Konzeptänderung - Was meint ihr so!

+A -A
Autor
Beitrag
Audiman
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 12:35
Hallo,

dachte vielleicht setz ich meine Frage auch mal hier rein und schau mal was die alten AYAner-Hasen dazu meinen...

Ich habe mich entschlossen mein Konzept ein wenig zu verändern!
Und da ich hin und her gerissen bin und auf keinen richtigen Nenner mit mir komme, wird das ganze sehr flexibel gestaltet werden.

Basis:
Audi A4 B5 limo. 1,8L Benziner mit geschl. Kofferraum

Ich kann mich schon nicht zwischen 2Wege und 3Wege Aufbau sowie Doppelcombo oder nicht entscheiden... Zudem ist der Audi A4 B5 nicht gerade der einfachste MT-Einbauplatzzeitgenosse...

Also sieht mein Fazit bisher so aus:
Erstmal wird 2 Wege aufgebaut.

HT: AD T100r und nochmalige Gegentestung mit Topas Soprano
TMT: AA130 und Gegentestung µ-Dim. Jr6
Sub: Alpine SWE im BP
Starterbat: AIV Green Power 3500
Zusatzbat. Stinger SPV 20
HT und TMT Stufe bekommen je einen Audison BSF 1,3F

Warum ist das 2Wege so flexibel...
Ich werde mir einen Alu/Stahlträger fräsen lassen den ich selbst in die Tür einschrauben werde und darauf werden Aluringe platz nehmen.
Ich habe schon mit dem Macher gesprochen, es werden also 4Ringe werden, damit ein Doppelcombo realisiert werden kann und es werden Adapter gebaut werden, so dass ich sowohl 16er als auch 13er einschrauben kann. Zudem werde ich mir noch 2Abdeckplatten machen lassen und die hinteren ringe komplett dicht machen zu können...
So bin ich flexibel und kann viele Möglichkeiten testen!

Endstufenseitig bin ich mit mir noch nicht ganz einig was auf die Dauer kommen soll oder bleibt...

Bisher ist es so gedacht, weil vorhanden:
HT: Proto 294
TMT: Audio Art 200.2T
Sub: Alpine 3544

Ich überlege hier auch einiges zu probiern...
HT und TMT Bereich Zapco, am HT ne AA100.2T oder Sinfoni 45.2
TMT auch mal ne DLS A3 oder Steg K Serie
im HT / MT Bereich bin ich auch immer wieder von Tru fasziniert, ala S44 oder so...
im Sub Bereich auch DLS A6 oder Steg K oder Audio Art 200.2T

naja ihr seht ich bin da noch nicht ganz schlüssig mit mir selbst!
Das Radiokonzept ändert sich auch, aber da gibts nen extra Thread, sonst blickt ja keiner mehr durch!

Wollte also einfach mal so hören was ihr dazu denkt!?

MfG
Martin_C280_AMG
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 12:56
Ein gut eingebautes 2 Wege System funzt meist schon richtig gut wenns vernünftig eingebaut ist. Aber da würd ich echt nur einen 16er empfehlen anstatt 13er.
Wenn du eine potente Stufe für den TMT hast, würd ich mir auch dem W600 von AD genauer ansehen. Soll sehr lecker sein.
Aber wie es immer so ist: Sooo viele Wege führen nach Rom und dazu kommt noch dein eigener Geschmack.
Audiman
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 14:26
Nunja, die Fähigkeiten von Anselms 13er sollten außer Frage stehen... und im Mitteltonbereich sind die jeglichen 16nern die ich bisher kennenlern durfte und das sind einige eigentlich überlegen. Was auch logisch ist rein phsysikalisch betrachtet... da sie auch sehr Kickfähig sind, gleiche ich die fehlende Membranfläche aber vor allem die Behausung dann durch 2 Stück aus, denn alle Chassis würden bei mir aufs volle Türvolumen spielen!

Die Jr6 werden zu oft unterschätzt, dass sind bombenchassis!

Andererseits hab ich aber auch schon mit AD geliebäugelt... da kenn ich eigentlich fast alle Chassis mittlerweile... Im 3Wege würden wahrscheinlich 2 x Vipera F6 pro Seite werden
Bei 2Wege hättest du wohl aber vollkommen Recht, da wäre die WSerie wohl der beste Kompromiss, auch wenn die MSerie wohl lecker ist, ist sie im Einbau anspruchsvoller...

Danke für deinen Post!

Eins noch, das Radio wird zu ner PXA Kombi geändert, so dass ich eben einen TMT nach oben auslaufen lassen kann (ankopplung an den HT) und den anderen als reine Kickunterstützung... dadurch und durch sehr nahen zusammenbau der Chassis sollten Phasenprobs ausgeschlossen sein!

MfG
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 20:22
2 Vipera 6F pro Seite?
Die Tür bekommst du definitiv nicht stabil... Einer alleine ist schon übel genug.
AD Hochtöner zu nem JR-Mitteltöner würde mir gar nicht gefallen.
Audiman
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 20:58
Nunja, natürlich bekomm ich die Tür stabil genug!
Da hab ich schon andere mit gesehen... Zudem ist die Lösung im 3Wege im mom eh nicht angestrebt und von daher eh uninteressant und nur ne GEdankenspielerei...

Ansonsten hab ich ja die Möglichkeit wieder auf die Sopranos zurück zu gehen!
Nur deine Aussage das µ-Dim so nicht zu AD passt kann ich nicht nachvollziehen!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzeptänderung - was meint ihr?
noxcure am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
Konzeptänderung?
Golf3Cruiser am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
schon wieder Konzeptänderung (Klang)
lxr am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Konzeptänderung - Welche Alpine Radio+PXA
Audiman am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Konzeptänderung Audi A4B5 3 Wege Vollaktiv
c0r41f4n9 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  18 Beiträge
was meint ihr dazu?
xyz2006 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Was meint Ihr dazu?
Jochi am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Einsteigeranlage,was meint ihr???
Zigainer am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  7 Beiträge
Was meint ihr dazu???
HELLF1RE am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  10 Beiträge
Was meint Ihr damit
Praso am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen