cda-9855r EURE MEINUNG IST GEFRAGT

+A -A
Autor
Beitrag
*chriss*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 18:52
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Headunit für mich, ich wollte eig. ein Alpine cda-9835R haben, was aber leider keiner los werden will

Was haltet Ihr von dem 9855R mit dem Glide Touch ???
ist das gut, bzw. kommt man damit zurecht ??

Freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen mit diesen Geräten

Gruß *Chriss*
dawn
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 19:58
Ich bin selbst noch ein stolzer Besitzer eines 9833, und hatte mal für ein paar Wochen das 9855 zum Testen drin.

Ich muß sagen, ich bin überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Die Bedienung über die Glide Touch Leiste raubt einen den letzten Nerv, ne haptische Katastrophe. Und die mit grafischem Schnickschnack aufgepeppten Menüs machen das ganze eher unübersichtlicher. Und dabei wäre es so einfach gewesen, durch einen Menüknopf und eine Umschaltung auf klassischen Modus wenigstens eine Alternative anzubieten für Leute über 30.

Ich finde die einfache, zweckmäßige Menüführung im 9833 jedenfalls viel besser und war froh, als ich dieses Glide und Blink-Ding wieder los war.

Von der Klangcharakteristik sind die auch total verschieden. Das 9833 gefällt mir von der Hochtonauflösung her besser und klingt dynamischer. Das 9855 punktet durch einen präziseren Bass, IMHO die einzige Verbesserung an dem Gerät, sonst ist alles schlechter.
s3v3rin
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 00:39
Sers,

ich hab mir das 9855 notgedrungen gekauft...
Hatte auch große Bedenken wegen dem Glid Touch Dingens!
Allerdings muss ich sagen, dass es nur Gewöhnungssache ist!
Das Glide Touch funzt eigntentlich ganz gut...
Aber das muss jeder selber rausfinden, ob man damit zurecht kommt, oder nicht!

Nebenbei kann ich noch sagen, dass man es gar nicht sooo oft benutzt! Jedenfalls ich brauchs eher selten...

Und wegem Display: Das Display ist bei mir immer auf Dimmer (oder sowas in der Art ... also geht nach ein paat Sekunden komplett aus!)...

Grüßle
frieder80
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2008, 03:09
ich hatte das ding 2 jahre lang im auto und würde es mir nicht wieder antun. die bedinung ist dank glide touch das letzte, man kommt zwar nach einiger zeit damit klar, aber beim fahren würde ich lieber zur fernbedinung greifen... außerdem habe ich mit dem radio nie den hochton in den griff bekommen, klang immer schrill und ich hatte immer ein minimales pfeifen auf den lautsprechern, vermute das es an den vorverstärkerausgängen lag. was ich auch als nervig empfand, war der lüfter, der läuft ständig, obwohl ich keine lautsprecher am radio hatte. hab es rausgeschmissen und vorrübergehend gegen ein altes jvc kd-sh99r ersetzt und habe keines der genannten probleme mehr. (suche jetzt aber ein 33iger)
klanglich war es kein schlechtes radio (bis auf die s-laute) mit guter ausstattung.
an deiner stelle würde ich warten bis jemand ein 35 oder ein 33iger loswerden will.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 06:15
Das vielleicht ?

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=11416

Währe eine Möglichkeit.

Gruß
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 09:58
Also ich habe das 9855r auch schon länger und hab mich anfangs auch beklagt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.
Das Glidetouch ist wirklich etwas umständlich, aber wenn man sich drauf einläßt, dann ist es schon ne praktische Sache. zB beim Liersuchen, kann man mit dem GlTch, wie beim Ipot, schon durch die Titelliste scrollen.

Grundrauschen hab ich so gut wie gar keins. Nervige Höhen auch nicht. Manchmal zwar etwas spitz, aber nur sehr selten unangenehm.

Die Ausstattung ist (fast) ausreichend. Ein Kanalgetrennter Equalizer wäre noch toll gewesen, aber ansonsten ist das Radio super.

Die "schlimmen und nervigen Animationen" sind übrigens nicht wirklich schlimm und man kann sie auch teilweise ausschalten.
*chriss*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2008, 11:51
DANKE für Eure schnellen und aussagekräftigen Antworten.

Also ich muss ganz ehrlich sagen das Display bei dem 9833R gefällt mir überhaupt nicht... deswegen werd ich entweder auf das 9835R warten oder bei dem 9855R zuschlagen.

Freu mich auf weitere kommentare...

gruß *chriss*


PS: ich fahre einen Peugeot 406 Sport mit JBL-Soundsystem


[Beitrag von *chriss* am 18. Okt 2008, 11:55 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 12:35
Muß es denn unbedingt ein Alpine sein?
Es gibt so viele schöne Radios...
Rockkid
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 12:48
Also ich hatte vor nem halben Jahr noch das Alpine 9855R und habe es dann gegen ein Pioneer P88RS-II getauscht... meiner Meinung ist Glid-Touch hin oder her das Alpine Bedientechnisch dem Pioneer Weit vorraus!!!!

Klanglich fand ich persönlich es auch besser (Meine Meinug).

Vorallem ist das Alpine für Leute mit potenterem Woofer (da man den Pegel einfach und schneller Einstellen kann)
was beim Pio nur über die Weiche funktioniert, von vorteil!

Und weiss garnet was die Leute an dem Glide-Touch haben????
Das funktioniert einwandfrei wenn man den richtigen druck der taste und den richtigen Slide raus hat!

Lenkt aber brutal beim fahren ab, da das Hauptaugemerk voll auf das Alpine und nicht auf den Straßen verkehr gefesselt ist!


MFG


PS: Bevor mir jetzt von irgendwelchen "Pioneer-Jüngern" das Wort im Mund herum gedreht wird, kann ich nur sagen das ist MEINE Meinung !!!! Ich kann mir eine Meinung bilden denn ich kenne beide Seiten !!!
kingpende
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 13:52
also ich habe das 9855 schon seit ca. 2monerten und ich muss sagen, klangtechnisch hab ich nix auszusetzten, der klang ist super !
hab auch kein pfeifen oder schrille hts ( meine hts sind ja von haus aus schrill, aber über die passivweiche "gedrosselt"

und das mit dem glittouch daran hatt ich mich nach 3 tagen gewöhnt, und das menü ist sehr übersichtlich.

ich hatte vorher das Alpine 7878 und würde es niemehr gegen das 9855tauschen. weil es sehr umständlich zu bedienen ist ect. ok klanglich zwar nen tick besser aber nunja das 9855 geb ich so schnell nichtmehr her.
*chriss*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2008, 14:10
jaa, es muss ein Alpine sein weil ich das Alpine-Design und den Klang einfach gut finde, außerdem hab ich schon das Lenkradinterface für ein Alpine.

Also werd ich mich die Tage mal bei Ebay und co umschauen...was meint Ihr kann man noch für das 9855R ausgeben ??

Gruß *chriss*
Martin_C280_AMG
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2008, 14:14
Zum Preis kann ich dir nichts sagen weil mich das Radio nicht wirklich interessiert, aber guck auch mal in anderen Foren.
Ich meine ich hätte in letzter Zeit das ein oder andere 9855 zb im Klangfuzzi gesehen
Rockkid
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2008, 15:37
Also bei ebay gehen die Teilweise unter 200€ weg. wen man bedenkt was das Radio kann muss man manchmal schon den kopfschütteln!

Für ein Technisch und Optich 1A Gerät kann man 250€ ohne Schlechtes Gewissen hinblättern!

MFG
s3v3rin
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2008, 22:30
Sers,

das mit dem lauten Lüfter stimmt!
Allerdings höre ich ihn nur im Stand bei Lautstärken, die wirklich sehr leise sind!!! Außerhalb vom "normalen" Hören!

Die schrillen Höhen treten nur dann auf, wenn man das Radio falsch einpegelt!
Ab Lautstärke 21 tritt der Hochtonboost oder sowas ein!
Alles drunter ist eigentlich traumhaft!
Vor allem zu dem Preis!

Grüßle
audiojck
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2008, 23:52
Ich habe das 9835 (geb's aber nicht her :P) ist da der Hochton wirklich anders als beim 9855? Sind ja eigentlich sehr ähnlich, bis auf das GlideTouch Zeugs. Würde mich mal interessieren, ob das nur die 33er Serie ist oder ob die 55er auch unterschiedlich sind.
dawn
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2008, 00:32
Das 9833 ist mit dem 9835 bis auf das Display identisch.

Die 985x-Serie sind komplett neu konstruiert, ich würde mal behaupten, die haben mit den 9833/9835 nichts gemeinsam.
audiojck
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2008, 00:58
Achso, danke für die Antwort.
Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt Habe mir das 9835 hauptsächlich geholt, weil ich die Tasten während der Fahrt sinnvoller fand als GlideTouch.
Bali
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2008, 01:40
glidetouch ist reine übungssache. nach ein paar minuten!!! hat man den dreh raus...finde ich.beim 9853r gar kein problem
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2008, 07:02
hi
ich hatte schon so einige hu,s im auto,die meisten von alpine, das 7892,7894,9812,9813,9835, zum testen mal 9855,
ich persö. denke das sich alpine mit dem 9855 ein eigentor geschossen hat,was sie ja auch schnell gemerkt haben,klar gewöhnt man sich dran an die bedienung GlideTouch,aber wenn ich beim auto fahren, nicht blind am hu was verstellen kann ohne viel zeit drauf zu schauen,dan ist das der falsche weg,klar das ist jeden seine sache,aber ich würde es mir nie zu legen,habe im winter auto das 7894 drin und war auf der suche nach einem anderen hu mit aktivweichen,der didi (fortissimo) bot mir dan das 9855 sowas von günstig an (war das letzte ,hat er noch bei sich rum liegen gehabt) fast geschenkt, habe es nicht genommen,weil es für mich einfach unbedienbar ist,klanglich ist es nicht schlecht,also wenn du nur einmal das ding richtig einstellst und dan nicht mehr all zu viel dran rum fummeln willst ( bei der fahrt),ist es bestimmt kein schlechtes hu,vorallem um den preis,aber wenn du etwas gedult auf bringst,würde ich nach einem 9835 suchen,es gehört meiner meinung nach,noch heute zu einem der besten hu,s in seiner preis klasse
s3v3rin
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2008, 13:13
Sers,

mal ne Frage:

Was stelt Ihr denn eigentlich WÄHREND DER FAHRT alles an der HU ein?!?
Bei mir ist es nur next/prev, Lautstärke, Sub-Level...
Und sollte doch mal ne mp3 CD den Weg ins Laufwerk finden, dann noch in Ordnern rumsuchen.
Und das geht auch während der Fahrt ganz gut ohne Ablenkung!

Grüßle
Discompact
Stammgast
#21 erstellt: 19. Okt 2008, 22:06

s3v3rin schrieb:
Sers,

mal ne Frage:

Was stelt Ihr denn eigentlich WÄHREND DER FAHRT alles an der HU ein?!?
Bei mir ist es nur next/prev, Lautstärke, Sub-Level...
Und sollte doch mal ne mp3 CD den Weg ins Laufwerk finden, dann noch in Ordnern rumsuchen.
Und das geht auch während der Fahrt ganz gut ohne Ablenkung!

Grüßle

das frag ich mich auch jedes mal, wenn man mal wieder eine diskussion über das glidetouch vom 9855 ausbricht.

ich stell mein radio auf einem abgelegenen parkplatz ein, da man sich sowieso 100% aufs hören usw konzentreieren muss.
sonst ist es beim fahren, genauso, wie s3v3rin geschrieben hat....beim fahren brauche ich das grundsätzlich nicht.

das gerät ist auf jeden fall zu empfehlen, und es tut mir jedes mal weh, wenn ich seh für welches geld die geräte teileweise rausgeschmissen werden.
das ding hat damals, als es herausgekommen ist mal 550-600€ gekostet.


zum thema lüfter. ja, der lüfter ist hörbar, aber keines falles hörbar bei lautstärke über 5. ich weiß nicht, wie ihr sowas als soooo störend empfinden könnt.

naja, das ist meine meinung und wollte das einfach mal los werden.

gruß simon
Rockkid
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2008, 22:08
Lauter Lüfter Hör ich zum ersten mal, muss morgen mal darauf achten!

MFG
dawn
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2008, 22:26

das gerät ist auf jeden fall zu empfehlen, und es tut mir jedes mal weh, wenn ich seh für welches geld die geräte teileweise rausgeschmissen werden.


Ist ja OK, wenn das Radio Dir gefällt. Für sehr viele ist die Glide Touch Leiste aber nun mal inakzeptabel. Zudem lag die Messlatte für das 9853/9855 sehr hoch, da das 9833/9835 halt geniale Teile sind. Insofern waren 9853/9855 nunmal für die meisten ne riesige Enttäuschung und das ist wohl u.a. auch der Grund, warum die Teile für 500,- Euro mittlerweile nahezu unverkäuflich sind. Zudem die Konkurrenz auch nicht schläft und Clarion mit dem 778 neue Maßstäbe für ne High-End-HU zum zivilen Preis gesetzt hat.
frieder80
Stammgast
#24 erstellt: 19. Okt 2008, 22:58
also ich habe während der fahrt schon gerne mal den radiosender, die cd im wechsler gewechselt oder einen titel von einer mp3 gesucht. soweit ich mich erinnern kann benutzt man dazu die glide touch leiste... da hätte ich mir ganz normale knöpfe gewünscht.
s3v3rin
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2008, 03:31
Sers,

beim Clarion hat mich die Bedienung aber noch mehr gestört, als beim Alpine! Leider!
Lautstärke MUSS einfach ein Drehregler sein! Und diese Schiebedingens beim Clarion gehen für mich persönlich gar nicht! Ausstattung hin oder her... da ist es ja anscheinend top!

Grüßle
Discompact
Stammgast
#26 erstellt: 20. Okt 2008, 17:14

dawn schrieb:

das gerät ist auf jeden fall zu empfehlen, und es tut mir jedes mal weh, wenn ich seh für welches geld die geräte teileweise rausgeschmissen werden.


Ist ja OK, wenn das Radio Dir gefällt. Für sehr viele ist die Glide Touch Leiste aber nun mal inakzeptabel. Zudem lag die Messlatte für das 9853/9855 sehr hoch, da das 9833/9835 halt geniale Teile sind. Insofern waren 9853/9855 nunmal für die meisten ne riesige Enttäuschung und das ist wohl u.a. auch der Grund, warum die Teile für 500,- Euro mittlerweile nahezu unverkäuflich sind. Zudem die Konkurrenz auch nicht schläft und Clarion mit dem 778 neue Maßstäbe für ne High-End-HU zum zivilen Preis gesetzt hat.


inakzeptabel....was für ein wort....
ne, ich glaube, die leute waren so enttäuscht von dem gerät, dass sie gar nicht erst versucht haben mit der leiste klar zu kommen.
ich persönlich kenne, das 35er nicht und kann auch da nicht wirklich differenzieren, aber wenn das 55er für 220€ verkauft wird, dann weiß ich nicht, warum ich damals immer noch über 350€ gezahlt hab für das ding. gut, mir wars das wert und bin seit dem wirklich zufrieden damit. aber so einen wirklichen wertverlust, nur weil manche die leiste nicht mögen und nicht damit klar kommen wollen?!?
naja, ich weiß nicht.
letzten endes zählt dann doch auch das was das radio kann, mit LZK, aktiv-weiche, 5- bzw 7-kanal EQ, meiner meinung nach ein übersichtliches menü. was jetzt nur wenige sachen sind was das gerät kann.

im endeffekt ist es so, dass sich jeder das kaufen soll, was er will.
ich hab mein 55er und werde es vorerst nicht rauswerfen, wenn es mal raus kommt, dann wegen einem besseren, das mehr funktionen hat, wie teileweise das clarion 958 mit kanalgetrenntem abtrennen, oder absenken bzw anheben, der einzelnen lautsprecher. aber selbst das kann durch diverse endstufen umgangen werden.


in diesem sinne schönen tag noch.

gruß simon

PS: zum thema lieder suchen...muss man da nicht bei jedem radio auf den titel achten? und ich glaube mal gefunden zu haben, dass man mit dem drehregler die lieder durchzappen kann. oder war das wieder bei einem anderen?
egal, ich brauch das nur im stand, da ich eh meistens nur audio CDs drin hab.
dawn
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2008, 18:55
350,- Euro ist doch schon ein günstiger Preis. Falls das irgendwo für unter 300,- Euro angeboten wird, ist das schon ein Ausreißer nach unten. 220,- Euro kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Bei mir persönlich käme das Gerät aber zu KEINEM Preis nochmal rein.


inakzeptabel....was für ein wort....


Ja, so sehe ich das Schließlich gibt es auch Alternativen zu Alpine im allgemeinen und dem 9855 im speziellen.
Discompact
Stammgast
#28 erstellt: 20. Okt 2008, 20:09
das hier wäre doch als beispiel bestimmt anerkannt.;)
Link

ich will keinesfalls ein streit anfangen, aber immer dieses kontra 9855 geht mir einfach sehr nah, da an diesem gerät eigentlich nichts auszusetzen gibt, da alles einfach reine gewöhnungssache ist. vllt bin ich auch einfach nicht so penibel in solchen sachen.

aber du musst einfach sagen, dass die funktionen des geräts einfach genial sind und es auch den preis wert ist, für den es hier angeboten wird.

gruß simon
dawn
Inventar
#29 erstellt: 20. Okt 2008, 21:10
Hallo? Ich rede natürlich vom Neupreis.

Und ich verstehe Dein Problem nicht. Dir gefällt das Gerät, mir gefällt es nicht. Warum geht Dir das nahe?
schollehopser
Inventar
#30 erstellt: 20. Okt 2008, 21:16
Hatte auch erst gradacht das 9855 ist komisch. hatte mir dann ein 88rs gekauft. aber als ich das 9855 dann doch 2 Jahre später gekauft habe, hatte ich mich doch sehr darüber gefreut. ist ein gutes Teil und es gibt wirklich nur wenig dran auszusetzen.
und das Clarion als alternative.. naja ich find es ned so der burner...jeder hat da seine Erfahrung halt...
*chriss*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Okt 2008, 16:23
Hey... besten Dank für eure zahlreichen Antworten

sacht mal weiß einer von euch wie ich das 9835/9855 an meine Lenkradfernbedienung anschließe?

Ich habe ein Interface von Alpine (sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild)


aber wo stecke ich den Klinke-Stecker hin??

gruß vom chriss...
*chriss*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Okt 2008, 12:48
Keiner ne Idee wo der Klinke-Stecker reinkommt ?

Ist denn hinten am Alpine ein Klinke-Anschluß??

Gruß *chriss*
Rockkid
Inventar
#33 erstellt: 24. Okt 2008, 12:50
Frag doch deinen Händler bei dem du das Gerät gekauft hast.

MFG
*chriss*
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Okt 2008, 13:27
Hi Rockkid,

habe leider noch kein HU, werd mir jetz die Tage eins besorgen deswegen frage ich ja...

Gruß *chriss*
winZer89
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Okt 2008, 16:57
Warum kommt denn das 9853 nicht in Frage?
Das scheint es ja im Moment verdammt günstig zu geben, und der Unterschied zum 55er liegt doch soweit ich weiß nur im Display und der fehlenden Fernbedienung.
Beim MM bei mir in der Nähe gibt es das für 189,- !
skywalker_81
Inventar
#36 erstellt: 24. Okt 2008, 17:14
+ andere VV Spannung
*chriss*
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Okt 2008, 11:12
Hallo,

ich habe ein 9835R so gut wie sicher, frage mich jetzt nur wie ich das Lenkradinterface anschließen soll mit dem Klicke-Anschluß??

Hat da keiner eine Idee?

Gruß *chriss*
smacksmash!
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Okt 2008, 14:33
So ganz nebenbei das 935 ist besser verarbeitet und sieht mMn besser aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung ist gefragt
JuSt|sun am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  7 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
CPUfire am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
Mücke80 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  14 Beiträge
eure meinung ist gefragt!
Davecordoba am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt !
heiniheini am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  11 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
mnobuko am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  8 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
Jango18 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt...
thinkingabout am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt....!
zidn am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  8 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
Coney am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen