Rundumberatung fürn US Van

+A -A
Autor
Beitrag
Nippelzwicker
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 18:17
Tach gesacht zusammen.

Nach langer langer Zeit mal wieder hier gelandet und natürlich keine Accountdaten mehr. Egal...
Jedenfalls bin ich ma wieder in diesem Forum gelandet, da ich meinen 88er Chevy Van ausbauen will. Und weil ich momentan eh in der "Komplettrestophase" bin, wäre das die beste gelegenheit. Da ich nun aber weiss, dass einiges nicht mal eben so geht, fang ich jetzt schonmal an zu planen und das ein oder andere vllt. schonmal zu besorgen.

Nun aber zu dem, an was ich eigentlich so dachte.

- Frontsystem
- "Middlesystem"
- Rearsystem
- Bässe
- 1x Car PC
- 1x ca. 22"-24" TV (oder PC Monitor)
- 1x ca. 7" CarTFT zur Steuerung von CarPC etc.
- vernünftige Head Unit
- Frontsystem sollte getrennt vom Middle und Rear ertönen
können. Also hinten wird TV geguckt während ich vorn Radio höre.
- entsprechende Stromversorgung durch mind. eine 2. Batterie
und Relaisschaltung oder ähnlichem, dass die Batterie noch zum Starten reicht.
- entsprechendes Powercaps
- passende Amps
- der übliche Kabelsalat

Das erstmal zum Grundsätzlich angedachten. Denke nun versteht man auch, wieso ich et nach und nach machen will und frühzeitig anfangen will zu planen, damit man nicht alles doppelt und dreifach macht.
Nun ist es aber so, dass ich mich schon ne Weile nicht mehr mit der Thematik befasste und daher absolut nicht mehr up to date bin. Damals galten noch Soundstream, Hifonics, Rockford, Audiobahn und ESX als sehr empfehlenswert und Eton wurde mehr unter Medion angesiedelt und bei Raveland wurde man ausgelacht.
Daher bräucht ich halt fachmännische Hilfestellungen.

- Das FS soll in den Türen verbaut werden. Allerdings hier bitte nur etwas für den reinen Klang. Kein Bass und erst recht nichts mit schweren Magneten oder dergleichen. 1. sind die Amis ja nicht unbedingt für die dicken Bleche bekannt und 2. die die Türverkleidung aus nicht ganz so dickem Spanholz oder so. Oder ich müsste diese mit stärkerem Material nachbaun.

- das System in der Mitte kann ebenfalls gestaltet werden wie man will. 3-Wege, 3 Komponenten oder was es noch so gibt. Aber auch hier nichts mit 10kg Magneten

- Selbiges gilt fürs Hecksystem. Wobei hier glaub ich nen 3 Kompo verbaut war und somit die Aussparungen dafür schon da sind.

- Was den(die) Sub(s) angeht bin ich mir auch ein wenig unsicher. Einerseits reizt es mich schon, hier nen bissl Druck aufzubaun, andererseits soll aber auch TV geschaut werden und ich möcht vermeiden, dass man außer Bass dann nichts hört. Gibts ne Möglichkeit, diesen bei Bedarf auszuschalten?

- Ursprünglich wollte ich eigentlich alles über nen 7" DVD Radio bedienen, bin jetzt aber soweit, dass mir nen normales Radio (vorzugsweise Alpine) reicht und ich den Hauptteil an Musik, Film etc. über den CarPC und den CarTFT ansteuern will.
Es sollte halt möglich sein, dass 1. hinten nen Film geschaut wird während ich vorn Radio hörn kann oder 2. Musik läuft (Radio, MP3) und diese auf allen LS ausgegeben wird.

- Als Bildschirm fürs Kinoerlebnis soll nen 22" oder 24" LED Bildschirm verbaut werden. Größer wäre für die 5 Gäste hinten einfach too much.

- Bei diesen Außmaßen an benötigter Energie werde ich wohl sicherlich nicht mit meiner Standartbatterie auskommen. Hier allerdings die Frage, reicht ne 2. Batterie aus oder brauch ich sogar noch ne 3.? Die Standart LiMa wird hier wohl auch nicht ausreichen. Diese hat bisher was zwischen 100 und 120 Amp. Für meine Tonne gibts aber LiMa's bis 200 Amp. Was für Erfahrungen habt ihr mit welchen Herrstellern von Zusatzbatterien und welche Dimensionen muss ich da rechnen? Und die Batt soll im Innenraum verbaut werden. Ebenfalls gibt’s für solche Bauten ja Vorrichtungen, dass die Batt's sich nicht gegenseitig leeren bzw. schädigen und dass die Batt's bei ner gewissen Spannung abgetrennt werden (Starten des Motors, keine 100%ige entleerung etc) Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

- Zu meiner "aktiven" Zeit, war es noch angebracht, sich Powercaps zu verbauen. Ist dies noch heute so, oder isses mittlerweile überholt? Ich kann mich noch dran erinnern, dass es teilweise welche mit über 20 Farad gab. In welchen Dimensionen müsste ich da denken?

- Und was natürlich nicht fehlen darf sind die passenden Endstufen. Derzeit hab ich noch ne 4 Kanal Hifonics Z6400 mit 4*85W RMS (4Ohm) bzw 4*170W RMS (2Ohm). Diese sollte doch auf jedenfall schonma ausreichen um FS, MS oder RS zu versorgen oder?^^ Aber das wars dann auch schon. was ich hab oder weiss (bzw. meine zu wissen^^)

- Was den Kabelsalat angeht, da dachte ich unter umständen an 50mm² ab Batterie. Wenn mich nicht alles täuscht, könnte ich die dann doch unter umständen in 2x25mm² aufteilen oder? Also sofern ich mit 2 Amps auskomme.^^

Was wäre eurer Meinung nach am sinnigsten wie umzusetzen? Nur bidde jetzt keine nörgelein, dass soviel Heck-Meck unsinn is. Ich fahr nen amerikanischen V8. Dat is schon zu genüge unsinn^^

Werde auch versuchen die Tage nochma Fotos vom Innenraum zu finden, damit ihr es euch evtl ein wenig besser vorstellen könnte, was ich wo und wie platzieren will. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem den ein oder anderen hinweis oder tip. Bin für alles dankbar. Hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen.

MfG
Nippel
Nippelzwicker
Neuling
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 19:11
cimg0589in
Hier mal nen Bild, wo bisher (beidseitig) ab Werk ne Box verbaut wurde.

cimg0591

Wie man hier nun (hoffentlich) sieht, isses nen 2 Kompo System und nicht 3 wie gedacht.

Innenraum

Und hier mal ne Ansicht der Dachkonsole für den Bildschirm und den TouchTFT. Nicht wundern wegen der unterschiedlichen Innenfarbe. Hab nen 2. zum Schlachten^^

vorn

hier bekommt ihr (hoffentlich) mal ne Vorstellung, wie die Türverkleidung aufgebaut ist. Was man hier nur nicht sieht, weil wegen durch den Sitz verdeckt, ist die 2. Box. Außerdem gibts ne (cih glaub) 4x6 ovale Aussparung im Amaturenbrett für ne Box.
Nippelzwicker
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 17:26
Niemand irgendwelche Ratschläge/Tip's? Oder war das jetzt zu viel auf einmal?
Was ich noch vergaß, ist die Musik. Hier läuft überwiegend der Basslastige Electrobereich oder der handgemachte Rockbereich. Und halt des TV.
Sollte ich irgendwas vergessen haben oder versäumt haben, was die allgemeinheit hier abhält mit Ratschlägen nur so um sich zu haun, dann klärt mich bitte auf.
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 11:00
Moijn.
Ich denke das Fahrzeug ist hier zu selten damit sich damit jemand auskennt. Außerdem sind Deine Wünsche doch sehr vielfälltig. Würde Dir da den Vorschlag machen zum Spezialisten zu fahren und gemeinsam ein Konzept zu erarbeiten. Wer bei Dir in der Nähe ist, findest Du in der Händlerübersicht.

Grüße Mike
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 11:08

Frontsystem sollte getrennt vom Middle und Rear ertönen

Bekommst Du vorne ein DoppelDin Gerät unter?


http://www.pioneer.e...-P4200DVD/index.html




Ansonsten:

http://www.alpine.de...nitors/tme-s370.html

http://www.alpine.de...nits/dva-9861ri.html
(Bin mir aber nicht sicher ob hier zwei Zonen angesteuert werden können )




http://www.kenwood.d...lz_monitore/LZ-702W/



Du brauchst hinten nicht soviele Lautsprecher verbauen.

Höchsten Du willst dort in eine Dolby Digitalanlage mit 5.1 investieren?
Dann brauchst aber einen entsprechenden Prozessor und alleine für hinten 6 Verstärkerkanäle.

Ansonsten reicht hier - wie auch vorne - Stereowiedergabe aus und das sind zwei Schallquellen VOR den Ohren.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Dehalb würde ich hinten, neben dem Monitor sowas einbauen:

http://www.stereo.de/index.php?id=186

http://www.amazon.de...chwarz/dp/B00065GMFG


Für vorne nimmst für die Türen einen Tieftöner her, der stabil eingebaut werden muss, mit MPX Adapter und Dämmung,
sollte das so aussehen:

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.intertech...1768,de,42,4419.html

Oben im Armaturenbrett bastelst dann die Hoch-Mitteltoneinheit:

http://srv026.pixpack.net/20090128162904178_mcylktggya.jpg


http://www.hifi-foru...ead=596&postID=11#11


Für vorne wird eine 4-Kanal Endstufe zum Einsatz kommen,
um das System Teilaktiv anzutreiben:

http://www.etongmbh....7f9f4a8c0b26c5c55fab


Auch für hinten kommt eine 4_Kanal Stufe zum Einsatz, die ausser den Stereolautsprechern noch zusätzlich einen Subwoofer mit antreibt.

http://www.pimpmysou...bfaa1212f4721430d4e4


http://www.pimpmysou...bfaa1212f4721430d4e4
Nippelzwicker
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 12:41
Hey zunächst vielen Dank für die Mühe. Werds mir heut abend mal zu gemüte führen. Bin grad aufm sprung um die Karre weiter zu entlacken

Aber mal OT: Hätten letztens fast für meine Frau nen Schnapper gemacht und aus den NL nen Riviera Boattail aus den 70ern geholt. Schnappte aber jemand vor uns zu


[Beitrag von Nippelzwicker am 02. Jan 2011, 12:42 bearbeitet]
Nippelzwicker
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 19:40
Sodele, versuch ich mal drauf einzugehen. Meinen 1. Dank haste ja schon

Zum Thema Radio/Bildschirm:

Dadurch, dass ich nen CarPC inkl. nem Touch TFT verbaun wollte, hatte ich die Hoffnung, mir nen Moniceiver sparen zu können. Sollte es nicht auch möglich sein, durch den PC ne 2 Zonensteuerung hinzubekommen? Für das Display müsste ich mir ne Vorrichtung basteln, da ich es sonst nicht unterbekomme. Gleiches würde natürlich dann auch für nen 2 Din Radio gelten. Alternativ, wenns durch den PC nicht zu bewerkstelligen wäre, dachte ich an nen 1 Din mit ausfahrbaren Display. Dachte hier an Zenec oder Xzent (wenn ihr mir nicht sacht, dass diese Schrott sind)
Mit dem, was PC techisch im KFZ möglich ist, hab ich mich jetzt noch nicht tiefgehenst beschäftigt. Kann zwar PC's zusammenstellen. Also Hard- und Software aufsetzen stellt kein Problem dar, muss mich nur noch einlesen was dann wie möglich ist.

Stereodreieck:
Bei meinem dicken isses ja so, dass ich hinter Fahrer/Beifahrer 2 Sitze hab und dahinter nochmal ne 3er Rückbank/Bett. Wenn ich mir nu das Stereodreieck für hinten so anschaue, hab ich bedenken, dass die "Linie quasi an den Mittleren Sitzen vorbei läuft um zur Rückbank zu kommen, oder sie zieht nicht vorbei, aber die hintere Reihe geht dafür leer aus. Oder seh ich das zu eng?
Die Variante mit dem 5.1 hatte ich auch schon im Kopf und find ich auch nicht sooo uninteressant.

Hier fand ich bisher den
Hifonics Digital Decoder 5.1
Bin mir aber sicher, dass es noch andere Hersteller gibt, die empfehlenswerter sind oder?

Bei den JBL Control bin ich allerdings ein wenig "verwirrt" muss ich zugeben. Erinnert mich an Zeiten, wo so manche Leutchens ihre Heimlautsprecher auf die Hutablage legten
Hatte ne ganze Zeit mal LS von Pioneer (ich glaub TI...??) in Beobachtung weil die relativ häufig empfohlen wurden. Sieht für meinen Geschmack auch ein wenig besser aus als wenn ich die JBL ins Holz bohre, oder?

Endstufenmäßig bin ich mittlerweile sowas von unbewandert. Daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen. Meine 4 Kanal Hifonics Z6400 kann ich getroßt als Wanddeko verwenden?

Was den Subwoofer angeht bin ich mittlerweile auch nicht mehr up to date. Reicht so nen "kleiner" für den Raum des Vans echt aus? Ist ja ungefähr vergleichbar mit nem VW T5.
Hatte hier noch Hifonixs Zeus ZX1214, ESX SX 1240 oder SOUNDSTREAM TR-12 im Auge. Oder lasse ich mich hier durch die reinen RMS Angaben blenden und die Präzision ist fleich null?

Sind meine Vorstellungen von den Stromkabelquerschnitten (50 auf 2x25) i.o. oder lieber was anderes?

Ich werde sicherlich noch Rat vom örtlichen Händler hinzuziehen, wollte aber nicht wie nen volldepp da auftauchen^^ Kennt jemand zufällig wen kompetentes in der Umgebung? Komm aus Herne (neben Bochum). Weiß halt nur, dass ACR in Dortmund ist. Der in Bochum is leider dicht.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 20:10
Du darfst DIE Lautsprecher - Subwoofer - Endstufen einbauen, die DIR gefallen.

Ich empfehle nur was ich selbst kenne, gehört habe und für gut befand







Mein Händler Tipp in der Ecke:

http://www.carhifi-point-hattingen.de/pages/ueber-mich.php


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Jan 2011, 20:12 bearbeitet]
Nippelzwicker
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 20:29
Habs jetzt auch nicht als Befehl empfunden. Waren lediglich Fragen eines absoluten Laien
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 01:46

Nippelzwicker schrieb:
Kennt jemand zufällig wen kompetentes in der Umgebung? Komm aus Herne (neben Bochum).

Der Christian wäre auch noch einen Besuch wert.

Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 02:24

Nippelzwicker schrieb:
Waren lediglich Fragen eines absoluten Laien ;)



Nein, Du bist kein Laie.
Du hast Dein Konzept und Deine Marken schon im Kopf.
Dann zieh´s halt so durch.

http://www.hifi-foru...06&thread=7&postID=1
Nippelzwicker
Neuling
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 21:04
naja, concept im kopf ok...stimm ich zu. Marken im Kopf verneine ich eher. Sind nur die Marken die mir was sagen. Heißt ja nicht, das ich darauf bestehe. Dann werd ich ma so nen bissl rumstöbern, in Hattingen vorbeifahren und dann ma sehn
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2011, 21:52
Nippelzwicker
Neuling
#14 erstellt: 03. Jan 2011, 22:18

zuckerbaecker schrieb:
Mit HiFonics lockst halt im HiFi Forum niemand hinterm Ofen vor

Es gibt meißt besseres fürs gleiche Geld
und diese Mammut Bassbomber sind absolute Brüllwürfel.


Gute Lautsprecher gibts zB bei:

http://www.andrian-audio.de/index.shtml

http://www.etongmbh....a93dcf244ae3b8f43b67

http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/komponenten.php

http://www.diaboloworld.de/diabolo.html

http://www.rainbow-car-audio.de/

http://www.audiotec-fischer.com/




Subwoofer:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/woofer.php


http://www.atomicspeakers.de/03c19898ef0cfc505/index.html


http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/subwoofer_w1.htm

http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/subwoofer_w3.htm

http://www.vifa.de/vifa_ne_woofer.html

http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/subwoofer_w6.htm






Laß Dich vom Hardy mal ein wenig beraten :prost


Na des is doch ma ne Aussage Werd beim Hardy ma vorbeifahren, Kumpel mit seinem Van wohnt da nebenan.

@Hannoman...
Dank dir für den Tip.
BTW...Dein Name kommt mir sehr bekannt vor...ich guck nomma auf meine Geburtsurkunde^^
Hannoman
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2011, 10:52

Nippelzwicker schrieb:
BTW...Dein Name kommt mir sehr bekannt vor...ich guck nomma auf meine Geburtsurkunde^^ ;)

Vom Nickname auf den Realnamen zu schliessen kann
funktionieren, muss aber nicht.

Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2011, 12:19
Ich unterschreibe ja mit meinem wirklichen Namen

Ein Gruß an den Namensveter

Hatte vor 18 Jahren auch mal nen Van in der Mini-Ausgabe von GMC
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2011, 13:27

zuckerbaecker schrieb:
Ich unterschreibe ja mit meinem wirklichen Namen

Ich nicht, wen der TE jetzt wirklich meinte kann nur er
selber aufklären.

Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2011, 13:29
ahhh - Du hast recht - war auf Dich bezogen, hatte ich irgendwie übersehen
Nippelzwicker
Neuling
#19 erstellt: 04. Jan 2011, 20:46
Hmm..zunächst, ja ich meinte meinen Namensvetter Hanno

Ich hab jetzt einfach mal nen bissl ins blaue gestöbert. Werd dies aber auch am kommenden Sa nochma mit dem Kenner in Hattingen durchgehen. Aber vllt vorab mal eure Meinung. Fangen wir mal vorn an.

HU: bin ich mir noch seeeehr unschlüssig...bzw. wohl mehr unklar^^
Bisher so Richtung Alpine

Für mein TFT fürn CarPC, wie solls anders sein:

CarTFT.com

Als günstigere Alternative wäre noch dieser hier möglich. Hauptsächlich aber, da ich mit caseumbau.de, die ne Beurteilung schrieben, gute Erfahrungen hab.

Da ich früher mit Helix immer seehr zufrieden war stöberte ich bei denen auch wegen Lautsprechern. Hatte zwar nur ne Dark Blue 2 Endstufe, bereu es aber immernoch die verkauft zu haben^^

Dachte da an diese hier Meine Türverkleidung muss ich ja anscheinend so oder so neu sägen^^

Da meine Frau und ich mit dem Van auch die ein oder anderen Tausend Kilometer abreißen werden (man hat ja nicht umsonst nen Bett hinten drin^^) muss der Monitor und CarPC auch Filmmäßig was hermachen.
Daher dachte ich PC mäßig an nen Zotac Barebone mit 4GB 800er DDR und ner 60GB SSD Platte. Leider find ich bisher keine genaue Angabe was sich das Dingen an Strom wegzieht, aber mal schaun.

Fürn Bildschirm dacht ich an nen LG

Wenns auch hier wie auch hinten Boxen geben soll, würd ich auf die oben genannten zurückgreifen.

Hierzu bräucht ich allerdings nochmal Empfehlungen fürn 5.1 Decoder.

Sub bin ich derzeit auch noch ein wenig unentschlossen. Tendiere momentan aber in folgende Richtung

Amp: Da ich wie bereits erwähnt in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Helix machte, würde ich auch hier wieder auf diese zurückgreifen. Fürn Sub würd ich versuchen an ne Dark Blue 1000.2 noch ranzukommen. Quasi der große große Bruder von meiner früheren
Was Zusatzbatterie angeht bin ich noch am rumgucken. Kenn mich dafür noch zuuu wenig aus mit der Materie und kann nicht einschätzen welche Dimension sie braucht. Wie gesacht, LiMa gibts für meinen bis zu 200 Amp.
Powercaps hab ich auch noch keine rausgesucht und kann nicht abschätzen wieviel Farad ich brauch


[Beitrag von Nippelzwicker am 04. Jan 2011, 20:49 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2011, 20:50

Nippelzwicker schrieb:
Hmm..zunächst, ja ich meinte meinen Namensvetter Hanno ;)

Der aber gar keiner ist sondern nur da wohnt ... oder so.

Aber jetzt genug OT

Hanno
Nippelzwicker
Neuling
#21 erstellt: 05. Jan 2011, 10:14
Ok^^

Würd alternativ zur oben genannten HU auch diese nehmen.
Schon allein weil ich jetzt erst merkte, dass die oben genannte HU kein CD Laufwerk hat^^ Guten mooooorgen
Und beim rumstöbern hier stolperte ich schon so einige male über die Empfehlung dieses Radios.


[Beitrag von Nippelzwicker am 05. Jan 2011, 10:16 bearbeitet]
Nippelzwicker
Neuling
#22 erstellt: 07. Jan 2011, 00:05
Ich hätt da mal ne komplett bescheuerte Frage. Können diese Glaswollewärmedämmplatte auch zur Hifi Dämmung missbraucht werden? Wahrscheinlich nicht oder? Und bevor ihr mich nun auslacht. Die Amis verwenden neben Bauschaum auch Glaswolle zur Wärmedämmung.





Da ich ebenfalls wieder Wärmedämmung installieren will, wärs ja ne feine Sache. Aber glaub selber nichma dran^^
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2011, 00:34

Jimmbean1986 schrieb:

Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!







http://www.morphious.de/15.html


•Warum dämmen ?

Die Problematik einer nicht gedämmten Autotür ist das Mitschwingen des Türbleches und der Kunststoffteile der Türverkleidung.
Durch die Luftbewegung die der Tiefmitteltöner des Frontsystem auslöst werden nicht starre ungedämmte und instabile Teile in und an der Türe zum mitschwingen angeregt, welche das Klangbild verändern und sich negativ auswirken.

Ein weiteres Problem ist die "Offenheit" der Türe. Die meisten Türinnenbleche sind nicht durchgehend, sondern lassen große Öffnungen, welche mit einer Nässeschutzfolie verschlossen werden.
Akustisch ist dies alles andere als ideal. Durch dies Öffnungen spielt der Tiefmitteltöner auf kein definiertes Volumen, wodurch es zu einem akustischen Kurzschluss kommen kann. Ausschlöschungen im Bassbereich und ein unzulänglicher Klang sind die Folge.

Durch ein verschliessen dieser Öffnungen mittels Dämmmatten und Lochblech oder Alu/Stahlplatten wird dieses Problem behoben.

Somit sollte nach der Dämmung das gesamte Innenblech der Türe verschlossen sein und der Lautsprecher auf ein geschlossenes Türvolumen spielen.




•Wie dämmen ?

Gedämmt werden kann mit:

* einfachen Bitumen Dämmmatten (Bitumenmatte, günstig, muss vor dem verarbeiten erwärmt werden)
* Alubutyl Dämmmatten (Dämmmatte auf Bitumenbasis mit einer Aluminiumoberfläche, sehr flexibel und ohne Erhitzung direkt verarbeitbar, etwas teurer, jedoch das bessere Dämmmergebnis)
* Dämmpaste z.B. Brax ExVibration (meiner Erfahrung nach am besten mit Einweghandschuhen auftragbar, eine zähflüssige Masse, welche auch in schwierigen Ecken auftragbar ist, wo es mit Matten Probleme gibt)

Die Dämmung ist meist wie folgt aufgebaut:

Das Aussenblech wird mit mindestens einer Lage Bitumen Dämmmatten oder Alubutyl beklebt , hinter dem Lautsprecher sollten zwei Lagen verklebt werden, genauso wie ich eine allgemeine zweilagige Dämmung des Aussenbleches empfehlen würde.




•Lautsprechereinbau:

Der Lautsprecher sollte, wenn möglich, auf einen MDF/MPX oder besser Stahlring geschraubt werden, welcher selber DIREKT mit dem Innenblech verschraubt und/oder verspachtelt ist.

Eine Befestigung des Lautsprechers auf einem Kuststoffring oder direkt auf der Türverkleidung ist weit entfernt von einem idealen Einbau und führt in den meisten Fällen zu einem schlechten Klangergebniss, da besonders die Türverkleidung nicht als stabile Halterung für einen Lautsprecher gelten kann.


Abschliessen kann ich jedem nur ans Herz legen die gewiss nicht geringen Kosten für eine sehr gute Dämmung aufzunehmen und dem Einbau uneingeschänkt größte Aufmerksamkeit zu schenken, so kann auch aus vermeindlich schlechteren Komponenten einiges an Klang, Kickbass und Grundton herausgeholt werden und es ist sicherlich ein GANZ anderes Ergebnis seine Lautsprecher zu erleben.







Quelle:
http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm

Die Dämmung



--------------------------------------------------------------------------------


Da hilft dann auch die tollste Anlage nichts. Das muß nicht sein. Bereits mit einfachen Mitteln lassen sich die schlimmsten Krachmacher ruhigstellen. Mit der richtigen Dämmung verschwinden nicht nur unerwünschte Nebengeräusche, mit ein paar einfachen, preiswerten Kniffe können Sie mit Ihrer Anlage in ganz neue Klangwelten vorstoßen.

Entdröhnen

Grundsätzlich ist zwischen zwei Arten der Dämmung zu unterscheiden. Die reine Materialentdröhnung stellt unerwünschte Krawallmacher ruhig. Insbesondere große Blechflächen wie etwa die Türen oder der Kofferraum sind schwingungsfähige Systeme. Kräftige Bässe regen diese zum Mitschwingen an, es entstehen teilweise sehr laute, störende Nebengeräusche. Die heute üblicherweise dünnen Autobleche weisen ein sehr geringes Gewicht pro Quadratzentimeter auf. Daher wird nur wenig Energie benötigt, um sie zum Schwingen anzuregen. Außerdem liegt die Resonanzfrequenz, bei der die Anregung besonders effektiv ist, störend im Frequenzbereich der Musik. Die Eigendämpfung von nacktem Blech ist gering, selbst bei kurzen Musikimpulsen schwingt es lange nach.

Masse machts

Abhilfe schaffen Entdröhnmaßnahmen. Ob Flüssigdämmung oder Bitumenmatte, das Prinzip ist das gleiche. Durch das Aufbringen zusätzlicher Masse werden Resonanzen gemildert und ihr Frequenzbereich verschoben. Zusätzlich wird die Eigendämpfung des Blechs verstärkt. Das Mitschwingen wird minimiert. Es ist dabei selten nötig, das Blech flächendeckend zu bedämpfen. Meist reicht es schon aus, das Dämmaterial nur auf einem Teil der mitschwingenden Fläche aufzubringen
Dämmaterialien sollten für optimale Ergebnisse also möglichst schwer sein. Nicht umsonst gibt es High-End-Begeisterte, die ihre Heimlautsprecher aus Beton gießen. Auch im Auto dienen echten Freaks zusätzliche Masseringe (AIV, Heilbronn) der akustischen Stabilisierung des Lautsprecherkorbs. Ansonsten ist im Fahrzeug zusätzliches Gewicht eher von Nachteil, da der Spritverbrauch steigt und Zuladung sowie Fahrleistungen herabgesetzt werden. Dies mag unwichtig erscheinen, wenn lediglich kleine Teile der Türen bedämmt werden. Soll jedoch der gesamte PKW ruhig gestellt werden, muß man sich darüber im klaren sein, daß hier etliche Kilos zusammenkommen können. Die Hersteller von Dämmstoffen sind daher bemüht, leichte Materialien mit möglichst großer Wirkung zu entwickeln.

Luftschalldämmung

Die zweite Art der Dämmung ist die Luftschalldämmung. Hier geht es darum, unerwünschte Luftverwirbelungen und Reflexionen an Wänden zu verhindern.
Hierzu dienen z.B. Noppenschaummatten, wie man sie vielleicht aus dem Tonstudio kennt, und Dämmwatte, wie sie im Lautsprecherbau verwendet wird. Das Funktionsprinzip ist klar. Noppenschaummatten absorbieren den Schall bzw. bringen ihn durch Vielfachreflexionen zwischen den Noppen zur Auslöschung, (Polyester) Watte verlängert die Laufzeit des Schalls durch viele kleine Umwege und absorbiert ihn teilweise.
Stoffe zur Luftschalldämmung finden ihren Einsatz hauptsächlich in Subwooferkisten oder beim Einsatz von Subwoofern in der Reserveradmulde. Wasserdicht versiegelter Noppenschaumstoff kann auch in den Türen eingesetzt werden.

Einsatzorte

Will man das komplette Auto akustisch ruhig stellen, so ist dies je nach Fahrzeugtyp mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und Geld verbunden. Wer nicht permanent Extrempegel hört und keine audiophilen High-End-Ansprüche hat, ist gut beraten, sich auf einige neuralgische Stellen der Karosse zu beschränken. Das sind alle großflächigen Blechteile, die nicht profiliert oder verstärkt sind,
Unabdingbar ist in aller Regel die Dämmung der Türen. Bereits die Beklebung von ca. einem Drittel der Fläche mit Dämmaterial wirkt meist Wunder und läßt nicht nur den Kickbaßbereich deutlich präziser werden. Diese Arbeit sollte direkt bei der Montage der Türlautsprecher vorgenommen werden. Eine nachträgliche Demontage der Türverkleidungen schafft nur unnötige Mehrarbeit und hier ist Dämmung wirklich Pflicht.
Das Bodenblech läßt sich nach Entfernen der Teppiche ruhigstellen. Eine Dämmung des Dachs ist sinnvoll, die Demontage des Dachhimmels ist jedoch schwierig und mit erheblichem Aufwand verbunden.

Kofferraum

Die Standard-Basslösung ist der Subwoofer im Kofferraum. Daher ist auch hier die Dämmung sinnvoll. Kofferraumklappe, die hintere Ladekante, Seitenbleche sowie je nach Karosserieform die Trennwand zum Fahrgastraum sind berüchtigte Krawallmacher. Empfehlenswert ist ebenso die Dämmung der Hutablage, insbesondere wenn hier Lautsprecher zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gibt es bei jedem Automodell Schwachpunkte, die sich durch nerviges Dröhnen bloßstellen. Also: beim Einbau der Anlage, wenn das Fahrzeug sowieso zerlegt ist, die offensichtlichen Stellen direkt dämmen. Nervt dann immer noch irgendwas, Ohren auf, den Lärmbösewicht lokalisieren und gezielt ruhig stellen.

Warenkunde

Das Sortiment der auf dem Markt erhältlichen Dämmaterialien ist lang. Klassisch sind Bitumen-Matten, die es in selbstklebender Ausführung oder zur Anbringung mit Sprühkleber gibt. Sie dämmen effektiv, sind jedoch relativ schwer. Als Alternativen gibt es mittlerweile zahlreiche High-Tech-Materialien, die mit weniger Gewicht auskommen, in der Regel aber auch kostspieliger sind. Neben solchen Matten für spezielle Anwendungen, wie beispielsweise die Dämmung am Armaturenbrett, gilt für alle, daß sie zum Einsatz auf ebenen, zugänglichen Flächen geeignet sind.
Gilt es, verbaute Ecken ruhig zu stellen, so bieten sich Flüssigdämmstoffe an. Diese gibt es zum Aufstreichen oder in Sprühdosen für alle denkbaren Materialien. Bei großflächigem Einsatz ist das Auttragen per Kompressor am preiswertesten und umweltfreundlichsten.
Solange sie noch feucht sind, lassen sich besonders umweltverträgliche Materialien gut verarbeiten und mit Wasser entfernen, wenn mal etwas daneben geht. Einmal getrocknet helfen nur noch Hammer und Meißel. Die Dämmwirkung steht der von Matten in nichts nach.
Vor dem Aufbringen der Dämmstoffe müssen die Flächen gereinigt werden. Hohlraumversiegelung läßt sich mit dem Heißluftfön entfernen und anschließend neu auftragen.

Anforderungen

Wichtige Voraussetzung für alle Dämmaterialien ist Beständigkeit gegen Hitze, Kälte und chemische Einflüsse. Zur Vermeidung von Bränden muß die Entflammtemperatur möglichst hoch liegen. Ganz besonders beim Einsatz in den Türen ist Resistenz gegen Feuchtigkeit unabdingbar! Ein Ausstopfen der Türen mit Haushaltswatte zieht unweigerlich Schimmel, Fäulnis und letztendlich durchgerostete Türen nach sich. Polyesterwatte und Noppenschaumstoffe sind zwar an sich meist wasserfest, sollten aber dennoch nur an trockenen Plätzen eingesetzt werden oder zumindest in Plastikfolie eingeschweißt werden, da sie Wasser speichern und somit dem Rost Tür und Tor öffnen.
Alle Materialien müssen frei von Ausdünstungen sein. Wem seine Gesundheit lieb ist, der sei vor vermeintlichen „Baumarktschnäppchen" gewarnt.

Kurz und knapp

Sorgfältige Dämmung verringert störende Nebengeräusche, macht Bässe präziser und verbessert das gesamte Klangbild. Die nötigen Arbeiten lassen sich mit ein bißchen Geschick und guter Planung mit wenig Zeit und überschaubarem finanziellen Aufwand bewerkstelligen.



--------------------------------------------------------------------------------

Quelle Daniel Bor. nachbearbeitet, ergänzt Dieter Könnecke
Private Veröffentlichung. Sollten Urheberrechte verletzt sein, so erfolgte dies unabsichtlich und ich bitte um entsprechende Hinweise









Adapterbau:

http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


http://www.hifi-foru...read=1540&postID=1#1
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2011, 00:55
Kombo-Maad
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2011, 01:13
Ah, ein Blechdosenfahrer aus der Umgebung.
Wie weit bist denn mit der Resto?
Gern auch per PM.

Bin gespannt was aus dem Projekt so wird!

LG aus RE
Marek
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Frontboxen fürn Van
schaetzeken am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
soundstream van gogh bei ebay handler in us !!!
hifiusereinsteiger am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  13 Beiträge
SOUNDSTREAM VAN GOGH
YU-MK am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Beratung VAN G20
vanch am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Van den hul Kabel
Philzlaus am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Soundstream Van Gogh??
Schorrschi am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Chevy Van Hifi
HollytheVan am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  7 Beiträge
Chevy Van G20
Panic_Brothers am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  8 Beiträge
US Amps2000x?
vzepv am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
US Amps?
marcelles am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen