Zusammenstellung für Golf IV

+A -A
Autor
Beitrag
Neumie
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 16:22
hallo gemeinde!

ich suche eine Anlage für einen Golf IV, erstmal eine HU und ein Frontsystem, was später kommt kann ich noch nicht genau sagen, hängt aber auch davon ab, wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin (wie viel unterstützung ich beispielsweise durche einen sub überhaupt noch brauche...)
bei der headunit hab ich mich ziemlich auf die hier eingeschossen:

http://www.csmusiksy...fc6e5b220a3dd09fe72f

eine Alpine CDE-103BT.

scheint neu zu sein, bis zur letzten woche habe ich die noch niergendwo gesehen. Mit alpine hab ich aber bislang (im letzten golf vor ungefähr 10 jahren )nur gute erfahrungen gemacht!
kennt Die jemand, kann da jemand was zu sagen? Überzeugt hat mich da auch die Ausstattung: Bluetooth ist für mich als viel-im-auto-telefonierer eine super sache.

Jetzt zum frontsystem: Im grunde such ich die eierlegendewollmilchsau. schön wärs, wenn das System nur an der headunit schon gut spielt, endstufe kommt wohl erst später. da wär also ein guter wirkungsgrad hilfreich. ich bin eher auf klang als auf pegel aus (home hifi mässig komme ich auch eher aus der high-ender ecke)
Ich sag mal bewusst nicht, was mir schon vorschwebt, dass versaut immer ein wenig den ja hier geforderten publikumsjoker!
Preis fürs Frontsystem sollte zwischen 150 und 200 Euro sein, Dämmung geht extra und wird auch auf jeden fall gemacht. BTW: wie schlimm ist das beim Golf, wenn man den Aggregateträger nicht ausbauht, sondern nur von aussen dämmt und das bißchen türblech, was man durch das lautsprecher loch noch sieht, auch macht? Bin zwar in bastellaune, hab aber glaube ich nicht die zeit einen ganzen tag damit zu verbringen...
sind die plastik-ringe die man für den golf bekommt o.k., oder sollte man eher zu alu oder mdf greifen? ich würde die auch ordetlich verbauen und mit alubityl dämmen / abdichten / ruhigstellen.

danke für alle Antworten!

Ach ja: Einbauen würde ich selber machen, falls jemand allerdings einen guten Händler in Münster weiss, wär das auch nicht schlcht!
-Flow-
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 16:38
Hallo!

Zu dem Radio kann dir wohl keiner was sagen, da das aus der 2009er Palette von Alpine stammt, also noch nicht wirklich auf dem Markt ist... Ich persönlich finde Alpine aber auch gut (habe selber ein 9853 verbaut)

Zum Dämmen, schöner wäre es natürlich, wenn du überall himkämest, abhängig davon, wie laut du hörst, könnte aber eine Dämmung hinter dem TMT reichen...

Zu den Ringen: verstärkte Plastikadapter sind sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, besser (und nicht teuer) sind MDF oder MPX-Adapter, Kostenpunkt ca. 2-4 Euro... Stahladapter sind natürlich sehr nett, ob man's brauch, muss man aber für sich entscheiden, ist halt nciht das günstigste! (ca. 80 Euro oder mehr).

Soweit erstmal, wenn du noch fragen hast, immer gerne!

Gruß

Flo
Martin_C280_AMG
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 16:41
Darf es denn auch was gebrauchtes sein?
Weil für das Geld von diesem Radio bekommst schon fast richtig gute gebrauchte Geräte die alles an Spielereien mitbringen was man so braucht, gerade wenn man späte infiziert ist und etwas aufrüßten möchte

Beim FS würd ichs ähnlich machen.
Ein Kumpel hat am WE zb ein Micro Precision Serie 5 für knappe 200 Euro gebraucht gekauft.
Das funktioniert schon sehr gut, selbst mit wenig Leistung.

Ich hatte vor meinem jetzigen Einbau die LS in den Türen mit den verschrienen Plastikadaptern befestigt und nachträglich mit massig Bitum rundherum beschwert - funktioniert auch eigentlich wunderbar, nur das eigentlich Problem das die LS hinter die Türverkleidung spielen, bekommt so halt nicht in den Griff.
Beim Dämmen kann man eigentlich nicht zu viel machen, doch ich finde das hier einige oftmals übertreiben obwohl es nicht unbedingt nötig wäre.
Ich hab das Türblech nur mit einer Matte hinter dem LS gedämmt. Den Aggregateträger und die Türverkleidung dann noch etwas mit Bitummatten und fertig.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 16:48
Neumie
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 17:10
Geil! keine halbe Stunde, 3 Antworten. danke.

@ flo:Mit dem radio läufts dann halt umgekehrt: ich kaufs und stell meine erfahrung hier rein
@ martin: gebraucht hätte ich nichts gegen, bei dem genannten alpine reizt mich allerdings einfach, dass man direkt sein telefon damit verbinden kann. ansonsten hätte ich auch eher ein anderes alpine genommen... bei lautsprechern wäre mir neu lieber. im Home bereich hab ich auch schon gebraucht gekauft, aber bei car hab ich das gefühl, dass die manchmal schon "gefordert" wurden, wie gut dann der speaker noch ist, vermag ich am ende nicht zu beurteilen.

Zu speakern:
wenn Ihr die wahl hättet:
ein ETON Pro 170 (danke nochmal für den tipp, zuckerbäcker, vom dem system hört man ja einiges),
HELIX E 136,
Focal 165 A1 oder V1
oder das schöne Pioneer TS-E170CI?

das sind meine favoriten bislang. Kommentare?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 18:54
Alles sehr gute Einsteigersysteme,
einzig der Hochton beim Focal gefällt mir nicht.

Du solltest einfach mal bei einem Fachhändler vorbeifahren um Dir Dein eigenes Bild zu machen.

Wo kommst Du her? PLZ?

Die Links WIE der TMT richtig eingebaut wird, hast Du ja gesehen?
Der Agregatsträger muss auf jeden Fall weg.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 21:26
Die Sache mit dem Aggregateträger mach ich erst wenn die anfälligen Fensterheber platt sind, und das es vorher auch vernünftig läuft kannst dir gerne bei mir mal anhören
Neumie
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 23:09
ich hab inzwischen mal mit einem Händler telefoniert, den ich ganz gut kenne. der hat mir ein exact system empfohlen, mit dem er sehr gute erfahrungen im golf gemacht hat. entry s 16 heisst das, er sagte dass das 1. sehr gut klingt und 2. auch genug wirkungsgrad hat um am radio gut zu spielen. as mit dem einbau hat er bestätigt, sagte allerdings auch, dass man den aggregateträger nicht zwingend abbauen müsste, von aussen dämmen, so weit es geht durch das loch und darauf achten, dass der tmt sauber, fest und dicht verbaut ist.

über das exact hab ich hier nicht sehr viel gelesen, die scheien aber gute chassis zu verwenden.

wenn es jetzt grad nebenbei sommer wäre und nicht winter, und ich lust hätte draussen oder in einer kalten garage möglichst lange zu basteln würde ich auch den aggregateträger abbauen und das - noch nicht auftretene - fensterheberprobelm lösen. so verschieb ich das mal um ein halbes jahr!

danke nochmal für die antworten!
Neumie
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 22:21
So, erste ergebnisse.

ich war beim Händler (Moldenhauer in Recklinghausen - sehr zu empfehlen) und hab mir erstmal eine kombi aus Alpine IDA-X200 und der Alpine KCE-350BT Bluetooth Schnittstelle einbauen lassen.
Zur HU: Echt gut. Wenn man nicht zwingend ein laufwerk will (ich finds mit gut gerippten cds im auto praktischer und aufgeräumter) ist man mit dem Ding exzellent bedient. Sieht im Golf IV super aus, hat wie ich finde eine gute Ausstattung und die bedienung ist auch gut. Dazu nicht mal extrem teuer. Die HU hat sogar schöne Ausstattungs-Details wie einen parametrischen EQ direkt an Board. Hier meine vollste Empfehlung.
Die BT Schnittstelle: Hhhmm. Erstmal nur negative Kommentare bekommenüber die Sprachqualität, und auch bei mir kam alles zerhackt an. Zumal die Verbindung zum Telefon schon irgendwie nicht sauber war. Von der Bedienung hingegen bin ich überzeugt. Die Automatische Verbindung zw. HU und Telefon funktioniert, das wählen über die HU auch problemlos.
Alles in allem bin ich von dem Part noch weniger überzeugt, wenn hier noch jemand Tipps hat, gerne.

Die LS habe ich noch nicht gekauft (hätte ich allerdings anstelle der BT Freisprecheinrichtung machen sollen...) da warte ich noch ein paar tage. Sollte jemand bis dahin ein Wirkungsgradstarkes, sehr gut klingendes System verkaufen wollen, nur her damit

beste Grüße

Henrik
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 22:36
Du fährst aus Münster zum Moldenhauer?! Gibts bei dir keinen brauchbaren?
Neumie
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2008, 13:06
soweit ich weiss nicht. kenne die händler hier in der umgebung ganz gut, da ich mal ein jährchen bei einem lautsprecher-vertrieb gearbeitet habe. von daher auch der kontakt (oder zumindest das kennen) vom moldenhauer. Ich fahr zudem eh dauern zwischen münster und ratingen hin und her, da meine freundin in ratingen wohnt. da liegt moldenhauer auf dem weg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten + Einbau Golf IV
savini am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Golf IV
Ismet am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  12 Beiträge
Komplette Anlage für Golf IV
Kwietsche3 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  34 Beiträge
Anlage für Golf IV
doggtical am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Komponenten für IV Golf?!
Realchaoz am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Batterieempehlung für Golf IV
Olah.Inc am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  20 Beiträge
Soundsystem für Golf IV
billiejoearmstrong am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  26 Beiträge
Autoradio für Golf IV
LOWBASSER am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  6 Beiträge
Anlage für Golf IV
FiRe- am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  16 Beiträge
Komplettpacket für Golf IV
DanX34 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen