Bass für VW Vento

+A -A
Autor
Beitrag
Ischi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 15:39
heyho...

ich fahre nen vw vento und bin am überlegn ob und wie ein subwoofer verbaut werden sollte...ich höre rock/metall und würde eher zu präziesen/kontrollierten klnag neigen als zu ner rückenmassage ;)...will aba auch nich viel platz vom kofferaum hergeben....meine frage nun, welches volumen müsste ich einrechnen, und welcher woofer würde dazu passen...wie gesagt..möglichst klein, aba trotzdem sauberer bass im fahrgastraum...

mfg
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2008, 18:55
hi,


was darf das ganze denn kosten??

ist dein kofferraum geschlossen?? oder ist er an die fahrgastzelle angeschlossen??

mfg
Ischi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 18:59
heyho....der vento hat nen komplett dichten kofferaum, ohne öffung..nüscht...man müsste ne durchführung durch die hutablage machen, da sind im blech öffnungen...

puh...geld...weeß och nich...so n knappen hunderter für den sub...als verstärker hätte ich ne audio system f2-190...müsste ich mir dann was neues fürs fs suchen :)...

aba wie gesagt..is bis jetze alles nur theoretsich und in weiter ferne...will nur wissen mit welcehn aufwand und platzverlust ich rechnen müsste...
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 19:02
guck ma nach nem gebrauchten hertz hx 300...

die brauchen nur knapp 28 ltr im geschlossenen gehäuse.
wenn du die hutablage abnimmst, kannst du dann in den kofferraum gucken??

mfg
Ischi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 19:25
naja..der kofferraum ist quasi kompellt metallummantelt, links und rechts unter der hutablage sind 2 kreisrunde durchführungen, müsste man die hutablage drunter wegschneiden...

wie müsste ein solches gehäuse aussehen...ich brauch doch dann ein bandbassgehäuse, oder???

würde auch ein 8 oder 10 zoll woofer ausreichen um einen befriedigenden bass zu erzeugen, wie gesagt, das auto soll nich wackeln, ich will einfach nur ein gutes bassfundament, ohne zu dröhnen...bracuh so ein kleiner woofer dann auch ein kleineres volumen?
t.l.100
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 19:43
hmm...

wenn du keinen skisack oder anders nicht in den innenraum kannst, dann wäre ein bp besser.

aber so nen bandpass braucht wieder mehr platz als nen gehschossenes gehäuse.

kannst du net die ablage rausmachen?? sodass man in den kofferraum kommt

mfg
Ischi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 19:47
möchte an dem auto so wenig wie möglich ändern, alles soll so unauffällig wie möglich verbaut sein...außerdem ist bis auf die 2 löcher echt fast alles zu...da wird das och nüscht mit ablage rausnehmen...

hier im forum wird in dem fall ja fast immer zum bandbass geraten....aba das sind dann immer riesige kisten mit riesen woofer;)....ich will wenn dann wirklich nur was kleines :)...hörbar, aba nicht zu prollig...
t.l.100
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2008, 19:50
dann guck ma nach einem hertz ebx 200 bandpass...
Ischi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 20:04
danke für den tipp...aba ich wollt eigendlich selber bauen...sorry, hätte ich ja vorher sagen können

ich hab mir das so gedacht....http://www.pictureupload.de/pictures/230908200833_woofer.JPG]bild[/url]

halt links oder rechts die kiste in die ecke des kofferraums stellen, das gehaäuse in der miite geteilt, den woofer senkrecht rein un den port dann oben aus der hutablage spielen lassen...

würde das so gehen???...kommt da auch bei nem kleinen woofer was bei mir an???


[Beitrag von Ischi am 23. Sep 2008, 20:05 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2008, 20:06
ja das kann man machen..

aber der link geht net^^
Ischi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2008, 20:07
doch...jetze :)....die frage ist halt nur wie groß das ganze konstrukt werden würde
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2008, 20:09
Ich hatte auch mal Stufenheck und hatte übergangsweise das HS (beim neuen Auto nicht vorhanden) Auf Bassbetrieb gestellt, und das hat auch was getaugt.
Ischi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 20:12
wie..meinst du jetz mit HS das hecksystem...erklär...:)...

das problem ist halt...eigendlich bin ich mit dem sound ja ganz zufrieden, hab n hertz esk 165 in den gedämmt den fronttüren...die kicken auch ganz gut, nur ist das extrem von dem abgespielten lied abhänig...bei machen kicks gut, bei machen kommt gar nüscht, un bei andren dröhnts...
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 20:16
Ja, meinte das Hecksystem in der Ablage (da wars halt bei mir) hatte ich 6x9 Zoll drin und dann einfach an der Endstufe auf reinen Bassbetrieb bis ca. 80 hz gestellt, hat auch super funktioniert und der Kofferraum bleibt nutzbar was dir offensitlich sehr wichtig ist!

mfg
t.l.100
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 20:20
mach ja nichts auf die ablage...^^

seh ieber zu das du einen bp gebaut bekommst
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 20:21
Das waren die Serienöffnungen!
Ischi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2008, 20:31
nichts für ungut, aber wenn ich schonmal zu knaupeln anfange, dann n richtiger subwoofer :)...

also quasi dem sub einfach mit den herstellerangaben (z.B. die von hertz ) ne kiste bauen und fertig is...

gibts noch andre gute, günstige, kleine subwoofer welche ihr mir empfehlen könnt...

hab halt nur n bissl bedenken das son 8 oder 10 zoll sub untergeht wenn er nur durch das kleene rohr spielt...hab sowas vorher nochnie gehört...
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2008, 20:37
Wenn ich weiter oben schaue, würd ich auch zu 8, 10 Zoll greifen, und die hätten auch Pegelreserven.
Audio System HX10 SQ, der spielt in kleinen Gehäusen.
t.l.100
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2008, 20:52
ja aber hier wird nen bp verlangt...

da sind die hertz schon die platzsparendsten...

un dann nen schönen bp gebaut

so ein kleiner läuft auch gut an der fs 190

mfg
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2008, 14:05
Bitte wende dich bei dem Auto unbedingt an einen Fachmann! Wäre mMn unumgänglich, wenn ich das bisher gelesen habe.

Da einen genau fürs Auto berechneten Bandpass einsetzen -> dann kannste den Bass auch so geniessen, wie du es oben beschrieben hast...



Gruß,
Andy.
Ischi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Sep 2008, 14:13
ja....die frage ist halt nur ob man das so klein hinbekommt...

will wenn möglich halt nur ne kleine ecke vom kofferraum hergeben...ich mag diesen großen kofferaum :)...es geht erstmal nur um die theoretische frage ob sowas mit sagen wir mal 10 bis 20 l überhaupt möglich ist...

wie gesagt...je kleiner desto besser, aba der ton sollte stimmen


[Beitrag von Ischi am 24. Sep 2008, 14:17 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2008, 14:41
Sicher nicht. Würde ja net mal mit nem 8er Woofer funzn...

Gruß,
Andy.
Ischi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Sep 2008, 09:29
wie jetzt???....also ist das in so kleinen dimensionen nicht möglich???...

gäbe es noch alternativen um ein wenig bass in den vento zu zaubern??? (wie gesagt, möglichst wenig platzverlust ist das ziel )....


mfg
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 25. Sep 2008, 23:30
Fußraumsub auf der Beifahrerseite

Gruß,
Andy.
Ischi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Sep 2008, 14:52
das wäre ne möglichkeit :)....

was bietet sich da an, an woofern?....und wie viel volumen müsste man einplanen?...

so grob zumindest, damit ich ma nachmessen kann ob das mit meinem gewissen vereinbaren lässt ;)....

schönes we schonmal...
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 29. Sep 2008, 13:56
Mess doch mal, was du an Volumen zur Verfügung hast.

Gruß,
Andy.
Ischi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Okt 2008, 21:39
heyho....

sorry das ich mich so lange nich gemeldet hab...bin jetzt aber zu dem schluss gekommen das ich das mit dem subwoofer wohl lassen werde...hab mir dieses we meine neuen höchtöner mit ordentlicher ausrichtung eingebaut, und zudem mal noch n bissl mit der trennfrequenz des hochpassfilters rumgespielt...war echt überrascht was die neuen hochtöner und die einstellungssachen so asugemacht haben...

bin jetzt also rundumzufrieden mit dem klang in meinem auto....trotzdem nochma danke an alle die mir geholfen haben :)...

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsysten und ggf. Bass für VW Vento
Sebastian2904 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  21 Beiträge
Anlage für VW Vento
ProGamml0r am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
Beratung für VW Vento
lab61 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  13 Beiträge
Composystem für VW Vento
Sgarrito am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Req: Frontspeakers für VW Vento
psyke am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
VW Vento Komplettanlage
Peewee#67 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  11 Beiträge
Sound im VW Vento
ekligeskind am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
Erste Anlage VW Vento
razer2412 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
VW Vento Frontsystem
Ladi1 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  4 Beiträge
Komplettanlage Vw Vento
Soundjunk am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen