Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufentscheidung, brauche Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Lamá
Inventar
#51 erstellt: 22. Nov 2008, 16:50
Hier ist es langsam ziemlich unübersichtlich geworden.
Schreib mal einfach was dir fehlt was du willst und was du hast!

Zum Thema Gewicht:

17 KG wiegen allein meine HTL´s
mein SUB ca. 25KG (mein alter X-Ion 15-800 wog schon allein 39KG)
Kabel 5 KG
Batt´s 20KG
mit FS und Krimskrams bin ich bei 80KG
Und die Bitumen Dämmung nicht mit gerechnet.
Unterm Strich sind man bei 0,1t

Das Gewicht merke ich aber nur ein bisschen obwohl ich nur ein 48 Kw Astra G Caravan habe.

Der Lamá
Meg16V
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Nov 2008, 18:06

DJ-Lamá schrieb:
Hier ist es langsam ziemlich unübersichtlich geworden.
Schreib mal einfach was dir fehlt was du willst und was du hast!
Der Lamá :*


Ihr habt schon nützliche Tips gegben, ganz besonders du DJ-Lamá!

Mit dem Gewicht merkt man es schon bei dem Twingo meiner Frau, der hat ja auch zimlich lange Türen und demnach mehr Dämmung!

Gerade bei Subs würde ich mehr dämmen um das Blech zu beruhigen!

Werde erst mal das Frontsystem Installieren und schauen obs Basstechnisch reicht!

Was Ich schon habe:
HU : Kenwood KDC-W6541U
FS : DLS R5A
Amp: MacAudio MP4000

Tausche aber die MacAudio gegen eine Carpower Wanted 4/320 oder 2x 2/160 oder Vortex 4/400!
Werde so viel wie möglich die Türen und Türpappen dämmen.
Dann werde ich erstmal nur mit einem Frontend fahren.
Wenns Basstechnisch nicht reicht dann ein Sub im GFK in der Reserveradmulde. Ein 10"er oder 12" je nach Platz.
Auch wenns falsch ist und ihr mich hassen werdet, vielleicht ohne Sub (falls es mir reicht mit den DLS),aber dafür ein System in den hinteren Seitenpappen, da mich ein deszenter Ton von hinten anspricht!
Wie gesagt, falls der Bass nicht reicht, dann einen Sub in der Reserveradmulde.

Zwei Fragen habe ich noch. Bitte keine anderen Aussagen!

In den Beirägen ist die Rede das die Amp immer mehr Power haben sollten wie die Speaker angegeben sind.
Klar, lieber mehr als weniger.
1) Ist es schlimm wenn die Amp z.B. die doppelte Leistung
bringt? Habe Angst das ich die Speaker über deren Max.
Grenze belasten könnte! (falls ich z.B. eine größere Amp
bekommen sollte oder die 4 Kanal brücke)

Wollte die Amp unter dem Sitz ferstecken.
2) Sollte das Cinchkabel länger sein als das Boxenkabel?
Also besser länger vom Radio zur Amp und dafür kürzer
von der Amp zum Sub, oder egal? Dachte wegen den
Impulsen.

Ach so, was ist druckvoller, 1x 12"Sub, oder 2x 10"er?

Danke schonmal wenn ihr mir die Fragen genau beantwortet!

Ach nochwas, wie ists mit der Carpower HPB-Serien, genau wie die Wanted, oder etwas schlechter wegen einstellungen o.ä.?


[Beitrag von Meg16V am 22. Nov 2008, 18:17 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#53 erstellt: 22. Nov 2008, 18:23

In den Beirägen ist die Rede das die Amp immer mehr Power haben sollten wie die Speaker angegeben sind.


Ja und nein!

Also...

Wenn du Speaker hast die mit bsp 100W angegeben sind
und eine AMP mit 100W Leistung besteht die Gefahr des "Clipping" (Verzerrung) und das ist für die LS und AMP TÖDLICH!
Natürlich nur dann wenn du die AMP voll aufdrehst.

Deshalb sagt man das die Stufe bissel mehr Leitung haben sollte, damit du nach oben hin einen Puffer hast.

Bsp II.

LS vertragen 100 W
Deine AMP schiebt 150W

AMP GAIN auf 0 Stellung
Dann musst du dein Radio auf VOLLE Lautstärke drehen und den Gainregler langsam erhöhen.
Und sobald du merkst das deine LS das clippen anfangen, Gainregler einen Tick zurück schrauben.
Somit wirst du merken, daß deine AMP nicht auf anschlag ist (kein Clippen) und deine LS auch nicht über der Belastungsgrenze sind und saubere Leistung bekommen.

Somit ist deine Anlage auch Perfekt eingestellt.


PS: Fahr mal ne Zeitlang ohne Hecksystem dann wirst du den unterschied merken.



Der Lamá


[Beitrag von DJ-Lamá am 22. Nov 2008, 18:59 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#54 erstellt: 22. Nov 2008, 18:25
Einpegeln tut man aber nicht auf 3/4 des Radios... Sondern unter Volldampf. Ein Cinchsignal clippt nicht.
DJ-Lamá
Inventar
#55 erstellt: 22. Nov 2008, 18:26
aber ein Radio tut das.

Der Lamá
NixDa84
Inventar
#56 erstellt: 22. Nov 2008, 18:29
Wir reden hier von einem Cinchsignal. Nicht von der Radioendstufe für die Lautsprecher.
DJ-Lamá
Inventar
#57 erstellt: 22. Nov 2008, 18:34
Also das wäre mir komplett neu, daß man unter Vollast einpegelt.

Wenn man die SUFU benutzt wird es immer so angepriesen.
Wenn man logisch denkt, "könnte" es stimmen, deine These.

Doch da würde ich auch andere Meinungen hören wollen...
Nich persönlich nehmen, weil diese Art von einpegeln mir in mein Gehirn eingebrannt ist

Der Lamá
NixDa84
Inventar
#58 erstellt: 22. Nov 2008, 18:37
Ich nehm es sicher nicht persönlich. Dafür mach ichs schon zu lang
Ich pegel immer unter Volldampf des Radios ein. Dann geht nämlich auch mal was bei den Lautsprechern. Nur mach ich das sicher nicht "bis man denkt es clippt und dann zurück drehen". So was lässt sich messen. Mit nem einfachen Multimeter sogar schon halbwegs.
Keine Sorge die These ist keine These sondern eine Tatsache
DJ-Lamá
Inventar
#59 erstellt: 22. Nov 2008, 18:41
Wenns grad nicht am schneien wäre, hätt ich das mal glatt gemacht.
Maby nextime


Der Lamá
zuckerbaecker
Inventar
#60 erstellt: 22. Nov 2008, 18:44

NixDa84 schrieb:
Einpegeln tut man aber nicht auf 3/4 des Radios... Sondern unter Volldampf. Ein Cinchsignal clippt nicht. :)






DANKE!!

Ich hatte es bereits aufgegeben hier gegen Windmühlen zu kämpfen.

Jeder kommt mit dem Schwachsinnsargument, das ein Vorverstärkersignal clippt.
DJ-Lamá
Inventar
#61 erstellt: 22. Nov 2008, 18:47
is ja schon gut...
Man kan nur das wiedergeben, was man "gelernt" hat.
Ja macht mich ruhig fertig

Der Lamá
zuckerbaecker
Inventar
#62 erstellt: 22. Nov 2008, 18:51

DJ-Lamá schrieb:
:( is ja schon gut...
Man kan nur das wiedergeben, was man "gelernt" hat.
Ja macht mich ruhig fertig

Der Lamá :*



Zu Deiner Beruhigung - ich glaube 99% des Forums vertreten diese Meinung.
Ich hatte schon zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema.

Bei mir wurde bis jetzt noch jedes Radio bei voll aufgedrehtem Volumenregler eingepegelt.
NixDa84
Inventar
#63 erstellt: 22. Nov 2008, 18:59
Erst dann hab ich nämlich die theoretisch!!! höchste Spannung am Cinchsignal anliegen. Wie bei Alpine den Woofer auf max. Plus zum einpegeln
DJ-Lamá
Inventar
#64 erstellt: 22. Nov 2008, 19:02
Habe es dann mal oben geändert.

NixDa84 schrieb:
Dann geht nämlich auch mal was bei den Lautsprechern.

Das konnte ich jetzt nicht ganz verstehen...

Der Lamá
Meg16V
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Nov 2008, 19:07
Das ist mal eine vernünftige Antwort!
Wieder was dazu gelernt.
Also ist das egal wenn man eine 4 KAnal Amp brückt, da nach einen bestimmten Punkt es verzerrt und Ich die Amp event. eh nicht auf die max. Leistung spielen kann, richtig?

Und wie schauts mit den anderen Antworten aus?

@ DJ-Lamá : Fahre öfters mit nur einem Frontsystem! Wie
schon gesagt, die Music im Twingo meiner Frau

Infos:
Headunit : Becker TrafficPro
Speaker : Focal 130H (Kompo)
Amp FS : Pyle 4400
Amp Sub : Climax 380
Sub : Emphaser 12" (Typ weiß ich nicht mehr)
Elko : 1F Brax (glaube ich)
Dämmung : 2mm in den Türen und 3mm im Kofferraum!
Kabel & Chinch : alles aus dem ACR-Shop, aber marken Name

Mal Bilder vom Twingo inkl. meines Ex-Cabrios!
Wie gesagt, bin vorher auch mit nur vorderen Speacker und Sub gefahren, Ich weiß was ich vermisse oder nicht!


http://foto.arcor-on...6337363537333964.jpg
http://foto.arcor-on...3736396463626436.jpg
http://foto.arcor-on...3033356130396130.jpg
http://foto.arcor-on...3930396637323830.jpg
Ex-Megane Cabrio
http://foto.arcor-on...3339613734663238.jpg
http://foto.arcor-on...6637363937363738.jpg
http://foto.arcor-on...3731613233616331.jpg
http://foto.arcor-on...6564396430643465.jpg
http://foto.arcor-on...6463616538623639.jpg
DJ-Lamá
Inventar
#66 erstellt: 22. Nov 2008, 19:12
Netter Aubau
schöner Wagen

War das ne Shark SUB im Meg?

Der Lamá
Meg16V
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 22. Nov 2008, 19:27

DJ-Lamá schrieb:
Netter Aubau
schöner Wagen

War das ne Shark SUB im Meg?

Der Lamá :*


Nee, auch eine Climax 340. Ist glaube ich eine Schwesterfirma von Caliber USA

Und?
Bin doch nicht so ganz Blöde, oder???

Zumindest weiß ich wenn ich sage "bin event, mit den 13er TMTs und einen dezenten realfade zufrieden!
P.S.: Nicht das Ihr meint ich fahre einen Golf III 90PS und will deshalb an Gewicht sparen!

Fahre einen Megane RS mit momentan 260PS!

Kann mir einer noch die anderen Fragen beantworten?

1)Also ist das egal wenn man eine 4 KAnal Amp brückt, da nach einen bestimmten Punkt es verzerrt und Ich die Amp event. eh nicht auf die max. Leistung spielen kann, richtig?


2) Sollte das Cinchkabel länger sein als das Boxenkabel?
Also besser länger vom Radio zur Amp und dafür kürzer
von der Amp zum Sub, oder egal? Dachte wegen den
Impulsen.
Meg16V
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Nov 2008, 19:30

DJ-Lamá schrieb:
Netter Aubau
schöner Wagen

War das ne Shark SUB im Meg?

Der Lamá :*


Ach Scheiße, da habens wir mal wieder, wer lesen kann ist Klar im Vorteil!!!

Du meintest den SUB!?

Nee, war glaube ich eine Jackson!
Habe ich von meinem Kollegen bekommen und nur mal kurz drangehalten.
Hat einen sehr ordentlichen Druck gemacht, auch bei offenem Verdeck!
Habe sie daraufhin drin gelassen!!!


[Beitrag von Meg16V am 22. Nov 2008, 19:31 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#69 erstellt: 22. Nov 2008, 19:46

Also ist das egal wenn man eine 4 KAnal Amp brückt, da nach einen bestimmten Punkt es verzerrt und Ich die Amp event. eh nicht auf die max. Leistung spielen kann, richtig?


JA!
Aber wenn du brückst geht dir der Stereo Ton verloren, weil dann pro LS ein Mono bekommt.
Dazu holst du dir die Kraft aus 2 Ohm, was zu einer schlechtere kontrolle und Klang führt (bitte hier ergänzen liebe Fachleute wenns net stimmt)


2) Sollte das Cinchkabel länger sein als das Boxenkabel?
Also besser länger vom Radio zur Amp und dafür kürzer
von der Amp zum Sub, oder egal? Dachte wegen den
Impulsen.


Das sollte eigentlich egal sein.Habe zumindest nie was von gehört.
Länge der Kabel spielt dann eine Rolle wenn du eine Zusatzbatterie einbaust.
Dort sollte man den Weg von der Batt zur AMP kurz halten.


Der Lamá
Meg16V
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Nov 2008, 20:00
OK, verstehe!!!

Wie gesagt, werde demnächst an meine Türpappe arbeiten, da die Verkleidung einen Wasserschutz in Form eines halben Suppenteller hat. Schneidet man diese einfach weg, dann regnets in die Ablage!!!

Reicht es eigentlich wenn man nur direkt hinter den LS das Blech dämmt und um die Aufnahme des LS in der Türverkleidung?
DJ-Lamá
Inventar
#71 erstellt: 22. Nov 2008, 20:17
Nein das reicht nicht.

Die Tür Dämmen heisst nicht nur Vibrationen zu senken, sondern eine geschlossene Kammer zu schaffen.
Du hast dein Bub doch auch in einem Gehäuse oder nicht?

Hier kannst du sehen wie ich gedämmt habe Klickst Du!

Man sollte hinter den TMT´s extra dick dämmen.

Ich habe hier Bitumen genommen, wobei ich dir Alubutyl empfehle.


Der Lamá
NixDa84
Inventar
#72 erstellt: 22. Nov 2008, 20:22

DJ-Lamá schrieb:
Habe es dann mal oben geändert.

NixDa84 schrieb:
Dann geht nämlich auch mal was bei den Lautsprechern.

Das konnte ich jetzt nicht ganz verstehen...

Einfach mal drüber nachdenken wie sich die Endstufe verhält wenn die Ausgangsleistung des Radios nicht ausgereizt ist.

Der Lamá :*



Nichts für ungut
DJ-Lamá
Inventar
#73 erstellt: 22. Nov 2008, 20:26
Sprichst du von hinten das Clipping an?

Wenn nein stehe ich grad aufm Schlauch...


Der Lamá
lombardi1
Inventar
#74 erstellt: 22. Nov 2008, 20:51
"Man sollte hinter den TMT´s extra dick dämmen"

Oder in der Türmitte, da wo sie den grössten Hub macht, wird auch oft empfohlen

Gruß
goelgater
Inventar
#75 erstellt: 22. Nov 2008, 23:56

zuckerbaecker schrieb:

DJ-Lamá schrieb:
:( is ja schon gut...
Man kan nur das wiedergeben, was man "gelernt" hat.
Ja macht mich ruhig fertig

Der Lamá :*



Zu Deiner Beruhigung - ich glaube 99% des Forums vertreten diese Meinung.
Ich hatte schon zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema.

Bei mir wurde bis jetzt noch jedes Radio bei voll aufgedrehtem Volumenregler eingepegelt.


hi
Bei mir auch
den wenn man das nicht so tut und ein anfänger mal drüber hinaus dreht,kann es ganz schnell zu unangenehmen volgen kommen,
Meg16V
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 24. Nov 2008, 00:56
So, habe mir eine Carpower Wanted 4/320 erworben.
Bleibe dann bei den 85WRMS pro Kanal, d.h. werde sie nicht brücken wegne dem Stereo Ausgang.
Event. stelle Ich sie auf vier Kanal (mit dezentem Rearfill), oder auf 3 Kanal für einen Sub!
Hat ja verdammt viel Regler!

Gibt es da einen Tip wie man es einstellt?

Brauche jetzt nur noch das Kabelgedönnse!!!

Was kann man empfehlen, einen 12"er Sub, oder vielleicht zwei 10"er.

Kauftipps für die obigen???
NixDa84
Inventar
#77 erstellt: 24. Nov 2008, 10:41
Gebraucht erworben oder neu erworben?
Bei neu steht da der Händler für dich bereit wo du sie gekauft hast.
Woofertechnisch Helix DB 12S; Kove KLD 12; Rainbow; Atomic Energy. Der der zu DIR passt findest du wohl nur beim Händler raus wenn du sie in deinem Auto anhörst.
Meg16V
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 24. Nov 2008, 12:29
Wollte den Sub in die Reserveradmulde verbauen!
Die angegebenen Subs sind alle 12"er, richtig?

Für zwei 10"er bräuchte ich eine sep. Amp.?!
Dann lieber einen 12"er!
DJ-Lamá
Inventar
#79 erstellt: 07. Feb 2009, 18:17
RAUSWÜHL



NixDa84 schrieb:
Einpegeln tut man aber nicht auf 3/4 des Radios... Sondern unter Volldampf. Ein Cinchsignal clippt nicht. :)

Sicher?

Habe meine Anlage neu Eingestellt.
Bei VOL 50 MAX und Gain an der AMP bei grademal mm gedreht schon hörte ich ein Piepen (wie eine Rückkopplung)
Vol auf 45 gedreht alles im Butter!


[Beitrag von DJ-Lamá am 07. Feb 2009, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von diesen Radios?
matze0312 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  82 Beiträge
Komplettanlage
Tim3y am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  36 Beiträge
Was für eine Endstufe für Hifonics Zs
E34M5 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  8 Beiträge
Blaupunkt Velocity taugt die was?
E34M5 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Crunch Endstufe + Bull Audio Kiste
styleX3 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  14 Beiträge
Komplettanlage ? Ebay ! KAUFBERATUNG BITTE
feeL_aT am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  20 Beiträge
Suche passenden Subwoofer
andreas1505 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  14 Beiträge
Taugen diese No- Name komponenten etwas ?
Eaxus am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
Doppel DIN
Jürgen12 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  23 Beiträge
Magnat Edition B 30
mat1991 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886