problem beim heutigen gekauften system/wie stell ich das radio richtig ein

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 20:59
tach,

ich weis nicht ob es hier jetzt sinnvoll ist es in die kaufberatung zu schreiben aber ich schreib es mal.

hab mir heute das pioneer ts 170ci gekauft hab alles eingebaut tür hatte ich schon gedämmt und mdf ring war alles schon drauf.

hab ja nur das system gegen mein altes getauscht. und hab auch die hochtöner des pioneers da platziert wo die alten waren.

blos wenn ich normal musik hör (laut will ich noch nicht hören weger einspielen der tmt's) ist der ganze sound total hell!

die stimmen sind null tief und die musik hört sich irgendwie voll kreischend an. als würden fast nur die hochtöner laufen also alles total hellklingend und lasch.

an was kann das liegen??

danke

gruß benny
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 21:17
Ab zum Händler wo dus gekauft hast. Dafür ist er da.
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 21:22

an was kann das liegen??

Einbau, Frequenzweiche, eigencharakter der Lautsprecher..... hast bestimmt Probegehört vor dem Kauf?!
becklatzz
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 21:52
ich hab jetzt mal vor die hochtöner die eine kappe weggemacht die sieht so aus wie ein br rohr wo vorne nicht gerade rausgeht sondern so ne wölbung hat damit sich der schall besser verteilt oder so.

jetzt ist es defenitiv nicht mehr so kreischig. und ich glaub ich muss die hochtöner weiter von mir weckplatzieren weil der linke ist so ca 30-40 cm nahe an meinen ohr.

und daher hör ich warscheinlich mehr vom hochtöner als vom tmt.

kann das möglich sein oder ist es egal wie weit er vom gehör weck ist und wie weit er vom tmt weck ist??
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 21:57
also vom tmt ist das egal ber vom gehör ist es nicht so egal. wo hast du ihn denn platziert? weil eig sollte er entweder von vorne armaturenbrett, A-saöule, spiegeldreieck kommen. dann kommt noch drauf an wie die steilheit ist wenn du sie einstellen kannst bei deinem radio. vllt kannste auch einfach mal an deiner AMP den high regler ein wenig runter drehen und im radio ein wenig die frequenzen einstellen mit der richtigen DB einstellung vllt erreichst du damit schon was, weil die frequenzweichen einstellen da sollte man doch zum profi mit fahren wenn ma davon keine ahnung hat.
becklatzz
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 22:08
ja sie hängen beide an der a-säule!!

aber der linke ist genau kopfhöhe pletziert und der rechte auch und der linke ist somit ziemlich nahe an meinen gehör.

ich denke mir jetzt schon die ganze zeit das es an den zu naheplatzierten hochtönern liegt und ich dadurch die tmt'S nicht mehr richtig orte und somit die hellen stimmen des hochtöners im vordergrund sind.

könnte doch möglich sein oder?

ich schau mal das ich sie weit unten an der a-säule platziere und vll dann das bessere ergebnis bzw richtige ergebniss erziele.


[Beitrag von becklatzz am 18. Aug 2008, 22:11 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 22:11
Hat dir da der Händler keine Tipps gegeben? Weil mit der Ausrichtung zerreist du dir die komplette Bühne wenn der TMT noch so tief sitzt..
Spiel halt einfach mal selber ein bischen mit der Ausrichtung.
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 22:11
ja daran kann es liegern aber sollte eig nicht so sein. weil eig sollen die hochtöner ja auf kopfhöhe sein aber nich übertönen. hat jemand ideen? weil das problem hatte ich bisher noch nicht
becklatzz
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 22:14
ja der tmt sitzt bei mir ziemlich tief. ne hat nix gesagt nur das ich an der tür was machen soll.

aber müssen die hochtöner mich direkt anspielen?? oder können die auch wo anderst hinzeigen??

zb von unten des amaturenbrettes nach oben zeigent zum dachhimmel??
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 22:14
Wenn ich die bei mir im FZG auf Ohrhöhe installieren würde kann ich sie genausogut an den Himmel schrauben.
Sie sollten wirklich nie auf Ohrhöhe sein ausser man ist nicht größer als 1,50m.
becklatzz
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 22:18
also ich finde das der hochtöner mehr im vordergrund spielt wie der tmt weil er warscheinlich zu nahe bei mir sitzt und daher ich die hellen stimmen was der hochtöner ja übernimmt extremer höre.

könnt ich mir jetzt vorstellen.

d.h man soll sie nicht auf ohrhöhe installieren?? der rechte sitzt sogar etwas höher wie der linke.
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2008, 22:24

NixDa84 schrieb:
Hat dir da der Händler keine Tipps gegeben? Weil mit der Ausrichtung zerreist du dir die komplette Bühne wenn der TMT noch so tief sitzt..
Spiel halt einfach mal selber ein bischen mit der Ausrichtung. :)


-->
becklatzz
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2008, 22:36
hm okay.

ich werde morgen mal so ausrichten wies ich mir vorgestellt habe.

aber warum war es bei meinen anderen system nicht so?? da waren die hochtöner auch auf dieser höhe?

blos die jetzigen hochtöner find ich sind schon viel lauter und spielen sauberer wie meine alten.

naja ich hoffe es ist dann normalklingend so das ich auch den tmt gut orten kann.
zepa
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2008, 23:28

aber warum war es bei meinen anderen system nicht so??


genau diese frage würd ich mir bei all deiner überlegung
stellen.

betreibst du das ganze aktiv oder passiv?
an welcher stufe?
liegt auch viel am einstellen und vorallem am abstimmen auf
das neue system. und bevor es nich ca. 10std gelaufen ist
würd ich sowieso noch keine eigenschaften beurteilen.
ok, so dermaßen wie du es beschreibst wird es sich nichmehr verändern,
aber die zeit würd ich noch abwarten dann alles mal nullen
und frisch einstellen. einfach nur altes sys raus, neues
rein geht nich!



[Beitrag von zepa am 18. Aug 2008, 23:29 bearbeitet]
becklatzz
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 23:36
ja als stufe hab ich ne vr 209 von audison.

ja es ist an meinen radio nix verstellt worden auch von meinem anderen system da war alles neutral auser der höhen regler war etwas abgesenkt was auch immer noch abgesenkt ist.

an der stufe kann man nix einstellen! betrieben wird alles passiv über die dazugelieferte weiche.

aber der jetzige hochtöner ist viel lauter wie mein alter und da er auch so nah bei mir sitzt der neue ist es jetzt natürlich noch lauter als vorher und daher werde ich mehr die hellen stimmen des ht's hören und den tmt kann ich somit schlechter orten.

mein gedanke

auser der ht muss sich auch erst einspielen??

aber der sitzt max. 30 cm von meinen gehör enfernt der linke ht.
zepa
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2008, 23:40
naja wenn alles genullt ist, kann es gut sein das der HT lauter ist. dann senk ihn doch mal über die HU ab.

mein HT ist zb auch auf -12db links und -9db rechts. sowas zumindest. senk ihn doch mal komplett runter.
und überprüf mal die einstellung an der passivweiche...
becklatzz
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2008, 23:49
ich kann den nicht absenken. kann blos bei treble oder wie des heist absenken.

und an der passivweiche ist kein regler da ist blos bei tweeter ein minus dann ein plus und nebr den plus nochmal ein plus zum anschliesen und beim zweiten plus steht -3db drauf.

da hab ich halt das pluskabel angeschlossen wo -3db drüber steht.

und am radio k.a wo ma da den db wert des ht's absenkt

hu ist ein alpine 9882
becklatzz
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2008, 14:20
ist das pioneer system eig besser wie das focal V1 system??

also vom pegel klang und verarbeitung??
becklatzz
Stammgast
#19 erstellt: 19. Aug 2008, 19:26
hab heut die hochtöner wo anderst platziert bzw 20cm weiter nach unten gesetzt.

aber ich glaub das system muss sich noch richtig einspielen weil es irgendwie immer besser wird die musik bzw der sound.

hab heut lange gehört in der garage und ich fande die lieder hörten sich immer besser an. Jetzt ist viel mehr tiefe in den stimmen und das helle kreischen verschwindet langsam.

voll komisch

aber wie sollte die bassmittenfrequnze eingestellt sein habs jetzt auf 60Hz bei einer schmalen bandbreite von 1 max 4

muss die höher sein??

und kann man beim alpine 9882i den hochton absenken???
zepa
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2008, 18:29
kann dir keine frage beantworten, sorry.
aber meinte ich ja, lass sie erstmal ne weile dudeln,
bevor du an die abstimmung gehst.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stell ich den klang ein?
Strawberry205 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Entscheidungs PROBLEM beim Radio
dino300380 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
Ich stell mich vor!
robby2703 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  93 Beiträge
Alpine Radio RICHTIG anschliessen.
Mitsubishi...=( am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
TFT + Radio System
Calibra_Freak am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Wer stell KDF-3900 her?
cube76 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Problem beim lesen
BMW330d am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  12 Beiträge
Welches Radio für Eton System?
Bstra am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  18 Beiträge
Wie vorgehen bei defektem Radio?
Valentin1989 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  7 Beiträge
Pioneer 9812 Radio Problem !
n0s3bl00d am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen