Micro XT vs. Scanspeak

+A -A
Autor
Beitrag
Quattro81
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 16:04
Hallo,
würde gerne mal eure Meinung zu den Micro Xt und den Scanspeak wissen.
Könnte nämlich 1 paar Scanspeak zum guten Kurs bekommen.

Was mir auch wichtig ist das sie bei höheren Lautstärken nicht nervig werden.
Denke mal das der Scanspeak da besser ist.
Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Gruss Rico
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2008, 16:21
Nervig wird ein Hochtöner DANN, wenn er falsch ausgerichtet wird und/oder falsch eingestellt wird.
Viele schieben hier ihr eigenes Unvermögen dem Lautsprecher in die Schuhe.

Der Scan steigt zu höheren Frequenzen im Pegel an,
hat vielleicht dadurch auch ein Quentchen mehr Auflösung,
der Ringstrahler spielt entspannter, weniger Aufdringlich.


Über ein Forum kann man den richtigen Lautsprecher für SEINE Volieben im Klangverhalten NICHT finden.
Quattro81
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2008, 20:33
Hallo Zuckerbaecker,
habe beide nun zum vergleich da. Finde persönlich das der Ringstrahler einen besseren Wirkungsgrad hat.
Nur ich persönlich finde denn Scan ruhiger.
Der Micro Xt kommt mir zum Teil auch klarer rüber.
Nur ob das, das Geld wert ist meine Hochtöner gegen einen von den beiden Einzutauschen weiß ich jetzt ganz ehrlich nicht mehr. Habe einen Mb Quart Hochtöner drinne.
Ist das komplett System Qsc 216. Nur läuft es komplett Aktiv.
Und so groß wie ich dachte ist der Unterschied gar nicht.



Gruss Rico
Martin_C280_AMG
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2008, 20:39
Ich beschriebe den Xt im vergleich zum Scan immer als sehr steril.
Gerade beim Ht gibt es nur eine Meinung und das ist deine. Also probehören!
Quattro81
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2008, 20:42

Martin_C280_AMG schrieb:
Ich beschriebe den Xt im vergleich zum Scan immer als sehr steril.
Gerade beim Ht gibt es nur eine Meinung und das ist deine. Also probehören!


Wie meinst du das genau??

Gruss Rico
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 20:46
Deine MB Quart Hochtöner sind auch ziemlich gut, das mal nebenbei Ich hatte fast die gleichen mal längere Zeit. Waren nur die aus dem QSD Signature System.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2008, 20:47
Ist schwierig.
Der Scan hat mehr hertz ist perliger, steckt irgendwie mehr leben drin. Der Xt macht seine sache sehr gut, aber irgendwie steril halt
Quattro81
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2008, 20:51

Martin_C280_AMG schrieb:
Ist schwierig.
Der Scan hat mehr hertz ist perliger, steckt irgendwie mehr leben drin. Der Xt macht seine sache sehr gut, aber irgendwie steril halt



Hallo,
alles klar das verstehe ich. Werde morgen noch mal ne Probehör aktion machen.
Wie sollte man den Scan am besten Trennen??
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2008, 20:54
Er hat nicht dein Auto, hat nicht deinen Geschmack usw ? Das kannst du nur selber testen.

Du hast doch dank PXA alle Möglichkeiten offen.


[Beitrag von hg_thiel am 06. Sep 2008, 20:54 bearbeitet]
Quattro81
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2008, 20:59

hg_thiel schrieb:
Er hat nicht dein Auto, hat nicht deinen Geschmack usw ? Das kannst du nur selber testen.

Du hast doch dank PXA alle Möglichkeiten offen.


Hallo,
das hast recht meine nur einen ca. wert ab 1,5khz oder 2khz zb.
da gibt es doch bestimmt werde wo man sagt das der ab da am besten spielt.


Gruss Rico
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2008, 21:13
Naja, wenn du etwas lauter hörst, solltest du nicht grad bei 1,5 Khz trennen. Das würde er dir nicht grad danken aber du solltest hören, wenn er nicht mehr so gut kann
Martin_C280_AMG
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2008, 00:05
Er läuft teilweise schon ab 2000/6db selbst relativ laut noch sehr gut, teste dich aber langsam ran. Mit 2500/12db kannst definitv nicht viel falsch machen
Simon
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2008, 08:09
Hi!

Martin_C280_AMG schrieb:
Mit 2500/12db kannst definitv nicht viel falsch machen

So laufen meine Scan-Abwandlungen auch.
Und die 110 Watt der VR209 stecken sie wirklich gemütlich weg.

Und freundlich grüßt
der Simon
Quattro81
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2008, 20:12
Hallo,
habe heute noch mal probiert. Und eins muss ich schon sagen. Der unterschied zu den MB Quart Hochtönern aus der QSC Serie mit Titankalotte ist finde ich zu den Scanspeak oder auch Micro XT (wo der mir nicht so gefällt) sehr sehr gering. Meine Meinung.


Gruss Rico
Oliver_V
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2008, 22:29
Naja... also ich hab die die XT an einer Sinfoni gehört und da waren sie wirklich sehr gut. Der Scan ist ein super HT (zusammen mit dem A25g mein liebling)aber wie immer bei den HT´s kommt es vorallem um das drum rum/ Einstellung usw. an...

Gruß Oliver
Quattro81
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2008, 15:42
Hallo,
was ich aber auch sehe ist der Preis für solch einen Höchtöner. Ein Paar Scanspeak kosten ja immerhin 399Euro.
Und da finde ich, muss der Unterschied doch schon größer sein.
Werde mal zu meinem freundlichen Händler fahren und er soll mir mal zeigen was man aus den Höchtönern rausholen kann.


Gruss Rico
Simon
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2008, 20:17
Hi!

Quattro81 schrieb:
Hallo,
was ich aber auch sehe ist der Preis für solch einen Höchtöner. Ein Paar Scanspeak kosten ja immerhin 399Euro.

Nach diesem Preis muss man heutzutage doch schon suchen.
Knapp über 300 Euro ist wohl normal.
Gibt aber immer wieder Händler, die das Paar unter 300 Euro verkaufen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ML 1600 vs. Exact MW 18
Quattro81 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  44 Beiträge
Endstufe für Exact Micro XT & Andrian Audio 130
dasFX am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  15 Beiträge
Sinuslive XT-4500 vs Carpower WANTED-4/320 Mk2
Cyclops am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  7 Beiträge
Sinus Live / MXM XT 4500 vs Audison SRx 3
OlDirty am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  9 Beiträge
Scanspeak 2904/60000 suche passende 165er TMT's
bigblock454 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  25 Beiträge
Endstufe Sinuslive XT-5500
Xolom am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker für Micro Precision 7.16 MK II Aktivbetrieb?
horrorcaptain am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  14 Beiträge
Kennt jemand die VIFA- XT
Tylipan am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  9 Beiträge
Micro precision Frontsystem
KnAeChT am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Preise von Micro Precision
matjes18 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen