Wie soll ich weiter machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Oberpas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 01:46
Hallo Leute.
Mein Abi rückt nun immer näher und bald habe ich dann auch wieder Zeit mich um mein Auto zu kümmern, nur weiß ich im Momentan nicht genau wie ich weiter machen soll.
Ich selbst fahre einen Ford Fiesta MK6 und höre meisten HIP HOP und auch mal House und Minimal.

Was ich verbaut habe, könnt ihr ja in meiner Signatur lesen.
Dazu kommt dann noch ne komplette Rolle Alubutyl, ein Eimer ShakeKiller und eine große Zusatzbatterie im Kofferraum.

So. Sobald ich mein Abi geschrieben habe, werden noch einmal 2 Rollen Alubutyl verbaut.

Insgesamt bin ich eigentlich ziemlich glücklich mit der Anlage. Besonders der Sub ist an der ETON unschlagbar. Er kann laut wenn ich will (und könnte wahrscheinlich noch ne ganze Ecke lauter) aber fügt sich auch super in die Gesamtkonstellation ein.
Der HT hat mir anfangs zu aggressiv gespielt und war ziemlich spitz im Super-Hochton, den ich dann etwas herausgedrosselt habe, wobei mir jetzt aber wieder die Details fehlen, wenn ich zwischendurch mal etwas klanglich ansprechendes höre.
Bin aber trotzdem zufrieden mit dem HT.
Mein momentanes Sorgenkind ist eigentlich der TMT. Er spielt mir einfach nicht laut genug und von Kick kann auch keine rede sein.
Er spielt zwar ziemlich ausgewogen aber vorne fehlt einfach Pegel und eben ein Gefühl der Musik.

Bin jetzt momentan am überlegen ob ich vllt sogar auf 3-Wege umsteigen soll, aber da glaube ich, dass ich die Erfahrung noch nicht habe um alles perfekt einstellen zu können.
Lieber wäre mir eigentlich ein knackigerer und lauterer TMT, da ich in letzter Zeit eigentlich immer öfter merke, dass wohl eher ein Pegler als ein Klangguru bin.


Also, jetzt zu meiner Frage:

Wie und mit welchen Komponenten soll ich denn weitermachen? Vllt auch mal eine andere Stufe am Morel probieren?

Budget lege ich jetzt mal keines fest, aber es sollte sich jetzt preislich nich unbedingt von den anderen Komponenten abheben, sondern im Rahmen bleibn.


MFG Oberpas
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 01:54
Ist dein Frontsystem denn schon stabil verbaut? Oder machst du das jetzt erst mitm Alubutyl?
Oberpas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 01:58
Frontsystem sitzt absolut hart.

In den beiden Türen ist die Rolle Alubutyl und der Eimer Shake Killer.
Alle möglichen Stellen wurden gedämmt und die TMTs sitzen auch bombenfest!
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 02:28
Dann schau dich mal in der Ecke AD (Audio Development) um...
Gut Pegelfest und sehr feiner Mittelton!
Grüße
Chris
Oberpas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 22:27
Ok.
Der W600 sieht ja mal ganz interessant aus.

Gibt es noch andere Alternativen, die interessant wären in solch einer Preisklasse?

Der M6 von Beyma vielleicht?


MFG Oberpas
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 23:13
Der W600 ist auch mal richtig interessant
Hat den aus der "normalen" Serie stärksten Antrieb und überzeugt mal wirklich mit einem richtig straffen Kick der schon mal die Hosenbeine flattern lässt.
Grüße
Chris
calvinx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 04:05
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass der TMT des Morels nicht gut klingt. Hast Du zufällig ein Foto Deiner Tür im gedämmten Zustand? Wie ist der TMT verschraubt? Auf Alu oder Stahlringen.Oder auf Multiplex? Bei der Menge Material dürfte eigentlich nichts schief gehen...Bei welcher Frequenz hast den die TMT zum Sub hin getrennt?
Oberpas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 20:28
Es dreht sich ja nicht drum, dass er nicht klingt.
Vom Klang her bin ich echt überzeugt und er klingt auch echt super, nur fehlt der Kickbass und pegeln kann er auch nich richtig.

Er setzt glaub ich bei 63 Hz mit 12 Flankensteilheit ein, muss aber nochmal genau schauen, weil ich mir nicht 100% sicher bin.
calvinx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 01:26
Bei der Trennung müsste der schon ordentlich kicken. Wie sind die verschraubt? Direkt aufs Türblech? Oder auf Ringe? Oder gar auf ner Plastikaufnahme?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 01:28

calvinx schrieb:
Wie sind die verschraubt? Direkt aufs Türblech? Oder auf Ringe? Oder gar auf ner Plastikaufnahme?



Naja, er hat weiter oben geschrieben, dass sie Bombenfest sitzen.
calvinx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 01:37
Bombenfest worin? Auf der Plastikabdeckung?Das bringt auch wenig wenn das ganze Ding mitschwingt...... Ich versuche herauszufinden wo der Fehler liegt. Deswegen hat er ja geschrieben, oder?

Ist in der Nähe der LS vielleicht eine Öffnung zum Türinnenvolumen?

Die Dinger müssen bei fachgerechtem Einbau und Endstufe gut kicken!!
Oberpas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 02:37
Also das Türinnere des MK6 sieht so aus:


Der TMT sitzt auf einem 22er MDF-Ring, der mit der Türpappe verpachtelt wurde.
Die Türpappe wurde beidseitig mit ShakeKiller gedämmt und alle Öffnungen habe ich auch verschlossen.


http://www.abload.de/image.php?img=sta60230uydt.jpg

Edit: http://www.abload.de/image.php?img=sta602287u1s.jpg


[Beitrag von Oberpas am 06. Jan 2009, 02:51 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 05:55

calvinx schrieb:
Bombenfest worin?


Bombenfest schließt hier eigentlich den Einbau in die Plastikabdeckung aus!


Vielleicht solltest du mal dufte Musike zur Hand nehmen, bei der wirklich was an Kickbass rüberkommt
Bei Hip-Hop spielt der Bass in sehr vielen Fällen unter den 63 Hz, bei denen du getrennt hast.

Dementsprechend kommt da nicht viel bei rüber.
Oberpas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 13:23
Ja wie soll ich den TMT denn dann "bombenfester" verbauen?
Doorboards bauen traue ich mir nicht zu und ich will die Türverkleidung auch nicht auf gut Glück zerschneiden.

Was bleiben mir denn dann noch für Alternativen, als die Teile komplett voll zu streichen mit allen möglichen Materialien?


Ein weiterer Punkt warum er nicht kickt, kann sein, dass er knappe 5 cm hinter der inneren Türverkleidung sitzt und somit in der Theorie ein Bandpass darstellt (wenn man davon ausgeht, dass das Gehäuse, in welches der TMT spielt, wirklich geschlossen ist und der Port auch richtig berechnet wurde).
Ich könnte mir vorstellen dass dadurch auch noch eine ganze Menge Performance verloren geht.
Wenn das ein Grund sein sollte, dann werde ich es wohl so machen, dass ich den Abstand durch MDF-Ringe zunichte mache und dann eben die Türpappe doch zerschneide.


MFG Oberpas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 13:27

Vielleicht solltest du mal dufte Musike zur Hand nehmen, bei der wirklich was an Kickbass rüberkommt
Bei Hip-Hop spielt der Bass in sehr vielen Fällen unter den 63 Hz, bei denen du getrennt hast.


Haste das gesehen? Und mal ausprobiert?
Oberpas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 13:30
Ja habs gesehen.
Hab speziell noch nicht drauf geachtet, aber ich höre auch öfter mal den Fluch der Karibik-Soundtrack oder irgendwelche Klang-CDs und da ist mir bisher nicht aufgefallen, dass der TMT da stärker spielt.
calvinx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2009, 19:52

Oberpas schrieb:
Ja wie soll ich den TMT denn dann "bombenfester" verbauen?
Doorboards bauen traue ich mir nicht zu und ich will die Türverkleidung auch nicht auf gut Glück zerschneiden.

Was bleiben mir denn dann noch für Alternativen, als die Teile komplett voll zu streichen mit allen möglichen Materialien?


Ein weiterer Punkt warum er nicht kickt, kann sein, dass er knappe 5 cm hinter der inneren Türverkleidung sitzt und somit in der Theorie ein Bandpass darstellt (wenn man davon ausgeht, dass das Gehäuse, in welches der TMT spielt, wirklich geschlossen ist und der Port auch richtig berechnet wurde).
Ich könnte mir vorstellen dass dadurch auch noch eine ganze Menge Performance verloren geht.
Wenn das ein Grund sein sollte, dann werde ich es wohl so machen, dass ich den Abstand durch MDF-Ringe zunichte mache und dann eben die Türpappe doch zerschneide.


MFG Oberpas



Wenn Du die Pappe doch zerschneidest, nimm bitte keine MDF Ringe, die gammeln bei Feuchtigkeit. Ausser Du lackierst die noch dazu. Nimm lieber MPX-Ringe. Das Ganze kannst Du dann ja gleich mit dem Türblech verschrauben. Nicht vergessen die Übergänge zwischen Türblech und MPX-Ring auch ganz dicht zu bekommen , sowie auch der Spalt zwischen LS und MPX-Ring. Wenns so eingebaut immer noch nicht kickt weiß ich allerdings auch nicht weiter
Oberpas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jan 2009, 20:15
Mit dem Türblech verschrauben geht leider nicht, da meine Tür nicht so aufgebaut ist wie andere.

Ich habe das Türblech außen (wenn ich da mein TMT drauf verschrauben würde, würde man die Schraube außen sehen)

Dann kommt das große Plastikteil, welches auf den Bildern zu sehen ist und schließlich die Türverkleidung, die ja auch aus Plastik ist. Zwischen dem Plastikteil und der Türverkleidung ist noch ziemlich viel Platz und genau da spielt der TMT rein.
Und dann hab gemeint, dass ich die Türverkleidung zerschneide, damit der TMT gleich ins Fahrzeuginnere spielt.


Ergo:Ich muss die mittlere Türpappe einfach möglichst gut versteifen, damit da einfach nichts mehr schwingen kann, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, das dies der Fall ist, nach 2 Kilo ShakeKiller in jeder Türe.


Ich hab mir gestern mal den Helix RS 806 im Forum gekauft und schau mal obs dann besser wird. Wenn nicht hol ich noch einmal einen Eimer ShakeKiller und setzte das mit den MPX-Ringen dann noch in die Tat um.
Wenn es dann nicht geht, hab ich irgendetwas falsch gemacht.



MFG Oberpas
zepa
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2009, 21:00
hi oberpas.
also könnt dir mehr dazu sagen, wenn ich es hätt höhren
dürfen auf dem letzten treffen, aber lassen wir das!

ich geb zu, dass ich den morel noch nicht gehört habe,
aber vll liegt es wirklich am chassi?
den selbst wenn es am einbau liegt, pegelfester wird er
dadurch trotzdem nich.
auf den bildern sieht es auf jedenfall schonmal "normal" aus.
ist den andern höhren das kickloch auch aufgefallen?
vll bist du ja in dem bereich auch nur stark sensibilisiert.
bei mir im auto hast du auch als erster angemerkt, dass dir
der kick untenrum fehlt.
achja, schätze zwar das des schon getestet hast, aber
wollte eine verpolung noch ansprechen, um diese ausschließen zu können.
viel helfen kann ich dir nich, aber hoffe das dus hinkriegst...


Oberpas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2009, 23:04
verpolt hab ich es schon. Hat keine Abhilfe geschafft.

Ich werd mal die Helix einbaun sobald sie da sind und weiter berichten, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt dass das Zwischenstück zu sehr mitschwingt.
Hätte ich Bilder im fertigen eingestrichenen Zustand gemacht dann wüsstet ihr jetzt von was ich rede. Da sind nämlich nochmal ein paar Schichten draufgekommen.

Ich könnte mir aber echt vorstellen, dass es daran liegt dass ich sozusagen einen "unangepassten" Bandpass-Effekt habe, der den TMT untenrum einfach zu sehr einschnürt.


MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie soll es weiter gehen?
Oberpas am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Was soll ich machen?
flipp0r am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
was soll ich machen
juvina am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Was soll ich machen
MrNut am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Wie weiter? Welche Endstufe??
Pray4snow am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Zusammengestellt, wie gehts weiter?
Bassregler am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  27 Beiträge
35i Dachhimmel dämmen, wie weiter?HILFE
s1gNs am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Ich weiss nicht mehr weiter!
Fabio_3000 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
92er Passat wie geht´s weiter?
coolage am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
Anlage weiter ausbauen nur wie ?
Bubti am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen