neuer sub gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 02:51
hi! also ich hab nen mtx thunder 4510-04 subwoofer
ist en 10" sub der 225 watt rms verträgt
den hier http://www.mtx.com/caraudio/products/subwoofers/thunder4500.cfm
der läuft in 65l geschlossenem gehäuse, laut forum hier ist das das beste (gehäuse wurde noch mit sonofil gefüllt)

den betreibe ich mit einer axton c402 (350 watt rms an 4 ohm brücke)

nun will ich aber en neuen sub,weil ich mit dem mtx nicht zufrieden bin, speilt recht schwammig und geht mir nicht laut genug und hat auch keinen wirklichen kick.

hab mal zum test einen hifonics zs-12 sq 12" sub in geshclossenem gehäuse dran gehabt (der verträgt 350 watt rms)

der hat mir eig ehct gut gefallen, das einzige problem war, das der ein sehr großes volumen braucht.


also ich such en sub der:

-an 350 watt rms (4ohm) gut spielt
-so tief und so laut wie ungefähr der hifonics
-nicht mehr als 60 l braucht
-im bassreflex oder geshclossen spielt
-nur chassi, gehäuse bau ich selbst
-sollte nicht über 100 euro gehen (gerne auch gebraucht)
-musik alround fähig
-12" oder vll auch größer (mehr mebranfläche, mehr lautstärke^^)
Julian2711
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 03:04
Da würde mir spontan ein Atomic Energy EN 12 S4 einfallen.

Die Leistung reicht für den eigentlich, is allroundfähig, wurde Original in 55L BR verkauft, und geht auch ganz gut tief und laut.
Habe keinen Vergleich zu dem Hifonics, da ich den net kenne.
Muss grad mal nachschauen, im Biete Bereich war glaub letzt einer drin...

Gruß Julian
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 10:57

speilt recht schwammig und geht mir nicht laut genug und hat auch keinen wirklichen kick
.



Du kannst dann gleich noch planen auch die Endstufe zu tauschen. Sie wird immer die begrenzende Komponente in der Kette sein.
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 17:00
die endstufe will ich eiegntlich nicht tauschen, da ich mit der eig zufrieden bin... zumindest an dem hifonics

deshalb will ich eig nur en neuen subwoofer
kleenerpunk
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 17:10
hab grad geguggt, der atomic ist leider shcon weg im biete bereich... werd jetzt aml noch in der bucht rumsuchen

hat noch jemand alternativen zum atomic?
kleenerpunk
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 17:23
http://cgi.ebay.de/D...C39%3A1%7C240%3A1318

was ist von dem zu halten? wäre der vll was für mich?
Mario
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 01:48
Ein 25er MTX-Thunder, leise und schwammig im geschlossenen Gehäuse?

Du hast mit Sicherheit nicht den falschen Woofer. Eher ganz sicher ein falsches Setup. Stimmt der Strom und vor allem die Filtereinstellungen der Frequenzweiche und ist das Gehäuse auch sorgfältig montiert?
kleenerpunk
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 02:01
hmm strom sind 20mm² und die enstufe steht low paa bei ca 80 hz. gehäuse ist aus 19mm mdf, doppelt schallwand, verstrebt, verleimt und verschraubt.


oder kanns vl and dem volumen leigen? hab hier im froum gefragt und da hies es die bauvorslchäge von mtx sind müll ich soll 70l geschlossen (weis grad nimmer genau wie groß es ist.

aber tatsache ist ja das der hifonics wesentlich lauter und meine meinung nahc auch präziser geht, bei gleichem strom/endstufen setup
kleenerpunk
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 13:40
also....wie wärs mit nem axx 1010 als alternative zum mtx? meint ihr der erfüllt vll meine wünsche? würde ihn zeimlich günstig heir im forum bekommen
Ironeagel
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2009, 14:17
also der DD währe denke mal was wenn man genug kontrolle an der stufe hat und den charakter mag wie er speilt
aber ich sag mal so 50l gg für nen 25er
scheint mirn bissl heftig
kleenerpunk
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2009, 14:24

Für BR sollte die Gesamtgüte (Qts) möglichst unter 0,4 liegen. Je höher Qts liegt, desto größer werden BR-Gehäuse und desto "matschiger" klingen sie dann meist. Jetzt mal sehr vereinfacht ausgedrückt.
Wenn dus dennoch versuchen willst, würd ich mal 90 L mit BR-Rohr 10 x 20cm vorschlagen.

Bei 0,63 bleibt aber wohl nur geschlossen (~80L würd ich vorschlagen)oder free-air für ansprechenden Klang.


...deshalb hab ich ihn grad in circa 70 liete rmit sonofil laufne... doer sollt ich mal was kelineres bauen?
Mario
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2009, 14:52
Also wie ich jetzt nun beim lesen des ganzen Threads hier vermute, steckt der Wurm wohl an einem möglicherweise falschen Gehäuse.

Achtung, wenn ich mich nicht irre, geben US-Hersteller wie MTX Gehäusemaße bei ihren Bauvorschlägen gern in Kubikfuss an. Viele machen dann beim Umrechnen häufig Fehler!

Am besten, Du suchst Dir mal einen kompetenten gewerblichen Einbauspezialisten, der Deine Anlage mal direkt genau unter die Lupe nimmt und eine praktische Diagnose durchführen kann.

Vermutungen aus dem Internet und ewiges herumdoktern an den Symptomen nützt nichts, wenn dabei nicht gelingt, die Ursache zu beseitigen, was über das Internet äußerst schwer ist.
kleenerpunk
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2009, 15:05
naja..ich hab schon en gehäuse vorschlag von mtx, den hab ich auch mit "deutschen" maßen, aber als ich hier im forum anchgefragt hab, hies es die gherstellerempfehlung fürs gehäuse wär quatsch, es würde viel zu booomig klingen,
daraufhin hab ich mir hier von den forenunsern bissle was berechenen lassen, und eben die meinetn es muss os groß und geschlosen werden. von mtx gibt nen relativ kleinen gehäusevroschlag fürn bassreflex..find dne aber grad leider nimmer..vll sollt ichs mal damit porbieren
Mario
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2009, 02:23
Leichter ist es, ein zu großes Gehäuse mit Hartschaum (darf nicht ausdünsten) oder festem nicht körnenden Styropor aufzufüllen und so mit verschiedenen Volumina zu experimentieren.

Wenn die TSP-Daten stimmen, sollte sich aber ein passendes Gehäuse berechnen lassen. Wenn keine oder falsche Vorhanden sind, sollte man die Daten bei Fachhändlern ermitteln lassen, sofern sie über entsprechende Meßsysteme verfügen.
kleenerpunk
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2009, 16:04
di tsp daten müssten ja eig stimmen die auf der hersteller homepage angegeben sind. wieter oben hab ich glaub mal en link dazu gepostet.

nur die gehäusevorschläge, sind laut einigen forenusern hier müll, dehslab hab ihc mich an denen ihre angaben gehalten fürs gehäuse.

vll kann jemand der ahnung davon hat nochmal das ganze durchrechenen...

aber die idee mit dem hartschaum ist garnicht schlecht^^ werd ich wohl mal probieren.

zudem werd ich demnächst einige veruche mit nem axx 1010 machen den ich hier im forum gekauft hab.
kleenerpunk
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2009, 01:13
so...weis ja nicht ob es noch jemand liest...aber ich hab jetzt den axx1010 im punto stehen.
ein bassreflex gehäuse mit knapp 25 litern.

und ich muss sagen: wow! der geht tiiiiiieeeef runter! im vergleich zum mtx viel lauter in den unteren freqenzen, bei hiphop und drumm an´d bass geht er schonmal wunderbar!

dann mal was nadres rein gemacht:"an tagen wie diesen"..

die tiefen langegezogenen bässe kommen wieder genau so wie ichs mir gewünscht habe, und die schnelleren bass stücke kommmen auch gut mit ordentlich pegel und man spürt es auch schon von hinten in den rücken kicken.

ich muss sagen, ich bin sehr froh über den subwoofer tausch, der axx geht wesentlich tiefer und auch lauter, er will aber dabei auch leistung sehen!

ein wesnetlicher vorteil ist auch gegen den mtx, dass der axx nur 24l liter benötigt (gehäuse: 35hoch, 30breit, 24tief)
und das ist sehr von vorteil im ohne´hin schon kleinen kofferraum vom punto. der mtx hat hier immerhin 65 liter beansprucht.

also alles in allem muss man sagen jetz ist es so wie ichs mir gewünscht hab...zumindest halt das auto... (ist das auto von ner freundin...)
Ironeagel
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2009, 00:01
falls du den mtx noch hast schraub ihn einfach mal in das gehäuse vom axx
ich denke das ein anwendungsfehler in form von einem zu kleinem gehäuse vorliegt
kleenerpunk
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2009, 01:45
der mtx ist in 65l ...

der axx lediglich in 25l...

wis darvf ich da verstehen mit zu kleinem gehäuse?...denn ich den mtx ins axx gehäuse tu, dann hat er ja noch en kleineres gehäuse
Ironeagel
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2009, 20:26
sorry hab mich verschrieben...
ich meinte der mtx is in einem zu großen gehäuse.
lies dir mal nen paar kisten vorschläge von herstellern durch dann wirst du es merken
auser der mtx ist nen eintzel fall was ich aber nicht glaube..
kleenerpunk
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2009, 11:54
wie gesgat,,hier im forum hies es die vorschläge vomn herterller wären scheiße....

aslo...dann bau ich mal das BR-gehäuse nach wie es mtx vorschlägt: 52,1L
154,75cm² portfläche und 52,07cm lang

hab den original bauvorschlag ein bisschen verändert, damit er be besser ins auto passt, hab aber volumen und das prot dabei genau gleich gelassen

also...die kiste wird H 35cm x B 57,3cm x T 35cm
alles aus 19mm MDF
Schallwand wird 2x 19mm MDF, um den woofer versenkt einzubauen.

soo.. jetzt muss ich eigentlich nur noch aufstehen und im baumartk holz holen,der rest ist shcon geplant und alles hin gerichtet.
Ironeagel
Stammgast
#21 erstellt: 05. Feb 2009, 20:43
mhh erscheint mir immer noch bissl groß..
wo hast du den woofer denn her?
hast du den woofer nicht vonnem händler?
kleenerpunk
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2009, 23:46
also so ist der offizielle vorschlag von mtx...

ne hab den im ebay gebraucht gekauft...
bei mir gibts leider in de nähe kein händler....
Ironeagel
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2009, 23:58
mhh ok..
also probeirs mal zu not tust du das volumen minimieren
kleenerpunk
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2009, 15:12
jop genaU...

muss nur leider ein bissche warten, weil cih mir aus akutem geld mangel grad kein mdf merh leisten kann^^

sobald ich das neue gehäuse hab, schreib ich mal en threat wie er so klingt...

ich glaub es hat zwar kaum einer nen mtx woofer, aber vll hiflts nja doch irgendjemand der auch auf der suche nach nem geeignten gehäuse ist.

gibts hier im forum eigentlich en threat wo nur gehäusevroscläge für verschiedene subs sind?
wenn nich..wär ja eigeltich mal ne idee...
so schön alphabtisch geordnet nach woofer namen^^

würde die suche nach gehäusen sehr erleichtern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MTX Thunder 250 X
JagDaniels am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Axton C 402
kleenerpunk am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
neuer Sub gesucht
XExoX am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  10 Beiträge
MTX Thunder Axe TXC5.1
greywolve am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Welcher Gehäuse-Subwoofer an 325 Watt RMS ?
carsten20de am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
MTX Audio Thunder 5500
Dima_ am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  9 Beiträge
Verstärker gesucht für nen SUB
KesKinG am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  5 Beiträge
Axton c402
bassi am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer für geschlossenes gehäuse gesucht
signum88 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  12 Beiträge
Neuer Sub gesucht,Empfehlung?
Micha_M3 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen