Peerless XXLS 12 CW vs Beyma Power 12vs Other

+A -A
Autor
Beitrag
SunshineLife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 13:29
Hallo,

ich habe einen Peugeot 206 und benötige einen neuen SUB.

Meine Kriterien sind:

  • Trocken
  • klar
  • Laut/hoher pegel
  • tief
  • präziese


es können 2 Chassis sein solange die F2-300 amp da mit spielt. Falls unbedingt nötig würde ich sogar nen amp wechseln. Aber vielleicht kann ich da ja genug rausholen.

Zudem werf ich noch weitere Woofer in die Runde:


  • Omnes Audio SW12.01 PC
  • Audio System HX12SQ
  • SPL Dynamics PRO 12 D4
  • Ausio System X--ion 12


es stehen 500€ zur Verfügung. Welcher entspricht am eheseten meinen Kriterien; am besten mit Begründung?
Bin auch offen für weitere Anregungen.



Mein System:

u-Dimension GLOW 4075
Powerbass ES 6C (vorne)
2XL-522 13cm 2-Wege-Koax (hinten)

zwischen den Batterien(Starter-->Stinger SPV 20) 35qmm²
Radio Sony MP40
2 (doppelt) geschirmte Chinch an Endstufe1, von da ein doppelt an EndstufeSUB.
2,5qmm² Lautspercher Kabel/ 4,0 SUB
jeweils ein Kondensator pro AMP (Signat 1F)
Türen mit Alubutyl gedämmt, Kofferaum mit Brax
Musikrichtungen: Hauptsächlich Punk/Rock(2/3) Black/Techno (1/3)
Simon
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 13:34
Hi!

Interessant zu wissen wäre noch, welches Auto du fährst und wie viel Platz du opfern könntest.


SunshineLife schrieb:
Meine Kriterien sind:
  • Trocken
  • klar
  • Laut/hoher pegel
  • tief
  • präziese
es stehen 500€ zur Verfügung.
Musikrichtungen: Hauptsächlich Punk/Rock(2/3) Black/Techno (1/3)

Meine erste Wahl wäre da ein Digital Designs 2515 oder zwei 1012.
Falls auch gebrauchte Geräte in Frage kommen, schau dich mal nach alten Cerwin Vega Strokern und JBL GTis in den Größen 15 und 18 Zoll um.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 02. Sep 2008, 13:45 bearbeitet]
etern1ty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 14:31
@Simon:

SunshineLife schrieb:
Hallo,

ich habe einen Peugeot 206 und benötige einen neuen SUB.



Beyma Power 12?


[Beitrag von etern1ty am 02. Sep 2008, 14:31 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 14:35
Hi!

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.

@ etern1ty
Was genau soll der Smiley aussagen?

Und freundlich grüßt
der Simon
eiskalt
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 14:37
mh ich würd vllt 2 von den beymas nehmen oder einen 15er.
brauch natürlich platz - der 15er will etwas mehr als 100l sehen

ansonsten hab ich von deiner liste den spl gehört. der konnte aber in keiner der mir bekannten konfigs irgendwas richtig gut - weder im cb noch im bp^^
das teil war irgendwie bisher die grösste "carhifi enttäuschung" (für mich) - sooo gehyped un anscheinend so wenig dahinter...

xoin is irgendwie son allround ding.
lautstärke ok, aber nicht auffallen präzise, tief oder trocken.
natürlich kann ich nur meine erfahrungen in den von mir bekannten konfigs wiedergeben - mag sein, dass die vermurkst waren

würde hier aber auch eher zu einer grossen membran tendieren (kein wurstsickenmonster) - ein verstärker mit ausreichend kontrolle wäre dann natürlich auch sicher vorteilhaft.
ansonsten würde ich mir vllt au ma den hertz hx380 anschauen. sicher ist er nicht der typisch trockene woofer dafür kann er die anderen anforderungen imho sehr gut erfüllen.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 02. Sep 2008, 14:59 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2008, 14:45
Du willst quasi alles unter einem Hut, was einen guten Sub ausmacht

Ein DD könnte da den Spagat schaffen, bei Lautstärke ist er sogar ganz vorne. Tief je nach Abstimmung, bei zu tiefer Abstimmung leidet der Oberbass.

