Endstufe für Exact Micro XT & Andrian Audio 130

+A -A
Autor
Beitrag
dasFX
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 16:47
Hi,

hab jetzt wunderbare Hochtöner (Exact Micro XT) im Spiegeldreieck verbaut.

Als Mitteltöner/Kickbass werden 4Stk. (2 pro Seite) 13er Andrian Audio im geschlossenen Gehäuse/Doorboard verwendet.

Das ganze möchte ich aktiv betreiben...
Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Endstufen.

Ich hätt noch ne Audio System F4-560 zu Verfügung und wollt die erstmal für die Andrians verwenden.

Sodala: und nun 2 Fragen

1. Passt die AS für die Andrian Audios?
(Leistung ist ja mehr als genug - aber Klang?)

2. Welche Stufe für die Exact?
(Bitte um Vorschläge mit genauer Typenbezeichnung der Stufen)

DANKE

mfG
Felix
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 18:04
Wenn Du die AS schon hast, dann höre sie doch an

Für die Micro XT passt die hier sehr gut http://www.genesis-audio.de/19.html
dasFX
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 18:39
Hi,

schaut ja nach ner sehr guten Stufe aus - allerdings auch net grad billig...

Dachte eher an ein Budget von 200-300€...

Hab mir da auch noch 3 Kandidaten rausgesucht:

- Steg QM 75.2
- Eton PA 502
- Helix HXA 20 MK II

Was haltet ihr von denen?


Das Problem das ich halt mit den Andrians hab ist, daß es die Teile in 4 oder 8 Ohm Ausführung gibt.
Wenn ich also 4 AA an die 4-Kanal-AudioSystem-Endstufe hänge, würd ich folglich pro Kanal einen AA anschließen.
-> Also die Andrians mit 4 Ohm Impedanz kaufen.

...Wenn ich aber später auf ne klanglich bessere 2-Kanal-Stufe umsteigen will, dann bräuchte ich ja die 8 Ohm Version der AA, damit ich im Brückenbetrieb wieder auf meinen 4 Ohm bin...

Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

mfG
Felix
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 19:14
Du kannst doch auch die parallelgeschalteten 8Öhmer an die gebrückte AS anschließen

Wo ist Dein Problem?
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2006, 19:20
... oder parallelgeschaltete 4-Öhmer an die spätere 2-Kanal .
An den TMTs wird jede ordentliche Stufe auch an 2-Ohm-Last gut spielen .

Viel Spass mit der netten Kombi !
Viele Grüße
dasFX
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2006, 19:20
@Zuckerbäcker:
ähm - dumme frage: wie schaut da die Schaltung aus?

Sind ja 4 Lautprecher und 4 Kanäle bei der Stufe...

...durchschau das irgendwie nicht so ganz.

@A-Abraxas:
Auf 2 Ohm mag ich die TMT's eigentlich nicht betreiben.

mfG
Felix

ps.: was ist eigentlich über die Stufen zu sagen, die ich vorher gepostet hab?


[Beitrag von dasFX am 11. Nov 2006, 19:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2006, 19:46

dasFX schrieb:
@Zuckerbäcker:
ähm - dumme frage: wie schaut da die Schaltung aus?

?


Ich empfehle Dir, bevor Du so loslegst, erstmal ein bisschen Grundlagen der Elektrotechnik zu lesen.

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#7
http://www.google.de...de&lr=&start=10&sa=N
dasFX
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2006, 19:58
Hmm - So ein bisserl kenn ich mich eigentlich schon aus.

Nur:

Wenn ich 8 Ohm Andrians nehme dann kann ich folgendes tun:

1.)
2AA in Reihe schalten - dann bin ich pro Seite auf 16 Ohm.

Wenn ich dann je 2 in Reihe geschaltete AA's an 2 Kanäle der Audio System parallel hänge, bin ich aber wieder auf 8 Ohm - möchte aber auf 4 Ohm...

2.)
2AA parallel schalten -> 4Ohm / Seite

Dann kann ich zwei AA's wieder an je zwei Kanäle der AS hängen. In Reihe bin ich dann wieder auf 8 Ohm und in Serie bin ich auf 2 Ohm unten...



Also wie kann ich vier 8 Ohm Chassis an ne 4-Kanal-Stufe hängen, sodaß die Speaker mit 4 Ohm angesteuert werden?

Geht das etwa doch?

mfG
Felix
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2006, 13:55


Wieso nicht HT´s an CH1+2 und die Andrians dann bei

1, 4+4 Parallel an CH3+4 also je 1 Kanal mit 2Ohm belastet
2, 8+8 Parallel an CH3+4 also je 1 Kanal mit 4Ohm belastet

ICh versteh nicht wieso du die HT´s nicht an die AS hängen willst? Weil du hast ja alle 4 Kanäle fürs FS? So hab ich das jetzt verstanden, oder?

Gefällt dir die AS so schlecht an den HT´s?

Jetzt was um mich selbst schlau zu machen: Kanns eigentlich zu Problemen (welcher Art auch immer) kommen wenn man 2 unterschiedliche Stufen an ein FS hängt?
Wie z.B. Klangprobleme durch schlechtes Phasenverhalten oder so.
Hab da auch schon nicht so Positives gehört (redensagen nicht in Autos)
WuWu-Mann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 23:03
Mir fehlt bei der Audio System Endstufe etwas die Feinfühligkeit.
Bei Ebay kann man gelegentlich die Helix A-Competition-Serie zu guten Kursen ergattern.
Ich denke, dass Du mit einer A4 sowohl Leistung für die Tieftöner hast, wie auch die nötige Feinfühligkeit im Hochtonbereich.
Hardstyle82
Neuling
#11 erstellt: 19. Dez 2007, 20:39
Mahlzeit!

Bei den Endstufen entscheidet gerade im Hochton der eigene Geschmack. Die Helix Endstufen haben den so ziemlich aggressivsten Hochton den man sich vorstellen kann. Da kannst du besser noch ne Genesis nehmen. Ich persönlich bin auch noch auf der Suche nach ner vernümftigen Endstufe für die Micro XT (in Alukugeln und ausgerichtet).
Ich denke ich höre mir mal eine Alpine PDX 4.100 an oder ne Audison LRX4.1.

Ich hoffe ich konnte dir eine Anregung geben.

Gruß
Christian
mokombe
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2007, 20:55

Hardstyle82 schrieb:
Die Helix Endstufen haben den so ziemlich aggressivsten Hochton den man sich vorstellen kann. Da kannst du besser noch ne Genesis nehmen

netter vergleich
ich hatte mal eine helix HXA20x an meinen scans, die ich aber mal gegen eine genesis stereo 60 getauscht hab.
ich hab den "hellen" klang der helix stufen immer sehr gemocht, bis ich die genesis gehört hab.
alles hat genauso sauber aufgelöst und klang noch nen tacken detailierter als vorher, ohne die gewisse "härte" der helix.
man könnte sagen: die helix hat "analytisch hell" und die genesis "analytisch schön" gespielt...


BTW: meine genesis stereo 60 steht zum verkauf
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2007, 22:04
Und für den vergleich wurde mal eben ein Thread rausgekramt der schon anno 2006 seine aktualität verlor

Ich sag dir denn wie die Scans an ner Helix A klingen
mokombe
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2007, 22:26
au backe!
jetzt hats mich auch mal erwischt...
ich frag mich manchmal nur, warum die leute diese threads wieder ausgraben

auf hörungen deinerseits bin ich auch mal gespannt
Hardstyle82
Neuling
#15 erstellt: 19. Dez 2007, 23:15
Da bist du nicht alleine! Ich bin auch mal gespannt wie das klingt

Ich bin auch immer für Vorschläge offen (Man kann ja über alles Diskutieren). Aber mal wirklich: Der persönliche Geschmack ist bei so was entscheident. Die gleiche Endstufe kann an einem anderen HT ganz anders klingen. Die Micro XT sind auch gar nicht vergleichbar mit einem richtigen Scan. Schon preislich muss man die differenzieren.

(zu der Helix kann man auch sagen "schwaches Netzteil". Man sollte nicht alles Tests glauben schenken. Und Genesis wird erst richtig gut in gehobener Preisklasse. Aber so hat jeder seins )

Ob das Thema alt ist oder nicht, bei der richtigen Wahl der Komponenten kann man mit den richten Sachen viel erreichen oder auch viel falsch machen. Ein erfahrener Einbauer kann da sicher am besten weiterhelfen.
Ich empfehle Maik Kruck (legendärer Smart mit Focal Beryllium)

http://www.xton.de/site/files/Smart_CH17.pdf

Schöne Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Andrian Audio
RE_Audie am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  22 Beiträge
Micro XT vs. Scanspeak
Quattro81 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  17 Beiträge
Welche Endstufe Für Andrian Audio ?
alfamichi am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  5 Beiträge
Tiefmitteltöner Ersatz für Exact Hochtöner
Hugo_Dupa am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  7 Beiträge
Amp für Andrian Audio
RE_Audie am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Andrian Audio 16er- welche Endstufe?
Corolla_1991 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  13 Beiträge
Andrian A2 vs Exact V Compo Pro
Perla am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  24 Beiträge
Endstufe für Andrian Audio a165v Frontsystem
joe_singer am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Exact M120W oder M152W
hilfi2000 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  11 Beiträge
Endstufe für Eton Discovery und eXact HX20
-zetto- am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen