Empfehlung für Audiosystem Audi RS4 B5

+A -A
Autor
Beitrag
burn_E
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 21:06
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hab mich inzwischen etwas eingelesen. Zudem habe ich auch die SUFU benutzt und ein paar Sachen gefunden, aber die waren entweder bereits mehr als ein Jahr alt oder die Diskussion verlief im Sand.

Zu meinem Problem:
Ich fahre einen Audi RS4 B5 Jg. 2001 mit Bose Soundsystem und Navigationssystem Plus. Leider finde ich den Klang des Bosesystems nicht allzu berauschend. Aus diesem Grund möchte ich ein gutes Soundsystem installieren.

Als erstes hätte ich gerne einen guten Doppeldin Radio mit Anschlussmöglichkeiten für eine externe Festplatte.
Bei meiner Suche war ich bei Händlern die leider nicht allzu kompetent wirkten. Bis jetzt hat mir das Radio von Kenwood DDX8022BT bis jetzt am besten gefallen. In der engeren Auswahl hatte ich auch noch von JVC das KW-AVX810 und von Alpine das IVA-W505R oder IVA-W502R.
Würdet Ihr mir grundsätzlich vom Kenwood abraten oder mir etwas anderes empfehlen?

Desweiteren möchte ich aber auch die Lautsprecher ersetzen und einen Sub installieren. Der Sub sollte praktischerweise eine Kiste sein, welche ich herausnehmen kann wenn ich den Kofferaum andersweitig brauche.

Meinen Budgetrahmen würde ich so zwischen 2 bis 3000 Euro ansiedeln.
Ich möchte keine Profianlage um an Wettbewerben teilzunehmen, sondern einfach einen schönen Klang. Ich höre viel Hip Hop und Rnb, aber auch Pop und alles was sonst noch im Radio läuft. Ich höre meist auch nicht sehr laut Musik, möchte jedoch schon mal etwas lauter machen können. Aber primär sollte die Anlage bei moderaten Lautstärken optimal klingen.

Ich habe bereits 2 mal eine Anlage mit Verstärker, neuen LS und Sub verbaut in meinen letzten Autos. Jedoch habe ich einfach Komponenten verbaut, die mir Händler empfohlen haben. Dies waren Marken wie Magnat oder Crunch. Nun möchte ich aber etwas edles für mein Schmuckstück.

Ich hoffe ich habe genug Angaben darüber gemacht, was ich mir in etwa vorstelle und dass sich hier kompetente Fachleute finden die mir etwas gutes empfehlen oder zusammenstellen können.

MfG Daniel
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 22:09
Ah - ein B5

Des einen Liebling, des anderen Feind...

Carhifi-Technisch is er eigentlich eher mies vorbereitet... Da muss man schon bissle was basteln, damit ein neues System auch so kling, wie es sein Preis erwarten lässt.

Mit "schnell" reinschrauben" gehts da IMMER in die Hose.


Wo kommste denn her? N Fachmann, der schon den ein oder anderen B5 zum KLINGEN gebracht hat, an deiner Seite wäre wichtigst!!

Fein beim S4 und RS4 dass ma von vornherein schön n DoppelDin verbauen kann. Ich würde hier ganz klar zu Alpine greifen. Hab in unserem Mustang (siehe Einbaupics) das Kenwood (den kleineren Bruder) verbaut -> einmal und NIE WIEDER!
Wenn DoppelDin und wenn Multimedia -> dann nehm ICH nur noch Alpine.


Gruß,
Andy.
RoLe79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 22:32
schau mal hier:http://soundcars.de
Sind ein paare bildliche Anregungen die sehr großen Erfolg hatten,aber ebend im B5 n bisl Arbeit mit sich bringt!
burn_E
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 00:27
@Andi
Ich komme aus der Schweiz und hätte natürlich gerne einen Fachmann zur Seite der mir sagen kann wie mann den Wagen zum klingen bringt.

Im Netz hab ich folgenden Beitrag gefunden über den Umbau eines RS6 was mich schwer beeindruckt hat, bezüglich Verarbeitung und Aufwand. Nur finde ich den Aufwand doch etwas extrem, da ich wie gesagt nicht an Wettbewerben teilnehmen möchte.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=2413

Was würdest Du denn vorschlagen? Bringen denn Doorboards wie sie die Firma Jehnert anbietet etwas oder kann man sich das Geld sparen und gleich so aufwendige Türpanneuas anfertigen? Welche Änderungen sind denn zwingend nötig um ein gutes Resultat zu erzielen?

Also mit dem Alpine könnte ich mich auch anfreunden. Das Kenwood hat mir einfach bezüglich Bedienung und Design besser gefallen und dass Bluetooth, Dolby Digital u.s.w. bereits enthalten sind, was bei Alpine alles extra gekauft werden muss.

MfG Daniel
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 09:27
So schlimm ist der Aufwand bei deinem Link jetz ja nicht wirklich
Dort wird einfach versucht eine gute Basis zuschaffen.

Dobly Digital wirst du eh nicht im Auo einsetzen können -> da fehlt ganz klar das Budget dazu.

Bitte hier unbedingt auf guten Stere-Sound konzentrieren!!!

Jehnert Doorboards sind bei dem Auto alles, nur nicht sinnvoll. Denn sie werden aeinfach auf die Verkleidung augeschraubt und mehr nicht. Das ist KEINE GUTE BASIS in diesem Auto... Da muss man dann noch einiges zusätzlich umbauen, so dass mMn die Kosten in keinem guten Verhältnis stehen werden.


Gruß,
Andy.
burn_E
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 11:36
Wofür wurde denn der Soundprozessor im obigen Projekt verbaut?

Also den Radio habe ich mir inzwischen bestellt. Habe mich nun nach längerem hin und her doch für den Alpine IVA-W505R entschieden.

Da mir hier doch zu einem "extremumbau" geraten wird, werde ich den Umbau wohl doch in zwei Teile gliedern. Momentan ist mir ein guter Sub und eine ausbaufähige Endstufe dringlicher als mein Frontsystem. Zumal mein Budget doch etwas höher wird als anfänglich angenommen. Die Erneuerung des Frontsystem folgt dann wohl etwas später...

Was für eine Endstufe und Sub könnt ihr mir denn nun empfehlen? Ist es ratsam zwei Endstufen zu installieren (eine einzelne für den Sub) oder gleich eine grössere, welche mir anschliessend auch das neue Frontsystem befeuern kann?
Wie bereits erwähnt soll, der Sub einfach entfernbar sein und die Endstufe unauffällig verbaut werden.

Nun bin ich gespannt auf euere Vorschläge...

MfG Daniel
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 14:10
Bestellt? Im Internet? Was macht das für einen Sinn?

Alleine die Frage nach dem Prozessor zeigt uns ja, dass du mit dem Equipement nicht um zu gehen weisst.

Das versteh ich jetz nich...

Du solltest eher mal zu nem Fachmann gehen, als "im Netz drauf los zu kaufen" (angenommen, du hasts einfach in nem Online-Shop gekauft...)


Und wenn man betrachtet, dass der Sub nur 1-2% der Musik spielt und eher 99% das Frontsystem ,wäre es 1000Mal sinnvoller, erst mal die Front passend zu gestalten und DANN später mal den Sub dazu...

Gruß,
Andy.
burn_E
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 16:38
@Andy

Dass ich noch fast keine Ahnung von High End Car Audio Systemen habe ist mir durchaus bewusst.
Was meinst Du denn warum ich mir in diesem Forum nach Infos und Hilfe erhoffe? Wenn ich bereits ein Fachmann wäre würde ich hier ja nicht um eure Meinung fragen...


...Hab in unserem Mustang (siehe Einbaupics) das Kenwood (den kleineren Bruder) verbaut -> einmal und NIE WIEDER!
Wenn DoppelDin und wenn Multimedia -> dann nehm ICH nur noch Alpine.


Da Du als "Experte" mir dermassen vom Kenwood abgeraten hast war ich nochmals bei nem Fachhändler (Händler der nur Car Audio Komponenten vertreibt und einbaut), welcher mir eigentlich des Kenwood andrehen wollte und hab bei dem das Alpine Radio bestellt, da er es nicht an Lager hatte.
War das denn ein Fehler?

Zum Soundprozessor:
Sehe ich das falsch, dass man diesen unteranderem für Dolby Sourround braucht?


Dass das Frontsystem viel wichtiger ist, erscheint mir einleuchtend. Aber im Gegensatz zum Sub (welcher mit Verstärker in einem Nachmittag eingebaut sein sollte) dauert der Umbau des Frontsystem wesentlich länger. Darum hätte ich soetwas auch erst in den Frühlingsferien machen wollen, da ich 1. dann wieder geld habe und vorallem genug Zeit und 2. weil ich mir dazu einen zusätzlichen Satz Tür Innenverkleidungen kaufen wollte um die ohne Stress bis dahin anzufertigen.

Zurück zu meinem Problem bezüglich Endstufe und Sub:
Bei dem Händler habe ich mir ein paar Subwoofer mit Gehäuse angeschaut und da ist mir der Alpine SBS-1241BR ins Auge gesprungen. Ist das Müll oder kann man den gbrauchen? Was für eine Endstufe bräuchte ich dazu? Gleich eine etwas grössere 4 Kanal um dann später auch die vorderen Speaker zu betreiben?

Gruss Daniel
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 18:12
Um mal das ganze auf eine sinnige Sachem zu bringen:

Ich sehe ein Problem darin, dass du gerne etwas willst was mit dem Budget nicht ohne großen preislichen oder arbeitsintensiven Aufwand machen lässt (Dolby Digital).



Bei 3000 Euro sollte zunächstmal klar sein was genau das Ziel ist. Probehören (im eigenen oder identischen Auto ) wäre bei so nem Budget das sinnvollste.
Ich nehme an es soll eine Klanganlage werden, die auch etwas im Pegel geht. Denn eine reine Pegelanlage wird komplett anders aussehen und braucht auf jeden Fall kein Dolby Digital .. Brauchste Kino im Auto (du schriebst nur was von Musik hören)?? oder reicht es wenn es nicht einfach nur ein System ist das richtig geil im Stereobetrieb abgeht?? Musik ist im allgemeinen ja in Stereo aufgenommen. Nur DVD ist ja in jeglichen Mehrkanalverfahren zu haben.

Also dann mal zur Planung: bei einer Klanganlage würd ich das FS in 3-Wege-Konzept errichten... da kommt die Bühne mit den MTs automatisch höher. Dir TMTs sollten dann nur noch den Bereich von ~63 Hz bis vllt 300 Hz spielen.
Drüber läuft der MT bis vllt 2,5 oder 3,5 kHz (je nach HT)
und drunter der Sub.

Klangkomponenten sind hier einige angesiedelt... Dego Masterline, Rainbow CS,Germanium etc, Beyma Competition oder Experience, Ciare,Hertz,Focal,.... wichtig dabei ist zu wissen wie die Treiber verbaut werden.
HT mit angekoppeltem Volumen oder wo ein Voliuumen noch definiert werden muss, MT der in offener Schallwand spielt oder der ein defineirtes Gehäuse braucht, TMT der viel Volumen braucht oder nur ein geschlossenes kleines Gehäuse benötigt.Ein Sub der ein großes oder kleines Gehäuse braucht, nen geringen oder hohen Wirkungsgrad hat,...

Effektiv wäre es ein HT mit angekoppeltem Volumen zu kaufen oder einer der kein Volumen benötigt (Dego 2,5 Upgrade HT) .
Beim TMT scheiden sich die Geister..ich bevorzuge hier Modelle mit einem definierten kleinen Volumen (z.B. Beyma Power M6) dann fällt die Dämmarbeit an den Türen etwas geringer aus als man bei offener Bauweise es benötigen würde.
Beim MT ist der Typ je nach position zu wählen..passt er ins Armaturenbrett und ist nicht gekapselt, würd ich einen der in offener Bauweise spielen kann (also großes Volumen/Freeair oder wie auch immer genannt) nehmen. Haste aber den MT in nem definierten Volumen oder er soll nahe des Spiegelecks in der Tür montiert werden lohnt es sich ein Treiber mit definiertem Volumen einzubauen.

Beim Sub kommts nun drauf an... da haste die größten spielmöglichkeiten.. soll er einfach nur laut sein , dann BR und viel Dampf. Solls klingen und an wenig Leistung sein dann geschlossen. bei Kompromissen wirds dann je nach Woofer ne zwischenlösung.
Klangwoofer kommen von Lotus,Peerless, Beyma, Exact und wie auch immer.
DDs werden gern genommen wenns laut sein soll aber noch klingen soll.
Solls nur noch laut sein, dann könnte kicker was für dich haben (wohl hier aber nicht der fall)

Was ich nicht versteh: bei 3000 Euro so nen Alpine auszusuchen..

Ich würde es vllt so Planen :
1000 Euro Headunit ( z.b. das vorgeschlagene Alpine)
700 Euro Stufen ( Eton, Macrom,...)
250-300 Euro Sub (nur Chassis)(z.B. Peeless XXLS12AL, Hertz HX 300 )
300 Euro Dämmung (oder eher mehr)(Alubutyl,...)
150-200 Euro Kabelkram
und falls der Strom Ausgeht noch ne zusatzbatterie für um die 150 Euro
500 Euro FS gestückelt wie in etwa so: TMT: Beyma Power M6 ~240 Euro/Paar , HT: AD T10 ~140 Euro/Paar MT: A100neo ~120 Eur/Paar

dazu noch Einbau und einstellarbeiten, dann komsmte auf rund 3500 Euro wenn du alles bei einem Händler kaufst und es bei dem einbauen lässt und da gibts bei so nem Paket auch manchmal etwas rabatt...

Aber vllt magst mal beim Caveman vorbeigehen und dort dich beraten lassen... von der Scheiz ungefähr 1,5 Autostunden entfernt (oder mit nem RS6 eher weniger, A81 hochheizen, rest kann dir Andy erklären)

Der Andy kann dir mit Sicherheit was guten zusammenbauen.

Ansonsten gibts noch Carhifi am Bodensee (hier im Forum der scirocco-fan) oder du fahrst mal nach Vogtsburg-Oberrotweil (im Kaiserstuhl) zum Beyma Vertriebszentrum Deutschland..und hörst dir da den Golf mal an.

so das war viel Text...hoffe er hat nicht ermüdet
burn_E
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2008, 19:17
Ok,ich glaube meine Aussagen wurden etwas missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Ich möchte kein Dolby Sourround. Ich wollte eigentlich nur wissen wofür der Soundprozessor im oben erwähnten Umbau gebraucht wird, de es anscheinend auch nicht auf Sourround abzielt.

Mein Gesamtbudget könnte ich durchaus noch ein wenig erhöhen, wenn dafür ein gutes Resultat dabei rauskommt. Was ich suche ist ein durchdachtes Konzept, welches ich dann mehrheitlich selber umsetzen könnte. Die Feinabstimmung würde ich dann natürlich wieder einem Fachmann überlassen. Den arbeitsintensiven Teil möchte ich jedoch gerne selber machen und etwas dazulernen...

Ich stelle mir etwas ähnliches vor wie der oben erwähnte Umbau im RS6. Dabei möchte ich nicht allzu viel optisch verändern. Ich möchte allso keine Armaturenbrettumbauten oder gigantische Subs in der Reserveradmulde, so dass das Fahrzeug nicht mehr zum Transport genutzt werden kann. Es soll halt dezent sein.
Zudem brauche ich auch keinen überdimensionalen Dezibelpegel um bei der Vorbeifahrt am Bahnhof die Mädels zu beeindrucken.

@Andy
Hättest Du denn ein passendes Auto bei dir rumstehen welches man mal probehören könnte?

Gruss Daniel
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2008, 20:28
JA - hätte immer ein paar da. Kein Problem.

Stehen im Moment aich ein paar Einbauten da, die dich interessieren könnten -> da du da unterschiedliche Steps beim Einbau sehen kannst.

Und wies der Teufel so wil, war heut tatsächlich auch ein Forenuser aus der Schweiz bei mir

Und das was du dir da vorstellst, ist dann in dem Auto auch ganz gut möglich, wenn man bei den wichtigen Steps nicht "schludert"


Gruß,
Andy.

PS: Das mit der "Anmache" bzgl Bestellung hat sich für mich eher darauf bezogen, falls dus "blind" im Netz gekauft hättest
Wallo18
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2008, 20:52
Oh das hört sich hier aber interessant an
Denke da ist der Andi schon der richtige für dich
Würde ja sagen ich komm auch vorbei. (Falls du kommen
solltest)
Aber ich war erst vor 2 Tagen beim Andi

Wär schade wenn ein solches Projekt am Konzept und
Einbau scheitert, weil man selbst nich so viel
Ahnung hat

gruß wallo
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 22:09
@Wallo: Stell dich net so an! Liegst eh nur faul daheim vorm Rechner rum mit deiner "Schläger-hand"... Die 20min Autofahrn tun dir gut



Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2008, 22:15
hehe...

Wie wärs mitnem Treffen nach Weihnachten bei dir Andy??
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2008, 22:55
Gerne - bin ja immer da und hab n Haufen zu tun in der Werkstatt...
Dann mach ich n Humpen alkfreien Punsch und einen "mit" und n paar leckere Plätzchen werden sicher auch aufzutreiben zu sein.


(nur nich an den Feiertagen, sonst usw... von der Chefin )


Gruß,
Andy.
JinxDaJuvy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Dez 2008, 23:37
Treffen beim Andy nach Weihnachten hört sich gut an vor allem da ich eh nochmal vorbei kommen muss
burn_E
Neuling
#17 erstellt: 15. Dez 2008, 23:52
Wie siehts denn bei Dir aus mit Weihnachten und arbeiten? Ich habe ab dem 19. Dezember Urlaub und könnte theoretisch nächsten Montag oder Dienstag mal vorbeikommen. Obwohls doch wesentlich länger dauert als 1.5 Stunden...

Gruss Daniel
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2008, 23:59
Ich kann zwischen Weihnachten und Neujahr "arbeiten" - stehen nur 2 Langzeitprojekte in der Werkstatt.

Am 23. könnten wir Vormittags n Termin vereinbaren. Am 22. bin ich von der Frau ausgebucht worden. Nachmittags am 23. bin ich ab 15Uhr "unterwegs".

Wenn du n Termin ausmachen möchtest -> dann einfach mailen -> info@audiophile-carhifi.de


Gruß,
Andy.
Wallo18
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2008, 00:00

caveman666 schrieb:
@Wallo: Stell dich net so an! Liegst eh nur faul daheim vorm Rechner rum mit deiner "Schläger-hand"... Die 20min Autofahrn tun dir gut



Gruß,
Andy.

Hehe
Stimmt Zeit hab ich^^
Und mein Auto will auch mal wieder gefahren werden
Bin natürlich klar dabei
Soweit ich Zeit hab und noch so arg viel zu tun hab wie
in den letzen 2 wochen
schollehopser
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 11:07
Also ich bin wohl zwischen dem 26 und Neujahr in HDH.. hoffe es dann mal zu schaffen und vorbeizukommen...

caveman666
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2008, 21:49
Sooo, dann treffen wir uns am 20. -> als diesen Samstag am Container...

Wer macht n Thread auf, damit wir wissen, wieviel Punsch und so Zeugs wir brauchen?



Gruß,
Andy.
Wallo18
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2008, 22:51
Schade da muss ich mich abmelden.
Hab da Weihnachtsfeier und wir gehen schon nachmittag
nach DKB aufn W-Markt Glühwein saufen...
Schade

gruß wallo
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 17. Dez 2008, 11:27
Wir müssens wohl oder über auch wg mir verschieben... Hab grad eben n Auftrag fürn Samstag "annehmen müssen"

Ich sprech nochmal ausführlich mitm "burn E".


Gruß,
Andy.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2008, 23:06
@all: Hier mal reinschaun -> http://www.hifi-foru...um_id=161&thread=191
warden666
Stammgast
#25 erstellt: 21. Dez 2008, 14:44
ups, falscher thread


[Beitrag von warden666 am 21. Dez 2008, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage für Audi rs4 b5 gesucht
freak91 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  19 Beiträge
empfehlung für audi a4 b5 kombi
bigkev am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  13 Beiträge
A4 B5 Empfehlung
pAD90 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Doorboards
JanMan am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Audi a4 B5
Dima_ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher Audi A4 B5
TRaqX am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  13 Beiträge
Audi A4 B5 Boxenberatung
xmichaa4x am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen