Komplettsystem

+A -A
Autor
Beitrag
feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 02:36
Hallo zusammen...
erstmal, frohe Weihnachten!

Ich habe vor meinen Audi A3 8P nen nettes Soundsystem zu verpassen.

Budget liegt hierbei bei 900 Euro, wobei Kabel, Gehäuse, Dämmung etc da noch draufgerechnet werden!

Musikgeschmack ist bunt gemischt.
Bevorzugt höre ich House/Techno, des öfteren aber auch HipHop & RnB.

Ich hab mich in diversen anderen Themen und Foren schon schlau gemacht und ein paar Freunde gefragt und hab mir folgendes ausgeguckt:

HU: Pioneer DEH-P6000UB
FS: Hertz ESK 165.3
Sub: Hertz HX-300
Amp: Eton EC 500.4 Endstufe

Also...ich bin offen für Verbesserungsvorschläge jeder Art. Dafür bin ich schließlich hier
Ich denke ich kanns auch verkraften wenn das Budget leicht überschritten wird. Tu ich mit den ausgewählen Komponenten ja eh schon

Also dann dank ich euch schonmal für eure Meinungen.
Der Einbau ist für Anfang/Mitte Januar geplant. Bilder werd ich dann nachher hier auch vll posten

So Long, Pat
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 09:10
hi
wenns finanziel noch geht,würde ich auch mal nach der Audison SRX4.1 oder Audison LRX 4.5 oder Audison LRX 4.1k schauen statt der eton,
feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 15:05
die überschreiten leider mein budget
hab ja die eton endstufe gewählt weil es meiner meinung nach die beste lösung in der preisklasse ist und auch ganz gut passt.

aber ich geh mal davon aus das man sich durchaus das system so zusammenstellen kann?
morebasss
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 17:04
Alles schöne Teile. Wobei ich dem HX 300 schon etwas mehr Leistung zuführen würde als die 440W an 4 Ohm Brücke wie es die Eton liefert.
Ich habe selbst einen HX 250 und bei mir läuft er an einer Eton PA 1502 und die 660W setzt der kleine Woofer auch gant gut um. Ich glaube das würde der HX 300 noch besser machen.

Bei dieser Zusammenstellung würde ich eher 2 Endstufen mit jeweils 2 Kanal einsetzen. Eine fürs FS und eine gebrückt für den Sub. Mir ist vollkommen klar dass es bei Neuteilen schnell deinen Budget übersteigen würde deshalb meine Empfehlung an dich schau dich mal nach gebrauchten Endstufen um.

Ich meine es sind alles super Teile aber ich sehe hierbei die die Endstufe als einen "Schwachpunkt" an, da man mit anderen Stufen etwas mehr aus dem FS und dem Sub rauskitzeln könnte.

Was ebenfalls sehr wichtig ist ist ordentliche Dämmung und stabiler Einbau des FS.
interest
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 17:26

morebasss schrieb:


Ich meine es sind alles super Teile aber ich sehe hierbei die die Endstufe als einen "Schwachpunkt" an, da man mit anderen Stufen etwas mehr aus dem FS und dem Sub rauskitzeln könnte.

Was ebenfalls sehr wichtig ist ist ordentliche Dämmung und stabiler Einbau des FS.

deshalb meine Empfehlung an dich schau dich mal nach gebrauchten Endstufen um.


so isses
feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 18:04
mmh okay,..

für Dämmung und feste montage wird gesorgt. das ist kein problem.
ich wollte auch erst 2 amps anschließen (Eton PA 1502 & meine alte GZRA 2200X). das passt aber nicht was den platz angeht.
und zu ner stärkeren reicht mir das geld nicht. nach gebrauchten hab ich mich allerdings noch nicht umgesehen.
feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 16:10
zepa
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 18:26
joa im prinzip ganz nett und die stufe ist auch ganz gut im PL,
aber "unwürdig" für den rest der komponenten.

die stufe liegt mom neu bei ca. 250€, dafür bekommst
gebraucht sicherlich was noch feineres.

wenns möglich ist und das für dich ok wäre, würd ich
sogar hergehn und mir ne geile stufe fürs FS kaufen, evtl
auch gebraucht und den sub erstmal weglassen.

wenn wieder flüssig bist, sub mit passender 2kanal dazu und glücklich werden. ne 4kanal zu finden, die klanglich, aber
auch leistungstechnich gebrückt fürn sub genug abgibt,
wird schwer oder richtig teuer. selbst die vorgeschlagenen
LRXn find ich da fürn sub zu schwach, goelgater!
zum musikhöhren ok, um richtig spaß damit zu haben... ne!

feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 19:15
nabend,

okay sind nen paar Änderungen dazugekommen
ich werd noch ne nacht drüber schlafen und dann folgendes bestellen:

HU: Alpine iDA-X200
FS: Hertz ESK 165.3
Sub: Hertz HX-250D
Amp: Audison SRX 3


So long, Pat
zepa
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 21:23
wie bist jetzt auf die andere HU und sub gekommen?
insich aber nen stimmiges system, auch wenn mit nem
25 nich ganz so weit runter kommst, mangels membranfläche,
aber denke des is dir bewusst!
Die SRX3 is ne feine stufe, nachteil halt, dass sofern
mal was dickeres fürn sub kommt, der 3kanal blanko liegt.
aber des prob hab ich ja auch!

aber passt doch!

feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 23:09
ahh danke, gut zu hören.
kostet jetzt zwar ne stange mehr geld, aber das sollte es allemal wert sein.

hatte mir heut mittag ein paar HU's angeguckt und bin optisch erstmal an diesem hängen geblieben. features passen auch und der fehlende CD Player juckt mich nich. Hab fürn Übergang (Einbruch -> neue Anlage) son hammer Lidl-Radio und da läuft auch nur mein iPod dran. Is eh viel bequemer, aber darüber teilen sich bestimmt die meinungen.

das mit dem woofer hängt erstmal mit der Leistung der endstufe zusammen. da ist der unterschied nicht allzu groß. ich geh auch mal stark davon aus das der woofer vorerst nicht gewechselt wird. sollte also alles passen.
das ich nich so weit runter komm weiß ich. denke aber das ist nich allzu spürbar. ich denke auch das der woofer aufgrund der größe vll was prezieser spielt (is doch so, oder? ).

Naja,...morgen wird bestellt und dann bald eingebaut.

Bilder setz ich bei bedarf auch gerne rein


so long, Pat
zepa
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2008, 00:29
also der HX250 ist schon ein flinker woofer würd ich schon sagen. allerdings kann man des glaub nich nur an der membranfläche
ausmachen. der beyma power 15" ist flinker als so manch 12"ller!

naja bei hiphop wirst es schon merken. merks ja bei meinem
schon bei apologize etc. (naja nich ganz hiphop aber als bsp!)

also ich persönlich kann ab 192kbits mp3 zu audio keinen
unterschied feststellen. evtl etwas in der "klarheit" aber
weis nich wieviel davon wharheit und wieviel einbildung is.
wenns dir ausreicht, glücklich werden un nich dran stören.



also mein "ok" haste!
feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 00:32
ausgezeichnet
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2008, 00:34
Hast du dir die Sachen denn nicht probehalber erstmal angehört...?
Nicht jedem gefällt die Kombi.
feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 00:36
ich kenn das Frontsystem und den Woofer, zumindest den HX300
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2008, 00:38
Okay
zepa
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2008, 00:43
ja, probehöhren sollte man sowieso immer VORHER!!!


Nicht jedem gefällt die Kombi.

echt nich?

NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2008, 00:51
Nein.
zepa
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2008, 19:02
menno, sei doch nich so erlich, wenn sich jemand drauf
freut. aber anders gefragt: was gefällt dir denn daran nich?

feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2008, 21:09
is alles gut so....habs heut mittag bestellt
feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jan 2009, 19:55
So nabend zusammen,

mittlerweile ist alles verbaut und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Hab grade Zeit gefunden ein paar Bilder zu machen die ich euch kurz nahelegen will.



- Mein Auto. Ein Audi A3 8P mit 2.0l FSI Motor.




- HiFi Ausbau fällt vorne, bis auf das Alpine-Radio X200, kaum auf.
- TMT's und HT's (Hertz ESK 165.3) sind in den orginalen Plätzen in neuem Gehäuse mit gedämmten Türen verbaut.




- Mein neuer Kofferraum:
- Hertz HX250D an einer Audison SRX3.
- Maßgefertigtes Gehäuse mit doppelten, geteilt aufklappbaren Boden.

Sieht leider noch etwas leer aus. Da werden noch Plexiglasplatten mit einem Design beklebt und von hinten blau beleuchtet.




- und das ganze etwas näher


So das wars. Freue mich über eure Meinungen
Ich versuch, trotz nicht allzu viel vorhandenem Fachwissen, so viele Fragen wie möglich zu beantworten (Falls überhaupt welche kommen )
Den Einbau hat ein bekannter gemacht als ich in der Firma fleißig am arbeiten war. Hab deswegen leider nicht allzu viel von mitbekommen.


So long, Pat


[Beitrag von feel_good_inc. am 31. Jan 2009, 19:56 bearbeitet]
hifi.panta
Gesperrt
#22 erstellt: 31. Jan 2009, 20:06
wenn du zufrieden bist. ok
zepa
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2009, 15:56
du willst fragen? bitteschön!

erstma, wieviel liter hast ihm gegeben, wer hat des gehäuse
berechnet?
was fürn port?
wie hast ihn getrennt, HP gesetzt?

und vorallem:
dein resume im vergleich zu den woofern die du kennst?
leistungsscheck der SRX3 am subkanal im sinne von pegel
und druck in verbindung mim 25er HX?

halt mal so ein gesamteindruck von dir und wie zufrieden du
bist auf ner skala von 1-10!
achja, einbau gefällt mir, schön dezent, des mag ich.
aber ne abdeckung fürn woofer hinten wär vll ganz sinnvoll,
wenn mal was reinlegst in den kofferraum...

feel_good_inc.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2009, 16:27
Hallo,

puh, wow, ja ich werd mir mühe geben deine Fragen zu beantworten

Der Subwoofer spielt in einem 35L Bassreflexgehäuse. Das Gehäuse wurde nicht berechnet, sondern unbezogen bestellt. Hergestellt wird es von der Firma TypConcept. Vielleicht sagt dir das ja was. Links und Rechts wurd es durch eine Art Blende erweitert, hinter der alle Kabel etc. verlegt sind. Oben drauf kam dann noch ein Rahmen über die komplette Breite indem die Endstufe eingelassen ist.

Welcher Port dran sitzt kann ich dir nicht sagen. Kann aber gerne eine Produktbeschreibung raussuchen wenn dir das was hilft(?)

Was meinst du damit wie ich ihn getrennt habe (HP hööh)?

Mein Resume fällt recht gut aus. Die Audison kann den Woofer wirklich gut kontrollieren. Ich hab da allerdings auch nichts anderes erwartet. Der Woofer spielt schnelle Bässe schön sauber und macht einen ordentlichen Druck. In dem Bereicht hat er meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Ich denke aber das er vll doch etwas mehr an Leistung vertragen könnte. Also die SRX3 würd ich auf jeden Fall nicht an einen 300er klemmen.

Auf die Frage mit der Skala kann ich ganz klar eine 10 sagen. Das einzigste was ich noch machen muss sind meine Werkzeuge unter dem Boden, sowie mein Kennzeichen bissl fester setzen. Die rappeln ordentlich wenn ich aufdrehe. Aber das ist ja schnell gemacht.

Ganz so dezent wirds aber nicht bleiben
Wie beschrieben gestalte ich mit 2 Plexiglasplatten. Ich denke ich mach da 3-4 Lagen aus einer Milchglasfolie drauf. Die werden dann unterschiedlich stark von hinten beleuchtet. Denke das könnte ganz schick werden

Hoffe ich konnt dir alles halbwegs beantworten.
Wenn nicht versuch ichs nochmal

So long, Pat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ESK 165.3 Beratung
Thrunks am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  5 Beiträge
Audi A3 8P Komplettsystem
D! am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
Audi A3 8P, FS & Amp ca.400? Radio?
LC_150_Freak am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  20 Beiträge
Audi A3 8P - Hifi Ausbau geplant - Komponentenfrage
Dormelchen am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Audi A3 8P Bj.05 // Brauche FS,Sub,Verstärker,Dämmung,Kabel // Budget 500?
CryPt00n am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Neues FS für Audi A3
klopereien am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  5 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
FS an DEH-P6000UB für Megane Coach
SilentHunter am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  6 Beiträge
hertz hx 300
manny002 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  5 Beiträge
Taugt diese Zusammenstellung etwas? ESK 165.3 + EP 5 + SBE-1243BR
NiBoN am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen