Welches Frontsystem für Audi 100 C4 Avant Bj. 94

+A -A
Autor
Beitrag
no_expert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 20:03
Hi Leute,

ich möchte in meinen Audi 100 ein anderes zweikanal Frontsystem einbauen, das was da original drin ist ist mir zu lächerlich.

Klanglich will ich zurückhaltende Hochtöner dafür stärkere Kickbässe. Angetrieben werden sie VORLÄUFIG von einer Alpine MRV F400 Endstufe die ich hier noch rumliegen habe, diese soll dann in ein oder zwei Jahren ersetzt werden. Zur Unterstützung stelle ich noch nen Subwoofer mit 25er Chassis in den Kofferraum den hier auch gerade verstaubt (Marke und Typ war ich mir net sicher, auf jeden Fall kennt das kein Schwein). Das soll aber erstmal vorläufig sein und auch mal gegen bessere Komponenten ausgetauscht werden. Wichtig ist mir erstmal das Frontsystem.

Zum Einbau: Die Hochtöner wollte ich hinter die originalen Gitter verstecken, die TMT sollen dann unten in die Tür. Da ich ja eigentlich an ein 16er System dachte wird der Einbau nicht so einfach da ich leider an der guten Türverkleidung rumbauen muss. Da das Türblech recht uneben und schlecht "Abzudichten" ist dachte ich mir ich baue Lautsprechergehäuse, ähnlich wie original, innen auf die Türverkleidung. Ich denke ich komme hier auch locker auf die 10 Liter Volumen die hier im Forum empfohlen werden. Oder fahre ich mit dem Türvolumen spürbar besser auch wenn es nicht 100% dicht ist?
Soweit ich hier im Forum gelesen habe entsprechen wohl am ehesten Eton Lautsprecher meinen Geschmack, was haltet hier davon?
Eton RS 161
In der Preislage dürfen die Lautsprecher liegen.

So, nun dürft ihr mir Vorschläge machen und widersprechen. ;-) Ich danke euch schonmal!
no_expert
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 17:16
Hab ich hier so nen Mist geschrieben das keiner Antworten will?
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 17:38
Einmal an anderen Threads orientieren:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-7244.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1889.html

Ist leider nicht so einfach, dort was zu bauen, was du vorhast sind geschlossene Doorboards.
Wenn du dir das zutraust ist das eig die beste Lösung.
Dazu die Suchfunktion quälen, zum Begriff "Doorboard" gibts viel Input, empfehlenswert auch das:

http://www.mrwoofa.d...ards_scirocco_13.htm

Das System ist top, habs ja selber verbaut.

mfg DJ
no_expert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 19:59
Wenn das Lautsprecherset passt ist es schon mal gut. Ich habe heute schon sehr viel gegrübelt ob das wirklich zu realisieren ist. Ich trau mir ja viel zu, aber hier kämpfe ich mit Platzproblemen. Ich habe in dem Auto Fensterkurbeln und ich wollte die Ablage in der Türverkleidung eigentlich lassen. Den TMT darf ich nicht zu weit rausstehen lassen sonst habe auf der Beifahrerseite ein Problem beim Öffnen vom Handschuhfach, ein Vorteil ist es in mehrerlei hinsicht wenn ich ihn schräg stelle, auch klanglich, ist klar.
Wie sehr kommt es auf die Form des Gehäuses an? Wenn ich das Türvolumen hinter der Tür nutzen will werden ein paar engere Stellen im Gehäuse sein, unten würde es weit in die Tür ragen können, weiter oben und oberhalb vom TMT würde es sehr flach ausfallen. Die Antwort auf diese Frage wäre mir noch wichtig damit ich entscheiden kann ob Türgehäuse ja oder nein und wenn ja wie.

Den ersten Link kannte ich schon und von der Seite von Mr Woofa hatte ich mir auch schon anregungen geholt, trotzdem danke für die Tipps, ich bin für jede Anregung dankbar.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 21:06
hallo

Eton RS 161 ist aber nicht für geschlossenes volumen tauglich , der tmt geht auf nen sauber vorbereitetes türvolumen gut

Mfg Kai
no_expert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 21:23
Danke Audiklang für die sehr Hilfreiche Antwort. Jetzt weis ich was zu tun ist, oder gibt es noch andere Stimmen? ;-)

P.S. das System hab ich eben als Ausstellungsstück in Ebay für 219 Euro inkl. Versand bekommen. Es war nie eingebaut oder in Betrieb sondern nur zum Angucken. Also stehen die Lautsprecher schon mal fest.


[Beitrag von no_expert am 14. Jan 2013, 21:31 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 22:05
hallo

das system an sich ist aber durchaus schon was sehr brauchbares, wie gut es tatsächlich klingen kann liegt am einbau und der abstimmerei

ich hab vor längerer zeit mal diese bilder im netzt gefunden

http://imageshack.us/photo/my-images/182/29li7.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/182/27gv1.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/471/26hl8.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/486/30jc2.jpg/

also nen stabilen halter bauen , türaussenblech dämmen , türinnenblech richtig gut dämen das grosse loch verschliessen

der tmt auf den bildern hat 15 cm aussendurchmesser , es wird zwar knapp aber es sollte auch mit nen 165er gehen

hier noch ne mögliche variante für Ht verbauen

http://imageshack.us/photo/my-images/489/24to6.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/366/25la0.jpg/

Mfg Kai
no_expert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 22:26
Die ersten vier Bilder kannte ich schon, so ähnlich wird es bei mir auch ablaufen. Ich möchte versuchen die untere große Öffnung die ja in der Höhe fast die Hälfte der Tür einnimmt mit einem Holzbrett zu verschließen vorne im Fußraum eine große Öffnung rein sägen und ein Holzbrett mit Abstand und schräg nach oben zeigend mit Abstandhaltern fixiert und ausenrum mit GFK zumachen. Zum einen wird ja immer empfohlen den TMT etwas nach oben zeigen zu lassen und zweitens spare ich minmal Platz.
Die Verkleidung werde ich zersägen müssen weil die winzige Öffnung die man auch auf dem vierten Bild sieht niemals ausreicht für nen 165er Lautsprecher.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 23:33
hallo

winkel des tmt macht kaum sinn , damit das was im mittelton bringt muss viel winkel rein bringen so dass es dich im fussraum stören wird

Mfg Kai
no_expert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 19:03
OK, dann schau ich nur wie ich am besten zurecht komme.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 02:19
hallo

dann lass uns teilhaben und mach nen bebilderten baubericht

Mfg Kai
no_expert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 16:49
OK, versprochen, kann sich aber ein bischen ziehen. :-)
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 02:41
hallo

gut ding will weile haben

besser es dauert etwas länger und wird sinnvoll als schnell reingepfuscht !

Mfg Kai
no_expert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:42
Wie versprochen gibt es hier Bilder vom Einbau.

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1915
no_expert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2013, 23:27
So, nun ist alles verbaut. Der Klang passt, bin zufrieden, hat aber nicht gerade meine Erwartungen übertroffen. Vielleicht will mal jemand probehören und verraten ob ich noch was verbessern kann. ;-)
Der Bass kommt ohne Subwoofer kaum, das liegt nach meiner Vermutung daran das ich nicht alle Löcher verschließen konnte, das liegt einfach an der Befestigungsart der Verkleidung, die wird praktisch eingehängt und nach unten geschoben. Die Aufnahme von den beiden TMTs sitzen fest, da vibriert nix, da geht nix verloren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontsystem für audi a6 c4
dimebag_darrell am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Anlage für Audi 100 (C4)
VW-Pannenhilfe am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Audi 100 C4 - fehlende Komponenten
Tuning_Freak am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  14 Beiträge
Endstufe und Subwoofer für Audi 100 Avant
Max_F. am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  36 Beiträge
Frontsystem Audi 80 Avant quattro
Hatebreeder91 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Einsteigeranlage in Audi 100 C4
saw90 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher für Audi 100 C4 !
Pinky_aka_swusch am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Audi 100 Frontsystem. Ideen?
BattleMax am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Audi 100 Avant (C3) Subwooferplanung
Tank-Like am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  7 Beiträge
FS Einbau Audi A4 Avant BJ 03
Michael@golf4 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen