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Absoluter Neuling sucht preiswerte komplett Anlage

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Autor
Beitrag
kevin1313
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 16:47
Hallo,
wie man aus dem Titel schon herauslesen kann bin ich ABSOLUTER Neuling auf dem Gebiet Car-Hifi. Ich habe versucht mir schon mal ein Bild von der ganzen Thematik zu machen bin aber nicht wirklich weit gekommen, da es einfach sehr sehr umfangreich ist. Nun zu meiner Bitte: Ich habe mir vor kurzem einen Golf III Variant zugelegt und möchte diesen nun mit einer ordentlichen Anlage ausstatten. Mit ordentlich meine ich, dass der Sound im ganzen Auto, dh vorne und hinten möglichst gleich gut hörbar und dass der Sound klar(besonders die Höhen) und die Bässe "satt" sind. Ich höre überwiegend Techno (Hardstyle, Dinge wie HardbassChapter etc), jedoch auch mal ganz "normal" Radio(deswegen sollte es eher "Allround" fähig sein) und es darf auch ruhig mal ein bisschen lauter sein. Am besten wäre es wenn die Anlage nicht spezifisch auf das Auto angepasst wird, damit ich sie auch in andere Fahrzeuge verbauen kann. Meine Fragen sind nun:

1. Was brauche ich ALLES um eine komplette Anlage zusammenzustellen
2. Welche Komponenten sind für eine Zusammenstellung besonders empfehlenswert (Radio mit USB,gutes preis/leistungsverhältnis)

Ich bin sehr darauf bedacht, dass es nicht zu teuer wird also würd ich gerne so max 300€ ausgeben. Vielen Dank im Vorraus!
PS: Einbau wird selber gemacht werden.


[Beitrag von kevin1313 am 21. Okt 2008, 16:50 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 16:50
Wird bei dem Budget sehr sehr schwer, deine Wünsche zu erfüllen.
kevin1313
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 17:06
Vielleicht klang das jetzt alles ein wenig hochgestochen. Also ich suche keine Anlage die höchsten Ansprüchen gerecht werden würde, ich möchte ganz einfach einen Sound haben der für den "normalen" Hörer als gut empfunden wird. Man sollte auch mal ein wenig lauter machen können, was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht mehr gegenseitig verstehen kann. Und das haupt Augenmerkt sollte auf dem Sound im vorderen Teil liegen, da ich meistens zu zweit fahre, jedoch sollte die hintere Bank nicht gänzlich "verschont" bleiben. Vielleicht hilft das jetzt ein wenig weiter^^


[Beitrag von kevin1313 am 21. Okt 2008, 17:07 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 18:20
300 Euro?

Das wird wohl nur mit gebrauchten Sachen gehen,aber ich versuchs mal:

1. Einsteigertipps lesen!!!

2. Frontsystem:
Am besten von Bull Audio. Günstig und gut.

3. Endstufe
Am günstigsten wäre hier wohl Carpower, allerdings kannst du hier auch auf gebraucht geräte zurückgreifen (am besten hier im Forum mal schauen).

4. Subwoofer
-JBL CS12
-Chorus line 12" oder 10"
-Alpine 1242
-Bull Audio ESW12

5.Radio
Da entscheidet dein persönlicher geschmack und geldbeutel, aber auf jeden Fall etwas hochwertiges kaufen, sonst kaufst du zweimal.

6. Zubehör:
- Dämmung!
- Kabel (20qmm)
- Kleinzeugs...

Wo kommst du denn her, vielleicht wohnt ja ein freundlicher User in deiner Nähe
BMWE46
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 18:28
Ja, mit 300 Euro ist es wirklich ein bischen eng...

Mit einem kleinen Budget würde ich empfehlen teilweise auf gebrauchte Teile zu greifen.
Als erstes holst du dir am besten ein ordentliches Radio.
Diese von Clarion ist nicht schlecht
http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Als Frontsystem diese
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder besser das hier
http://cgi.ebay.de/w...a0aad2158ea5ffd16b5b

Als Endstufe würde ich nach einer gebrauchten Carpower Wanted 4/320 oder Carpower Power 4/400 oder Phase Evolution RS4 oder nach einer der guten Signat Endstufen.


Dazu ordentliche Verkabelung und Dämmung für die Fronttüren und du bist schon über die 300 hinaus.

Dann noch ein bischen sparen für den Subwoofer.
Das Hecksystem erstmal weglassen. Wenn du originale Lautsprecher hinten hast lass die drin und betreibe die über das Radio. Die Frontlautsprecher schließt du an die Endstufe an.
kevin1313
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 20:50
Alles kla danke schon mal für die Antworten, die bringen mich schon ein ganzes stück weiter. Ich wohne in der Nähe von Kiel (Schleswig-Holstein). Was haltet ihr von diesem Radio? Hat im Test mit 1,2 abgeschnitten.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=698876

PS: Könnte eine Carpower Wanted 4/320 2 Jahre alt für 65 Euro bekomm soll ich da zuschlagen?


[Beitrag von kevin1313 am 21. Okt 2008, 21:06 bearbeitet]
BMWE46
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 21:22
Wenn die Stufe im ordentlichen Zustand ist dann sofort zuschlagen.

Wenn du Powerkabel brauchst kann ich dir was anbieten.
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=11536
kevin1313
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 21:27
Also es steht bei, dass die bis zum Ausbau immer einwandfrei funktionierte. Hab mir die empfohlenen Subwoofer mal angeschaut und dabei kam die Frage auf, ob ich für den JBL und den Chorus Line noch ein Gehäuse brauche, da bei dem Bull ja schon eins dabei ist. Wie viel Kabel bräuchte ich denn ca?
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 21:34
Das Radio ist okay, die Carpower empfehlenswert!!

Dazu ein Heix DB 62.1 und als Subwoofer einen JBL CS12. Den kannst du in ein MDF19mm Gehäuse. 50Liter 7x25cm Rohr.

Türen dämmen und stabil verbauen.

Schau dir mal im Bereich Projekte der Nutzer ein paar Einbauten an sodass du sieht wie es gemacht werden sollte..
BMWE46
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 21:43
Na ja wenn die Stufe in Ordnung sein soll dann wäre das gant ok. Optischer Zustand auch ok? Oder ist dir das nicht so wichtig?

Zu den Subs, ja der Chorus und auch der JBL brauchen ein Gehäuse. Das empfohlene Volumen des Gehäuses steht oft in der Bedienungsanleitung oder kann anhand der Parameter berechnet werde.
Ein Gehäuse kannst du selbst bauen oder auch ein fertiges mit passenden Volumen kaufen.

Zum Kabel, also 6 Meter sollten ausreichen. 5 Meter für die Plus Leitung von der Batterie in den Kofferraum und 1 Meter für die Masseleitung. Den Massepunkt kannst du von der Gurthalterung oder so nehmen dann braucht das Kabel nicht so lang sein.
kevin1313
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 21:44
Wenn ich das richtig verstehe ist das Helix also besser als das AIV? Das AIV ist in der autoHIFI nämlich mit Spitzenklasse und das Helix nur mit Oberklasse und 51 von 100 Punkten getestet worden?!


[Beitrag von kevin1313 am 21. Okt 2008, 21:49 bearbeitet]
BMWE46
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 21:57
Mein Rat an dich wäre die Lautsprecher selbst irgendwo anzuhören. Jedem gefällt was anderes deswegen lass am besten deine Ohren entscheiden.

Ich persönlich finde die Helix DB 62.1 etwas zu schrill im Hochton für meinen Geschmack. Deswegen besser selbst anhören dann gibts im nachhinein keine böse Überraschung.
kevin1313
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 22:08
Alles kla ihr habt mir sehr weitergeholfen..ich werd mich denn mal ein wenig nach gebrauchten Sachen umschauen und dann mal sehen was draus wird!
BMWE46
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2008, 22:19
Bitte, bitte.

Falls du Kabel haben willst einfach mal eine PM schreiben.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2008, 23:04
kevin1313
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 10:44
Gut gut soweit..habe aber noch einmal eine Verständinis Frage, und zwar wenn ich jetzt ein Clarion DB288R, eine Carpower Wanted 4/320, die AIV SLX 165 und einen Bull Audio ESW12 kaufen würde, was genau kommt dann an die Endstufe und was einfach nur ans Radio? Ist diese Zusammenstellung auch dafür geeignet mal lauter zu hören?
dougheff
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 10:53
moin,
beides kommt an die endstufe und laut geht auch,vom radio brauchst du 2xcinch und das remote um die stufe anzusteuern!

gruß dh


[Beitrag von dougheff am 22. Okt 2008, 10:56 bearbeitet]
kevin1313
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2008, 10:59
Also beides heißt der Sub und die AIV SLX?
dougheff
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2008, 11:00

kevin1313 schrieb:
Also beides heißt der Sub und die AIV SLX?


yep,genau
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2008, 14:16
SciroccoFan
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2008, 14:40

kevin1313 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist das Helix also besser als das AIV? Das AIV ist in der autoHIFI nämlich mit Spitzenklasse und das Helix nur mit Oberklasse und 51 von 100 Punkten getestet worden?!


Vergiss mal ganz schnell Testberichte! Die Zeitungen werden gesponsort..
kevin1313
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Okt 2008, 14:59
Das heißt im Klartext sollte ich einfach selber mal losgehen und gucken was mir gefällt richtig?
SciroccoFan
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2008, 15:38
Das ist immer das Beste!
bio2k3
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2008, 15:59
Also wenn ich meine Meinung dazu auch noch mal schnell beitragen darf:

Ich würde den Bass komplett weglassen für das Budget und den später kaufen.

1. Carpower Wanted
2. Frontsystem
3. DÄMMUNG !!(gut gedämmte Türen bringen ORDENTLICH Bass )

Die Türen, vernünftig gedämmt, machen jemandem der schreibt es soll "lauter, aber nicht so dass man sich nicht unterhalten kann" auf jeden Fall am Anfang genug Spaß!

Der Bass kann später kmomen und einfach an die Carpower Wanted mit drangehängt werden!

Ist bei 150 Euro Radio
65 Euro Endstufe und Rest für Kabel und Dämmung gut machbar!
kevin1313
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Okt 2008, 22:17
Das Türen dämen macht wirklich so viel aus?! Gibt es denn da auch eine preisgünstigere Methode als mit solchen Bitumenmatten? Diese Matten kosten mich für 2 Türen ja alleine schon 120 Euro^^
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 22. Okt 2008, 22:29
Wieviel Matten wolltest du denn kaufen für zwei Türen 60 Stk? Das wäre ne Fläche von 6 m² bei MXM Matten. Braucht kein Mensch...
Dämpfung ist da A & O beim Einbau. Wenn man sich das spart am Besten das ganze Hobby sein lassen.
Bitumen ist schon das günstigste was kaufbar ist.
Obs gut ist lass ich mal so im Raum stehen. I.d.R am Besten mit Alubutyl arbeiten. Zehnmal bessere Ergebnisse und dazu noch leichter vom Gewicht her und preislich nicht viel teurer.
kevin1313
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Okt 2008, 22:52
Also hab in dem Tutorial auf dieser Seite gelesen man braucht ca 5 Matten pro Seite und im Online Shop kostet mich eine Matte 12 Euro das sind bei mir 120
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2008, 23:03
Dann ist das erste was du machst einfach mal zum Fachhändler fahren. Dafür sind sie nämlich da.
Und der hat auch im Regelfall die RICHTIGE Dämpfung für deine Türen.
bio2k3
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Okt 2008, 09:50
Morgen!

Ich habe im Kadett damals Dachpappe genommen! Schweineeklige Arbeit aber hat mega was gebracht..kann ich nicht empfehlen wegen der Arbeit und weils stinkt. Da gibts halt passenderes fürs Auto.
Wollte vor 2 Wochen auch Bitumen kaufen hab mich zu Alubutyl überreden lassen..und kann nur sagen: Jeden Cent wert!

Kauf dir Audio System Alubutyl für 79 Euro die Rolle.
Sind 2quadratmeter und damit kommst du locker für linke und rechte Tür aus!

Zwei Dinge:

1. Dämmung ist das wichtigste überhaupt beim Einbau und entscheidet zwei ganz wichtige Dinge:
- ob und wieviel es aus der Tür "drückt"
- ob und wieviel Rassel- , Schepper- und Störgeräusche auftreten (im Idealfall drückt es ohne zu rasseln/scheppern)

2. Lass dich nicht von Fotos verrückt machen. Du brauchst keine 5 KG Paste und musst JEDES Loch verschließen das ist übertrieben und nur bei High-End Lösungen zu empfehlen.
Dir reichen 1qm pro Tür die du ordentlich verklebst und darauf achtest alles was klappern könnte zu bekleben.
Doppelte Lage Matten direkt hinter die Lautsprecher weils da am heftigsten auftrifft (der Schall)

So und dann ist gut und du bist glücklich

Meine Kadett E Caravan Türen (gefühlte 1mm dick) waren hinterher Mercedes-Türen (Schwer und dumpf beim zuschliesse)
aber haben wie eine LS Gehäusebox funktioniert!!

Viel Glück!
SciroccoFan
Inventar
#30 erstellt: 23. Okt 2008, 11:46

NixDa84 schrieb:

Und der hat auch im Regelfall die RICHTIGE Dämpfung für deine Türen. ;)


Dämmung...
kevin1313
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Okt 2008, 11:53
Hmm ok..also muss nicht jedes kleinste Stück Metall der Türen bedeckt sein sondern ich sollte mit ca einem m² pro Tür auskommen und alle großen Flächen dämmen?
SciroccoFan
Inventar
#32 erstellt: 23. Okt 2008, 12:10
Besser wäre es schon wenn du alle Löcher bis auf die Wasserabläuft dicht machst.
kevin1313
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Okt 2008, 13:25
Alles klar..muss der hellgraue Bereich also quasi der Vordergrund der Tür mit gedämmt werden oder reicht es wenn ich nur den dunkelgrauen Hintergrund und die Türverkleidung dämme, dass dann ein Hohlraum insgesamt entsteht?

http://www.temak-sac...echtefreie%20Tur.jpg
SciroccoFan
Inventar
#34 erstellt: 23. Okt 2008, 14:09
Den graunen Bereich auf jedenfall. Die Löcher im hellen Bereich mit Lochband oder Lochblech verschließen und anschließend mit Dämmung zu machen.

Die Türverkleidung musst du nur so dämmen, dass sie nicht mehr scheppert.

Auch wichtig ist, dass der Lautsprecher nicht nur auf die Verkleidung geschraubt wird, sondern mit Adaptern aus MPX (Multiplex) auf das helle Blech geschraubt wird.
SciroccoFan
Inventar
#35 erstellt: 23. Okt 2008, 14:27
Hier ist mal ein Beispiel einer Türe
NixDa84
Inventar
#36 erstellt: 23. Okt 2008, 19:30

SciroccoFan schrieb:

NixDa84 schrieb:

Und der hat auch im Regelfall die RICHTIGE Dämpfung für deine Türen. ;)


Dämmung...


Und was macht dann z.B. Shake Killer?


edit:
Da ich selber zu faul zum schreiben war hier nochmal auf die schnelle ausm Netz.

Dämpfung:

Unter Dämpfung versteht man die Umwandlung von Schall- in Wärmeenergie. Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Stellen Sie sich ein schwingendes Pendel vor, das Sie zur Ruhe bringen möchten. Eine Möglichkeit dies zu tun, bestünde darin, das Pendel in einen "zähen Brei" zu tauchen, der dem Pendel die Bewegungsenergie entzieht und in Wärme umwandelt. Nun ist Schall aber nichts anderes als schwingende Luftteilchen, denen man z.B. durch poröse Materialien wie Polyesterwatte, Natur- oder Steinwolle, die Bewegungsenergie entziehen kann.

Dämmung:

Unter Dämmung versteht man eine Maßnahme zur Verminderung der Schalldurchlässigkeit und Schwingneigung der Gehäusewand. Das heißt: Eine Dämmungsmaßnahme wird direkt auf der Gehäusewand durchgeführt.


Dann noch deine Aussage:

Den graunen Bereich auf jedenfall. Die Löcher im hellen Bereich mit Lochband oder Lochblech verschließen und anschließend mit Dämmung zu machen.

Nur mit Dämmung? Sprich Bitumen?


Die Türverkleidung musst du nur so dämmen, dass sie nicht mehr scheppert.

Was ist mit rückwärtigem Schall durch die TVK?
Genau der Schall der mal richtig miese Ergebnisse hervorbringt wenn er nicht "vernichtet" wird.


Ich spreche also sehr wohl von Dämpfung. Weil gerade die für ne richtig geile Impulstreue sorgt.

edit 2:
Und hier nochmal wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfungskoeffizient


[Beitrag von NixDa84 am 23. Okt 2008, 19:52 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#37 erstellt: 23. Okt 2008, 20:43

NixDa84 schrieb:
Was ist mit rückwärtigem Schall durch die TVK?
Genau der Schall der mal richtig miese Ergebnisse hervorbringt wenn er nicht "vernichtet" wird.



SciroccoFan schrieb:

Auch wichtig ist, dass der Lautsprecher nicht nur auf die Verkleidung geschraubt wird, sondern mit Adaptern aus MPX (Multiplex) auf das helle Blech geschraubt wird.

Wie soll denn bitte rückwärtiger Schall zwischen TV und Inneblech auftreten?

Woher hast du denn bitte die Erklärungen zu Dämpfung und Dämmung? Die gehört eigentlich in den ROFL Threat.
Ganz kurz:
-Dämpfung: Umwandlung von Schall in Wärme
-Dämmung: Veränderung der Resonazfrequenz

NixDa84 schrieb:

Und was macht dann z.B. Shake Killer?

Siehe Dämmung
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 23. Okt 2008, 21:40

SciroccoFan schrieb:

NixDa84 schrieb:

Und der hat auch im Regelfall die RICHTIGE Dämpfung für deine Türen. ;)


Dämmung...


DÄMPFUNG Hat sicher seine Daseinsberechtigung! Ich sprech in der Werkstatt auch eher von Dämpfung... DÄmmung hat sich halt allgemein für die Arbeit in der Türe eingebürgert...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 23. Okt 2008, 22:39 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#39 erstellt: 23. Okt 2008, 21:44
Man stelle sich eine Türverkleidung vor.
Der TMT spielt nicht 100 %ig durch die original Oeffnungen der Tür. Was tritt also an der Verkleidung auf da der billige dünne Kunststoff nichts an Schallenergie vernichtet?

Unsinnige Aussagen wie "ROFL-Threat" sind hier glaube ich sehr fehl am Platz...
Arbeite mal mit Shake Killer...
SciroccoFan
Inventar
#40 erstellt: 23. Okt 2008, 21:50

NixDa84 schrieb:

Arbeite mal mit Shake Killer...


Tue ich bereits. Es geht aber halt trotzdem nichts über ein paar Doorboards
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 23. Okt 2008, 22:07
Ah ja...
Wüsste zwar nicht wo hier das Wort DoBos jetzt gefallen ist bzw. was das mit Dämpfung in diesem Zusammenhang zu tun hat, aber belassen wir es dabei. (ausser du meinst natürlich das dann nichts mehr "im Weg steht")
Baust du bei jedem Kunden Dobos ein?
Probier Shake Killer mal an TVKs. Das Ergebniss ist Bombe.
ADNico hier im Forum wurde erst am WE damit "behandelt".
Impulsfreudigkeit ist Wahnsinn.


[Beitrag von NixDa84 am 23. Okt 2008, 22:08 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#42 erstellt: 23. Okt 2008, 22:27
War nur allgemein gehalten und ich versuche sobald irgendwie möglich DoBos zu bauen.