Klarer und präziser, trockener wird ein Peerless XXLS im GG sein! Für normale Frontsysteme reicht der Pegel, wenn man auf SQ setzt!

Der Beyma wird nicht sehr tief runter kommen! Muss schon 70l BR bekommen, den Rest erfüllt er ganz gut. Bei Hauptsächlich Rock ist der recht gut, allerdings kann das ein DD druckvoller, spaciger!
Der 15" muss 120liter haben um tief zu kommen.

Ein JBL GTI 15" (alte Version) könnte alles unter einen Hut bringen! ALLERDINGS braucht der 120l netto Volumen, ein DD 15" auch! Kannst du das opfern?

Wie du merkst muss man immer einen Kompromiss eingehen


Schau dir auch mal Helix P12 Precision an, auch ein hervorragender Allrounder, der im BR sicherlich auch gut Druck macht unter leichten Einbußen im Klang (vergleich zu GG).

Frau Edit: Der SPL Dynamics Mk5 im BR passt auch sehr gut alls Allrounder!
Welcher jetz dein Woofer ist, kannst du nur durch probehören herausfinden.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 02. Sep 2008, 14:47 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Sep 2008, 15:25
Dann mach ich mal die Verwirrung komplett!
Ich würde hier 2 HX12SQ nehmen und diese in je 30liter packen!
würden an der f2-300 schon spaß machen(hoffe das ist eine MK3). Es besteht aber noch Potenzial mit zb einer steg k 2.02!
Peerless xxls wäre natürlich so gesehen auch nicht verkehrt, leider würde da "nur" einer gehen wegen der kritischen Impedanz.
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2008, 15:37
Aber 2 GG woofer drücken untenrum weniger als einer im BR!
Dafür klanglich besser...klar

Vll schaffst du es ja 2 BR-Woofer unterzubringen!


Mir fällt gerade noch der Hollywood Edge-12 D4 im BR ein!
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Sep 2008, 15:47
Ach ja, kannst gerne mal ein paar 12er im BR gegen meine REs im closed antreten lassen, dann sehen wir mal wo mehr Schub unterum rauskommt!!
Diese pauschalisierung is einfach Quatsch zumal ein GG mehr Tiefgang hat als ein BR!
Bei dem Wunsch nach präzision und Tiefgang und Pegel halte ich gerde die HX12SQ in doppelbestückung im GG für eine sehr gute Wahl! Der geht für einen Woofer im GG schön tief runter und spielt sehr zackig und präzise!
Simon
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2008, 17:32
Hi!

surround???? schrieb:
Diese pauschalisierung is einfach Quatsch zumal ein GG mehr Tiefgang hat als ein BR!

Dass ein geschlossenes Gehäuse weiter runterkommt, ist schon klar. Aber tut es not?
Ein DD2515 in ~120 Liter BR spielt mit brachialem Pegel auf etwa 25Hz runter.
Wie viele Lieder gibts denn, die Frequenzen unter 25Hz enthalten?

Ich bin selbst ein Fan von geschlossenen Gehäusen.
Aber pegeltechnisch bei selber Membranfläche (vielleicht sogar bei selber Gehäusegröße) tut sich bei einem BR untenrum mehr.
(Soweit zumindest meine Erfahrungen.)

Und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Sep 2008, 20:09
Das ist stark Wooferabhängig!
Ich ziehe 2 12er im GG einem 12er im BR vor!
Mehr Membranfläche, mehr Luft wird verschoben, entspanntere Spielweise bei hohen Pegeln, präziser!
Oberpas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2008, 21:06
Bin auch auf der Suche nach nem Sub. (XXLS und der Beyma 15" in engerer Auswahl und momentan gleiche Stufe). Aber 120 Liter in nem FoFi ist fast der ganze Kofferraum. Hab den Beyma schon gehört und der hat mir schon richtig richtig gut gefallen. Aber das Riesengehäuse bereitet mir einfach Kopfzerbrechen. Was gäbe es denn noch für "Kleingehäuse"-Alternativen? Den Peerless hab ich momenten als 10", aber der ist mir irgendwie zu schwach auf der Brust.
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Sep 2008, 21:11
wenn die der xxls gefällt nimm nen 2ten!
Oberpas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Sep 2008, 21:14
Meinst du das würde reichen um mich zwischendurch auch mal richtig durchschütteln zu lassen?
-=BOOMER=-
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2008, 22:50
Wenn man ein BR tief genug abstimmt ist der tiefgang immer besser, wie Simon schon sagt bis in den untersten Nutzbereich um 25Hz.
Bei 20Hz ist vll. das GG wieder lauter, allerdings ist das BR darüber dann mal 6dB und mehr lauter, heißt so laut wie zwei GG Woofer mit doppelter Verstärkerleistung!

Ich hatte bis vor kurzem zwei Peerless XLS-12-CW im GG -> klanglich erste Sahne, doch es fehlte mir das letzte bischen Pegel!
Linear und für SQ laut genug ging es allemale, doch der Spass und Pegel, den der DD 3512 macht ist eine andere Welt!
Also auch bitte Vorsicht mit dieser Veralgemeinerung:

surround???? schrieb:
Ich ziehe 2 12er im GG einem 12er im BR vor!
Mehr Membranfläche, mehr Luft wird verschoben, entspanntere Spielweise bei hohen Pegeln, präziser!

Das hängt auch sehr stark vom Woofer ab!
Wenn man einen DD oder Rockford, die mit +4 bis 6dB Buckelabstimmung verbaut werden vergleicht ist BR immer lauter als als Doppel GG!
Außerdem macht der Woofer im Nutzbereich (Abstimmung) weniger Hub, also linearer, allerdigns komtm halt ein gewisses Groupdelay hinzu, weshalb GG oft besser klingt.
Der Spass im BR bei solchen Woofer verzeiht dies aber

Von mir also eingeschränkte Empfehlung für 2 GG Woofer wenn es wirklich guten Pegel bringen soll!
v. a. mit der kleinen Audio System - aber die tauschst du ja noch
Oberpas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Sep 2008, 23:00
Könnte man denn die 2 XXLS dann massagetechnisch mit einem Beyma 15" vergleichen? Oder was für Woofer würden denn noch in Frage kommen, die im BR jedoch auch mit verhältnismäßig wenig Volumen meiner Karre nochmal richtig Gas geben?
-=BOOMER=-
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2008, 23:18
Diese PA angehauchten Woofer brauchen halt alle möglichst viel Volumen.
Beyma Power 15 nicht unter 100. DD 2515 auch! Am besten 120-140l netto.

Druck bzw. Massage ist immer subjektiv und vom Auto abhängig.
Der Peerless spielt schön tief und satt ohne auf die Ohren zu gehen. Etwas mächtig ganz leicht angefettet, kann aber Impulse sehr trocken rüber bringen! Es geht eher auf den Brustkorb, allerdings halt nicht, dass es einen aus den Sitzen hebt! Bissl Rückenmassage ist drin!
Beyma im Vergleich spielt eher auf die Ohren oder Gesicht (40Hz Abstimmung 120liter). LAUTER obenrum ... bei poppigen Sachen oder HipHop fehlt vll etwas Schub untenrum, wo der Peerless ausgewogener im Gesamten klingt.
Schwer zu erklären ^^

Du Suchst den perfekten Allrounder mit Pegel und geringen Platzbedarf, mir fallen halt ein:
DD 2512 (70l BR)
Carpower Raptor 12 (50-70l BR)
Hollywood Edge-12 (45-70l BR)
SPL Dynamics PRO 300 (50-70l BR)
Rockford Fosgate T1 12 (50-70l BR)
Alpine SWR 12 (50-70l BR)
Helix P12 Precision (45-70l BR)
Audio System HX 12 SQ (45-70l BR)

Peerless XLS oder zwei andere im GG mit Einschränkungen, weil Pegel evtl. ned langen könnte.

