Endstufenlösung für Sportwagen und HERTZ Systeme

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Daemonslayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 21:44
Hallo Freunde,
ihr habt bisher immer geholfen wenns um Hifi ging.
Leider ging mein letzter Thread vor Monaten irgendwie unter.
Ich stehe aber vor dem selben Problem.

Ich befeuere einen 2 Sitzer mit
HERTZ
Front : HSK 165,3
Rear : EM 100
Bass : ES300

So far werde ich die Rears durch DCX 100 ersetzen weil diese mehr Dynamic haben.Vor allem in den Mitten - und diese fehlen mir seit jeher.

So nun habe ich eine Audison SRX4 als Amp für das komplette System.Wobei die Rears bisher direkt am Radio hängen.

Somit die ersten 2 SRX Kanäle die Fronts beliefern und die anderen beiden den SUB.

Nun hat dieses Auto eine Macke mit der Servolenkung.Diese pfeift oft in den Boxen.Es ist wirklich die Servo und nicht die Lima.Was sich einfach dadurch erklärt dass bei gezogener Servosicherung Ruhe herrscht.

Ich hatte vor einiger Zeit eine billig Endstufe (Noname Kernschrott) an der Anlage hängen - diese hatte scheinbar einen Filter für solche Störgeräusche verbaut.Dafür war der Klang eben nicht die Krönung.

Die Türen,Dach,Boden ect sind übrigens gedämmt.

Die Audison Endstufe gefällt mir vom Klang her sehr gut.Ich benötige dennoch eine andere Lösung die alle Systeme versorgen kann und möglichst kompakt gebaut ist.

die großen SRX Stufen sind alle Xtra-large.

In diesem Thread hier (weit unten anfangen) waren einige Tips gegeben.
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=15263
Hoffe auf Euer Feedback - danke bisher!


[Beitrag von Daemonslayer am 02. Feb 2009, 17:11 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 00:08
Hi,

jaja das leidige Thema Audison.
Du suchst also eine andere Endstufe die klanglich mit der SRX zu vergleichen wäre und Stör unanfällig ist.
Dafür müsst ich wissen wie viel Montageplatz Du zu Verfügung hast.

gruss
Hardy
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 12:35
Wieso das leidige Thema?
Ich wollte die nicht schlecht reden.Aber wenn ich meine Bordstörungen nicht in den Griff bekomm - versucht habe ich da schon einiges das darfst du mir glauben.Servosteuergeräte und Relais getauscht..Tiefpässe gebaut - Öl gewechselt.Massekabel neu verlegt..

Also Einbauplatz habe ich für die SRX4 im Frontkofferraum + 15 cm.Es sei denn ich pflanze den Amp in den heckkofferraum - doch da wird es immer gut warm wegen dem Mittelmotor.

grüße
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 13:09
Naja,

also ne Helix P400 ist nur ein paar cm größer und reicht von den Leistungdaten her alle male.

gruss
Hardy
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 13:34
Und vom Klang her ist die gut?Passt sowas auf die Hertz Systeme?Was ist mit der Steg die du in dem anderen Thread empfohlen hast?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 13:46
ja vom klang her stufe ich sie deutlich höher ein als die SRX.
ne Steg K4.01 ist natürlich auch was feines.
klanglich etwas strfer wie ne P400.
aber sie muss dir gefallen, schaumal ob du sie irgendwo probehören kannst, muss ja nicht unbedingt an deinem system sein. nur damit du dir ein bild vom grundcharakter machen kannst.

gruss
Hardy
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 14:11
Hi mit dem Probehören wirds schwer.
Ich höre eben Hip Hop von Audio Cds.
D.H Stimmen und Bässe sollten punkten.
Die SRX gefällt mir schon sehr gut vom Klang - habe immer den Eindruck ein ausgewogenes Klangbild zu haben.Oft könnten es wie gesagt etwas mehr Mitten sein - aber ich hoffe durch die neuen Rears (laufen auf etwa 30 % mit) kommt mehr Leben in die Bude.

Helix sagt mir eben garnichts - ist das eine erprobte/gute Marke?

die hat ja scheinbar dieses ADC (Anti-Distortion-Choke) zur Beseitigung von Störungen.Vielleicht hilft das - denn die SRX hat solche Features nicht soweit ich weiß?

die P400 ist von der Leistung her ziemlich gut - aber wie kann ich da alle komponenten anschließen - ist ja auch wieder nur ein 4 Kanal-Verstärker - der preis ist leider etwas hoch - aber da muss man durch..


[Beitrag von Daemonslayer am 02. Feb 2009, 17:13 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 14:22
Das ist richtig,
die ADC geschichte Helix funzt wirklich gut und ja eine angesehene Marke ist es. schau dir doch mal die produkte auf der Herstellerpage an.
Naja, und das mittenproblem durch die rearfills wegzukriegen ist ja nicht der weg, es sollte schon durchs FS kommen und das Hertz hat normalerweise mitten genug. dir SRX ist da ein wenig nachhaltig. durch die Helix werden sich die mitten deutlich mehr auszeichen. und die steg macht natürlich untenrum mehr druck aber du hast ja den sub der den tiefton part übernimmt. das FS trennst du ja über die stufe ab somit ist der tiefgang der steq nicht so ausschlag gebend.


gruss
Hardy
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 14:40
Wäre eine Helix HXA 500 Q für mein Setup nicht geeigneter?Immerhin hätte ich damit eine 5 Kanal Stufe?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 15:39
Natürlich,

aber ich dachte du wolltest die rear über Radioleistung lassen.
ich pers. würde das rear ja weglassen.
und nur auf FS und sub gehen. was natürlich sehr geil wäre mit na 5 kanal auf vollaktiev zu gehen.
bei der H500 aus der Classicline brauchst dann nur die passenden Crosscards für die jeweiligen Frequenzen.


gruss
Hardy
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 15:43
Hi danke mal wieder für die Antwort,
was sind denn Crosscards?Ich habe eben die Hertz frequenzweichen vor den Fronts.

Die Rears würde ich schon gerne betreiben - ich kenne ja die Abneigung hier allgemein gegen Bühne von hinten.Das Problem ist wirklich dass mich die Ortbarkeit stört - der Sound kommt einfach direkt von vorne - mir persönlich gefällt das eben weniger.Du musst bedenken der Raum ist sehr klein - hinter dem Sitz kommt direkt die Motorwand.Ich lasse bisher die Rears auf etwa 20 Prozent vielleicht auch mehr - unaufdringlich mitlaufen was das Soundbild etwas in die Mitte verlagert.Empfinde das als angenehm.
Hier von Rears zu sprechen ist eigentlich falsch es handelt sich um B-Säulen Lautsprecher!!Sorry falls Irrtum - das ist sozusagen "Rear" bei "uns" Und die B-Säule befindet sich schräg hinter mir.

Von dem her würde ich die Rears schon gerne an den Amp hängen - benötige ich dafür eigentlich Frequenzweichen?

Was bedeutet aktiv und passiv - bedeutet Aktiv das Wegfallen der Frquenzweichen?


[Beitrag von Daemonslayer am 02. Feb 2009, 15:47 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 15:52
alles klar zu thema rear, gut,
also passiv heist du benutzt die ori. weichen des FS.
aktiv heist die Weiche fällt weg und du stellst die trennfrequenz über die weiche in der endstufe ein(voraus gesetzt die stufe kann das), heist das FS braucht 4 stufenkanäle.
wenn du das rear an stufe hängst brauchst keine zusatzweiche, vorteil beim stufenbetrieb ist das du das rear mit einen HP Filter über die stufen entlasten kannst. sinnvol bei kleineren systemen 13er, 10er etc. natürlich sollten auch 16er ab ca. 50-80 Hz getrennt werden.

gruss
Hardy
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Feb 2009, 16:00
Hi Hardy,

bisher habe ich die HSK 165,3 also die Fronts passiv an der SRX4 hängen.
Und zwar über dieses Full Spectrum.Wenn ich die selbst auf Stufen stelle also über den Frequenz-Pegel ansteuer + Frquenzweichen - klingen die glattgebügelt..

Ist es richtig die FS full Spectrum an die SRX zu hängen und dann die Frquenzweichn kommen zu lassen?

Ist es grundlegend richtig zu denken bzw zu sagen dass eine aktive Lösung die beste ist sofern sich die Trennfrequenzen einstellen lassen???

PS: Dann lag ich mit aktiv un passiv ja richtig

PS: Die rears werden die Hertz DCX 100


[Beitrag von Daemonslayer am 02. Feb 2009, 16:03 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2009, 16:44
Aktiv ist immer die bessere wahl.
Die rears würd ich bei ca. 100-120 hz trennen.
Du solltest das FS bei ca. 50hz über die stufe abtrennen.

gruss
Hardy
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2009, 16:47
Schade jetzt hatte ich extra die Audyn Caps eingelötet
D.H die H500 wäre ok für mich?Liegt die hinter der A4 und P400?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2009, 16:49
ja, die H500 liegt unter der P400.

gruss
Hardy
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2009, 17:00
Ich habe gelesen dass die P400 in der Oberklasse anzusiedeln wäre.
Die H500 steht ja bei Audiotec unter "Esprit systeme".
Also ich werde die Jungs grade mal kontaktieren - vielleicht bekomme ich da noch feedback was mir in der Entscheidung hilft.
Ich dachte eben bisher immer Boxen und Amps sollten vom selben Hersteller sein.Zb Hertz Speaker mit Audison oder Hertz Amps?


[Beitrag von Daemonslayer am 02. Feb 2009, 17:08 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2009, 17:07
das ist offt ein irrglaube ales von einer Marke nehmen zu müssen. es kommt immer auf pers. geschmäcker, einbau anforderungen im auto und oeder musikrichtung an.
und welche endresultat man erreichen will.



gruss
Hardy

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