Langsam sollten wir mal wieder BTT finden
kevin1313
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Okt 2008, 09:30
Benutzt ihr diesen Shake Killer für die gesamte Türdammung oder nur für die Türverkleidung?
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 24. Okt 2008, 09:42
Ich habs zu "Showzecken" auch mal noch aufm Aussenblech aufgetragen.

Sinnvoll ist es auf dem Zwischenblech, das komplett verschlossen wurde, falls es Öffnungen hatte und auf de TÜrverkleidung.

Aussenblech macht sinn, sauber mit Alubutyl zu bearbeiten. Das is dann ok.



Gruß,
Andy.
kevin1313
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Okt 2008, 09:48
Sollte man denn auch die Rückseite des Zwischenblechs bearbeiten? Und brauche ich also nur für das Hintere Blech Alubutyl und für den Rest so einen Shake Killer?
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 24. Okt 2008, 10:00
Du solltest vor Allem zum Fachmann vor Ort gehen!! Das scheint unumgänglich und bringt dir dann auch ne Menge Ersparnisse!!!

ALubutyl kommt aufs Aussenblech, das Zwischenblech (KOMPLETT -> ich hab auch Kunden, dies so gut es ging von hinten bearbeitet haben) und dann auf die Verkleidung und das Zwischenblech Shake Killer...


Gruß
Andy.
bio2k3
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Okt 2008, 10:44

kevin1313 schrieb:
Hmm ok..also muss nicht jedes kleinste Stück Metall der Türen bedeckt sein sondern ich sollte mit ca einem m² pro Tür auskommen und alle großen Flächen dämmen?



n paar kleine Flächen bzw. Löcher kannst du noch mitmachen, aber lass dich bitte nicht verrückt machen und guck dir die Bilder nur als "Hilfe" an und denk nicht deine Tür muss so aussehen.
Das was dir hier geraten wird ist teilweise zu professionell und manche überlesen einfach auch deine 300 Euro scheinbar..
Irgendwelche Braxpasten usw. brauchst du einfach nicht.
79 Euro Alubutyl und einen Einbauring. Den Ring noch schön luftdicht einbauen bzw. "zukleben" dann ist gut...
glaub mir (und ich bin kein Händler und Einbauprofi)
caveman666
Inventar
#48 erstellt: 24. Okt 2008, 11:56
Gründlichkeit hat nix mit übertriebener Professionalität zu tun.
Wenn er sich eh eine Rolle Alubutyl kauft, dann kann er auch gleich komplett die Flächen bekleben.

Die angesprochene Paste hat mit "Brax-Paste" absolut GAR NIX ZU TUN!! Komplett anderer Einsatzzweck...


Gruß,
Andy.
SciroccoFan
Inventar
#49 erstellt: 24. Okt 2008, 12:33

caveman666 schrieb:

SciroccoFan schrieb:

NixDa84 schrieb:

Und der hat auch im Regelfall die RICHTIGE Dämpfung für deine Türen. ;)


Dämmung...


DÄMPFUNG Hat sicher seine Daseinsberechtigung! Ich sprech in der Werkstatt auch eher von Dämpfung... DÄmmung hat sich halt allgemein für die Arbeit in der Türe eingebürgert...


Gruß,
Andy.


Sorry, für OT.

Aber wenn man sich die Sache mal genau anschaut ist die Dämpfung die Angabe einer Änderung.

Daher wäre es genau gesagt: Dämmung hat Dämpfung zur Folge und man dämmt die Türe zur Dämpfung.

Somit ist das Rad immer noch rund
ADNico
Stammgast
#50 erstellt: 24. Okt 2008, 13:00

caveman666 schrieb:
Ich habs zu "Showzecken" auch mal noch aufm Aussenblech aufgetragen.


Naja.. mit oder ohne Shake Killer ist aber schon noch n riesen Unterschied!
caveman666
Inventar
#51 erstellt: 24. Okt 2008, 13:03
Ich weiss - muss aber nicht zwingend positive Auswirkungen haben, wenn mans als oberste Schicht am Aussenblech aufträgt
Kommt immer drauf an, was man bezwecken will.


Gruß,
Andy.
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