Beyma Power wenn überhaupt der 15er, der allerdings ausscheidet, weil er sehr viel Liter braucht!
Der 12er kommt nicht tief genug für eine Wollmilchsau, oda?

JBL GTI 12er gebraucht könnte auch gehen (70l BR) wobei der auch nciht viiiel tiefer als der Beyma Power runter geht!

EIN guter Woofer im BR-Gehäuse, was du nach deinen Vorlieben anpasst, wäre mein Tipp!!


Probehörmöglichkeiten???????????????????????????????


[Beitrag von -=BOOMER=- am 03. Sep 2008, 02:06 bearbeitet]
Oberpas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Sep 2008, 23:27
Sehr schlecht. Ich denk dass ich mir einen zweiten Peerless holen werde. Muss damit vllt etwas zurückstecken, aber er klingt halt auch sehr ausgewogen und das will ich auch nicht verlieren. Wobei 2 Stück meinen Ansprüchen weitesgehend genügen dürften. DANKE
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Sep 2008, 08:33
@Boomer
Im Grunde sind wir uns einig ich fand nur diese Aussage

-=BOOMER=- schrieb:
Aber 2 GG woofer drücken untenrum weniger als einer im BR!
Dafür klanglich besser...klar

Vll schaffst du es ja 2 BR-Woofer unterzubringen!


Mir fällt gerade noch der Hollywood Edge-12 D4 im BR ein! :)

Etwas sehr pauschal und eventuell etwas irreführend!
SunshineLife
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Sep 2008, 11:35
So,
wie ich das analysiert habe sind folgende Kandidaten in der engeren Auswahl:

2 x DD 1012
2 x HX12SQ
2 x Peerless XXLS 12 CW
1 x DD 3512

Wahscheinlich werde ich mit der ein oder anderen Konfig Probleme bekommen mit der F2-300( ich glaube hier sogar, dass es nur eine MK 2 ist!)

Um es vieleicht ein wenig leichetr zu machen: Mir ist der klang minimal wichtiger als Pegel.

2 Fragen:
1. Mit welcher Lösung würde ich am besten fahren, wenn die alte AMP erhalten bleibt?

2. Was wäre die andere optimale Lösung mit neuer AMP + Woofer(ohne dabei den "neuen" amp mit in die 500€ Limit zu rechnen?

Bin natürlich für weitere Lösungen offen!
-=BOOMER=-
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2008, 11:47
@surround???:


Mit dem jetzigen Amp wäre optimalst nur einen Woofer anzutreiben!
Ein Peerless im GG oder DD & HX12SQ (BR) wäre sehr gut versorgt mit der AS.

DD 3512 brauchst du unter 1kW garnicht testen - da junkt der nur rum wie ein reudiger Hund
Ne DLS A6 @ 1Ohm oder Steg 310.2 @ 4Ohm muss da schon ran!

Wenn dir der Klang wirklich am wichtigsten ist vor Pegel, bist du beim Peerless XXLS im GG am besten bedient.
Kannst ja erstmal einen an die AS ranhauen. Später 2 mit neuem Amp - DLS A6 mit Parallelschaltung und du hast eine Spitzenklasse Bassabteilung.
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 03. Sep 2008, 12:02
@boomer
Mach mal nen direkten vergleich zwischen xxls 12 und HX12SQ!
Du wirst verblüfft sein wie ähnlich sich diese Woofer sind!
-=BOOMER=-
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2008, 12:10

surround???? schrieb:
@boomer
Mach mal nen direkten vergleich zwischen xxls 12 und HX12SQ!
Du wirst verblüfft sein wie ähnlich sich diese Woofer sind!

Hehe ich werde mich bemühen dies bald zu tun ^^

hatte zum wirklich selber besitzen und spielen bisher nur den XLS CW - der klang im BR einfach nur schwach und nicht mehr so Impulsstark
SunshineLife
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Sep 2008, 12:34

-=BOOMER=- schrieb:

Wenn dir der Klang wirklich am wichtigsten ist vor Pegel, bist du beim Peerless XXLS im GG am besten bedient.
Kannst ja erstmal einen an die AS ranhauen. Später 2 mit neuem Amp - DLS A6 mit Parallelschaltung und du hast eine Spitzenklasse Bassabteilung.


Das hört sich gut an, Danke!
Dann bin ich ja mal gespannt...
Oberpas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Sep 2008, 16:05
Hab jetzt ne Hifonics Zeus angeboten bekommen. Ist die ok für 2 Peerless? Danke für die Beratung
Simon
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2008, 16:06
Hi!

Da musst du schon verraten, um welche Zeus es sich handelt.
Die gibt es von genial bis überteuertes Blinkding.

Und freundlich grüßt
der Simon
Oberpas
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Sep 2008, 16:08
XI
Simon
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2008, 16:15
Hi!

Mit einem Re von 1,7 kannst du zwei in Reihe an die gebrückte Stufe hängen.
Pro Sub sollten dann 400 - 500 Watt RMS herauskommen.
Sie ist also ok. Gibts besseres? Immer!

Und freundlich grüßt
der Simon
Oberpas
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Sep 2008, 16:21
Gut dass ist aber auch immer eine Frage des Budgets. Und was gibt es denn noch für 300 gebraucht was besser wäre?
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 03. Sep 2008, 16:27
Was hast du denn im Moment für ne Endstufe??
Oberpas
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Sep 2008, 16:30
Für den Sub ne F2 300 MK3. Will aber aktiv fahren und diese dann für die TMTs nutzen.
Oberpas
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 03. Sep 2008, 21:41
Was wäre denn zum Beispiel mit einer Macrom M1A 1500D?

Oder was für Alternativen gibt es denn sonst noch? Mehr wie 300 kann ich momentan einfach nicht ausgeben, will aber so schnell wie möglich aktiv fahren können.

Und so teuer muss sie ja eigentlich auch nicht sein, da sie ja lediglich die 2 Peerless dann antreiben muss und die ja nicht ganz sooo leistungshungrig sind, wie zum Beispiel der DD oder der Beyma.


MFG Oberpas
Simon
Inventar
#33 erstellt: 04. Sep 2008, 06:47
Hi!

Oberpas schrieb:
... die ja nicht ganz sooo leistungshungrig sind, wie zum Beispiel der DD oder der Beyma.

Ja, is klar. Bei dem mieserablen Wirkungsgrad muss man schon ordentlich Leistung bereitstellen.

Und freundlich grüßt
der Simon
schollehopser
Inventar
#34 erstellt: 04. Sep 2008, 08:06

Simon1986 schrieb:
Hi!

Oberpas schrieb:
... die ja nicht ganz sooo leistungshungrig sind, wie zum Beispiel der DD oder der Beyma.

Ja, is klar. Bei dem mieserablen Wirkungsgrad muss man schon ordentlich Leistung bereitstellen.

Und freundlich grüßt
der Simon


Wirkungsgrad bzw Schallduck des Beyma: 97dB/ 1W @ 1m

link Datenblatt

denke das ist nich so schlecht... da gibts andere die haben nur 85 dB oder gar weniger
Simon
Inventar
#35 erstellt: 04. Sep 2008, 08:18
Hi!
Ich hoffe, das war eine Info für Oberpas und nicht für mich.

Und freundlich grüßt
der Simon
schollehopser
Inventar
#36 erstellt: 04. Sep 2008, 08:23
der der es braucht

aber man kanns drehen und wenden wie man will, letzten ends wird immer irgendwas irendwie nicht wirklich passen...

gäb es nen 8 Zöller der den Tiefgang eines 18ers macht und den Pegel schon bei 100 W schiebt in nem sehr sehr kleinen Gehäuse, würd doch keiner nen großen Woofer kaufen
Simon
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2008, 08:43
Hi!

Deshalb muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Einer der ordentlich Leistung zur Verfügung stellen kann, kann vielleicht auf Membranfläche und Wirkungsgrad verzichten.
Mein Sub hat zB eine Membranfläche von 245cm², einen Wirkungrad von 82,7dB @ 1W/1m und ist im geschlossenen Gehäuse verbaut.
Gemessen hab ich über 132dB und das ist für mich zum Musik hören laut genug.

@ Michael
97dB @ 1W/1m klingt ja toll. Dass dieser Wert allerdings nur ein Spitzenwert bei ~1200 Hz ist, ist eine andere Sache.
80dB bei 30Hz, 83,5dB bei 40Hz, 86dB bei 50Hz, 88dB bei 60Hz und 89dB bei 70Hz sind da schon ganz andere Werte.
Klar kommt im Auto noch ein ordentlicher Push durch die kleine Druckkammer zusammen, aber das hat man bei jedem Sub.

Und freundlich grüßt
der Simon
schollehopser
Inventar
#38 erstellt: 04. Sep 2008, 08:49
Siehste , deswegen sag ich immer Probehören.. es hilft einfach nix.. auch Frequenzgangschriebe sind schön und gut, aber in jedem Auto und je nach Gehäuse doch wieder anders als zuvor...

für mich solls auch gutklingen , bissl drücke, aber eben auch kompakt sein.. mein Fav ist und bleibt bisweilen ein XXLS12AL

Oberpas
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Sep 2008, 15:04
Mein neuer Radio ist heute gekommen. Ich nehm jetzt definitiv 2 Peerless. Irgendwie hatte ich den gar nicht mehr soo kräftig in Erinnerung. Und 2 reichen dann locker. Ich will den momentanen Klang ja auch nicht aufgeben...... MFG
Oberpas
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Sep 2008, 15:13
Um jetzt noch einmal zu der Stufe zurück zukommen.
Die Zeus hab ich mir jetzt nicht geholt und es ist gestern ein plötzlicher Geldsegen über mich gekommen.

Das heißt, dass ich jetzt wieder flüssig bin und jetzt erstmal noch eine Substufe holen werde, um aktiv fahren zu können.

Ich denk mal mein Budget liegt so bei 300 - 350 Euro. Kann aber auch gerne gebraucht sein.
Was würde sich denn anbieten?

Eton PA 2802
Macrom M1A 1500
Audio System F2-500
...

Was gäbe es denn noch für Alternativen in diesem Preissegment?



MFG Oberpas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless XXLS Cw/ Al
Schooli am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
2 x Peerless XXLS 12 CW -->AMP?
SunshineLife am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Audio System HX12SQ vs Peerless XXLS 12 CW
Glasklar-Klang am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
Subs: Peerless Resolution 12 vs. Peerless XXLS 12 CW zzgl. FS-Alternative
XboxX am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Peerless XXLS oder Revolution 12 ?
Urban_Menace am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  15 Beiträge
Peerless XLS 12 oder XXLS 12?
dirtydevil1 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  10 Beiträge
Eton PA 5002 für 2 Peerless XXLS 10 CW
Oberpas am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
beyma, hertz, peerless
baumschläfer am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  30 Beiträge
Beyma vs. Intertechnik vs. Omnes vs. Peerless vs. Hert vs. DLD
Squealer am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  165 Beiträge
Atomic Quantum 15 vs Beyma Power 15
autlegend am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen