System für Metal in großem Ami Van

+A -A
Autor
Beitrag
Woaslor
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 15:35
Hi,
da ich neu hier bin möcht ich mich erstmal kurz vorstellen :]
Ich bin der Max, komme aus Bayern, bin 18 und fahre nun einen Chevy G20 Van.
Da ich selbst in einer Metal Band spiele und auch in erster Linie Metal höre möchte ich natürlich auch meinen Van entsprechend ausstatten.
Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was auf meinen Van zutreffen würde, is wohl eher ein ungewöhnlich großes Fahrzeug ;]
Wir haben die Kiste neu aufgebaut und deshalb muss alles neu.

Was ich bis jetzt habe:
JVC KD-AVX2 Headunit
2x JBL GTO6427 im Armaturenbrett (warn schon drin und sollen auch drin bleiben da man vorne im Fahrerbereich echt wenig machen kann mit größeren Lautsprechern, Türen gehen absolut nicht)
Hifonics Zeus ZXi 6404 Endstufe (geschenkt bekommen, muss also bleiben)

Was ich brauche:
Der Van hat ungefähr in der Mitte oben an der Dachkante 2 Speaker (~20cm), diese strahlen "in den Van hinein", also nicht nach unten oder vorne/hinten. Sie strahlen sich somit auch direkt an.
Ganz hinten gibts an der Decke noch 2 größere Speaker die nach Vorne strahlen.
Ich versuch das mal grafisch darzustellen, ein x steht für einen Lautsprecher
x---x vorne, Armaturenbrett
|----|
x---x Mitte, Decke Strahlrichtung -> <-
|----|
x---x Hinten, Decke Strahlrichtung nach vorne

Der Van hat also 6 Lautsprecher, die beiden vorne im Armaturenbrett hab ich allerdings schon.
Fehlen 4. Der ursprüngliche Plan war 4 Lautsprecher an der Headunit mit jeweils 50 Watt und an der Endstufe nen Sub und 2 Speaker.
Allerdings hab ich nun mehrmals gelesen das bei Metal ein Sub evtl. gar nicht nötig ist wenn man gute TMT`s verbaut, da man ja auch "nur" Kickbässe braucht.
Dann könnte ich eben die 4 hinteren Speaker alle an die Endstufe hängen was denke ich mehr bringt als an der Headunit.

Kurz: Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, da ich mich einfach nicht auskenne :]
Was meint ihr?
Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro.
Es muss auch nicht übermäßig laut sein, wichtig ist mir das es druckvoll und so sauber wie möglich klingt -> vA wenns um Kickbässe und eben hochauflösende Gitarrensounds geht.

Ich danke schonmal im voraus, Max


[Beitrag von Woaslor am 07. Jan 2009, 15:39 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 15:45
cooles auto was kein schwein kennt.. habs selbst nur eben gegoogelt... wo genau bist du denn her? wirst definitiv zum händler müssen.. 500€ ist tierisch knapp bemessen
Woaslor
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 17:19
Jop, genau aus dem Grund hatte ich solche Schwierigkeiten die richtigen Lautsprecher zu finden :[ Weil das eben nichtmal annähernd irgendwelche Ähnlichkeiten zu den "normalen" Autos hier aufweist.
Ich wohn am Starnberger See, ca. 20 Minuten südlich von München.
Ich würde die 500 Euro auch für ein gutes Paar ausgeben wenn das dann gut klingen würde, die restliche beiden Speaker kann man ja später nachrüsten. Früher oder später is ja dann wieder Geld da.
Könnte man was damit anfangen ein paar hochwertigere TMT`s hinten einzubauen?

Gruß, Max
LE-Audio
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 17:31
audioteam ismaning.. haben auch ne hp.. die jungs wissen eig recht gut was sie machen
Woaslor
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 22:14
hab denen mal ne mail gschrieben, mal sehen was die dazu meinen.
und kennt btw. jemand das Focal 270-V3?
das würde in meiner Preisklasse liegen und ich hätte auch die Möglichkeit das sehr stabil zu verbauen.
oder sind zwei 27cm Tieftöner zu langsam für Metal?
LE-Audio
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 22:37
hinfahren und das auto vorführen...!!!
Woaslor
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 23:20
jo dann werd ich mich in nem monat oder so wieder melden denk ich, noch darf der van nämlich nicht fahren da er wie gesagt neu aufgebaut wird und bis zum tüv dauerts noch
danke schonmal, gruß max
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 23:39
Woaslor
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 00:10
joa, das wär so der traum
aber so viel kohle kann und will ich nicht ausgeben
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 16:22
So eine (mitunter sinnlose Materialschlacht) brauchst auch nicht um vernünftig Musik zu hören.
Du hast ja ein Radio sowie ne Endstufe die funktioniert. Und beides ist durchaus brauchbar.
Somit benötigst du noch ein ordentliche Frontsystem (2 Wege da 3 Wege zu kostenintensiv), Einbauzubehör und nen Woofer.
Das sollte schon gut mit 500 Euro zu machen sein!
Woaslor
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 19:02
also ich hab mal mit einem freund der sich besser auskennt als ich zuerst annahm grob erroiert was möglich wäre:

vorne nur 4 Speaker die über die Headunit laufen, da einfach kein vernünftiger Platz für ein ordentliches Frontsystem ist (in den Türen Fensterhebermechanik mit den Ausmaßen eines Fahrstuhlschachts) und ich sowieso hauptsächlich hinten guten Sound brauche.
Zwischen Fahrer und Beifahrersitz einen exact PSW 269 CL für die etwas knackigeren Bässe.
Hinten werde ich die Heckdeckenverkleidung komplett neu und massiv zimmern (ähnlich wie im ersten Link von zuckerbaecker), da könnte man dann entweder ein 2 oder ein 3 wege system einbauen, das von hinten eben nach vorne strahlt. Da dachte ich eben auch an ein Focal System, werde aber nach Möglichkeit verschiedenes testen.

Die Leistung der Zeus 6404 müsste dafür ja eigentlich ausreichen oder?

Ich muss dazusagen das ich kein besonders audiophiler Mensch bin, bedeutet was andere Leute als unzumutbar empfinden is für mich oft schon ganz in Ordnung.
Spricht da irgendwas extrem grobes dagegen? so von wegen Endstufe explodiert oder sowas
Gruß, Max

EDIT: ich sollte dazusagen das erstmal nur die Headunit betrieben wird, der Rest kommt erst in 2-3 Monaten, da ich dann für Sub und Speaker ein Budget von ca. 800-1000 Euro haben werde


[Beitrag von Woaslor am 08. Jan 2009, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für einen Ami
rage607 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  44 Beiträge
Gutes System für Metal/Metalcore
Marco001 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  10 Beiträge
Komplettes System für Metal/Crossover
faebu am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Welcher Sub für ein VAN?
nietnagel am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  3 Beiträge
Abstimmung der Komponenten für Van
maroon am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
HU kaufen in Ami-land ebay?
widdlle am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  4 Beiträge
neue Frontboxen fürn Van
schaetzeken am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Rundumberatung fürn US Van
Nippelzwicker am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  25 Beiträge
SOUNDSTREAM VAN GOGH
YU-MK am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Soundstream Van Gogh??
Schorrschi am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen