dem genauen Volumen) – oder spielt es keine Rolle, ob es nun 8, 10 oder 15 Liter werden?

Außerdem habe ich per Email noch folgendes Angebot bekommen:


Betreff: deine Anlage??
----------------------------
Endstufe: ESX1600.5
Woofer: JL 12W6v2-D4
Radio: Clarion DXZ948RMP

interesse?


Die Endstufe hatte ich ja schon bestellt und das Radio (mit Navi) wollte ich eigentlich auch behalten. Bleibt eigentlich nur der Subwoofer. Wäre der für meine Anlage geeignet? Oder sollte ich sogar lieber das angebotene Komplettpaket nehmen? Ist das gleichwertig oder sogar besser als das was ich ursprünglich vorhatte?...
Preis hat er leider nicht dazugeschrieben…
Würde mich über Eure Meinungen freuen!

Vielen Dank!
Gruß
Max
Gnubeatz
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 11:51
Hi!

Ich kenne mich zwar mit den JL Woofern kein bisschen aus. Aber ich bezweifle trotzdem mal das du den im Seitenteil unterbekommst. Und ich bezweifel mal das der in 15L Brutto! vernünftig spielt.

Da würde ich auf jeden Fall ein größeres Gehäuse bauen.

Gruß GnuBeatz!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 12:01
Der 10W6 braucht 20-22 Liter Brutto.
Der 12W6 sollte mindestens nochmal 8-10 Liter mehr bekommen.


Ein RE Audio 08 zB braucht nur um die 10.

http://www.just-sound.de/20cm-8-Zoll-Subwoofer-RE-Audio,cat-167
Max_F.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 12:49
Ok, Danke! Dann hat sich das erledigt. Hab’ auch noch ein bisschen gegoogelt und das Radio sagt mir vom Design auch nicht gerade zu.

Ich schau erst mal, was für ein Volumen das Gehäuse nachher tatsächlich hat…

Gruß
Max
Köter
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 08:42
Hi!

Erstmal Glückwunsch zu dem extrem Geschmackvollen Auto!
(Fahr das selbe Modell als Limo...)

Schöner Sub im kleinen geschlossenen ist der Atomic Energy 10"!
Solltest du auf jeden fall in die Engere wahl nehmen...
Selbst schon des öfteren im Seitenteil eines A4 Avants gehört... in knapp 13L mit Muhwolle!

Grüße, Köter
Max_F.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 21:52
Hi Köter… der Name kommt mir doch irgendwie bekannt vor! Bist Du nicht auch in der Group44 unterwegs?
Ist übrigens ein MCQ Sport1 und ein paar Limos stehen hier auch noch rum.


Die Endstufe ist gestern angekommen und wurde natürlich gleich eingebaut. War zuerst etwas enttäuscht, da bei Radio kein großer Unterschied zu hören war, aber bei CD dafür um so mehr! Ich glaube, der Tuner ist nicht gerade der beste…

Glasfasermatten und Polyesterharz zum probieren hab ich auch bekommen, da werde ich mich am Wochenende mal dran versuchen.
Werde natürlich berichten!

Vielen Dank!

Gruß
Max
Köter
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2008, 18:48
Hi Max!

Genau... im 44er Forum bin ich auch zu finden...
allerdings im moment nicht wirlklich aktiv. mag daran liegen das der Karren so gut läuft!

Welchen Amp hast´n dir jetzt besorgt?
Die Carpower oder die ESX?
Wieviel Leistung steht dem Sub zur verfügung, und an welcher Impedanz?

Wenn ich den Motor-Talk Fred noch finde, poste ich den mal, geht über den Atomic Einbau im A4 meines Bruders...

Ansonsten, viel Spaß beim Laminieren!

Gruß, Köter
Max_F.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2008, 19:36
Hi, ist die Carpower geworden. (Hatte ich schon bestellt, bevor ich das Angebot gelesen hatte.) Die Bedienungsanleitung sagt 240W RMS an 4 Ohm.


Köter schrieb:
...Ansonsten, viel Spaß beim Laminieren! :prost



Danke! Wollte ich eigentlich heute mal probieren, wie das so geht, aber es regnet hier schon den ganzen Tag ohne Unterbrechung…

Gruß
Max
Köter
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2008, 10:14
Hi Max!

http://www.motor-tal...erted=1#post16834515

So in die Richtung könnteste das realisieren...
oder halt eben mit GFK...

Gruß, Köter
Max_F.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2008, 23:23
Hallo,

inzwischen habe ich meine ersten GFK Versuche hinter mir und bin überrascht, wie einfach das ist. Hätte ich mir viel komplizierter vorgestellt. Bis auf den Gestank macht das richtig Spaß!
@Köter: Die Lösung von Deinem Bruder gefällt mir auch, nur ist die Form der Mulde bei mir etwas komplizierter und ich wollte das Gehäuse auch durch die Klappe ein- und ausbauen können. Habe nämlich keine Lust das halbe Auto zu zerlegen, wenn mal eine Glühlampe kaputt ist…
Das Gehäuse wird wohl doch etwas größer als ursprünglich gedacht, da ich erst noch Platz für eine Zweitbatterie (für die Standheizung, die irgendwann noch mal nachgerüstet werden soll) lassen wollte, aber dafür ist es jetzt zu spät. Muss ich mir dann etwas überlegen, wenn es soweit ist.
Vielleicht kann mir noch kurz jemand eine Frage zum Durchmesser der Lautsprecher beantworten. – Wenn da z.B. 20 oder 25cm angegeben ist, ist das der größte Außendurchmesser oder der Durchmesser der Membrane? Und sind die "Einbaulöcher" genormt, oder kann ich das Loch erst rein machen, wenn ich mich für einen Lautsprecher entschieden habe?

Vielen Dank!
Gruß
Max
Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2008, 00:34
Hi!

Ich würde den Lautsprecherausschnitt erst machen,
wenn du den Lautsprecher in der Hand und selber vermessen hast.

Genormt sind die Körbe nicht wirklich.
Im Normalfall gibt die größe den Außendurchmesser an,
aber das können bei 10" z.B. mal 250mm oder auch mal 254mm sein.

Gruß GnuBeatz!
Köter
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2008, 09:17
Jupp...
Mein 25"er braucht auch nur nen 230mm Ausschnitt...
Hört sich doch gut an was du so schreibst?!

Ich will Bilder seeehn!

Gruß, und viel Spaß noch!
Max_F.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2008, 17:31
Hallo,

ich habe jetzt erstmal ein kleines Loch rein gemacht, da ich ja das Volumen ermitteln musste, damit Ihr mir auch einen passenden Lautsprecher empfehlen könnt.
Also: Das Volumen beträgt (natürlich ohne Lautsprecher und Dämmmaterial) ca. 25 Liter.

Bilder habe ich inzwischen auch gemacht, ist aber natürlich noch nicht fertig. (nicht geschliffen usw.) Aber man kann sich vorstellen, wie es später wird:





Also: dann schreibt doch bitte noch mal Eure Subwoofer Empfehlungen für das abgebildete Gehäuse.

Die Daten noch mal zusammengefasst:

Volumen: ca. 25,5 Liter
Endstufe: Carpower Wanted 4/320 (Leistung für Subwoofer: 240W RMS an 4 Ohm)
Einbauort: Kofferraum, ca. 2m hinter Fahrer, Kofferraum und Fahrgastraum nicht getrennt.

Schon mal vielen Dank!

Gruß
Max
Max_F.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Sep 2008, 23:47
Keiner einen Tipp? Ich steig durch die ganzen Angaben VAS, QTS, QES usw. nicht durch. Und wie man das dann berechnet, weiß ich erst recht nicht. Und irgendetwas ungeeignetes möchte ich natürlich auch nicht kaufen…

Gruß
Max
Köter
Inventar
#19 erstellt: 09. Sep 2008, 09:29
Hi Max!
Kann dir da leider nicht viel weiterhelfen...
Vielleicht der Energy? hab ihn aber noch nicht in 25l gehört...
Ansonsten für´n schmalen Taler zu haben:
Chorus line 12"
Wird im moment viel drüber geschrieben, einfach mal die SUFU nutzen; "25l geschlossen"

Alternativen gibts wohl viele...
vielleicht solltest du noch dein Budget nennen...

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Köter
Max_F.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2008, 13:42
Hallo Köter,

hättest Du mal die TSPs für den Energy? Hab da leider nichts gefunden. Es gibt, wie ich festgestellt habe, offensichtlich nette Programme, die das Berechnen übernehmen. Muss man also nicht großartig Ahnung von haben…

Mein zu erst festgelegtes Budget ist sowieso schon allein durch Endstufe und Gehäuse überschritten. Ich sag mal so bis ca. 130 Euro für den Woofer. Wenn jetzt aber einer auftaucht, der sehr gut geeignet ist und 10 Euro mehr kostet, ist das auch kein Problem…

Gruß
Max
Köter
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2008, 15:14
Auf die schnelle bei Google gefunden:

TSP Parameter des Lautsprechers: Atomic - Energy

Hauptdaten:
Qts: 0,39
Fs (Hz): 29,4
Vas (l): 68,0

Erweiterte Hauptdaten:
Qms: 5,02
Qes: 0,42

Sonstige Daten:
Preis:
SPL (dB): 88,0

Bemerkung:

Elektrische, Mechanische Parameter:
RMS (P):
Re (Ohm): 3,80
Mms (g):
Cms (vm/N):
BL (TM): 17,67
Dd (cm):
Le (mH):



keine Gewähr... einfach selbst suchen!
hab selbst grad keine Zeit, sorry...


[Beitrag von Köter am 10. Sep 2008, 15:35 bearbeitet]
Max_F.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Sep 2008, 02:03
Hallo,

die Daten hatte ich auch schon gefunden. Steht nur leider nicht dabei, für welchen Energy die sind. Inzwischen weiß ich es, sie sind für den EN 12S4. Ich brauche aber einen 10er, der 12er ist leider zu groß. Die Daten für den 10er habe ich inzwischen auch gefunden und bin jetzt auch seit etlichen Stunden am Berechnen, Suchen, Suchen und Berechnen. Der EN10S4 kommt bei 25 Litern auf QTC = 0,63. So gut wie alle 10er, die ich berechnet habe, liegen irgendwo um die 0,6. Und dann dachte ich endlich ich hätte ihn gefunden: Ein Hertz ES 250. Hertz gibt 22,7 Liter an, wenn der Lautsprecher noch dazu kommt, dürfte das ja ziemlich gut passen. Also noch mal berechnet und das Programm spuckt 75,6l für QTC = 0,71 aus! Bei 22,7l komme ich auf QTC = 0,99!

Irgendetwas stimmt da hinten und vorne nicht. Da werde ich wohl morgen noch mal einen Thread zu aufmachen (falls hier nicht schon jemand antwortet.)

Für die 13 Liter Deines Bruders komme ich mit dem Energy übrigens auf QTC = 0,78. Also ganz ok…

Aber für 25l scheint es irgendwie nichts Passendes zu geben.

Gruß
Max
Köter
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2008, 09:58
Hi MAx!

Ich möcht dir eigentlich keine Woofer empfehlen die ich noch nicht gehört habe, macht imho wenig Sinn...

Was man so liest wenn man die SUFU nutzt, liegst du schon ganz richtig.
Hertz ES und HX; wobei bei der Leistung wohl eher der ES interessant wäre...
RE Audio SR10 oder RE10...
Der Energy wird in den 25 L auch gut laufen. Wahrscheinlich ne Ecke tiefer... musst ja das Volumen des Chassis noch abziehen, dann passt das auch denk ich...

Am besten du fragst mal nen Gewerblichen hier per PM; und lässt dir nen Angebot machen - klappt sehr gut!

Am besten is natürlich Probehören, wenn´s bei dir inner Ecke nen Kompetenten Dealer gibt...


Gruß, Köter


Ps: Wieviel Einbautiefe haste eigentlich?
biste da begrentzt? So´n bisschen Luft hinterm Magneten sollte schon sein...


[Beitrag von Köter am 11. Sep 2008, 10:07 bearbeitet]
Max_F.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Sep 2008, 15:19
Hi Köter,

vielen Dank für Deinen Ratschlag! Ich habe ihn befolgt und so wie es aussieht, wird es wohl der RE 10 werden. Der Hertz würde auch in Frage kommen, ist wohl etwas lauter, druckvoller und geht etwas tiefer, dafür spielt der RE aber etwas trockener. Die Einbautiefe beträgt übrigens 14,2cm und genau das könnte evtl. noch zum Problem werden. Der RE hat 12,7cm, hätte also nur 1,5cm Platz. Der Hertz hätte eine geringere Einbautiefe…
Mal sehen, was Christian dazu sagt.

Gruß
Max
Köter
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2008, 13:57
Nix für Ungut gute Entscheidung, das!

Bei ihm biste mit sicherheit in guten Händen...
was spricht denn gegen den Hertz?
der Preis?

Bin auf deine Wahl ja schon gespannt - und noch mehr, wie´s dir gefällt...
Max_F.
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Sep 2008, 15:01

Köter schrieb:
...was spricht denn gegen den Hertz?


Eigentlich gar nichts. Preislich liegt er ja noch im Rahmen. Ich habe gefragt, welchen der Beiden er nehmen würde und er meinte den RE (besseres Preis- Leistungsverhältnis??) Sollen jedenfalls beides gute Woofer sein. Zu den 1,5cm: nicht viel, aber machbar!

Wird also der RE werden. (Berechnung ergibt übrigens QTC = 0,75)

Werde natürlich berichten, wenn er eingebaut ist!

Gruß
Max
tunix0
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Sep 2008, 22:27

Max_F. schrieb:

Köter schrieb:
...was spricht denn gegen den Hertz?


Eigentlich gar nichts. Preislich liegt er ja noch im Rahmen. Ich habe gefragt, welchen der Beiden er nehmen würde und er meinte den RE (besseres Preis- Leistungsverhältnis??) Sollen jedenfalls beides gute Woofer sein. Zu den 1,5cm: nicht viel, aber machbar!

Wird also der RE werden. (Berechnung ergibt übrigens QTC = 0,75)

Werde natürlich berichten, wenn er eingebaut ist!

Gruß
Max


Moin,

ich bins, der Bruder vom Köter. Die TSPs findet man auf der Atomic Seite... Atomic

Leider ergibt sich für meinen Sub nen QTC um die 0,9... kenne nicht das genaue Volumen, grob liegts bei 12-13L. Nunja, für so ne kleine Lösung schon ordentlich Druck und auch Klang, es muss aber verdammt gut eingestellt sein, sonst verschwimmt der Bass schnell... ist also keine DB-Drag Lösung, und sollte es auch nie werden ;-)

Köter stellt sicher noch seinen neuen Subbi vor, der is mal brutal... nimmt dafür aber auch den Kofferraum in Beschlag, den wollt ich mir ja erhalten :-) Aber daran sieht man mal, wieviel man mit ner perfekten Berechnung aus nem 10" rausholen kann, hab ich so noch nie gehört... und das absolut präzise! Schon geil!

Gruß
Christian
Max_F.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Sep 2008, 23:09
Hi Christian,

warum hast Du denn nicht den EN10S4 genommen? Mit dem komme ich für 13l auf QTC = 0,78 (wie oben schon geschrieben)

Köter hat mir den Link zu seinem Umbau schon geschickt, das ist natürlich schon ne ganz andere Nummer. Aber mir ging es ja auch darum, den Kofferraum vollständig zu erhalten und dass möglichst wenig vom Ausbau zu sehen ist. Ich werde Ihm noch mal Bilder von meinem Frontsystem schicken, vielleicht interessiert es Ihn ja. (Ist allerdings wohl klangtechnisch nicht ganz optimal…)

Gruß
Max
Köter
Inventar
#29 erstellt: 14. Sep 2008, 18:22
Hehe...
die neue Atomic Site kannt ich noch garnet... hieß früher immer atomic loudspeakers. Naja, wieder was gelernt!

Der RE würd mich ja dann auch mal interessieren, soll ja auch schön Allroundig spielen.
Musst auf jededn Fall n paar Pics hochladen wenn du soweit bist!

Grüße
tunix0
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Sep 2008, 11:31

Max_F. schrieb:
Hi Christian,

warum hast Du denn nicht den EN10S4 genommen? Mit dem komme ich für 13l auf QTC = 0,78 (wie oben schon geschrieben)

Köter hat mir den Link zu seinem Umbau schon geschickt, das ist natürlich schon ne ganz andere Nummer. Aber mir ging es ja auch darum, den Kofferraum vollständig zu erhalten und dass möglichst wenig vom Ausbau zu sehen ist. Ich werde Ihm noch mal Bilder von meinem Frontsystem schicken, vielleicht interessiert es Ihn ja. (Ist allerdings wohl klangtechnisch nicht ganz optimal…)

Gruß
Max


Tach Max,

tjo, stimmt. Also erstens gings mir damals um die Doppelspule, da man die parallel geschaltet auf 2 Ohm kriegt. Somit ergibt sich für meine Stufe (Audiobank F21) halt ne erhebliche Mehrleistung.
Zweitens habe ich damals noch keinerlei Berechnungen durchgeführt. Quasi ein Schuss ins blaue mit einem festen Volumen, da ja Platz beschränkt ist. Da Atomic feine Woofer baut, die sehr klar spielen können, hatte ich mich für den EN10D4 entschieden.
Erst jetzt im Zuge des Umbaus vom Köter hab ich mal die Berechnungen erstellt.

Nicht optimal, aber für mich eine sehr gute Lösung. Dank Avant kommt vom kleinen Volumen auch ordentlich was an...

So denn,
Gruß
Christian
Max_F.
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Sep 2008, 13:31
So, seit gestern Abend ist der Subwoofer eingebaut! Ich lade einfach mal ein paar Bilder hoch:


Gehäuse gespachtelt und geschliffen:




Bezogen und eingebaut:






Noch ein kleines Gitter davor:



Fällt doch kaum auf…




Tja – was soll ich sagen… es ist natürlich schon ein Unterschied zu vorher, aber trotzdem hätte ich etwas mehr erwartet. Ich habe das Gefühl, der Subwoofer ist etwas zu langsam und dröhnt auch etwas. Allerdings muss ich auch noch mal betonen, dass ich von dem ganzen Kram keine Ahnung und auch keine Vergleichsmöglichkeit habe. Vielleicht ist ein Profi da ja ganz anderer Meinung. Oder ich habe es nur nicht richtig eingestellt??? Vielleicht trifft man sich ja auch mal irgendwann, dass Ihr das selbst mal hören könnt. Ich werde die Anlage natürlich bei Gelegenheit immer mal vorführen und Meinungen einholen, allerdings sind in meinem Bekanntenkreis auch keine Experten dabei, was das angeht.


Gruß
Max
Köter
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2008, 16:42
Hi Max!
Leider kann deine Amp keinen Bandpassfilter Schalten, aber für´s erste sollte auch der einfache Tiefpass reichen!

Also: Tiefpassfilter auf den gebrückten Subwoofer Kanälen aktivieren und so auf rund 80Hz einstellen!

Für´s FS nen Hochpass mit ca. 80Hz...

der Rest ist Geschmackssache und Testen testen testen...

eventuell mal den Sub verpolen um eventuelle Phasenprobleme zu beheben...

(Wenn dein FS grad "drückt" während der Sub gerade auf dem "Rückweg" ist und "zieht" können sich die Signale gegenseitig auslöschen, deshalb der Test mit dem verpolen...)
dann müsste das "labgsame" auch verschwinden...


Am besten du schreibst mal wie alles eingestellt ist!


Grüße, Stefan
Max_F.
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Sep 2008, 23:08
Hi Stefan,

so ungefähr hab ich das auch eingestellt. Tiefpass für Subwoofer an und auf ca. 80Hz, Hochpass fürs Frontsystem auch auf ca. 80Hz (die Skalierung an der Endstufe ist nicht so genau)
Das mit dem Verpolen werde ich mal versuchen. Ich glaube, ich musste den Subwoofer auch ganz schön hoch und das Frontsystem ziemlich runter drehen, damit man vorne überhaupt was vom Subwoofer gehört hat…

Gruß
Max
Köter
Inventar
#34 erstellt: 26. Sep 2008, 17:12
Hmm...
schwer dir zu helfen wenn man nicht mal sein Ohr reinhalten kann... vielleicht wohnt ja jemand hier aus´m Forum bei dir inner Nähe? (Wo wir grad schon dabei sind: Wo kommste eigentlich wech? Oder hab ich´s überlesen und verdrängt? )

Und mit was für nem Radio steuerst du das ganze jetzt an? Eventuell gibt´s da noch n paar einstellmöglichkeiten...

Hau mal rein
Max_F.
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Sep 2008, 12:06
Hallo!

Hab’ den Subwoofer inzwischen verpolt und es ist schon mal viel besser geworden!!! So kann ich erstmal damit leben. Nur bei dieser "Hintergrundmusik" bei Verkehrsfunkdurchsagen hört es sich so an, als ob da so eine billig Bassreflexrolle im Kofferraum liegt und die Verstärkung bis zum Anschlag aufgedreht ist…
Vielleicht liegt das ja aber auch am Radiosender.
Das mit dem Verpolen hatte ich ja auch schon gelesen und daraufhin noch mal alles überprüft und es war auch alles richtig angeschlossen. Jetzt ist der Subwoofer eigentlich falsch angeschlossen, es hört sich aber trotzdem viel besser an! Warum kennzeichnen die Hersteller denn überhaupt mit + und -, wenn es doch nicht stimmt?
Radio ist ein VDO Dayton MS 4100 Navi mit 6fach CD-Wechsler, was damals (vor ca. 6 – 7 Jahren) zwar verdammt teuer war, aber wohl leider trotzdem nicht allzu viel taugt. Ich hatte das schon in einem anderen Fahrzeug (allerdings ohne Endstufe), in das danach ein altes Blaupunkt Kassettenradio rein kam. (Stockholm RCM 104) Der Klang war mit dem Blaupunkt irgendwie wesentlich besser…
Sollte ich da mal über etwas besseres nachdenken?

Ach so – ich komme übrigens aus Schleswig Holstein und pendel des Öfteren zwischen nördlichem Hamburg und Kiel.


Gruß
Max
Köter
Inventar
#36 erstellt: 28. Sep 2008, 19:01
Hehe...
hört sich doch schonmal gut an! schön dass es geholfen hat...
Hab bisher noch kein VDO Radio gehört, von daher halt ich mich diesbezüglich mal geschlossen... vielleicht solltest du das als deine nächste Investition im Hinterkopf halten...

Ansonsten schonmal viel Spaß mit deinem neuen Setup!

Gruß, Köter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi 100 Avant (C3) Subwooferplanung
Tank-Like am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Audi 80 Avant
Takushi am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  12 Beiträge
Audi A6 Avant
Erdfloh am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  24 Beiträge
Endstufe und 2 Subwoofer für Audi A4 Avant gesucht
DJ_MeGaRa am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
10 Zoll Subwoofer und Endstufe für Audi A4 B8 Avant
Sebiquattro am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  5 Beiträge
Welches Frontsystem für Audi 100 C4 Avant Bj. 94
no_expert am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  15 Beiträge
Audi A4 Avant
audiobahn am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Audi A6 Avant
E.u.S-MatrixFan am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
Sub+Amp für Audi A4 B5 Avant
-eXistenZ- am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  8 Beiträge
Audi A4 B5 Avant Frontsystem + Subwoofer
PaXl am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen